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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Vagitocin bei postmenopausalen Frauen mit vulvovaginalen Atrophiesymptomen

10. November 2020 aktualisiert von: PepTonic Medical AB

Eine doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der 12-wöchigen Wirksamkeit von Vagitocin bei postmenopausalen Frauen mit Symptomen einer vulvovaginalen Atrophie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie, die in 2 Teile unterteilt ist:

  • Der Hauptteil der Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats (IMP), das intravaginal in Glasspritzen verabreicht wird, bei postmenopausalen Frauen mit vulvovaginalen Atrophiesymptomen.
  • Der explorative Teil der Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit des intravaginal in einer Laminattube verabreichten IMP bei postmenopausalen Frauen mit vulvovaginalen Atrophiesymptomen.

Ein Vergleich der Plasmaspiegel von Oxytocin bei Verabreichung des IMP durch 2 verschiedene Applikatoren wird in einer Untergruppe von Patienten untersucht.

Im Hauptteil werden 160 Probanden eingeschrieben und in 2 verschiedene Gruppen randomisiert; 80 Probanden erhielten IMP und 80 Probanden erhielten Placebo in Glasspritzen. In den explorativen Teil der Studie werden 40 Patienten aufgenommen und in 2 verschiedene Gruppen randomisiert; 30 Probanden, die IMP erhielten, und 10 Patienten, die Placebo erhielten, in Laminatröhrchen.

