- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652648
Schnelle Entwicklung und Implementierung einer ferngesteuerten EKG-überwachten prospektiven randomisierten klinischen Studie während einer Pandemie: Hydroxychloroquin-Prophylaxe bei COVID-19-Haushaltskontakten
2. Dezember 2020 aktualisiert von: Luciano kapelusznik, Bryn Mawr Hospital
- Die Organisation einer klinischen Studie ohne persönlichen Kontakt ist während einer 22 COVID-19-Pandemie 23 möglich
- Eine ferngesteuerte 6-Kanal-EKG-Überwachung per Smartphone ist auch in einer Gruppe möglich, die mit der Technologie 25 nicht vertraut ist
- Prophylaktisch angewendetes Hydroxychloroquin in einer Dosierung von 200 mg BID hatte keine erkennbare 26 Kardiotoxizität 27
- Weitere Studien mit dieser Technik sind erforderlich, um die Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haushaltsmitglieder wurden telefonisch kontaktiert und übermittelten Einverständniserklärungen per E-Mail mit elektronischen Signaturen.
Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 2:1 zu HCQ 200 mg BID oder Beobachtung über 10 Tage mit einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 14 Tagen.
Der COVID-Status wurde an den Tagen 1 und 14 durch einen Heimspeichel-PCR-Test bestimmt.
Das Studienmedikament wurde an die Teilnehmer versandt.
Es wurden Daten zu täglichen Symptomen und 6-Kanal-EKGs mithilfe einer Smartphone-Anwendung KardiaMobile® 6L erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- Bryn Mawr Hospital
-
Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301
- Paoli Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontakt mit einer mit COVID-19 infizierten Person im selben Haushalt innerhalb von fünf Tagen nach der Diagnose;
- Alter >18 Jahre;
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an einer klinischen Studie zu erteilen;
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken;
- Zugriff auf ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Hydroxychloroquin (PlaquenilR);
- Gewicht weniger als 85 Pfund;
- Augenkrankheit, die die Netzhaut betrifft;
- schwere Nieren- oder Lebererkrankung;
- G6PD-Mangel;
- Porphyrie;
- lange QTc-EKG-Anomalie oder Familienanamnese davon;
- andere schwerwiegende EKG-Anomalien;
- Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall beeinflussen können, einschließlich Flecainid, Amiodaron, Digoxin, Procainamid, Propafenon, Sotalol, Chinidin, Dofetilid, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Azithromycin, Erythromycin, Amitriptylin, Doxepin, Desipramin, Imipramin, Fluoxetin, Sertralin, Venlafaxin, Quetiapin, Hal Operidol , Droperidol, Thioridazin, Ziprasidon, Furosemid, Sumatriptan oder Zolmitriptan, Cisaprid, Arsen, Dolasetron oder Methadon;
- aktuelle Schwangerschaft;
- aktueller Krankenhausaufenthalt;
- symptomatisch mit Fieber oder Husten;
- fehlender Zugriff auf ein Smartphone
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
|
|
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 2:1 zu HCQ 200 mg BID für 10 Tage
|
Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 2:1 zu HCQ 200 mg BID oder 41 Beobachtungen über 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COVID-19-Symptomentwicklung bei positivem PCR-Test
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
|
Der primäre Endpunkt war die Entwicklung von COVID-19-Symptomen mit einem positiven Coronavirus-PCR-Test bis zum 14. Tag.
|
innerhalb von 14 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Coronavirus-PCR-Test ohne Symptome
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag (Studienende)
|
Entwicklung eines positiven Coronavirus-PCR-Tests ohne Symptome bis zum 14. Tag
|
Bis zum 14. Tag (Studienende)
|
|
Krankenhauseinweisung wegen COVID-19
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
Krankenhauseinweisung wegen COVID-19-Symptomen bis zum 14. Tag
|
innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
|
Tod am 14. Tag
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
Tod aufgrund von COVID-19 innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
|
HCQ-Abbruch oder Studienabbruch
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
Abbruch der Studienmedikation aus allen Gründen oder Studienabbruch bis zum 14. Tag
|
innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
|
|
Schwere der Symptome zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: am 7. und 14. Tag ab Studieneintritt
|
Gesamtschwere der Symptome an Tag 7 und Tag 14
|
am 7. und 14. Tag ab Studieneintritt
|
|
COVID-19-Rate bei Studieneintritt
Zeitfenster: Tag 1 des Studiums
|
Haushaltsangriffsrate bei Studieneintritt
|
Tag 1 des Studiums
|
|
EKG-Veränderungen während des Studiums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14 des Studiums
|
Dokumentation von EKG-Veränderungen wie QTc-Verlängerung bei HCQ im Vergleich zu keiner medikamentösen Therapie
|
Tag 1 bis Tag 14 des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Liu J, Cao R, Xu M, Wang X, Zhang H, Hu H, Li Y, Hu Z, Zhong W, Wang M. Hydroxychloroquine, a less toxic derivative of chloroquine, is effective in inhibiting SARS-CoV-2 infection in vitro. Cell Discov. 2020 Mar 18;6:16. doi: 10.1038/s41421-020-0156-0. eCollection 2020. No abstract available.
