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Pembrolizumab plus Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs

Eine Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftrat

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftrat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftrat.

In diese Studie sollen 28 Patienten aus mehreren Studienzentren in Japan aufgenommen werden, die für eine Teilnahme in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saitama
      • Hidaka, Saitama, Japan, 3501298
        • Saitama Medical Uiversity International Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind und einen histologisch bestätigten, rezidivierenden oder metastasierten Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Zellkarzinom) haben
  2. Teilnehmer mit bestätigter Krankheitsprogression während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie 1 oder Unverträglichkeit gegenüber oder ungeeignet für eine platinbasierte Chemotherapie oder ungeeignete Teilnehmer
  3. Teilnehmer mit messbarer Krankheit basierend auf RECIST 1.1 beim Screening
  4. Der Teilnehmer kann eine Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zum Testen des PD-L1-Status usw. bereitstellen
  5. Teilnehmer mit einem PS von 0 bis 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beim Screening
  6. Teilnehmer, von denen erwartet werden kann, dass sie mindestens 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments überleben, wie vom Hauptprüfer oder einem Unterprüfer festgelegt
  7. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  4. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  5. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ein Prüfgerät verwendet.
  6. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
  7. Hat innerhalb der letzten 3 Jahre einen fortgeschrittenen oder behandlungsbedürftigen zweiten Malignom. Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines In-situ-Krebses (z. B. eines In-situ-Brustkarzinoms) unterzogen haben.
  8. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der Einschreibung.
  9. Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen das Studienmedikament und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen, und die Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden.
  11. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  17. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung Kolonie-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF] oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten.
  18. Teilnehmer mit klinisch schwerwiegenden kardiovaskulären/zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich der folgenden: zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (The New York Heart Association (NYHA) Functional Classification Class 2 oder schwerer) oder schwere Arrhythmie. Darüber hinaus werden Teilnehmer mit Blutungsneigung in der Vorgeschichte oder kürzlich aufgetretenen schweren Blutungen, bei denen die Verabreichung des Studienmedikaments höhere Risiken birgt, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt, ausgeschlossen.
  19. Teilnehmer mit einer akuten oder chronischen Erkrankung mit schweren und/oder klinischen Symptomen, die die Toleranz gegenüber dieser Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen können, die vom Hauptprüfer festgelegten Studienverfahren konsequent zu befolgen
  20. Teilnehmer, bei denen in der Krankengeschichte alle PARP-Hemmer erhalten wurden
  21. Der Teilnehmer erhält derzeit entweder starke (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat geboosterte Proteasehemmer, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder mäßige (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil) Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4, die vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden können. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
  22. Der Teilnehmer erhält derzeit entweder starke (z. B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder mäßige (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil) Induktoren von CYP3A4, die nicht vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden können. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
  23. Der Teilnehmer ist entweder nicht in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken oder hat eine gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, partieller Darmverschluss, Malabsorption).
  24. Der Teilnehmer hat ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), das auf unkontrollierte, potenziell reversible Herzerkrankungen hinweist, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. instabile Ischämie, unkontrollierte symptomatische Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz, QTcF-Verlängerung > 500 ms, Elektrolytstörungen usw.), oder der Teilnehmer hat angeborenes Long-QT-Syndrom.
  25. Hat eine größere chirurgische Vorgeschichte 4 Wochen vor der Einschreibung (z. B.: diagnostische Biopsie wird nicht als größere Operation angesehen)
  26. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  27. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  28. Es ist nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einhält.
  29. Der Teilnehmer hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab plus Olaparib
Bis zur RECIST-basierten Bestätigung der fortschreitenden Erkrankung (PD), des Todes, der Manifestation einer nicht tolerierbaren Toxizität oder des Ausscheidens des Teilnehmers aus der Studie werden die Studienteilnehmer die intravenöse Infusion von Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen (Q3W) in Kombination mit oralem Olaparib 300 mg zweimal fortsetzen täglich (BID) (Kombinationstherapie)
Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen (Q3W)
Andere Namen:
  • KEYTRUDA
Olaparib 300 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
  • LYNPARZA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird nach Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 bewertet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate auf iRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der ORR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf iRECIST.
3 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilung der Ansprechdauer (DOR) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
3 Jahre
Dauerhafte Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der dauerhaften Ansprechrate (DRR) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
3 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf die Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib über 6 Monate und länger
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten mit Ansprechen auf die Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib über 6 Monate und länger basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
3 Jahre
PFS nach Gabe von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
3 Jahre
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf CTCAE v5.0
3 Jahre
Objektive Ansprechrate basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR wird nach Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bewertet, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
3 Jahre
Dauer des Ansprechens basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilung der DOR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
3 Jahre
Dauerhafte Ansprechrate basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der DRR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
3 Jahre
PFS basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilung des PFS nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kosei Hasegawa, MD, PhD, Saitama Medical University International Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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