- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590261
Myeloische Zellen bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie (MyeloidCovid)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen myeloiden Zellsubpopulationen während einer Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-Cov2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms, dem Virus, das Covid-19 vermittelt, eingehend zu analysieren. Myeloische Zellen umfassen Neutrophile, Monozyten und dendritische Zellen, die jeweils in Subpopulationen mit unterschiedlichen Funktionen bei der Immunabwehr und bei Immunpathologien unterteilt sind.
Der Studie liegen folgende Hypothesen zugrunde:
- Eine Infektion und die Interferon-Antwort auf eine Infektion kann eine hyperaktive oder immunsuppressive Differenzierung myeloischer Zellen induzieren, die durch spezifische Inhibitoren behandelt werden kann.
- Einige myeloische Zellsubpopulationen, die derzeit in unseren Labors identifiziert werden, könnten Marker für die Covid-19-Prognose sein.
- Alternative Rezeptoren können auf myeloischen Zellen vorhanden sein und den Zytokinsturm auslösen, ein Ziel für die Therapie.
- Die Expression von Interferon (IFN)-Rezeptor und IFN-Response-Genen auf myeloiden Zellen und auf respiratorischen Epithelzellen kann mit der Prognose korrelieren und auf potenzielle Behandlungsziele hinweisen.
- Es ist bekannt, dass Interferonreaktionen während Covid-19 verzerrt sind, aber einige IFN-Subtyp-Polymorphismen können mit der Prognose korrelieren und diese Subtypen können für die Therapie ergänzt oder gehemmt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion durch SARS-Cov2 führt in den meisten Fällen zu einer Lungenentzündung, von denen 30 Prozent einen Krankenhausaufenthalt auf einer pneumologischen Station erfordern, von denen 30 Prozent mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) auf Intensivstationen gebracht werden müssen, mit einer hohen Sterblichkeitsrate.
Diese Infektion führt zu einer starken Zytokinreaktion. Bei Patienten, die SARS entwickelten, wurde ein tiefgreifender, paradoxer Defekt in IFN-alpha und in der Expression von Genen, die auf IFN-alpha ansprechen, entdeckt. IFNs sind starke antivirale Proteine, die zur Behandlung von Virushepatitis eingesetzt werden. Typ I IFNs, einschließlich IFN alpha, haben allgegenwärtige Rezeptoren auf fast jedem Zelltyp. Typ-III-IFNs oder IFN-Lambda haben eine eingeschränktere Rezeptorexpression, einschließlich auf Neutrophilen. Ihre Polymorphismen standen bereits im Zusammenhang mit der Prognose eines anderen Ribonukleinsäure (RNA)-Virus mit Schleimhauteintritt, dem Hepatitis-C-Virus (HCV), insbesondere bei Menschen afrikanischer Herkunft.
Coronaviren, die für die früheren Epidemien SARS-Cov oder das Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS-Cov) verantwortlich sind, induzieren eine fehlerhafte IFN-Signaltransduktion. Viele andere Virusinfektionen führen zu einer Desensibilisierung. Darüber hinaus kann IFN-alpha allein zu fehlerhaften antiviralen Reaktionen führen. Auf der Ebene der Immunzellen wurde in schweren SARS-Cov2-Fällen eine Lymphopenie mit einem erhöhten Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis festgestellt. Neue Subpopulationen von Neutrophilen wurden durch phänotypische und proteomische Studien mit entzündlichen oder unterdrückenden Funktionen charakterisiert.
Es wird wichtig sein zu wissen, ob
- hyperaktive oder immunsuppressive myeloische Zelldifferenzierung wird durch SARS-Cov2 verursacht und kann gezielt gehemmt werden.
- einige myeloische Subpopulationen
- mit der Prognose der Erkrankung korrelieren,
- myeloische Zellen haben alternative Rezeptoren für SARS-Cov2,
- Einige IFN-Polymorphismen können mit der Prognose korrelieren und könnten für die Therapie ergänzt oder gehemmt werden.