- Colson P, Rolain JM, Lagier JC, Brouqui P, Raoult D. Chloroquine and hydroxychloroquine as available weapons to fight COVID-19. Int J Antimicrob Agents. 2020 Apr;55(4):105932. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105932. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- Devaux CA, Rolain JM, Colson P, Raoult D. New insights on the antiviral effects of chloroquine against coronavirus: what to expect for COVID-19? Int J Antimicrob Agents. 2020 May;55(5):105938. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105938. Epub 2020 Mar 12.
- Wiersinga WJ, Rhodes A, Cheng AC, Peacock SJ, Prescott HC. Pathophysiology, Transmission, Diagnosis, and Treatment of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): A Review. JAMA. 2020 Aug 25;324(8):782-793. doi: 10.1001/jama.2020.12839.
- Vincent MJ, Bergeron E, Benjannet S, Erickson BR, Rollin PE, Ksiazek TG, Seidah NG, Nichol ST. Chloroquine is a potent inhibitor of SARS coronavirus infection and spread. Virol J. 2005 Aug 22;2:69. doi: 10.1186/1743-422X-2-69.
- Rolain JM, Colson P, Raoult D. Recycling of chloroquine and its hydroxyl analogue to face bacterial, fungal and viral infections in the 21st century. Int J Antimicrob Agents. 2007 Oct;30(4):297-308. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2007.05.015. Epub 2007 Jul 16.
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- van Doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, Holbrook MG, Gamble A, Williamson BN, Tamin A, Harcourt JL, Thornburg NJ, Gerber SI, Lloyd-Smith JO, de Wit E, Munster VJ. Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1. N Engl J Med. 2020 Apr 16;382(16):1564-1567. doi: 10.1056/NEJMc2004973. Epub 2020 Mar 17. No abstract available.
- Lauer SA, Grantz KH, Bi Q, Jones FK, Zheng Q, Meredith HR, Azman AS, Reich NG, Lessler J. The Incubation Period of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) From Publicly Reported Confirmed Cases: Estimation and Application. Ann Intern Med. 2020 May 5;172(9):577-582. doi: 10.7326/M20-0504. Epub 2020 Mar 10.
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- Marquis-Gravel G, Roe MT, Turakhia MP, Boden W, Temple R, Sharma A, Hirshberg B, Slater P, Craft N, Stockbridge N, McDowell B, Waldstreicher J, Bourla A, Bansilal S, Wong JL, Meunier C, Kassahun H, Coran P, Bataille L, Patrick-Lake B, Hirsch B, Reites J, Mehta R, Muse ED, Chandross KJ, Silverstein JC, Silcox C, Overhage JM, Califf RM, Peterson ED. Technology-Enabled Clinical Trials: Transforming Medical Evidence Generation. Circulation. 2019 Oct 22;140(17):1426-1436. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.040798. Epub 2019 Oct 21.
- Turakhia MP, Desai M, Hedlin H, Rajmane A, Talati N, Ferris T, Desai S, Nag D, Patel M, Kowey P, Rumsfeld JS, Russo AM, Hills MT, Granger CB, Mahaffey KW, Perez MV. Rationale and design of a large-scale, app-based study to identify cardiac arrhythmias using a smartwatch: The Apple Heart Study. Am Heart J. 2019 Jan;207:66-75. doi: 10.1016/j.ahj.2018.09.002. Epub 2018 Sep 8.
- Spaccarotella CAM, Polimeni A, Migliarino S, Principe E, Curcio A, Mongiardo A, Sorrentino S, De Rosa S, Indolfi C. Multichannel Electrocardiograms Obtained by a Smartwatch for the Diagnosis of ST-Segment Changes. JAMA Cardiol. 2020 Oct 1;5(10):1176-1180. doi: 10.1001/jamacardio.2020.3994.
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- Liu HH, Ezekowitz MD, Columbo M, Khan O, Martin J, Spahr J, Yaron D, Cushinotto L, Kapelusznik L. Testing the feasibility of operationalizing a prospective, randomized trial with remote cardiac safety EKG monitoring during a pandemic. J Interv Card Electrophysiol. 2022 Mar;63(2):345-356. doi: 10.1007/s10840-021-00989-x. Epub 2021 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- BM02332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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