- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645277
Magnetresonanztomographie-Studie an Patienten mit Hemifacial Spasm (MRI-HFS)
Klinische Forschung an Patienten mit Hemifacial Spasm durch Multi-Planar-Rekonstruktion, Curved-Planar-Rekonstruktion und virtuelle Magnetresonanz-Endoskopie
Bis jetzt wurde die multiplanare Rekonstruktion (MPR) weit verbreitet verwendet, um die neurovaskulären Kompressionen (NVC) bei Patienten mit hemifazialem Spasmus (HFS) zu erkennen. Aufgrund des Mangels an stereoskopischem Sehen kann diese traditionelle Methode jedoch manchmal nicht die Anforderung erfüllen, die Details der NVC zu identifizieren, insbesondere wenn sich herausstellt, dass die abweichenden Gefäße Venen und keine Arterien sind. Die dreidimensionalen Analysetechniken wie Curved-Planar-Rekonstruktion (CPR) und virtuelle Magnetresonanz-Endoskopie (MRVE) können hilfreich sein, um die Sensitivität und Spezifität bei der Demonstration von NVC mit Stereo- und dynamischen Ansichten zu verbessern, um das Design zu unterstützen der OP-Plan.
Darüber hinaus veranlasste der häufige Befund von NVC in MRT-Untersuchungen asymptomatischer Patienten die Schaffung mehrerer strenger Kriterien für die bildgebende Diagnose von NVC: Das Gefäß muss senkrecht zur Längsachse des Nervs kreuzen, der Nerv muss an der Wurzel abgelenkt oder eingekerbt sein Entry Zoon (REZ) durch das Schiff. Alternativ kann die morphologische Messung des Nervs in den meisten Fällen von HFS mit der Schwere des Gesichtskrampfs aufgrund einer Atrophie des Nervs korrelieren und ist wahrscheinlich sekundär zu den mikrostrukturellen Anomalien wie Axonverlust, Demyelinisierung, Kollagenablagerung usw. In dieser Studie werden die Querschnittsfläche (CSA) und das Volumen (V) des zisternalen Gesichtsnervs bewertet, um festzustellen, ob sie ein nützlicher Biomarker für die Vorhersage des Grades von HFS sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Wang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13324598144
- E-Mail: wangyuan8003@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chenguang Guo, M.D.
- Telefonnummer: 0086-15591877956
- E-Mail: xiaoguo79@qq.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'An JiaoTong University
-
Kontakt:
- Yuan Wang, M.D.
- Telefonnummer: 0086-13324598144
- E-Mail: wangyuan8003@126.com
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Kontakt:
- Chenguang Guo, M.D.
- Telefonnummer: 0086-15591877956
- E-Mail: xiaoguo79@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre HFS-Patienten nach Anamnese und typischen Gesichtsmuskelkrämpfen, die einseitig, unwillkürlich sind und intermittierende Kontraktionen hatten, die vom ipsilateralen Gesichtsnerv innerviert wurden. Der Patient hat mindestens 1 Jahr Krankheitsdauer.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen von HFS, wie Tumore oder Zysten, die den Gesichtsnerv in der pontinen Zisterne des Kleinhirns komprimieren; Prekärer allgemeiner Gesundheitszustand; Perkutane Läsionen oder chirurgische Behandlungen; Herzschrittmacher oder Metallimplantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit MRT mit zweidimensionaler Rekonstruktion
|
Gesichtsnerven und angrenzende Blutgefäße werden bei Patienten mit hemifazialem Spasmus (HFS) mittels MRT gescannt.
Dann wird die multiplanare Rekonstruktion (zweidimensional) zusammen mit der gekrümmten planaren Rekonstruktion und der virtuellen Magnetresonanz-Endoskopie (dreidimensional) in den verschiedenen HFS-Gruppen durchgeführt.
|
Patienten mit MRT mit dreidimensionaler Rekonstruktion
|
Gesichtsnerven und angrenzende Blutgefäße werden bei Patienten mit hemifazialem Spasmus (HFS) mittels MRT gescannt.
