- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641728
Pembrolizumab plus Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
Eine Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftrat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs, bei denen während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftrat.
In diese Studie sollen 28 Patienten aus mehreren Studienzentren in Japan aufgenommen werden, die für eine Teilnahme in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saitama
-
Hidaka, Saitama, Japan, 3501298
- Saitama Medical Uiversity International Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt sind und einen histologisch bestätigten, rezidivierenden oder metastasierten Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Zellkarzinom) haben
- Teilnehmer mit bestätigter Krankheitsprogression während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie 1 oder Unverträglichkeit gegenüber oder ungeeignet für eine platinbasierte Chemotherapie oder ungeeignete Teilnehmer
- Teilnehmer mit messbarer Krankheit basierend auf RECIST 1.1 beim Screening
- Der Teilnehmer kann eine Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zum Testen des PD-L1-Status usw. bereitstellen
- Teilnehmer mit einem PS von 0 bis 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beim Screening
- Teilnehmer, von denen erwartet werden kann, dass sie mindestens 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments überleben, wie vom Hauptprüfer oder einem Unterprüfer festgelegt
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Hat innerhalb der letzten 3 Jahre einen fortgeschrittenen oder behandlungsbedürftigen zweiten Malignom. Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines In-situ-Krebses (z. B. eines In-situ-Brustkarzinoms) unterzogen haben.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der Einschreibung.
- Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen das Studienmedikament und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen, und die Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung Kolonie-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF] oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten.
- Teilnehmer mit klinisch schwerwiegenden kardiovaskulären/zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich der folgenden: zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (weniger als 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (The New York Heart Association (NYHA) Functional Classification Class 2 oder schwerer) oder schwere Arrhythmie. Darüber hinaus werden Teilnehmer mit Blutungsneigung in der Vorgeschichte oder kürzlich aufgetretenen schweren Blutungen, bei denen die Verabreichung des Studienmedikaments höhere Risiken birgt, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt, ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit einer akuten oder chronischen Erkrankung mit schweren und/oder klinischen Symptomen, die die Toleranz gegenüber dieser Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen können, die vom Hauptprüfer festgelegten Studienverfahren konsequent zu befolgen
- Teilnehmer, bei denen in der Krankengeschichte alle PARP-Hemmer erhalten wurden
- Der Teilnehmer erhält derzeit entweder starke (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat geboosterte Proteasehemmer, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder mäßige (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil) Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4, die vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden können. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
- Der Teilnehmer erhält derzeit entweder starke (z. B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder mäßige (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil) Induktoren von CYP3A4, die nicht vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden können. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Der Teilnehmer ist entweder nicht in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken oder hat eine gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, partieller Darmverschluss, Malabsorption).
- Der Teilnehmer hat ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), das auf unkontrollierte, potenziell reversible Herzerkrankungen hinweist, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. instabile Ischämie, unkontrollierte symptomatische Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz, QTcF-Verlängerung > 500 ms, Elektrolytstörungen usw.), oder der Teilnehmer hat angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Hat eine größere chirurgische Vorgeschichte 4 Wochen vor der Einschreibung (z. B.: diagnostische Biopsie wird nicht als größere Operation angesehen)
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Es ist nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einhält.
- Der Teilnehmer hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab plus Olaparib
Bis zur RECIST-basierten Bestätigung der fortschreitenden Erkrankung (PD), des Todes, der Manifestation einer nicht tolerierbaren Toxizität oder des Ausscheidens des Teilnehmers aus der Studie werden die Studienteilnehmer die intravenöse Infusion von Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen (Q3W) in Kombination mit oralem Olaparib 300 mg zweimal fortsetzen täglich (BID) (Kombinationstherapie)
|
Pembrolizumab 200 mg alle drei Wochen (Q3W)
Andere Namen:
Olaparib 300 mg zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird nach Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 bewertet.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate auf iRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der ORR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf iRECIST.
|
3 Jahre
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung der Ansprechdauer (DOR) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
|
3 Jahre
|
Dauerhafte Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewertung der dauerhaften Ansprechrate (DRR) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf die Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib über 6 Monate und länger
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Prozentsatzes der Patienten mit Ansprechen auf die Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib über 6 Monate und länger basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
|
3 Jahre
|
PFS nach Gabe von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST
|
3 Jahre
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf CTCAE v5.0
|
3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR wird nach Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bewertet, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
|
3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung der DOR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
|
3 Jahre
|
Dauerhafte Ansprechrate basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der DRR nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
|
3 Jahre
|
PFS basierend auf dem PD-L1-Status
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung des PFS nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, stratifiziert nach PD-L1-Status basierend auf RECIST 1.1 und iRECIST.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib basierend auf RECIST 1.1
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kosei Hasegawa, MD, PhD, Saitama Medical University International Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GOTIC-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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