- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600271
Akute Nierenschädigung nach einer größeren elektiven nichtkardialen Operation
Risikofaktoren einer akuten Nierenverletzung nach einer größeren elektiven nichtkardialen Operation: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die Patienten beobachtet, die sich an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul einer größeren Bauchoperation unterziehen.
Bei den in den Operationssaal gebrachten Patienten wird eine Standard-Anästhesieüberwachung (NIBP, SPO2 (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie), EKG) durchgeführt. Die routinemäßige Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgt durch den für die Patienten verantwortlichen Anästhesisten. Nach Einleitung der Anästhesie wird eine invasive arterielle Überwachung durchgeführt.
Unsere Datenerfassung und -aufzeichnung erfolgt wie folgt: präoperativ, intraoperativ, postoperativ.
Im präoperativen Abschnitt;
- Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI des Patienten
- ASA-Klassifizierung (American Society of Anaesthesiologists), weitere Erkrankungen und Funktionsfähigkeit
- Verwendete Medikamente (ACE-İ, ARB (Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Statin, B-Blocker, NSAID)
- Eingangskreatinin und eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), berechnet mit CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)
- Eintritt Hämoglobin, Lymphozyten, CRP (C-reaktives Protein)
- Das Vorhandensein von Aszites im Bauchraum
Im intraoperativen Abschnitt;
- Chirurgie (gynäkologische onkologische Chirurgie, Magen-Darm-Chirurgie, Urogenitalchirurgie) und ihre Dauer
- Angewandte Form der Anästhesie (allgemein-regional)
- Während der Operation verabreichte Flüssigkeiten (Kristalloide (isotonisch, Isolyt, Laktatringer), Kolloid, Albumin) und deren Mengen an Noradrenalinbedarf
- Verwendung von Diuretika, NSAID
- Bluttransfusion
- Gesamtblutungsmenge während der Operation
- Erste arterielle Blutgaselektrolytmessung aufgrund einer routinemäßigen größeren Operation
- Die geringste Menge an Hämoglobin, die während der Operation beobachtet wurde
- Routinemäßige invasive Arterienüberwachung aufgrund größerer Operationen und mittlerer arterieller Druck im postoperativen Abschnitt;
- Erfordernis einer Intensivpflege
- Bluttransfusionspflicht
- Noradrenalinbedarf
- Verwendung von Diuretika und NSAID
- Elektrolytwerte im ersten Blutgas werden routinemäßig gemessen
- Kreatininwert unmittelbar nach der Operation sowie in der 24. und 48. Stunde
- Erste 48-Stunden-Urinausscheidung Die Diagnose einer akuten Nierenschädigung basiert auf der KDIGO-Definition einer akuten Nierenschädigung. Durch die Analyse dieser Informationen werden wesentliche Risikofaktoren für akute Nierenschäden identifiziert und Maßnahmen dagegen ergriffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine Departmant of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten mit ASA I-III
- Patienten, die sich einer größeren nichtkardialen Operation unterzogen haben
- Patienten, die aufgrund einer größeren Operation oder einer langen Operation eine postoperative Nachsorge auf der Intensivstation benötigen
- Patienten, bei denen eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, die jedoch keine routinemäßige Hämodialyse benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Patienten, die sich einer kleineren Operation unterzogen haben
- Operationen, die <30 Minuten dauern
- Patienten, die weniger als zwei Tage nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Patienten, die aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung eine routinemäßige Hämodialyse benötigen
- Patienten, die eine Nierentransplantation hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Patienten über 18 Jahre, die sich einer größeren elektiven, nicht kardialen Bauchoperation unterzogen haben.
|
Belichtung
Belichtung
Belichtung
Belichtung
Belichtung
Belichtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Beschreibung der akuten Nierenschädigung erfolgt anhand der KDIGO-Kriterien.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30-90 Tage
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Wird als Tage notiert.
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30-90 Tage
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30-90 Tage
|
Wird als Tage notiert.
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30-90 Tage
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Chronisches Nierenleiden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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wird nach der postoperativen Phase notiert.
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bis zu 1 Jahr
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Mortalität
Zeitfenster: 30-90 Tage
|
wird im Krankenhausaufenthalt vermerkt.
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30-90 Tage
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|
Komplikation nach der Operation
Zeitfenster: 30-90 Tage
|
wird im Krankenhausaufenthalt vermerkt.
|
30-90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mukadder Orhun Sungur, Assos. Prof., Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hobson C, Ruchi R, Bihorac A. Perioperative Acute Kidney Injury: Risk Factors and Predictive Strategies. Crit Care Clin. 2017 Apr;33(2):379-396. doi: 10.1016/j.ccc.2016.12.008.
- Goren O, Matot I. Perioperative acute kidney injury. Br J Anaesth. 2015 Dec;115 Suppl 2:ii3-14. doi: 10.1093/bja/aev380.
- Sun LY, Wijeysundera DN, Tait GA, Beattie WS. Association of intraoperative hypotension with acute kidney injury after elective noncardiac surgery. Anesthesiology. 2015 Sep;123(3):515-23. doi: 10.1097/ALN.0000000000000765.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Noradrenalin
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika
- Diuretika
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/747
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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