Dann wird die multiplanare Rekonstruktion (zweidimensional) zusammen mit der gekrümmten planaren Rekonstruktion und der virtuellen Magnetresonanz-Endoskopie (dreidimensional) in den verschiedenen HFS-Gruppen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität des Nachweises einer neurovaskulären Kompression durch multiplanare Rekonstruktion (MPR) im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 2021.1-2023.1
|
Die Schwere der neurovaskulären Kompression, die durch MPR beurteilt wird, ist wie folgt definiert: 1 = keine Kompression; 2 = Kontakt durch ein Schiff; 3 = Einbuchtung durch ein Gefäß; und 4 = Nervenverschiebung oder -verzerrung durch ein Gefäß, und die Ergebnisse der MPR müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
|
2021.1-2023.1
|
Sensitivität und Spezifität der Erkennung von neurovaskulärer Kompression durch Curved Planar Reconstruction (CPR) im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 2021.1-2023.1
|
Der Schweregrad der neurovaskulären Kompression, der durch CPR beurteilt wird, ist das gleiche Kriterium wie das in Ergebnis 1, und die Ergebnisse der CPR müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
|
2021.1-2023.1
|
Sensitivität und Spezifität der Erkennung von neurovaskulärer Kompression durch virtuelle Magnetresonanz-Endoskopie (MRVE) im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 2021.1-2023.1
|
Die Schwere der neurovaskulären Kompression, die durch MRVE beurteilt wird, ist das gleiche Kriterium wie das in Ergebnis 1, und die Ergebnisse der MRVE müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
|
2021.1-2023.1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesichtsnervenvolumens (V) von der Grundlinie bis 3 Jahre später
Zeitfenster: 2021.1-2024.1
|
Baseline V (mm3) bezieht sich auf das Volumen des zisternalen Gesichtsnervs vor der chirurgischen Behandlung. Inzwischen liegt der Endpunkt der Studie bei 3 Jahren nach der Operation, die eine weitere Messung von V erfordern. Die V-Messungen werden unter Verwendung von medizinischer Bildverarbeitungs-, Analyse- und Visualisierungssoftware (MIPAV, http://mipav.cit.nih.gov/) durchgeführt. Die Messungen beginnen an dem Punkt, an dem die Nerven in die Brücke eintreten, bis zu einer imaginären Abgrenzung, die am Eingang der Nerven in den inneren Gehörgang gemacht wird. Die Gesichtsnerven werden in jedem Traversenabschnitt manuell abgegrenzt. Das V wird automatisch mit der MIPAV-Software berechnet. |
2021.1-2024.1
|
Änderung der Querschnittsfläche des Gesichtsnervs (CSA) von der Baseline auf 3 Jahre später
Zeitfenster: 2021.1-2024.1
|
Baseline CSA (mm2) bezieht sich auf die Querschnittsfläche des zisternalen Gesichtsnervs vor der chirurgischen Behandlung. Inzwischen liegt der Endpunkt der Studie bei 3 Jahren nach der Operation, die eine weitere CSA-Messung erfordern. Die CSA wird bei 5 mm vom Eintritt des Gesichtsnervs in die Pons in einer Bildebene berechnet, die perfekt senkrecht zum Verlauf jedes Nervs ist, was auch die Verwendung eines mausgesteuerten Cursors in der MIPAV-Software erfordert. |
2021.1-2024.1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhang, M.D. & Ph.D., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haller S, Etienne L, Kovari E, Varoquaux AD, Urbach H, Becker M. Imaging of Neurovascular Compression Syndromes: Trigeminal Neuralgia, Hemifacial Spasm, Vestibular Paroxysmia, and Glossopharyngeal Neuralgia. AJNR Am J Neuroradiol. 2016 Aug;37(8):1384-92. doi: 10.3174/ajnr.A4683. Epub 2016 Feb 18.
- Zhang P, Selim MH, Wang H, Kuang W, Wu M, Ji C, Hu G, Wu L, Zhu X, Guo H. Intraoperative Measuring of the Offending Vessel's Pressure on the Facial Nerve at Root Exit Zone in Patients with Hemifacial Spasm During Microvascular Decompression: A Prospective Study. World Neurosurg. 2019 Feb;122:e89-e95. doi: 10.1016/j.wneu.2018.09.080. Epub 2018 Sep 25.
- Naraghi R, Tanrikulu L, Troescher-Weber R, Bischoff B, Hecht M, Buchfelder M, Hastreiter P. Classification of neurovascular compression in typical hemifacial spasm: three-dimensional visualization of the facial and the vestibulocochlear nerves. J Neurosurg. 2007 Dec;107(6):1154-63. doi: 10.3171/JNS-07/12/1154.
- Takao T, Oishi M, Fukuda M, Ishida G, Sato M, Fujii Y. Three-dimensional visualization of neurovascular compression: presurgical use of virtual endoscopy created from magnetic resonance imaging. Neurosurgery. 2008 Jul;63(1 Suppl 1):ONS139-45; discussion ONS145-6. doi: 10.1227/01.neu.0000335028.77779.7c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- XJTU1AF-CRF-2020-017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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