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Virtuelle Realität zur Schmerzrehabilitation (PRVR): Innovationen zur Verbesserung der Mobilität bei Schmerzen (PRVR)

20. September 2023 aktualisiert von: Laura E Simons, Stanford University

Bei der vorgeschlagenen Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Zweigruppenstudie (RCT) zur Schmerzrehabilitation in Virtual Reality (PRVR), die darauf abzielt, Veränderungen der körperlichen Funktion und Angst bei Jugendlichen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates im Vergleich zur Standard-Physiotherapie-Rehabilitation (SPR) zu messen. Beide Gruppen umfassen eine physiotherapeutische Standardbehandlung, einschließlich funktioneller Zielsetzung und progressiver Übungen, wobei die Hälfte der Behandlungssitzung virtuell im PRVR-Arm durchgeführt wird. Die RCT-Ziele sind wie folgt:

  • Bewertung der Ergebnisse der körperlichen Funktion zwischen PRVR und SPR.
  • Schmerzbedingte Angst als potenziellen Mechanismus der Veränderung der körperlichen Funktion zu bewerten.
  • Charakterisierung der Machbarkeit einer zukünftigen hybriden Wirksamkeits-Verbreitungsstudie von PRVR in der routinemäßigen Physiotherapiepraxis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
        • Rekrutierung
        • Pediatric Pain Management Clinic - Stanford Children's Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura E Simons, PhD
        • Kontakt:
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94306
        • Rekrutierung
        • California Rehabilitation and Sports Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10 bis 17 Jahre alt
  • Muskel-Skelett-Schmerzen (z. lokalisiert [Rücken, Gliedmaßen], diffus) nicht durch akutes Trauma (z. aktive Verstauchung oder Fraktur)
  • Englische Sprachkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung (z. B. Hirnverletzung)
  • Bedeutendes medizinisches oder psychiatrisches Problem, das stören würde (z. Psychose, Suizidalität)
  • Präsentiert sich mit einem Zustand, der die Nutzung der virtuellen Realität beeinträchtigt (z. B. Krampfanfälle in der Vorgeschichte, Gesichtsverletzung, die eine sichere Platzierung des Headsets ausschließt, Sehbehinderung, erhebliche Hörbehinderung beeinträchtigt die Fähigkeit, Audioanweisungen zu befolgen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität zur Schmerzrehabilitation (PRVR)
Die Teilnehmer absolvieren VR in der Physiotherapie, um die Teilnehmer in eine Reihe immersiver Spiele einzubeziehen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Physiotherapie zugeschnitten sind und über einen Zeitraum von ca. 6–12 Wochen oder bis der Arzt glaubt, dass der Patient mit der Behandlung fertig ist, durchgeführt werden. Patienten im PRVR-Arm erhalten ein strukturiertes HEP, um vorgeschriebene Übungen zu Hause mit integrierten VR-Aktivitäten zu üben. PRVR-Teilnehmern wird ein VR-Headset zur Verwendung in PT-Sitzungen und mit HEP zugewiesen. VR wird die Behandlung ergänzen und in Sitzungen (entweder persönlich oder telemedizinisch) und zu Hause als Teil der vorgeschriebenen Behandlungshausaufgaben eingesetzt werden.
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen etwa 8 einstündige Physiotherapiesitzungen. Angemessene Dosis: 75 % (6 von 8 Sitzungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit, Akzeptanz und Nutzen von VR
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt 6–8 Wochen
Die Akzeptanz wird anhand gesammelter Nutzungsmetriken (z. B. wie lange die App pro Tag gespielt wurde) und am Ende der Behandlung auch qualitativ durch Interviewfragen zu Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit und Verbesserungsvorschlägen. Qualitative Antworten werden beschrieben und zusammengefasst.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt 6–8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Funktion: Untere Extremität
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt nach 6-8 Wochen
Lower Extremity Functional Scale (LEFS): ein 20-Punkte-validiertes, von Patienten berichtetes Maß für die Funktion der unteren Extremitäten. (Score Min=0, Max=80; ein niedrigerer Score weist auf eine stärkere Behinderung/schlechtere Ergebnisse hin).
Baseline bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt nach 6-8 Wochen
Schmerzbedingte Angst und Vermeidung
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt nach 6-8 Wochen
Fear of Pain Questionnaire Short Form (FOPQ-SF): ein 10-Punkte-validiertes, von Patienten berichtetes Maß für schmerzbezogene Angst und Vermeidung. (Score Min=0, Max=40; ein niedrigerer Score bedeutet weniger Angst und Vermeidung/bessere Ergebnisse).
Baseline bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt nach 6-8 Wochen
Körperliche Funktion: Obere Extremität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt 6–8 Wochen
Upper Extremity Functional Index (UEFI): ein 20-Punkte-validiertes, vom Patienten berichtetes Maß für
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Durchschnitt 6–8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Simons, PhD, Stanford School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (Text, Tabellen, Abbildungen, Anhänge), die den in einem Artikel zu dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sind an Dr. Laura Simons unter lesimons@stanford.edu zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung mit der Stanford University unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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