- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590144
Sicherheit und Leistung von INVICTA ventrikulären DF4-ABLEITUNGEN mit aktiver Fixierung (APOLLO) (APOLLO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die APOLLO-Studie ist eine vor dem Inverkehrbringen zugelassene (INVICTA-Leads – untersuchte Geräte – sind nicht CE-gekennzeichnete), interventionelle, prospektive, longitudinale, internationale (europäische), multizentrische, einarmige Studie.
Die untersuchten Geräte, die INVICTA-Defibrillationselektroden, sind neue quadripolare Elektroden, die mit implantierbaren Herzdefibrillatoren und Defibrillatoren für die kardiale Resynchronisationstherapie (ICD/CRT-D) verwendet werden sollen.
Diese klinische Studie soll die Sicherheit und elektrische Leistung der INVICTA-Elektroden unter den verschiedenen Modellen demonstrieren: Elektrodenmodelle mit aktiver Fixierung, entweder Einzelspule (Modell 1CR) oder Doppelspule (Modell 2CR). Die klinischen Daten werden verwendet, um den Antrag auf CE-Kennzeichnung von INVICTA-Elektroden zu unterstützen.
Die primären Endpunkte werden 3 Monate nach der Implantation bewertet; sekundäre Endpunkte werden bis zu 2 Jahre nach der Implantation bewertet.
Insgesamt werden 445 Patienten in bis zu 60 Zentren in Europa in die Studie aufgenommen.
Die Nachsorgetermine sind bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, nach 1 Monat, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 12 Monaten, nach 18 Monaten und nach 24 Monaten nach der Implantation geplant
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- RWTH Aachen
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Bad Bevensen, Deutschland
- Herz- und Gefasszentrum Bad Bevensen
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Bielefeld, Deutschland
- Evangelisches Klinikum Bethel
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Freiburg, Deutschland
- Universitäts- Herzzentrum Freiburg -Bad Krozingen
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Pirna, Deutschland
- Hausärztlich- Kardiologisches MVZ "Am Felsenkeller" GmbH
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Annecy, Frankreich
- CH Annecy
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Brest, Frankreich
- CHU Brest
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Clermont- Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont- Ferrand
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lille, Frankreich
- Chu Lille
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Marseille, Frankreich
- Hôpital St Joseph
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
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Tours, Frankreich
- CHU Tours
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Bergamo, Italien
- Cliniche Humanitas Gavazzeni
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Desenzano del Garda, Italien
- Ospedale di Desenzano del Garda
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Messina, Italien
- Ospedale Piemonte (IRCCS Bonino Pulejo)
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Napoli, Italien
- AO di Rilievo Nazionale A. Cardarelli
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Napoli, Italien
- Univ. degli Studi della Campania L. Vanvitelli
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Taranto, Italien
- Osp SS Annunziata
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Udine, Italien
- AO Univ. S. Maria della Misericordia
-
Vicenza, Italien
- AULSS 8 Berica - Vicenza
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Tilburg, Niederlande
- Elisabeth Tweesteden Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
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Amadora, Portugal
- ULS Amadora/Sintra
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Coimbra, Portugal
- ULS de Coimbra
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Creixomil, Portugal
- ULS do Alto Ave
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Evora, Portugal
- ULS Alentejo Central
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Lisboa, Portugal
- ULS de Sao Jose - Hospital Santa Marta
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Lisbon, Portugal
- Hospital Santa Maria
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Porto, Portugal
- ULS Santo António
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Vila Nova de Gaia, Portugal
- ULS Gaia/Espinho
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Alicante, Spanien
- Hospital General de Alicante
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Girona, Spanien
- Hospital Josep Trueta,
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Granda, Spanien
- Hospital Virgen de las Nieves
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Las Palmas, Spanien
- Hospital Universitario de Gran Canaria
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico de Madrid
-
Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Valencia, Spanien
- Hospital General Universitario de Valencia
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Barnet, Vereinigtes Königreich
- Barnet Hospital, Royal Free Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth
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Swindon, Vereinigtes Königreich
- Great Western Hospital
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Linz, Österreich
