- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647110
Praxisnahe Therapie von ALK-positivem NSCLC in Schweden: Die Sequenzierung von ALK-Tyrosinkinase-Inhibitor-Medikamenten und ihre therapeutischen Ergebnisse basierend auf Daten aus nationalen Registern.
Praxisstudie zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren (ALK TKI) in Schweden: Arzneimittelsequenzierung, Behandlungsdauer und Gesamtüberleben – eine retrospektive Studie unter Verwendung schwedischer Registerdaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sollentuna, Schweden, 19190
- Pfizer Innovations AB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Einschlusskriterien für ALK-positive NSCLC-Patienten basieren auf Verschreibungsdaten, d. h. definiert geeignete Patienten als erwachsene Patienten mit mindestens einer ausgefüllten Verschreibung von ALK-Inhibitoren, die vom nationalen Verschreibungsregister identifiziert wurden. In Rezeptregistern können nur Rezepte erfasst werden, die in Apotheken ausgestellt wurden, da sie keine Daten zu Krankenhausarzneimitteln enthalten. ALK-Hemmer-Behandlungen für Patienten mit NSCLC werden hauptsächlich außerhalb des Krankenhausumfelds verabreicht, um die Auswahlverzerrung unter den Einschlusskriterien zu minimieren.
Ausschlusskriterien:
-unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schwedische anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positive Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
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wie in der realen Praxis vorgesehen
wie in der realen Praxis vorgesehen
wie in der realen Praxis vorgesehen
wie in der realen Praxis vorgesehen
wie in der realen Praxis vorgesehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS): Basierend auf Behandlungskohortengruppen
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Die Ergebnisse wurden für Behandlungskohortengruppen basierend auf der Generation der ALK-Behandlung berichtet und waren wie folgt: Gruppe A1 = Chemotherapie + Crizotinib (ALK-TKI der ersten Generation) + beliebiges ALK-TKI der zweiten (2.) Generation; Gruppe A2 = Crizotinib + ein beliebiger ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B1: Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B2 = Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe C1 = Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib (ALK-TKI der 3. Generation); Gruppe C2: Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib und Gruppe D1 = beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf dem Chemotherapie-Status
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Chemotherapiestatus berichtet.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf dem Metastasenstatus des zentralen Nervensystems (ZNS).
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Bei dieser Ergebnismessung wurden die Teilnehmer auf der Grundlage ihres ZNS-Metastasenstatus gruppiert.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 1 ALK-TKI-Behandlungslinie
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
In dieser Ergebnismessung wurde das OS für Teilnehmer berichtet, die eine ALK-TKI-Behandlungslinie erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf dem ALK-TKI-Typ, mit oder ohne Chemotherapie.
Berücksichtigte ALK-TKIs waren Crizotinib, Alectinib, Ceritinib.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 2 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
In dieser Ergebnismessung wurde das OS für Teilnehmer berichtet, die eine ALK-TKI-Behandlung mit 2 Linien erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 3 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
In dieser Ergebnismessung wurde das OS für Teilnehmer berichtet, die eine Behandlung mit 3 ALK-Hemmern erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung, der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Drittlinien-ALK-TKI-Behandlung mit oder ohne Chemotherapie.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Gesamtüberleben: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, mehr als oder gleich (>=) 4 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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OS wurde definiert als die Zeit vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten).
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
In dieser Ergebnismessung wurde OS für Teilnehmer berichtet, die >= 4 Behandlungslinien mit ALK-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie erhielten.
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Vom Indexdatum bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum, während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf Behandlungskohortengruppen
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Ergebnisse wurden für Behandlungskohortengruppen basierend auf der Generation der ALK-Behandlung berichtet und waren wie folgt: Gruppe A1 = Chemotherapie + Crizotinib (ALK-TKI der ersten Generation) + beliebiges ALK-TKI der zweiten (2.) Generation; Gruppe A2 = Crizotinib + ein beliebiger ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B1: Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B2 = Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe C1 = Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib (ALK-TKI der 3. Generation); Gruppe C2: Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib und Gruppe D1 = beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab dem Indexdatum am Leben sind: Basierend auf dem Chemotherapiestatus
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Teilnehmer, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus einer beliebigen Ursache oder zum Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten, wurden in dieser Ergebnismessung gemeldet.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Chemotherapiestatus berichtet.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab dem Indexdatum noch am Leben sind: Basierend auf dem Status der ZNS-Metastasen
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Teilnehmer, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus einer beliebigen Ursache oder zum Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten, wurden in dieser Ergebnismessung gemeldet.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Status der ZNS-Metastasen berichtet.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 1 ALK-TKI-Behandlungslinie
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung wurden Teilnehmer gemeldet, die eine ALK-TKI-Behandlungslinie erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der ALK-TKI-Erstlinienbehandlung mit oder ohne Chemotherapie.
