- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603391
Wechselwirkungen zwischen Cannabidiol und CES1 bei gesunden Probanden
Eine Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials zwischen oralem Cannabidiol (Epidiolex®) und dem CES1-Substrat Methylphenidat bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter: 21-45 Jahre
- Geschlecht: Männer und Frauen (50:50)
- Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: keine Einschränkungen
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 bis 28 kg/m2 (inklusive)
- Zufriedenstellender Abschluss der Screening-Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laborauswertungen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und eine Schwangerschaft während der Studienteilnahme vermeiden.
- Mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva dürfen die Probanden für die Dauer der Studienteilnahme keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einnehmen
- Die Probanden dürfen während der Dauer der Studienteilnahme keine Pflanzen-/Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Energiegetränke verwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer bekannten Allergie, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung auf CBD oder Cannabis oder Sesamöl
- Das Vorhandensein einer bekannten Allergie, Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung gegen Methylphenidat oder Dexmethylphenidat (Focalin®)
- Eine Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder das Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, pulmonaler, immunologischer, hämatologischer, endokriner oder neurologischer Erkrankungen macht die Probanden für die Studie ungeeignet.
Das Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands (aktiv oder chronisch), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann, einschließlich;
- Magen-Bezoar
- Schluckstörungen
- Einschränkungen
- Fisteln
- GI-Obstruktion
- Schwere Dysphasgie
- Morbus Crohn
- Divertikulitis
- Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin.
- Ein positiver Urin-Drug-Screen
- Alle begleitenden verschreibungspflichtigen Medikamente, OTC-Medikamente, pflanzliche oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine während des Studienzeitraums.
Alle Probanden müssen ab 7 Tage vor Beginn des ersten aktiven Studientages während der gesamten Dauer der Studie medikamentenfrei sein. Ausgenommen hiervon ist die Verwendung von Vitaminen, Kräuterpräparaten und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBD, dann Placebo
Die Probanden erhielten drei Tage lang zweimal täglich oral 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) zu erhalten ) oral im gefütterten Zustand (ein 30-minütiges standardisiertes Frühstück). Nach einer Auswaschphase von mindestens fünf Tagen erhielten die Probanden einen dreitägigen Einlauf mit 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) zweimal täglich oral. Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) oral im gefütterten Zustand (ein 30-mg-Tablette) zu erhalten Minute standardisiertes Frühstück). |
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Lösung verabreicht
Andere Namen:
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann CBD
Die Probanden erhielten drei Tage lang zweimal täglich oral 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung (kein CBD) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) oral im gefütterten Zustand (ein 30-mg-Tablette) zu erhalten Minute standardisiertes Frühstück). Nach einer Auswaschphase von mindestens fünf Tagen erhielten die Probanden zweimal täglich eine dreitägige Dosis von 750 mg CBD oral (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]). Am vierten Tag kehrten alle Probanden in das klinische Forschungszentrum zurück, um eine orale Dosis von 750 mg CBD (verabreicht als 7,5 ml Epidiolex®-Lösung [100 mg/ml]) und eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) zu erhalten ) oral im gefütterten Zustand (ein 30-minütiges standardisiertes Frühstück). |
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Lösung verabreicht
Andere Namen:
Den Probanden wird eine 10-mg-Tablette DL-Methylphenidat (Ritalin®) plus 7,5 ml Epidiolex®-Placebolösung verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im geometrischen Mittelverhältnis (GMR) der Spitzenkonzentration (Cmax) werden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen; d.h. Methylphenidat + CBD vs. Methylphenidat + Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt.
Für jedes Subjekt wurde die beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax) angegeben.
Die geometrischen Mittelwerte (GMR) der Cmax für MPH wurden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen, d. h. MPH mit CBD versus MPH mit Placebo.
Kurz gesagt: Wenn das 90 %-Konfidenzintervall (KI) des GMR für Cmax zwischen der CBD-Gruppe und der Placebogruppe über die von der FDA festgelegten bioäquivalenten Grenzwerte von 0,8–1,25 hinausgeht, wurde das Ergebnis als DDI interpretiert.