- Kepler Universitatsklinikum GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer ICD- oder CRT-D-Indikation gemäß den neuesten ESC-Richtlinien
- Vorgesehen für eine De-novo-Implantation eines ICD (VR, DR) oder CRT-D, hergestellt von MicroPort CRM und ausgestattet mit einem DF4-Anschluss
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Trikuspidalklappenerkrankung oder jede Art von Trikuspidalersatz-Herzklappe (mechanisch oder Gewebe)
- Vorübergehende Tachyarrhythmien aufgrund reversibler Ursachen (z. B. Arzneimittelvergiftung, Elektrolytstörungen, Sepsis, Hypoxie oder andere Faktoren wie Myokardinfarkt oder Elektroschock)
- Kontraindikation für eine maximale Einzeldosis von 330 µg Dexamethason-Natriumphosphat (DSP)
- Aktive Myokarditis
- Frühere Implantation eines Herzschrittmachers, ICD- oder CRT-D-Geräts und Elektroden
- Derzeit eingeschrieben oder geplant, im Verlauf dieser Studie an einer potenziell verwirrenden Arzneimittel- oder Gerätestudie teilzunehmen
- Handlungsunfähiger Proband oder unter Vormundschaft, Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen oder Folgebesuche im Implantationszentrum zu treffen, wie im Untersuchungsplan definiert
- Nebenfächer
- Frauen vor der Menopause
- Drogenabhängigkeit oder -missbrauch
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: INVICTA führen
Alle zur Aufnahme in Frage kommenden Patienten, bei denen die INVICTA-Elektrode versucht wird (Implantation der INVICTA-Elektrode
|
Die Implantation oder der Versuch, eine INVICTA Elektrode zu implantieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Freiheit von Komplikationen im Zusammenhang mit INVICTA-Elektroden 1. Freiheit von Komplikationen im Zusammenhang mit INVICTA-Elektroden [Zeitrahmen: 90 Tage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Freiheit von Komplikationen im Zusammenhang mit INVICTA-Elektroden, wie von einem unabhängigen Gutachter für Ereignisse bewertet und definiert als schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkungen (SADE) im Zusammenhang mit INVICTA-Elektroden, die zum Tod des Patienten führten oder einen zusätzlichen invasiven Eingriff erforderten
|
90 Tage
|
|
2. INVICTA führt die elektrische Leistung nach 3 Monaten an
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rechtsventrikuläre (RV) Stimulationsschwelle (V) der INVICTA-Elektrode, gemessen durch den implantierten ICD/CRT-D mit einer Impulsbreite von 0,5 ms
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimulationsschwelle der INVICTA Elektrode
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reizschwellenamplitude der RV-Elektrode (V), gemessen vom implantierten ICD/CRT-D mit einer Impulsbreite von 0,5 ms
|
24 Monate
|
|
INVICTA Elektrodenimpedanzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Stimulationsimpedanz der RV-Elektrode (Ohm) und Impedanz der Defibrillationsspule (Ohm), gemessen vom implantierten ICD/CRT-D
|
24 Monate
|
|
INVICTA-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 24 Monate
|
Endokardiale R-Zackenamplitude der RV-Elektrode (mV), gemessen mit dem implantierten ICD/CRT-D
|
24 Monate
|
|
Prozentsatz der Schocks, die eine ventrikuläre Arrhythmie-Episode erfolgreich beenden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der endokardialen Schocktherapien, die Episoden ventrikulärer Arrhythmien erfolgreich beenden, berechnet als Anteil erfolgreicher Schocks an der Gesamtzahl der Schocks, die während Defibrillationstests oder spontaner ventrikulärer Arrhythmien abgegeben wurden
|
24 Monate
|
|
Akute INVICTA-Elektrodenkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung akuter INVICTA-Elektrodenkomplikationen
|
30 Tage
|
|
Chronische Komplikationen der INVICTA-Elektrode
Zeitfenster: > 30 Tage
|
Bewertung chronischer INVICTA-Elektrodenkomplikationen
|
> 30 Tage
|
|
Tägliche automatische INVICTA-Schwellenwerte (V)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der täglichen INVICTA Autothreshold-Werte (V)
|
1 Monat
|
|
.INVICTA Lead-Handling-Bewertung
Zeitfenster: Bei Implantation (Tag 0)
|
Zusammenfassung der Meinung der Prüfärzte zur Handhabung von INVICTA bei der Implantation
|
Bei Implantation (Tag 0)
|
|
Erfolgsrate von INVICTA Elektrodenimplantaten
Zeitfenster: Bei Implantation (Tag 0)
|
% der eingeschriebenen Patienten, denen erfolgreich eine INVICTA-Elektrode implantiert wurde
|
Bei Implantation (Tag 0)
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bis zu 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Berichte über SUE traten bis zu 24 Monate nach der Implantation auf
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Komplikationsraten in Abhängigkeit von der Elektrodenposition
Zeitfenster: < 30 Tage
|
Akute Komplikationsraten in Abhängigkeit von der Elektrodenposition (apikal vs. septal)
|
< 30 Tage
|
|
Chronische Komplikationsraten in Abhängigkeit von der Leitungsposition
Zeitfenster: > 30 Tage
|
Chronische Komplikationsraten in Abhängigkeit von der Elektrodenposition (apikal vs. septal
|
> 30 Tage
|
|
Elektrische Leistungen in Abhängigkeit von der Führungsposition
Zeitfenster: 24 Monate
|
Elektrische Leistungen als Funktion der Elektrodenposition (apikal vs. septal)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Marques, MD, Hospital de Santa Maria - Lisboa - Portugal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LINI01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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