- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593641
Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Virologie von CT P59 bei Patienten mit leichten Symptomen der Symptome einer Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotphase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis in Parallelgruppen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Virologie von CT-P59 bei Patienten mit leichten Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von
- Incheon Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in dieser Studie randomisiert zu werden:
- Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (beide einschließlich).
- Patient mit im Labor bestätigter SARS-CoV-2-Infektion durch Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) beim Screening.
Der Patient hat leichte Erkrankungen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Sauerstoffsättigung ≥ 94 % der Raumluft.
- Benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff.
- Das Auftreten der Symptome liegt nicht mehr als 7 Tage vor der Verabreichung des Studienarzneimittels.
Ausschlusskriterien:
1. Patient mit schwerem Zustand, der eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Atemnot mit Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge/min.
- Benötigt zusätzlichen Sauerstoff.
- Schock erleben.
- Kompliziert mit dem Versagen anderer Organe, und eine Behandlung zur Überwachung auf der Intensivstation ist nach Ermessen des Prüfers erforderlich.
- Alle anderen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes als schwere Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion vermutet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf radiologische Befunde in der Lunge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 erhält eine Dosis CT-P59 oder ein passendes Placebo
Medikament: CT-P59 CT-P59 wird verabreicht Medikament: Placebo Placebo-passendes CT-P59 |
verwaltet
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|
Experimental: Kohorte 2 erhält eine Dosis CT-P59 oder ein passendes Placebo
Medikament: CT-P59 CT-P59 wird verabreicht Medikament: Placebo Placebo-passendes CT-P59 |
verwaltet
|
|
Experimental: Kohorte 3 erhält eine Dosis CT-P59 oder ein passendes Placebo
Medikament: CT-P59 CT-P59 wird verabreicht Medikament: Placebo Placebo-passendes CT-P59 |
verwaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Bis Tag 14
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Bis Tag 14
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (TEAESI; infusionsbedingte Reaktionen einschließlich Überempfindlichkeit/anaphylaktische Reaktion)
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Bis Tag 14
|
|
Anzahl der Patienten mit potenziellen Auswirkungen auf die Inzidenz von Antikörper-abhängigem Enhancement (ADE)
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Positiv/Negativ für die quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Am Tag 28
|
|
|
Dauer der Virusausscheidung in Nasen-Rachen-Abstrichproben für qPCR
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Virustiter für qPCR
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Tatsächliche Ergebnisse und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Virusausscheidung in Nasopharynxabstrichproben für qPCR
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinischer Genesung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-inf) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Dosis Normalisierte AUC0-inf (AUC0-inf/Dosis) von CT-P59 (normalisiert auf Gesamtkörperdosis)
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Prozentsatz von AUC0-inf, erhalten durch Extrapolation (%AUCext) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Terminale Eliminationsratenkonstante (λz) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Total Body Clearance (CL) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
|
Verteilungsvolumen während der Eliminationsphase (Vz) von CT-P59
Zeitfenster: Bis Tag 90
|
Die PK-Parameter wurden durch Nicht-Kompartiment-Methoden basierend auf den tatsächlichen Probenahmezeitpunkten unter Verwendung von Phoenix WinNonlin Version 8.3 (Pharsight, St. Louis, Missouri, USA) berechnet.
|
Bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Kim JY, Jang YR, Hong JH, Jung JG, Park JH, Streinu-Cercel A, Streinu-Cercel A, Sandulescu O, Lee SJ, Kim SH, Jung NH, Lee SG, Park JE, Kim MK, Jeon DB, Lee YJ, Kim BS, Lee YM, Kim YS. Safety, Virologic Efficacy, and Pharmacokinetics of CT-P59, a Neutralizing Monoclonal Antibody Against SARS-CoV-2 Spike Receptor-Binding Protein: Two Randomized, Placebo-Controlled, Phase I Studies in Healthy Individuals and Patients With Mild SARS-CoV-2 Infection. Clin Ther. 2021 Oct;43(10):1706-1727. doi: 10.1016/j.clinthera.2021.08.009. Epub 2021 Aug 23.
- Hirsch C, Park YS, Piechotta V, Chai KL, Estcourt LJ, Monsef I, Salomon S, Wood EM, So-Osman C, McQuilten Z, Spinner CD, Malin JJ, Stegemann M, Skoetz N, Kreuzberger N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies to prevent COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jun 17;6(6):CD014945. doi: 10.1002/14651858.CD014945.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-P59 1.2
- 2020-003165-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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