- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04634617
Beckenbodendysfunktion und Lebensqualität bei Überlebenden von Gebärmutterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung und Vergleich der Prävalenz von Beckenbodenfunktionsstörungen bei Überlebenden von Gebärmutterkrebs nach Behandlungsmodalität und Vergleich mit einer Kontrollgruppe ohne Krebsvorgeschichte unter Verwendung des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich des Ausmaßes der sexuellen Dysfunktion bei Überlebenden von Gebärmutterkrebs nach Behandlungsmodalität unter Verwendung des Female Sexual Function Index (FSFI) als kontinuierliches Maß und Vergleich mit einer Nicht-Krebs-Kontrollgruppe.
II. Zum Vergleich der langfristigen Lebensqualität (QoL) (unter Verwendung des FSFI, des Pelvic Floor Impact Questionnaire [PFIQ], der Functional Assessment of Cancer Therapy-Endometrium Cancer [FACT-En], des Brief Pain Inventory [BPI], der Alzheimer's Disease Assessment Scale [ADAS]/Cancer Rehabilitation Evaluation System for Research [CARES] Datierungsskala und Menopausenumfrage) von Patientinnen, die mit Operation und Strahlentherapie im Vergleich zu einer Operation allein (mit oder ohne Chemotherapie) behandelt wurden, und zum Vergleich mit einer Kontrollgruppe ohne Krebsvorgeschichte .
III. Bewertung von Zusammenhängen zwischen Dosis-Volumen-Parametern von Risikoorganen und Beckenbodensymptomen unter Verwendung von PFIQ und PFDI.
IV. Bewertung der Zusammenhänge zwischen Bestrahlung und Operationstechnik und Lebensqualität (einschließlich Beckensymptome und Sexualfunktion unter Verwendung von FSFI, PFIQ, PFDI und FACT-En).
GLIEDERUNG:
Die Patientinnen füllen Fragebögen über 45-60 Minuten aus, die Fragen zu Demografie, Behandlung, Lebensstil, Krankheit und Komorbidität sowie mehrere Studieninstrumente zur Bewertung der Lebensqualität in Bezug auf häufige Toxizitäten der Behandlung von Gebärmutterkrebs enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientinnen mit Gebärmutterkrebs (einschließlich Endometrium- und Gebärmutterkrebs oder Sarkom), die zwischen 2006 und 2017 bei MD Anderson mit Operation +/- Bestrahlung behandelt wurden
- Zu den förderfähigen Operationen gehören laparoskopische oder roboterassistierte abdominale totale Hysterektomie, totale abdominale Hysterektomie und vaginale Hysterektomie mit oder ohne Beckenknotendissektion, mit oder ohne Omentektomie oder Omentumbiopsien
- Darüber hinaus müssen alle Patientinnen MIT bilateraler Salpingo-Oophorektomie (BSO) entweder während ihrer Operation oder in einer vorherigen oder nachfolgenden (innerhalb von 3 Monaten nach Endometriumkarzinomdiagnose) Operation unterzogen worden sein
- Die Patienten wurden mindestens ein Jahr lang nachbeobachtet
- Die Patienten hatten kein Wiederauftreten der Krankheit
- Patienten müssen in der Lage sein, den Fragebogen aus eigenem Antrieb auszufüllen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch fließend zu lesen und zu sprechen
- KONTROLLGRUPPE: Bei den Patienten wurde niemals ein anderer Krebs als nicht-melanomatöser Hautkrebs diagnostiziert
- KONTROLLGRUPPE: Die Patientin wurde zwischen 2006 und 2017 aus gutartigen Gründen einer Hysterektomie/BSO unterzogen
- KONTROLLGRUPPE: Patienten müssen in der Lage sein, den Fragebogen aus eigenem Antrieb auszufüllen
- KONTROLLGRUPPE: Die Patienten müssen fließend Englisch sprechen und lesen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem erneuten Auftreten von Krebs, da dies ihre derzeitige Lebensqualität beeinträchtigen wird
- Patienten mit zusätzlicher Beckenoperation zum Zeitpunkt ihrer Hysterektomie (z. B. Beckenexenteration, Urostomieanlage usw.)
- Patienten mit einem sekundären primären Krebs (einschließlich Gebärmutterhalskrebs), da dies ihre aktuelle Lebensqualität beeinträchtigen wird. Die Patienten können entweder ein Plattenepithelkarzinom oder ein Basalzellkarzinom der Haut haben
- Neurokognitive Defizite, die dazu führen, dass Patienten die Umfrage nicht alleine ausfüllen können
- Patientinnen, bei denen die beidseitigen Eierstöcke noch nicht entfernt wurden
- Präoperative Strahlentherapie vor Hysterektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beobachtung (Fragebögen)
Die Patientinnen füllen Fragebögen über 45-60 Minuten aus, die Fragen zu Demografie, Behandlung, Lebensstil, Krankheit und Komorbidität sowie mehrere Studieninstrumente zur Bewertung der Lebensqualität in Bezug auf häufige Toxizitäten der Behandlung von Gebärmutterkrebs enthalten.
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Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beckenbodenstress (PFD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Gemessen mit dem Pelvic Floor Distress Inventory-20.
Deskriptive Statistik (d. h.
Häufigkeiten, Prozentsätze, Mediane, Bereiche, Mittelwerte, Standardabweichungen, Maße für Schiefe und Kurtosis), einschließlich 95 %-Konfidenzintervall (KIs), werden für die von der Studienkohorte abgeleiteten Maße berechnet.
Es werden Prävalenzschätzungen zusammen mit exakten 95 %-KIs berechnet.
Die logistische Regressionsanalyse wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer PFD für Behandlungskohorten im Verhältnis zur Kohorte der Patientenkontrollen zu bewerten.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lilie L Lin, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0242 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-08260 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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