- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04601974
Lentivirale Gentherapie für Epilepsie
Phase I/IIa, First-in-Human, Open-Label, Single-Site-Studie zur In-vivo-Gentherapie mit lentiviralem gentechnisch verändertem Kalium (K+)-Kanal (EKC) für refraktäre Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie betrifft etwa 1 % der Bevölkerung. Ein Drittel der Betroffenen hat trotz optimaler Medikation weiterhin Anfälle. Die einzig realistische Aussicht auf Anfallsfreiheit, die in sehr wenigen Fällen durchführbar ist, ist eine Operation zur Entfernung des Gehirnbereichs, in dem die Anfälle auftreten.
Patienten mit refraktärer neokortikaler Epilepsie, die auf eine chirurgische Resektion des Anfallsherds untersucht werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Der nicht-integrierende lentivirale Vektor, der so konstruiert wurde, dass er einen künstlich hergestellten Kaliumkanal liefert, wird über eine intrazerebrale Infusion in den Bereich verabreicht, der für die Resektion vorgesehen ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der lentiviralen Gentherapiebehandlung zu testen, einschließlich der chirurgischen Verfahren, die für die Vektorverabreichung erforderlich sind. Sekundäre Ziele werden sich mit verzögert einsetzenden unerwünschten Ereignissen und Wirksamkeitsindikatoren befassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Senior Clinical Project Manager
- Telefonnummer: +44(0)2031088954
- E-Mail: ekctrial@ucl.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SCREENING/VORZUSTIMMUNG:
- Weibliche und männliche Patienten mit refraktärer fokaler Epilepsie
- Alter ≥ 18 Jahre (keine obere Altersgrenze, aber als medizinisch geeignet für eine Operation mit einer Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren)
- Der Patient lebt innerhalb von 1 Stunde nach der Verlegung in eine akut-neurochirurgische Abteilung
In Betracht gezogen für eine resektive Gehirnoperation (um den epileptogenen Herd zu entfernen) basierend auf präoperativen Beurteilungen der ersten Stufe, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung durchgeführt werden und zeigen:
4.1. Fehlen von vaskulären Hirnläsionen oder vaskulären Fehlbildungen und/oder Krebs im Resektionsbereich (wie durch MRT bestätigt) 4.2. Fehlen einer aktiven, unbehandelten psychiatrischen Erkrankung nach Meinung des behandelnden Arztes (wie durch neuropsychiatrische Beurteilung bestätigt) 4.3. Der Patient benötigt intrakranielle EEG-Untersuchungen der zweiten Stufe, die über eine Bohrlochoperation durchgeführt werden, um die Eignung für eine resektive Gehirnoperation weiter zu beurteilen
VORANMELDUNG:
- Patient, der als klinisch geeignet für eine resektive Gehirnoperation erachtet wird (d. h. es wurde eine einzelne Region des Anfallsbeginns im Neocortex identifiziert, die sich nicht mit Bereichen überschneidet, die für kritische Funktionen wie die Sprache erforderlich sind), wie durch intrakranielle EEG-Untersuchungen bestätigt
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Patienten mit weiblichen Partnern, die WOCBP sind oder schwanger sind, müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis drei Monate nach der Behandlung der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen. Männer (falls zutreffend) müssen ihre Partnerinnen auch über die Verhütungsanforderungen informieren, die für Frauen mit WOCBP oder schwanger aufgeführt sind.
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch nicht geeignet für resektive Gehirnoperationen (z. B. weil keine einzelne Region des Anfallsbeginns im Neocortex identifiziert werden konnte, die Region zu ausgedehnt ist oder die Region sich mit Bereichen überschneidet, die für kritische Funktionen wie die Sprache erforderlich sind), wie durch intrakranielle EEG-Untersuchungen bestätigt
- Vaskuläre Hirnläsionen oder vaskuläre Fehlbildungen im Bereich der geplanten Resektion
- Nachweis von aktivem Krebs oder zur systemischen Behandlung von Krebs
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion (bestätigt durch PCR-Test) und/oder Einnahme einer antiretroviralen Therapie
- Patient als medizinisch ungeeignet für Anästhesie und Operation erachtet
- Aktive, unbehandelte psychiatrische Erkrankung nach Meinung des behandelnden Arztes
- Gleichzeitige und/oder kürzlich erfolgte Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Prüfpräparats (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch Serum/Urin-ß-HCG) oder aktiv stillen
- Bekannte Allergien gegen Hilfsstoffe der lentiviralen Gentherapie
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient mit einem 5-Jahres-Follow-up kooperiert; medizinischer oder psychologischer Zustand nach Ermessen des Prüfers, der die Einhaltung des Protokolls oder eine aussagekräftige schriftliche Einverständniserklärung nicht zulassen würde
- Jeder andere bekannte Zustand, der vom Prüfarzt bei Aufnahme in die Studie als nicht tolerierbares Risiko eingestuft wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: lentivirale Gentherapiebehandlung (Interventionsarm)
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis einer lentiviralen Gentherapiebehandlung, die einmal intrakranial verabreicht wird
|
lentivirale Gentherapie zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit während des ersten Jahres (nur für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der lentiviralen Gentherapie)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Probebehandlung
|
Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (eingestuft nach CTCAE v5.0) bei Patienten, die in ursächlichem Zusammenhang mit der lentiviralen Gentherapie stehen
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Probebehandlung
|
|
Sicherheit während des ersten Jahres (nur für unerwünschte Ereignisse, die ursächlich mit chirurgischen Prüfverfahren zusammenhängen)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Probebehandlung
|
Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (eingestuft nach CTCAE v5.0), die als ursächlich mit einem der für die Vektorverabreichung erforderlichen chirurgischen Prüfverfahren zusammenhängen
|
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Probebehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitsicherheit (nur für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der lentiviralen Gentherapie)
Zeitfenster: 1 bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (eingestuft nach CTCAE v5.0) bei Patienten im Zusammenhang mit der lentiviralen Gentherapie
|
1 bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Langzeitsicherheit (nur für unerwünschte Ereignisse, die ursächlich mit chirurgischen Prüfverfahren zusammenhängen)
Zeitfenster: 1 bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (eingestuft nach CTCAE v5.0) bei Patienten im Zusammenhang mit den für die Vektorverabreichung erforderlichen chirurgischen Prüfverfahren
|
1 bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Klinische Indikatoren für Wirksamkeit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Gemessen nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten/1 Jahr nach der Versuchsbehandlung
|
Anfallshäufigkeit und -schwere in den vorangegangenen 4 Wochen
|
Gemessen nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten/1 Jahr nach der Versuchsbehandlung
|
|
Klinische Indikatoren für Wirksamkeit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Gemessen nach 12 Monaten/1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren nach der Versuchsbehandlung
|
Anfallshäufigkeit und -schwere (unter Verwendung der IALE-Ergebnisskala)
|
Gemessen nach 12 Monaten/1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren nach der Versuchsbehandlung
|
|
Klinische Indikatoren für Wirksamkeit und Verträglichkeit
Zeitfenster: nach 3, 6 oder 12 Monaten oder nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Versuchsbehandlung
|
Anteil der Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion durchgeführt wurde
|
nach 3, 6 oder 12 Monaten oder nach 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Versuchsbehandlung
|
|
Kortikale Erregbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Studienbehandlung (nur für Patienten in der TMS-Studie)
|
Kortikale Erregbarkeit (bewertet mit TMS, EMG und High-Density-EEG)
|
6 Monate nach der Studienbehandlung (nur für Patienten in der TMS-Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/0202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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