- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652622
Einsatz einer neuartigen digitalen therapeutischen Intervention zur Behandlung von Delirien in der Akutversorgung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mindful Garden ist eine digitale Verhaltensmodifikationsplattform, die bildschirmbasierte Liefersysteme und Sensortechnologien nutzt. Mindful Garden liefert echte 2-dimensionale Naturvideos, die mit hyperrealen 3-dimensionalen Animationen von wachsenden und zurückgehenden Blumen und Schmetterlingen im Flug überlagert sind, um Angst und Unruhe in der wahnsinnigen Intensivpflegebevölkerung zu reduzieren. Auf diese Weise kann eine Normalisierung der Agitiertheits- und Deliriumscores sowie eine Verringerung der Abhängigkeit von pharmakologischen Interventionen und der Verwendung von körperlichen Fixierungen erreicht werden, die mit nachteiligen Ergebnissen und erheblichen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden.
Teilnehmer mit der Diagnose eines hyperaktiven Delirs in stationären Akutstationen werden randomisiert, um zusätzlich zur Standardversorgung 4 Stunden lang der MG-Plattform oder dem Kontrollarm der Überwachung mit Standardversorgung nur für denselben Zeitraum ausgesetzt zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Royal Columbian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter > 18 Jahre)
- Aufnahme in das Royal Columbian Hospital
- RASS +1 oder höher für 2 Bewertungen im Abstand von 1 Stunde innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums direkt vor der Studieneinschreibung und andauernd zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Nachweisliche Inzidenz von mindestens 2 PRN-Medikationsereignissen zur Behandlung von Delir-assoziierter Unruhe in den vorangegangenen 24 Stunden und/oder Infusion von psychoaktiven Medikamenten zur Behandlung von Delir (z. B. Dexmeditomodin)
- ICDSC größer oder gleich 4 zum Zeitpunkt der Einschreibung oder CAM-positiv
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Eingriff oder Test, der die Teilnahme an der gesamten 4-stündigen Studiensitzung ausschließt
- Unfähig zu sehen (Sehbehinderung wie dokumentierte Blindheit, anhaltende Unfähigkeit, die Augen offen zu halten oder dokumentierte oder bewertete Unfähigkeit, sich zu fokussieren, zu verfolgen oder den Sichtkontakt über längere Zeit aufrechtzuerhalten, wie vom Rekrutierungspersonal festgestellt)
- Signifikante unkontrollierte Schmerzen mit einer verbalen Schmerzskala von 5/10 oder höher oder einem klinischen Schmerzbeobachtungstool > 4 trotz Intervention zum Zeitpunkt der Registrierung.
- RASS von 0 bis -5 bei Studienaufnahme zeigt an, dass der Patient wach und ruhig oder sediert ist
- Verweigerung der Teilnahme durch den verantwortlichen Arzt des Teilnehmers oder Aufforderung, Daten nicht aufzubewahren, durch den Ersatzentscheidungsträger des Teilnehmers
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie mit Medikamenten oder Geräten eingeschrieben, die sich auf die interessierenden Ergebnisse auswirken könnten, wie vom Hauptprüfarzt bewertet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardversorgung 4 Stunden Kontakt mit der digitalen therapeutischen Plattform Mindful Garden
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Mindful Garden ist eine interaktive digitale Verhaltensmodifikationsplattform, die eingebaute Sensoren und ein bildschirmbasiertes Bereitstellungssystem verwendet.
Die Plattform liefert eine beruhigende visuelle Ausgabe von echten Naturvideos, die mit hyperrealen Animationen von wachsenden und zurückgehenden Blumen und Schmetterlingen im Flug überlagert sind, in einem Volumen, das direkt auf die gemessene Patientenaktivität reagiert.
Patientenbewegungen und Lautäußerungen sind die Ersatzmarker für Unruhe und die Verwendung proprietärer Algorithmen steuert Bildschirminhalte.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 Stunden mit Standardbehandlungen überwacht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Agitation punktet
Zeitfenster: 5 Stunden
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Der Richmond Agitation Sedation Score ist ein validiertes und standardisiertes Bewertungssystem, das von -5 (tief sediert) über 0 (wach und ruhig) bis +4 (kämpfend) reicht.
Die Ergebnisse werden stündlich ab Studienbeginn, eine Stunde nach der Intervention und zu Beginn der folgenden Pflegeschicht gemessen.
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5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung außerplanmäßiger Medikamente zur Behandlung von Delirium-assoziierter Unruhe
Zeitfenster: 4 Stunden
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Auftreten von außerplanmäßigem oder „PRN“-Medikamentengebrauch zur Behandlung von Delirium-assoziierter Unruhe während des 4-stündigen Studienzeitraums
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4 Stunden
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Delirium-Scores
Zeitfenster: 4 Stunden
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Delirium-Scores werden anhand der Intensivmedizin-Delirium-Screening-Checkliste gemessen.
