- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593680
Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen zwischen maskulinisierender Hormontherapie und antiretroviralen Mitteln gleichzeitig zur Präexpositionsprophylaxe bei Transgender-Männern
Institut für HIV-Forschung und -Innovation (IHRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pathumwan
-
Bangkok, Pathumwan, Thailand, 10330
- Institute of HIV Research and Innovation (IHRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändischer Nationalität
- Alter 18-40 Jahre alt
- Transgender-Person von Frau zu Mann
- HIV-negativ
- Body-Mass-Index 18,5-24,9 kg/m2
- Schwangerschaftstest im Urin negativ
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥60 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzt
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen die in der Studie zu verwendende hormonelle Komponente
- Anwendung einer Prä-Expositions-Prophylaxe oder Post-Expositions-Prophylaxe in den letzten 30 Tagen
- Verwendung von injizierbarem MHT in den letzten 3 Monaten
- Nachweis einer aktuellen Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV) - d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv
- Nachweis einer aktuellen Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) - d.h. HCV-Antikörper positiv
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer koronaren Herzkrankheit
Aktuelle Verwendung eines der folgenden:
- Antikonvulsiva: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin oder Phenobarbital
- Kräuter: Gingko Biloba, Johanniskraut oder Mariendistel
- Antiinfektiva: Proteasehemmer, Rifampicin oder Rifabutin
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, die den Magen-Darm-Trakt und/oder die Arzneimittelabsorption verändern
- Alkohol- oder Drogenkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 HIV-negative TGM nehmen täglich eine TDF/FTC-basierte PrEP ein
MHT wird in Woche 0 begonnen und zuletzt in Woche 12 verabreicht. PrEP wird in Woche 6 begonnen und ohne Unterbrechung fortgesetzt. MHT: Alle Teilnehmer erhalten intramuskuläres Testosteron-Enantat 200 mg alle zwei Wochen, die Behandlung der Wahl für MHT in der Pribta-Klinik. PrEP: Für Arm 1 bzw. 2 wird eine Fixdosiskombination aus Emtricitabin 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (F/TDF) und Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 25 mg (F/TAF) bereitgestellt. Pharmakokinetische Messung des Studienmedikaments Es werden zwei vollständige pharmakokinetische (PK) Messungen durchgeführt. Zu den gesammelten Proben gehören: Plasma für Testosteron, Emtricitabin (FTC) und Tenofovir (TFV) sowie zusätzlich Tenofoviralafenamid (TAF). |
Die erste vollständige PK-Messung von MHT wird von Woche 4 bis Woche 6 durchgeführt, um die Steady-State-Plasma-PK von Testosteron ohne PrEP zu beurteilen.
Die zweite PK-Messung von MHT wird von Woche 12 bis Woche 14 durchgeführt, um die Plasma-PK von Testosteron in Gegenwart von sowohl MHT als auch PrEP zu bestimmen.
Die erste vollständige PK-Messung von PrEP wird in Woche 12 durchgeführt, um die Steady-State-Plasma-PK von FTC, TFV und TAF zu beurteilen; und intrazelluläres PBMC FTC-TP und TFV-DP in Gegenwart von sowohl MHT als auch PrEP.
Die zweite PrEP-Messung wird in Woche 16 durchgeführt, um die Plasma-PK von FTC, TFV und TAF zu beurteilen; und intrazelluläres PBMC FTC-TP und TFV-DP in Abwesenheit von MHT.
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Experimental: 20 HIV-negative TGM nehmen täglich eine F/TAF-basierte PrEP ein
MHT wird in Woche 0 begonnen und zuletzt in Woche 12 verabreicht. PrEP wird in Woche 6 begonnen und ohne Unterbrechung fortgesetzt. MHT: Alle Teilnehmer erhalten intramuskuläres Testosteron-Enantat 200 mg alle zwei Wochen, die Behandlung der Wahl für MHT in der Pribta-Klinik. PrEP: Für Arm 1 bzw. 2 wird eine Fixdosiskombination aus Emtricitabin 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg (F/TDF) und Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 25 mg (F/TAF) bereitgestellt. Pharmakokinetische Messung des Studienmedikaments Es werden zwei vollständige pharmakokinetische (PK) Messungen durchgeführt. Zu den gesammelten Proben gehören: Arm 2, Messung; und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) für die intrazelluläre Quantifizierung von Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP) und Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP). |
Die erste vollständige PK-Messung von MHT wird von Woche 4 bis Woche 6 durchgeführt, um die Steady-State-Plasma-PK von Testosteron ohne PrEP zu beurteilen.
Die zweite PK-Messung von MHT wird von Woche 12 bis Woche 14 durchgeführt, um die Plasma-PK von Testosteron in Gegenwart von sowohl MHT als auch PrEP zu bestimmen.
Die erste vollständige PK-Messung von PrEP wird in Woche 12 durchgeführt, um die Steady-State-Plasma-PK von FTC, TFV und TAF zu beurteilen; und intrazelluläres PBMC FTC-TP und TFV-DP in Gegenwart von sowohl MHT als auch PrEP.
Die zweite PrEP-Messung wird in Woche 16 durchgeführt, um die Plasma-PK von FTC, TFV und TAF zu beurteilen; und intrazelluläres PBMC FTC-TP und TFV-DP in Abwesenheit von MHT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Plasma-TFV-Spiegels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iMACT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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