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Wechselwirkungen zwischen Cannabidiol und CES1 bei gesunden Probanden

20. Juni 2024 aktualisiert von: University of Florida

Eine Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials zwischen oralem Cannabidiol (Epidiolex®) und dem CES1-Substrat Methylphenidat bei gesunden Freiwilligen

Die vorgeschlagene Studie wird das Arzneimittelinteraktionspotenzial zwischen oralem Cannabidiol (Epidiolex®) und dem Carboxylesterase 1 (CES1)-Substrat Methylphenidat (Ritalin®) bei 12 gesunden Versuchspersonen bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cannabidiol (CBD) ist ein weit verbreitetes nichtpsychoaktives Cannabinoid, das als OTC-Ergänzungsmittel, Bestandteil von medizinischem Cannabis und als verschreibungspflichtige Behandlung von Epilepsien im Kindesalter erhältlich ist. In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass CBD eine Reihe von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen, einschließlich Carboxylesterase 1 (CES1), hemmen kann. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von CBD auf die Disposition des CES1-Substrats Methylphenidat (MPH) zu bewerten. Dabei handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit 12 gesunden Probanden. Jeder Proband nahm 750 mg CBD-Lösung oder alternativ eine Placebo-Lösung zweimal täglich für eine dreitägige Einlaufphase ein, gefolgt von einer zusätzlichen CBD-Dosis (oder Placebo) und einer einzelnen 10-mg-Dosis MPH und führte eine serielle Blutentnahme durch Pharmakokinetische Analyse. MPH- und CBD-Konzentrationen wurden durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter: 21-45 Jahre
  • Geschlecht: Männer und Frauen (50:50)
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: keine Einschränkungen
  • Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 bis 28 kg/m2 (inklusive)
  • Zufriedenstellender Abschluss der Screening-Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laborauswertungen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und eine Schwangerschaft während der Studienteilnahme vermeiden.
  • Mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva dürfen die Probanden für die Dauer der Studienteilnahme keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einnehmen
  • Die Probanden dürfen während der Dauer der Studienteilnahme keine Pflanzen-/Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Energiegetränke verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer bekannten Allergie, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung auf CBD oder Cannabis oder Sesamöl
  • Das Vorhandensein einer bekannten Allergie, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung gegen Methylphenidat oder Dexmethylphenidat (Focalin®)
  • Eine Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder das Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, pulmonaler, immunologischer, hämatologischer, endokriner oder neurologischer Erkrankungen macht die Probanden für die Studie ungeeignet.
  • Das Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands (aktiv oder chronisch), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann, einschließlich;

    1. Magen-Bezoar
    2. Schluckstörungen
    3. Einschränkungen
    4. Fisteln
    5. GI-Obstruktion
    6. Schwere Dysphasgie
    7. Morbus Crohn
    8. Divertikulitis
    9. Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin.
    10. Ein positiver Urin-Drug-Screen
    11. Alle begleitenden verschreibungspflichtigen Medikamente, OTC-Medikamente, pflanzliche oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine während des Studienzeitraums.

Alle Probanden müssen ab 7 Tage vor Beginn des ersten aktiven Studientages während der gesamten Dauer der Studie medikamentenfrei sein. Ausgenommen hiervon ist die Verwendung von Vitaminen, Kräuterpräparaten und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBD, dann Placebo

Die Probanden erhielten drei Tage lang zweimal täglich oral 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) zu erhalten ) oral im gefütterten Zustand (ein 30-minütiges standardisiertes Frühstück).

Nach einer Auswaschphase von mindestens fünf Tagen erhielten die Probanden einen dreitägigen Einlauf mit 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) zweimal täglich oral. Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) oral im gefütterten Zustand (ein 30-mg-Tablette) zu erhalten Minute standardisiertes Frühstück).

Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Lösung verabreicht
Andere Namen:
  • Epidiolex®
  • Ritalin®
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung verabreicht
Andere Namen:
  • Epidiolex®
  • Ritalin®
Experimental: Placebo, dann CBD

Die Probanden erhielten drei Tage lang zweimal täglich oral 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) oral im gefütterten Zustand (ein 30-mg-Tablette) zu erhalten Minute standardisiertes Frühstück).

