- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651127
Anti-PD-1-Antikörper kombiniert mit Histon-Deacetylase-Inhibitor bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Toripalimab, ein Anti-PD-1-Antikörper, und der Histon-Deacetylase-Inhibitor Chidamide bei Patientinnen mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasierendem Zervixkarzinom, eine multizentrische, offene, einarmige Phase-Ib/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF).
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von metastasierendem, rezidivierendem oder persistierendem Plattenepithelkarzinom, adenosquamösem Karzinom oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses haben, das für eine kurative Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
- Patienten müssen gemäß RECIST v1.1 messbare Erkrankungen aufweisen; messbare Läsionen sind definiert als solche, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können (längster Durchmesser ≥ 10 mm bei Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRI]; ein Lymphknoten muss in der kurzen Achse ≥ 15 mm sein). Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs werden als „Nicht-Ziel“-Läsionen bezeichnet, es sei denn, ein Fortschreiten wird dokumentiert oder eine Biopsie wird durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
Patienten müssen nach mindestens einer Linie platinbasierter systemischer Therapie ein Fortschreiten gezeigt haben.
Hinweis: Eine vorherige adjuvante Therapie wird NICHT als systemisches Chemotherapieregime für die Behandlung von rezidivierendem, persistierendem oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs gezählt. Allerdings könnte eine adjuvante Chemotherapie als ein vorheriges Regime bei Patienten gezählt werden, die während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv hatten.
Patienten müssen eine angemessene Organfunktion aufweisen, definiert durch die folgenden Kriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (≥ 1,5×10^9/L), Hämoglobin ≥ 90 g/L, Thrombozyten ≥ 80 ×10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalbereichs (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (jedoch können Patienten mit bekannter Lebermetastase, die einen AST- oder ALT-Spiegel ≤ 5 × ULN haben, eingeschlossen werden)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Baseline-Albumin ≥ 28 g/L
- Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH)-Spiegel ≤ 1 × ULN (jedoch können Patienten mit freiem Triiodthyronin [FT3] oder freiem Thyroxin [FT4] Spiegeln ≤ 1 × ULN eingeschlossen werden)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere anti-PD-1- und anti-PD-L1-Antikörper, oder vorherige Exposition gegenüber HDAC-Inhibitoren.
- Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (>10 mg täglich Prednison oder Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Kortikosteroide zur topischen Anwendung, Nasenspray und inhalative Steroide sind erlaubt.
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern. Alternative Behandlungen (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) sind erlaubt.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse > 2), instabile oder schwere Angina, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die medizinische Intervention benötigt, oder QT-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms.
- Arterielle oder venöse Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Unkontrollierter Bluthochdruck definiert als systolischer Druck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente.
- Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
- Gerinnungsanomalien (INR > 2,0, PT > 16 s), mit Blutungsneigung oder die thrombolytische oder Antikoagulanzientherapie erhalten.
- Bekannte aktive zentrale Nervensystemmetastasen.
- Patienten hatten innerhalb der letzten 5 Jahre eine diagnostizierte und/oder behandelte zusätzliche Malignität. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder in-situ-Gebärmutterhalskrebs, der eine potenziell kurative Therapie erhalten hat.
- Bekannte Vorgeschichte von Immundefizienz einschließlich Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder andere erworbene oder angeborene immundefiziente Erkrankungen.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab + Chidamide Arm
|
In der kombinierten Dosisfindungsphase beginnt Phase 1b mit Dosisstufe 1: Chidamid 30 mg/Tag oral (zweimal pro Woche) und Toripalimab (240 mg q3w, intravenös) werden für geeignete Probanden in einem 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Zwei Dosisreduktionsschritte sind enthalten: Dosisstufe 2 (Chidamid 25 mg/Tag oral, zweimal pro Woche und Toripalimab 240 mg q3w, intravenös) und Dosisstufe 3 (Chidamid 20 mg/Tag oral, zweimal pro Woche und Toripalimab 240 mg q3w, intravenös).
Wenn in Teil A die RP2D erreicht wurde, würden geeignete Patienten eingeschlossen und Toripalimab (240 mg q3w, intravenös) plus Chidamid (RP2D, zweimal pro Woche) erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Toripalimab und Chidamid (Phase Ib)
Zeitfenster: die ersten 28 Tage der Behandlung
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) sind definiert als: Grad-3-febrile Neutropenie, Grad-4-hämatologische Toxizitäten und Grad-3-nicht-hämatologische Toxizitäten gemäß CTCAE v5.0
|
die ersten 28 Tage der Behandlung
|
|
Objective Response Rate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: von der ersten Medikamentenverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Die ORR ist der Anteil der Patienten mit einer bestmöglichen Reaktion von kompletter Remission (CR) und partieller Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
von der ersten Medikamentenverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Anteil der Patienten, deren beste Gesamtreaktion entweder CR, PR oder SD gemäß RECIST v1.1 ist.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache.
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu zwei Jahren
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
Inzidenz gemeldeter unerwünschter Ereignisse nach CTCAE v5.0
|
bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Huang, Sun Yat-Sen University Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Toripalimab
- N- (2-Amino-5-Fluorobenzyl) -4- (N- (Pyridin-3-Akrylyl) Aminomethyls) Benzamid
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-229-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Toripalimab + Chidamide
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityFujian Cancer Hospital; Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Huiqiang HuangUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekannt
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenDreifach negativer BrustkrebsChina
-
Ruihua XuRekrutierungPlattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs, Adenokarzinom des MagensChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung