- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603261
Time to Excretion of Contrast, eine prospektive Maastricht-Beobachtungsstudie (TEMPOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 ohne Dialyse, die für ein elektives Verfahren mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel bei Maastricht UMC+ überwiesen wird
Für jeden eingeschlossenen Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, zwei übereinstimmende Patienten werden eingeschlossen:
- 1. eGFR 30–59 ml/min/1,73 m2 überwiesen für ein elektives Verfahren mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel an der Maastricht UMC+, wobei Alter, Geschlecht und Art des Kontrastverfahrens dem Alter, Geschlecht und Typ des Kontrastverfahrens einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 entsprechen Teilnehmer.
- 2. eGFR >=60 ml/min/1,73 m2 überwiesen für ein elektives Verfahren mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel an der Maastricht UMC+, wobei Alter, Geschlecht und Art des Kontrastverfahrens dem Alter, Geschlecht und Typ des Kontrastverfahrens einer eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 entsprechen Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Dialyse oder Prädialyse
- intravaskuläre Kontrastmittelverabreichung < 30 Tage vor der ersten Grundlinienprobe erfolgt ist
- Notfall- oder Intensivpflegestatus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 ohne Dialyse, die für ein elektives Verfahren mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel an das Maastricht UMC+ überwiesen wurden.
|
Der jodhaltige Kontrastmittelgehalt von Urinproben, die nach der Kontrastierung über einen Zeitraum von 5 Tagen zu allen Zeiten der natürlichen Ausscheidung innerhalb dieses Zeitraums gesammelt wurden, wird untersucht. Das Serumkreatinin wird täglich vor (Tag 0) und während 5 Tagen nach dem Kontrast und erneut 1 Monat nach dem Kontrast gemessen. |
|
eGFR 30–59 ml/min/1,73 m2
Für jeden eingeschlossenen Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2,
Zwei Patienten, die nach Alter, Geschlecht und Art des Kontrastverfahrens übereinstimmen, werden eingeschlossen: einer mit eGFR 30-59 ml/min/1,73 m2
und eine mit eGFR >=60 ml/min/1,73 m2.
|
Der jodhaltige Kontrastmittelgehalt von Urinproben, die nach der Kontrastierung über einen Zeitraum von 5 Tagen zu allen Zeiten der natürlichen Ausscheidung innerhalb dieses Zeitraums gesammelt wurden, wird untersucht. Das Serumkreatinin wird täglich vor (Tag 0) und während 5 Tagen nach dem Kontrast und erneut 1 Monat nach dem Kontrast gemessen. |
|
eGFR >=60 ml/min/1,73 m2
Für jeden eingeschlossenen Patienten mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2,
Zwei Patienten, die nach Alter, Geschlecht und Art des Kontrastverfahrens übereinstimmen, werden eingeschlossen: einer mit eGFR 30-59 ml/min/1,73 m2
und eine mit eGFR >=60 ml/min/1,73 m2.
|
Der jodhaltige Kontrastmittelgehalt von Urinproben, die nach der Kontrastierung über einen Zeitraum von 5 Tagen zu allen Zeiten der natürlichen Ausscheidung innerhalb dieses Zeitraums gesammelt wurden, wird untersucht. Das Serumkreatinin wird täglich vor (Tag 0) und während 5 Tagen nach dem Kontrast und erneut 1 Monat nach dem Kontrast gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum kontrastfreien Urin.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeit bis zur ersten kontrastmittelfreien Urinprobe ab dem Zeitpunkt der intravasalen jodhaltigen Kontrastmittelgabe.
Die Zeit bis zum kontrastmittelfreien Urin wird zwischen drei Patientengruppen verglichen (mit eGFR <30 ml/min/1,73 m2,
eGFR 30–59 ml/min/1,73 m2,
und eGFR >=60 ml/min/1,73 m2).
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% Kontrasteliminierung.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Prozentsatz des gesamten verabreichten Kontrastmittels, das innerhalb von 5 Tagen im Urin ausgeschieden wird.
Die prozentuale Kontrastmitteleliminierung wird zwischen drei Patientengruppen verglichen (mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2,
eGFR 30–59 ml/min/1,73 m2,
und eGFR >=60 ml/min/1,73 m2).
|
5 Tage
|
|
Entfernung des Kontrastmittels im Vergleich zu unerwünschten Ergebnissen nach Kontrastmittelgabe.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass eine verzögerte Elimination die Toxizität des Kontrastmittels erhöht, was das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöht. Dies wird untersucht, indem die Prozentsätze mit unerwünschten Ereignissen nach der Kontrastmittelbehandlung verglichen werden (akute Nierenschädigung; Änderungen der eGFR; eGFR-Abfall ≥5 ml/min/1,73 m2; Dialyse; Mortalität; bis zu 1 Monat) in Gruppen mit und ohne verzögerter Elimination, stratifiziert nach eGFR (<30, 30-59, ≥60). Relevante Patienten- und Verfahrensmerkmale werden ebenfalls verglichen, um potenzielle Prädiktoren für eine verzögerte Elimination zu identifizieren. Die Zeiten der Kontrastmitteleliminierung sind nicht bekannt, daher ist „verzögert“ definiert als die Zeit bis zum kontrastmittelfreien Urin, die den Medianwert der Patientengruppe überschreitet. In der klinischen Praxis wird von einer normalen Kontrastmittelausscheidung von ≥24 h ausgegangen. Daher 1. Normal (≤24h); 2. Verspätet (24-48h); 3. Untergruppen mit stark verzögerter (>48 h) Elimination werden ebenfalls verglichen. Untergruppen-Cut-off-Werte können zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden (z. B. im Fall vieler oder keiner Patienten mit einer Elimination > 48 h). |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.MUMC.AMACINGrp.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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