Nach einer Auswaschphase von mindestens fünf Tagen erhielten die Probanden zweimal täglich eine dreitägige Dosis von 750 mg CBD oral (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) zu erhalten ) oral im gefütterten Zustand (ein 30-minütiges standardisiertes Frühstück).

Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Lösung verabreicht
Andere Namen:
  • Epidiolex®
  • Ritalin®
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung verabreicht
Andere Namen:
  • Epidiolex®
  • Ritalin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im geometrischen Mittelverhältnis (GMR) der Spitzenkonzentration (Cmax) werden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen; d.h. Methylphenidat + CBD vs. Methylphenidat + Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt. Für jedes Subjekt wurde die beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax) angegeben. Die geometrischen Mittelwerte (GMR) der Cmax für MPH wurden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen, d. h. MPH mit CBD versus MPH mit Placebo. Kurz gesagt: Wenn das 90 %-Konfidenzintervall (KI) des GMR für Cmax zwischen der CBD-Gruppe und der Placebogruppe über die von der FDA festgelegten bioäquivalenten Grenzwerte von 0,8–1,25 hinausgeht, wurde das Ergebnis als DDI interpretiert. In unserem Fall würde ein GMR von mehr als 1,25 auf einen DDI hinweisen, da CBD die Fähigkeit von CES1 zur effizienten Metabolisierung von MPH beeinträchtigen würde, was zu einem höheren Verhältnis von Cmax von MPH in unserer CBD-Gruppe im Vergleich zu unserer Placebogruppe führt.
8 Stunden
Unterschiede im geometrischen Mittelverhältnis (GMR) der Fläche unter der Zeitkurve 0-unendlich (AUCinf) für Methylphenidat werden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen; d.h. Methylphenidat + CBD vs. Methylphenidat + Placebo.
Zeitfenster: 0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert. Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet. AUC8-inf wurde extrapoliert, indem die zuletzt beobachtete Konzentration von MPH (Clast) verwendet und durch λz dividiert wurde. AUC0-8 wurde zu AUC8-inf hinzugefügt, um AUCinf zu erhalten. Der GMR der AUCinf für MPH wurde zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen, d. h. MPH mit CBD versus MPH mit Placebo. Kurz gesagt: Wenn das 90 %-Konfidenzintervall (KI) des GMR für Cmax zwischen der CBD-Gruppe und der Placebo-Gruppe über den von der FDA festgelegten bioäquivalenten Grenzwerten von 0,8–1,25 lag, wurde das Ergebnis als DDI interpretiert. Ein GMR von mehr als 1,25 würde auf einen DDI hinweisen.
0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Methylphenidat-Plasmakonzentration (Cmax) für Methylphenidat- und CBD-Arme und Methylphenidat- und Placebo-Arme.
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt. Die für jeden Probanden beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax) wurde angegeben (höchste beobachtete Plasmakonzentration von Methylphenidat).
8 Stunden
Zeit bis zur maximalen Methylphenidat-Plasmakonzentration (Tmax) für Methylphenidat- und CBD-Arme und Methylphenidat- und Placebo-Arme.
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Methylphenidat-Plasmakonzentration (Tmax) wurde für jeden Probanden wie beobachtet angegeben.
8 Stunden
Fläche unter der Zeitkurve 0–8 Stunden (AUC0–8 Stunden) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen; Methylphenidat und CBD und Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet.
8 Stunden
Fläche unter der Zeitkurve 0-unendlich (AUCinf) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen für Methylphenidat und CBD sowie Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert. Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet. AUC8-inf wurde extrapoliert, indem die zuletzt beobachtete Konzentration von MPH (Clast) verwendet und durch λz dividiert wurde. AUC0-8 wurde zu AUC8-inf hinzugefügt, um AUCinf zu erhalten.
0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
Bestimmung der Halbwertszeit (t1/2) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen für Methylphenidat und CBD sowie Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert. Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt. Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wurde dann mit der Formel t1/2 = 0,693/λz berechnet.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Markowitz, Pharm.D, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Wechselwirkung

Klinische Studien zur dl-Methylphenidat plus Cannabidiol

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