In unserem Fall würde ein GMR von mehr als 1,25 auf einen DDI hinweisen, da CBD die Fähigkeit von CES1 zur effizienten Metabolisierung von MPH beeinträchtigen würde, was zu einem höheren Verhältnis von Cmax von MPH in unserer CBD-Gruppe im Vergleich zu unserer Placebogruppe führt.
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8 Stunden
|
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Unterschiede im geometrischen Mittelverhältnis (GMR) der Fläche unter der Zeitkurve 0-unendlich (AUCinf) für Methylphenidat werden zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen; d.h. Methylphenidat + CBD vs. Methylphenidat + Placebo.
Zeitfenster: 0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
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Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert.
Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet.
AUC8-inf wurde extrapoliert, indem die zuletzt beobachtete Konzentration von MPH (Clast) verwendet und durch λz dividiert wurde.
AUC0-8 wurde zu AUC8-inf hinzugefügt, um AUCinf zu erhalten.
Der GMR der AUCinf für MPH wurde zwischen den beiden Expositionsbedingungen verglichen, d. h. MPH mit CBD versus MPH mit Placebo.
Kurz gesagt: Wenn das 90 %-Konfidenzintervall (KI) des GMR für Cmax zwischen der CBD-Gruppe und der Placebo-Gruppe über den von der FDA festgelegten bioäquivalenten Grenzwerten von 0,8–1,25 lag, wurde das Ergebnis als DDI interpretiert.
Ein GMR von mehr als 1,25 würde auf einen DDI hinweisen.
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0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Methylphenidat-Plasmakonzentration (Cmax) für Methylphenidat- und CBD-Arme und Methylphenidat- und Placebo-Arme.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt.
Die für jeden Probanden beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax) wurde angegeben (höchste beobachtete Plasmakonzentration von Methylphenidat).
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8 Stunden
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Zeit bis zur maximalen Methylphenidat-Plasmakonzentration (Tmax) für Methylphenidat- und CBD-Arme und Methylphenidat- und Placebo-Arme.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Konzentrationen von Methylphenidat (MPH) im Plasma für beide Arme wurden mithilfe einer Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und einer LC-MS/MS-Analyse bestimmt.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Methylphenidat-Plasmakonzentration (Tmax) wurde für jeden Probanden wie beobachtet angegeben.
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8 Stunden
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Fläche unter der Zeitkurve 0–8 Stunden (AUC0–8 Stunden) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen; Methylphenidat und CBD und Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet.
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8 Stunden
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Fläche unter der Zeitkurve 0-unendlich (AUCinf) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen für Methylphenidat und CBD sowie Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
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Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert.
Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Methylphenidat AUC 0-8h wurde nach der linearen Trapezregel berechnet.
AUC8-inf wurde extrapoliert, indem die zuletzt beobachtete Konzentration von MPH (Clast) verwendet und durch λz dividiert wurde.
AUC0-8 wurde zu AUC8-inf hinzugefügt, um AUCinf zu erhalten.
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0-8 Stunden (ermittelt), 8 Stunden-unendlich (extrapoliert)
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Bestimmung der Halbwertszeit (t1/2) für Methylphenidat für die beiden Expositionsbedingungen für Methylphenidat und CBD sowie Methylphenidat und Placebo.
Zeitfenster: 8 Stunden
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Alle Methylphenidat-Plasmakonzentrationen wurden mithilfe der Flüssig-Flüssig-Extraktionsmethode und der LC-MS/MS-Analyse quantifiziert.
Die terminale Eliminationsratenkonstante (λz) wurde durch lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (auf natürlicher logarithmischer Skala) geschätzt.
Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wurde dann mit der Formel t1/2 = 0,693/λz berechnet.
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8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Markowitz, Pharm.D, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Antikonvulsiva
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202002547-A
- OCR39758 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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