Die Studie wird an 3 Standorten in Schweden durchgeführt und umfasst 5 Besuche: Screening-Besuch (Besuch 0), Randomisierungsbesuch (Besuch 1; Tag 0), Nachsorgebesuch (Besuch 2; Woche 4), Besuch am Ende der Behandlung ( Besuch 3; Woche 12) und ein telefonischer Folgebesuch (Besuch 4; Woche 14). Alle Patienten verabreichen sich das IMP selbst einmal täglich für 12 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huddinge, Schweden, 14186
        • Kvinnoforskningsenheten K59, Karolinska Universitetssjukhuset
      • Umeå, Schweden, 90185
        • Kvinnokliniken, Norrlands Universitetssjukhus
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Kvinnokliniken, Akademiska sjukhuset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 40-65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung angegeben.
  • Postmenopausale Frauen mit mindestens 24 Monaten spontaner Amenorrhoe oder Frauen, die sich vor mindestens 6 Wochen einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie unterzogen haben.
  • Haben Sie ≤ 5% oberflächliche Zellen in der vaginalen Abstrichzytologie beim Screening.
  • Haben Sie beim Screening einen vaginalen pH-Wert > 5,0.
  • Haben Sie ein mittelschweres bis schweres Symptom der vulvovaginalen Atrophie (Vulva-/Vaginalreizung und Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dysurie, Dyspareunie oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit vaginaler sexueller Aktivität), das von der Testperson als am störendsten für sie identifiziert wurde.
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von ≤32 kg/m2 haben.
  • Vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als ansonsten guter Gesundheitszustand beurteilt werden, basierend auf einer medizinischen Bewertung vor der Studie, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde. Die Befunde der ärztlichen Untersuchung müssen beinhalten a) einen normalen oder klinisch nicht signifikanten Befund bei der körperlichen Untersuchung, b) eine normale oder klinisch nicht signifikante Herzfrequenz, c) einen mittleren systolischen Blutdruck im Sitzen von ≤ 150 mmHg und einen diastolischen Blutdruck von ≤ 90 mmHg bei der Vorführung. Patienten mit Bluthochdruck, die mit stabilen Medikamenten kontrolliert werden, die einen Blutdruck ≤ 150 mmHg (systolisch) und ≤ 90 (diastolisch) mmHg haben, sind für die Aufnahme geeignet, d) ein normaler oder klinisch nicht signifikanter Befund bei der gynäkologischen Untersuchung, e) eine normale Mammographie ( keine Tumoren oder andere diagnostizierte Befunde mit Verdacht auf Bösartigkeit), die innerhalb von 36 Monaten vor der Anfangsdosis der Studienmedikation durchgeführt wurden, f) ein normaler oder klinisch nicht signifikanter Befund bei der klinischen Brustuntersuchung (keine Tumoren oder andere Befunde mit Verdacht auf Bösartigkeit). ), g) ein akzeptabler Papanicolaou ("Pap")-Abstrich für Probanden mit intaktem Uterus und Gebärmutterhals (keine dysplastischen oder bösartigen Zellen), h) Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder mit nicht signifikanten Abweichungen von normalen Werten.
  • Bei Frauen mit intaktem Uterus eine Endometriumdicke von < 4 mm haben, bestimmt durch Vaginal-Ultraschall.
  • Seien Sie bereit, innerhalb von 24 Stunden vor den vaginalen pH-Messungen beim Screening und bei den Besuchen 2 und 3 auf vaginale sexuelle Aktivitäten und die Verwendung von Vaginalspülungen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit im Krankenhaus.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder anhaltende kardiovaskuläre, hepatische, renale, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, psychologische oder muskuloskelettale Erkrankung oder Störung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Unterprüfarztes klinisch signifikant ist.
  • Hatten oder hatten Sie eine bekannte oder vermutete Tumorerkrankung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Unterprüfarztes klinisch signifikant ist.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie oder Gebärmutter-/Endometrium-, Brust- oder Eierstockkrebs.
  • Haben Sie eine Geschichte von nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
  • Haben Sie trotz Behandlung beim Randomisierungsbesuch eine anhaltende urogenitale Infektion.
  • Jede Kontraindikation für die Oxytocin-Therapie und Allergie gegen die Verwendung von Oxytocin und irgendwelchen Bestandteilen der Prüfpräparate.
  • Haben Sie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch.
  • innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einschließlich Phytoöstrogene, pflanzliche Arzneimittel oder hormonelle Intrauterinpessaren mit bekannter östrogener Wirkung eingenommen haben.
  • Innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch jede Art von vaginalen Gleitmitteln und Feuchtigkeitscremes verwendet haben.
  • Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen für einen der folgenden Zeiträume verwendet haben: a) vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele, Vaginalzäpfchen) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, b) transdermale Östrogen allein oder Östrogen/Gestagen-Produkte einschließlich perkutaner Östrogengele für mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, c) orale Östrogen- und/oder Gestagentherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, d) intrauterine Gestagentherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, e) Gestagen Implantate und injizierbare medikamentöse Therapie mit Östrogen allein innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, f) Östrogen-Pellet-Therapie oder injizierbare medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • einen Grund haben, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des Unterprüfarztes den Probanden daran hindern würde, sicher an der Studie teilzunehmen oder die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  • innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, innerhalb von drei Monaten vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben oder wahrscheinlich an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder während der Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Kontraindikationen für ein geplantes Studienverfahren haben.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Oxytocin 400 IE