Die Antworten werden durch die primären und sekundären Ergebnismessungen erhalten, wie unten beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Régis Burgel, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 01 58 41 23 49
- E-Mail: pierre-regis.burgel@cch.aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie BENHAMMANI-Godard
- Telefonnummer: +33 01 58 41 12 11
- E-Mail: marie.godard@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Französische Sozialversicherung
- Information und Einwilligung datiert und unterschrieben *
- Gruppe 1: Einschluss 2 bis 12 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19-Pneumonie mit leichter Schwere (Sauerstoffbehandlung ≤5 l/min);
- Gruppe 2: 2 bis 12 Monate nach Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19-Pneumonie mit hohem Schweregrad (Sauerstoffbehandlung > 5 l/min);
- Gruppe 3: externer Besuch im Cochin-Krankenhaus, alters- und geschlechtsabgeglichen mit den Gruppen 1, 2, 4.
- Gruppe 4: Aufnahme während des Krankenhausaufenthalts wegen Covid-19 innerhalb des ersten Monats der Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Tuberkulose oder andere sich entwickelnde bakterielle Infektion
- Chronisch evolutive Virusinfektionen (Hepatitis B oder C, HIV)
- Laufende Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll mit aktuellem Ausschlusszeitraum zum Zeitpunkt des Präeinschlusses (möglicher Einschluss in eine Beobachtungsstudie
- Gefährdete Person (Schwangere, Gebärende, Stillende, Person unter Vormundschaft, Person, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung inhaftiert ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gruppe 1
Frühere leichte SARS-Cov2-Pneumonie, 2 bis 12 Monate zuvor, ≤ 5 l/min Sauerstoffbehandlung
|
Periphere Blutentnahme, 25 ml
Nasenbürsten, fakultativ
|
|
ANDERE: Gruppe 2
Frühere schwere SARS-Cov2-Pneumonie, 2 bis 12 Monate zuvor, Behandlung mit > 5 l/min Sauerstoff
|
Periphere Blutentnahme, 25 ml
Nasenbürsten, fakultativ
|
|
ANDERE: Gruppe 3
Ärztliche Untersuchung in der pneumologischen Abteilung des Cochin-Krankenhauses
|
Periphere Blutentnahme, 25 ml
Nasenbürsten, fakultativ
|
|
ANDERE: Gruppe 4
Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen Sars-Cov2-Pneumonie im Cochin-Krankenhaus
|
Periphere Blutentnahme, 25 ml
Nasenbürsten, fakultativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phänotyp der myeloiden Zellsubpopulation
Zeitfenster: Monat Null-Monat 36
|
Zytometrische Analyse von Oberflächen- und intrazellulären Molekülen zur Identifizierung myeloischer Zellsubpopulationen und Bestimmung ihrer Funktion in vivo
|
Monat Null-Monat 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myeloische Zellfunktionen
Zeitfenster: Monat Null-Monat 36
|
Zellkultur und zytometrische und analytische Analyse ihrer Funktionen, einschließlich IFN-Produktion
|
Monat Null-Monat 36
|
|
Transkriptomische und proteomische Untersuchung myeloider Zellen
Zeitfenster: Monat Null-Monat 36
|
Transkriptomische und proteomische Analyse der Funktionen myeloischer Zellsubtypen
|
Monat Null-Monat 36
|
|
Transkriptomische Untersuchung nasaler Epithelzellen
Zeitfenster: Monat Null-Monat 36
|
Einzelzell-RNA-Sequenzierung der Nasenbürstenprodukte
|
Monat Null-Monat 36
|
|
Plasmaanalytkonzentrationsmessung
Zeitfenster: Monat Null-Monat 36
|
Hochempfindlicher Nachweis durch hochmoderne ELISA-Methoden
|
Monat Null-Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Régis Burgel, MD, PhD, Cochin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201138
- 2020-A02700-39 (ANDERE: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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