Delirium-Score ist ein Bereich von null bis 8, wobei Scores über oder gleich 4 diagnostisch für das Vorhandensein von Delirium sind und höhere Scores auf eine zusätzliche Schwere der Symptome hinweisen.
Die Intensivpflege-Delirium-Screening-Checkliste wird zu Beginn der Studie, nach 2 Stunden, nach Abschluss der Studie (4 Stunden) und zu Beginn der folgenden Pflegeschicht gemessen
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4 Stunden
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Richmond Agitation Sedierungsskala von null
Zeitfenster: 4 Stunden
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Anteil der Patienten, die während des gesamten Studienzeitraums eine Punktzahl von null auf der Richmond Agitation Sedation Scale erreichten.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen -5 und +4, wobei eine Bewertung von null anzeigt, dass der Patient wach und ruhig ist.
Negative Werte weisen auf eine tiefere Sedierung hin, positive Werte auf Agitation
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4 Stunden
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Verwendung körperlicher Zurückhaltung
Zeitfenster: 4 Stunden
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Anteil der Teilnehmer mit während des gesamten Studienzeitraums verwendeten physischen Fixierungen und die Dauer der Verwendung von Fixierungen
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4 Stunden
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Auftreten von ungeplantem Leitungsabbau
Zeitfenster: 4 Stunden
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Häufigkeit der ungeplanten Entfernung von Leitungen oder Schläuchen durch den Studienteilnehmer (Endotrachealtuben, Magensonden, orale Magensonden, zentralvenöse Zugänge, periphere intravenöse Zugänge, Blasenkatheter, arterielle Zugänge) während des gesamten Studienzeitraums.
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4 Stunden
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Verwendung von PRN-Medikamenten in den 2 Stunden nach der Studie
Zeitfenster: 2 Stunden
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Häufigkeit der außerplanmäßigen Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Delirverhalten in den 2 Stunden nach dem Studien- oder Interventionszeitraum.
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2 Stunden
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Durchschnitt der Bewegungsanzahl
Zeitfenster: 4 Stunden
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Diejenigen im Interventionsarm haben generierte Aktivitätsprotokolle, die in den Geräteeinheiten gespeichert sind.
Der Durchschnitt der Bewegungszählung wird berechnet, indem der Unterschied in der Pixeldichte vom vorherigen Frame mit dem aktuellen verglichen wird.
Der resultierende Wert wird dann über die gesammelten Frames gemittelt und als dezimaler Prozentsatz der Änderung zurückgegeben.
Die Werte liegen zwischen 0 und 1, wobei 0 die geringste und 1 die höchste Aktivität anzeigt
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4 Stunden
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Physiologische Daten
Zeitfenster: 4 Stunden
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Grundlegende physiologische Daten werden aus Krankenakten und zu einem kleineren Teil direkt aus Telemetriemonitoren, sofern verfügbar, gesammelt und analysiert, um zwischen den Armen zu vergleichen und Trends im Laufe des Studienzeitraums zu bewerten.
Zu den Parametern gehören Herzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Einsatz von Vasopressoren
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4 Stunden
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Stunden
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Für eine kleine Untergruppe der Gesamtpopulation werden EKG-Daten gesammelt, um die Unterschiede in der Herzfrequenzvariabilität zwischen den Studienarmen, gemessen als pNN50 und RMMSD, zu bewerten.
Fünfminütige EKG-Aufzeichnungen werden stündlich aufgenommen, beginnend eine Stunde vor dem Studienzeitraum bis eine Stunde nach dem Zeitpunkt, um die Agitations- und Deliriumswerte abzugleichen
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6 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Befragung von Pflegekräften
Zeitfenster: 4 Stunden
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Es wird eine 5-Fragen-Umfrage unter Pflegekräften durchgeführt, wobei eine 9-Punkte-Likert-Skala verwendet wird, um die Benutzerfreundlichkeit der Intervention und die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Auf der Skala bedeutet 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 9 „stimme voll und ganz zu“, 5 bedeutet „neutral“.
Die Befragung wird nach Möglichkeit am Ende der Studienzeit durchgeführt
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4 Stunden
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Befragung von Familienmitgliedern
Zeitfenster: 4 Stunden
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Eine 5-Frage-Umfrage unter Familienmitgliedern, falls sie während der Exposition gegenüber der Intervention anwesend waren, wird unter Verwendung einer 9-Punkte-Likert-Skala durchgeführt, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Auf der Skala bedeutet 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 9 „stimme voll und ganz zu“, 5 bedeutet „neutral“.
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4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Reynolds, Fraser Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHREB 2020-091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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