- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649502
Metformin zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa (HS)
9. Oktober 2023 aktualisiert von: K.R. van Straalen
Wiederentdeckung von Metformin für die chronisch behindernde autoinflammatorische Krankheit Hidradenitis suppurativa
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung von Metformin ist die Behandlung von Hidradenitis suppurativa.
Metformin in Kombination mit Doxycyclin wird mit der Standardbehandlung einer Doxycyclin-Monotherapie für den Schweregrad von HS und die Wirkung auf den prädiabetischen Zustand verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zu Studienbeginn
- Eine Diagnose von HS für mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn
- leichte bis mäßig aktive Erkrankung, definiert durch einen HS-Physician Global Assessment (HS-PGA)-Score von 2-3 und die Refined-Hurley-Klassifizierung von leicht bis mittelschwer zu Studienbeginn
- Indikation zur systemischen Therapie; d.h. unkontrollierte Krankheit unter herkömmlicher topischer Therapie.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Begleitender Diabetes mellitus
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Anwendung von immunsuppressiven/modulierenden Therapien innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn
- Eine bekannte Allergie gegen Metformin oder Doxycyclin oder einen der Inhaltsstoffe von Metformin oder Doxycyclin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin in Kombination mit Doxycyclin
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Metformin in Kombination mit Doxycyclin
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Placebo-Komparator: Doxycyclin kombiniert mit Placebo
|
Metformin in Kombination mit Doxycyclin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IHS4
Zeitfenster: 24 Wochen
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Internationales Hidradenitis suppurativa Severity Score System (IHS4)
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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• Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des HOMA-IR (basierend auf Nüchternglukose- und Insulinspiegeln) und Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24.
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12 und 24 Wochen
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Läsionszahl
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
• Veränderung der Läsionszahl gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen den Gruppen nach 12 und 24 Wochen.
Der Unterschied in der Anzahl der Läsionen wird zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24 bewertet.
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12 und 24 Wochen
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NRS-Schmerz
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Veränderung der hautbedingten Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf einer numerischen Bewertungsskala und Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 12 (V2) und 24 (V4)
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12 und 24 Wochen
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
• Zur Kosteneffizienz werden die direkten medizinischen Kosten anhand des iMTA Medical Consumption Questionnaire (iMCQ) bewertet. Die Messung erfolgt zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen.
Produktivitätsverluste werden mithilfe des iMTA Productivity Cost Questionnaire (iPCQ) erfasst, der drei Module umfasst, die Produktivitätsverluste bei bezahlter Arbeit aufgrund von 1) Fehlzeiten und 2) Präsentismus und Produktivitätsverlusten im Zusammenhang mit 3) unbezahlter Arbeit messen.
Die Reibungskostenmethode zur Bewertung der Produktionsverluste wird gemäß dem niederländischen Handbuch für Kostenstudien angewendet.
Daher wird der Produktivitätsverlust pro Arbeitnehmer nach Alter und Geschlecht und bei langfristigen Abwesenheiten unter Berücksichtigung der Tatsache bewertet, dass die Produktivitätskosten für die Gesellschaft auf den Zeitraum beschränkt sind, der zum Ersetzen eines Arbeitnehmers benötigt wird (Reibungszeit).
Die Kostenwirksamkeit wird anhand des niederländischen Handbuchs für Kostenstudien in wirtschaftlichen Bewertungen (Veröffentlichung des Instituts für Gesundheitswesen (ZIN)) geschätzt.
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24 Wochen
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Biomarker
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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• Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (gemäß medDRA) werden während der gesamten Studie analysiert, und Nierenfunktion und Laktat werden bei jedem Besuch beurteilt.
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bis zu 24 Wochen
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Veränderung der Parameter des metabolischen Syndroms (Taillenumfang, Blutdruck, HDL-Cholesterin und Triglyceride) gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24.
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12 und 24 Wochen
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Prädiabetische Störung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 12 und Woche 24.
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12 und 24 Wochen
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HiSCR
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Der Prozentsatz der HiSCR-Leistungsträger (eine Verringerung der Anzahl entzündlicher Läsionen (Abszesse + entzündliche Knötchen) um ≥ 50 % und keine Zunahme von Abszessen oder dränierenden Fisteln im Vergleich zum Ausgangswert) und der Unterschied zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24.
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12 und 24 Wochen
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HS-PGA
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Die Veränderung des HS-PGA gegenüber dem Ausgangswert und der Unterschied zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24.
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12 und 24 Wochen
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Fackeln
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten Häufigkeit von Schüben gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 12 und 24.
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12 und 24 Wochen
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DLQI
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert und Unterschiede zwischen den Gruppen, gemessen mit dem Dermatologic Life Quality Index und dem EQ-5D, in Woche 12 und 24.
|
12 und 24 Wochen
|
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Unterschied in der Behandlungszufriedenheit und Empfehlung auf einer 5- und 3-Punkte-Likert-Skala in Woche 12 bzw. 24 zwischen den Gruppen.
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMCD20022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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