Berücksichtigte ALK-TKIs waren Crizotinib, Alectinib, Ceritinib.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 2 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung wurden Teilnehmer gemeldet, die 2 ALK-TKI-Behandlungslinien erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 5 Jahre nach dem Indexdatum noch am Leben sind: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 3 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In diesem Ergebnis wurden Teilnehmer gemessen, die 3 ALK-TKI-Behandlungslinien erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung, Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung und Drittlinien-ALK-TKI-Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 5 Jahren ab dem Indexdatum noch am Leben sind: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, mehr als oder gleich (>=) 4 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach fünf Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung werden Daten für Teilnehmer berichtet, die >= 4 Behandlungslinien mit ALK-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie erhalten haben.
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5 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf Behandlungskohortengruppen
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Ergebnisse wurden für Behandlungskohortengruppen basierend auf der Generation der ALK-Behandlung berichtet und waren wie folgt: Gruppe A1 = Chemotherapie + Crizotinib (ALK-TKI der ersten Generation) + beliebiges ALK-TKI der zweiten (2.) Generation; Gruppe A2 = Crizotinib + ein beliebiger ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B1: Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B2 = Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe C1 = Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib (ALK-TKI der 3. Generation); Gruppe C2: Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib und Gruppe D1 = beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab dem Indexdatum am Leben sind: Basierend auf dem Chemotherapie-Status
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Teilnehmer, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in Daten) lebten, wurden in dieser Ergebnismessung erfasst.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Chemotherapiestatus berichtet.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab dem Indexdatum noch am Leben sind: Basierend auf dem Status der ZNS-Metastasen
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Teilnehmer, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in Daten) lebten, wurden in dieser Ergebnismessung erfasst.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Status der ZNS-Metastasen berichtet.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 1 ALK-TKI-Behandlungslinie
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung wurden Teilnehmer gemeldet, die eine ALK-TKI-Behandlungslinie erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der ALK-TKI-Erstlinienbehandlung mit oder ohne Chemotherapie.
Berücksichtigte ALK-TKIs waren Crizotinib, Alectinib, Ceritinib.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab Indexdatum am Leben sind: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 2 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung wurden Teilnehmer gemeldet, die 2 ALK-TKI-Behandlungslinien erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der lebenden Teilnehmer nach 6 Jahren ab dem Indexdatum: Basierend auf ALK-Sequenzierung, 3 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung wurde das OS für Teilnehmer berichtet, die eine Behandlung mit 3 ALK-Hemmern erhielten.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung, Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung und Drittlinien-ALK-TKI-Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Jahren ab dem Indexdatum noch am Leben sind: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, mehr als oder gleich (>=) 4 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: 6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die nach sechs Jahren vom Indexdatum (Datum der ersten ALK-TKI-Verschreibung) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum (letztes verfügbares Datum in den Daten) lebten.
In dieser Ergebnismessung werden Daten für Teilnehmer berichtet, die >= 4 Behandlungslinien mit ALK-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie erhalten haben.
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6 Jahre nach dem Indexdatum während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Behandlung: Basierend auf Behandlungskohortengruppen
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der empfohlenen Dosis der pharmazeutischen Spezialitäten in Schweden (FASS) für ausgefüllte Rezepte von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurde.
Die Ergebnisse wurden für Behandlungskohortengruppen basierend auf der Generation der ALK-Behandlung berichtet und waren wie folgt: Gruppe A1 = Chemotherapie + Crizotinib (ALK-TKI der ersten Generation) + beliebiges ALK-TKI der zweiten (2.) Generation; Gruppe A2 = Crizotinib + ein beliebiger ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B1: Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe B2 = Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation; Gruppe C1 = Chemotherapie + Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib (ALK-TKI der 3. Generation); Gruppe C2: Crizotinib + beliebige ALK-TKI der 2. Generation + Lorlatinib und Gruppe D1 = beliebige ALK-TKI der 2. Generation + beliebige andere ALK-TKI der 2. Generation.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Dauer der Behandlung: Basierend auf dem Chemotherapie-Status
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der empfohlenen Dosis der pharmazeutischen Spezialitäten in Schweden (FASS) für ausgefüllte Rezepte von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurde.