1 ml Oxytocin 400 IE Vaginalgel einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Vagitocin
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
1 ml Placebo-Vaginalgel einmal täglich für 12 Wochen
Passendes Placebo-Gel mit identischem Erscheinungsbild zum Testprodukt, das als Referenzbehandlung verwendet wird.
Andere Namen:
  • Placebo (für Vagitocin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere des lästigsten VVA-Symptoms.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Behandlung.
Änderung der Schwere des VVA-Symptoms (Vulva-/Vaginalreizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie oder das Fehlen oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit vaginaler sexueller Aktivität [ja/nein]), die von der Testperson selbst identifiziert wurde als an der Grundlinie am lästigsten für sie zu sein.
Baseline und nach 12 Wochen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des vaginalen pH-Werts
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des vaginalen pH-Werts (Abnahme ist positiv).
Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung in % der oberflächlichen Zellen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung in % der oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich (Anstieg ist positiv).
Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des Reifewertes
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des Reifewertes (MW) (Steigerung ist positiv). Der Reifungswert wird anhand des Prozentsatzes an parabasalen Zellen, intermediären Zellen und oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich berechnet.
Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Änderung des Gesamtscores für die Symptome der vulvovaginalen Atrophie.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Änderung des Summenscores für die VVA-Symptome Vulva-/Vaginalreizung und Juckreiz, Dyspareunie, Scheidentrockenheit und Dysurie (Abnahme ist positiv).
Baseline und 12 Wochen Behandlung.
Änderung der Schwere des lästigsten VVA-Symptoms.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Änderung der Schwere des VVA-Symptoms (Vulva-/Vaginalreizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie oder das Fehlen oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit vaginaler sexueller Aktivität [ja/nein]), die von der Testperson selbst identifiziert wurde als an der Grundlinie am lästigsten für sie zu sein.
Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung in % der oberflächlichen Zellen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung in % der oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich (Anstieg ist positiv).
Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung des vaginalen pH-Werts
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung des vaginalen pH-Werts (Abnahme ist positiv).
Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung in % Parabasalzellen
Zeitfenster: Baseline und 4 und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung in % Parabasalzellen (Abnahme ist positiv).
Baseline und 4 und 12 Wochen Behandlung.
Veränderung des Reifewertes
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Veränderung des Reifewertes (MW) (Steigerung ist positiv). Der Reifungswert wird anhand des Prozentsatzes an parabasalen Zellen, intermediären Zellen und oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich berechnet.
Baseline und 4 Wochen Behandlung.
Änderung der Schwere des lästigsten VVA-Symptoms.
Zeitfenster: Baseline und 4 und 12 Wochen Behandlung.
Änderung der Schwere des VVA-Symptoms (Vulva-/Vaginalreizung und Juckreiz, Dyspareunie, vaginale Trockenheit, Dysurie oder das Fehlen oder Vorhandensein von vaginalen Blutungen im Zusammenhang mit vaginaler sexueller Aktivität [ja/nein]), die von der Testperson selbst identifiziert wurde als an der Grundlinie am lästigsten für sie zu sein.
Baseline und 4 und 12 Wochen Behandlung.
Änderung der Lebensqualitätsbewertungsparameter.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
Änderung der Lebensqualitätsbewertungsparameter.
Baseline und 12 Wochen Behandlung
Veränderung des Körpergewichts.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Behandlung
Veränderung des Körpergewichts.
Baseline und 12 Wochen Behandlung
Änderung der klinischen Sicherheitsdaten im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Wochen nach der ersten Dosis.
Änderung der klinischen Sicherheitsdaten (Nebenwirkungen, Vitalfunktionen, körperliche, gynäkologische und Brustuntersuchungsbefunde, Labortests, transvaginaler Ultraschall und Pap-Abstrich) im Laufe der Zeit.
Baseline und bis zu 14 Wochen nach der ersten Dosis.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Oxytocin, verabreicht durch zwei verschiedene Applikatoren.
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, vor der Dosis (t = 0), 15, 30, 60, 120 und 240 Minuten nach der Dosis.
Oxytocinspiegel im Plasma gemessen bei 20 Probanden, die mit Oxytocin behandelt wurden, das in einer Glasspritze verabreicht wurde, und bei 16 Probanden, die mit Oxytocin behandelt wurden, das in Laminatröhrchen verabreicht wurde.
30 Minuten vor der Dosis, vor der Dosis (t = 0), 15, 30, 60, 120 und 240 Minuten nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aino Fianu Jonasson, MD, Kvinnoforskningsenheten K59, Karolinska Universitetssjukhuset, Huddinge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OXYPEP202
  • 2016-000158-36 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vulvovaginale Atrophie

Klinische Studien zur Oxytocin 400 IE Vaginalgel

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