Die Ergebnisse wurden basierend auf dem Chemotherapiestatus berichtet.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Behandlungsdauer: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, 1 ALK-TKI-Behandlungslinie
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der von FASS empfohlenen Dosis für ausgefüllte Verschreibungen von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurden.
Die Berichtsarme basierten auf dem ALK-TKI-Typ, mit oder ohne Chemotherapie.
Berücksichtigte ALK-TKIs waren Crizotinib, Alectinib, Ceritinib.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Behandlungsdauer: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, 2 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der von FASS empfohlenen Dosis für ausgefüllte Verschreibungen von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurden.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung mit oder ohne Chemotherapie.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Behandlungsdauer: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, 3 Linien der ALK-TKI-Behandlung
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der von FASS empfohlenen Dosis für ausgefüllte Verschreibungen von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurden.
Die Berichtsarme basierten auf der Art der Erstlinien-ALK-TKI-Behandlung, der Zweitlinien-ALK-TKI-Behandlung und der Drittlinien-ALK-TKI-Behandlung mit oder ohne Chemotherapie.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Behandlungsdauer: Basierend auf der ALK-Sequenzierung, mehr als oder gleich (>=) 4 ALK-TKI-Behandlungslinien
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Die Behandlungsdauer wurde als Anzahl der Behandlungstage definiert, die auf der Grundlage der von FASS empfohlenen Dosis für ausgefüllte Verschreibungen von ALK-Inhibitoren unter Berücksichtigung zulässiger Lücken und Vorratshaltung berechnet wurden.
In dieser Ergebnismessung wurde die Behandlungsdauer für Teilnehmer angegeben, die >= 4 Behandlungslinien mit ALK-Inhibitoren mit oder ohne Chemotherapie erhielten.
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Vom Indexdatum bis zum Abschluss/Abbruch der Behandlung während eines Datenidentifizierungszeitraums von 9 Jahren (abgerufene Daten, die in dieser Beobachtungsstudie für etwa 3 Monate bewertet wurden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- B7461035
- SEQUIA (Andere Kennung: Alias Study Number)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ALK-positives NSCLC
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TRIANA Biomedicines, Inc.RekrutierungALK-positives NSCLC | ALK-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | ALK-positiver LungenkrebsVereinigte Staaten
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Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.UnbekanntALK-POSITIVES NSCLCChina
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelliger Lungenkrebs ALK-positivChina
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendALK-positives fortgeschrittenes NSCLC | Nicht-kleinzellige Lunge | ALK-positives NSCLC | ALK-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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Peking University Cancer Hospital & InstituteBetta Pharmaceuticals Co., Ltd.RekrutierungNSCLC-Stadium IV | NSCLC-Stadium IIIB | ALK-positivChina
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Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungALK-positives NSCLCChina
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungUnbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC | FISH-identifizierte ALK-Fusion positiv oder negativChina
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Centre Francois BaclesseGFPCAbgeschlossenALK-Genumlagerung positiv | NSCLC-Stadium IV | NSCLC-Stadium IIIB | EGFR-Genmutation | ROS1-GenmutationFrankreich
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ETOP IBCSG Partners FoundationTakedaZurückgezogenNSCLC, Stadium III | ALK-UmlagerungFrankreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Polen
Klinische Studien zur Crizotinib
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PfizerZurückgezogenKarzinom, Nierenzelle | Glioblastom | Karzinom, hepatozellulär
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European Organisation for Research and Treatment...PfizerAbgeschlossenLokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes anaplastisches großzelliges Lymphom | Lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter entzündlicher myofibroblastischer Tumor | Lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes papilläres Nierenzellkarzinom Typ 1 | Lokal fortgeschrittenes... und andere BedingungenFrankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Norwegen, Polen, Slowakei, Slowenien
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Harbin Medical UniversityAbgeschlossenALK-PhosphorylierungChina
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Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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National Cheng-Kung University HospitalKaohsiung Medical University; Kaohsiung Veterans General Hospital.; Chi Mei Medical...BeendetWiederkehrender EndometriumkrebsTaiwan
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Shanghai Fosun Pharmaceutical Industrial Development...Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | ALK-positiv | SAF-189China
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PfizerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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University Hospital RegensburgAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenFortgeschrittener LungenkrebsVereinigte Staaten