- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04670146
Verständnis der nicht auf Strahlentherapie basierenden Entwicklung von Trismus
Prospektive Analyse epidemiologischer, anatomischer und chirurgischer Aspekte, die zu einer Einschränkung der Mundöffnung vor und nach oraler Krebschirurgie führen
Eine eingeschränkte Mundöffnung (oder Trismus) nach einer Operation bei Mundkrebs ist nicht nur eine der häufigsten Komplikationen, sondern trägt auch wesentlich zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität nach der Operation bei. Die enormen Auswirkungen auf die Lebensqualität sind sekundär zu Beeinträchtigungen beim Sprechen, Füttern, Trinken und der Ästhetik.
Ziel wäre es, prospektiv bei Mundkrebsfällen die Mundöffnung vor und nach der Operation und ggf. nach Strahlentherapie zu analysieren. Es besteht nämlich eine große Diskrepanz in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung zwischen der Wirkung verschiedener Behandlungsmodalitäten auf Trismus, da im Gegensatz zu bekannten Forschungsergebnissen zur Wirkung von Operationen auf Trismus bereits in mehreren Forschungsartikeln ein klarer Zusammenhang zwischen Strahlentherapie und Trismus nachgewiesen wurde und systematische Reviews. Nichtsdestotrotz unterstützt die klinische Erfahrung dieser Forschungsgruppe die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu den Auswirkungen von Operationen und den verschiedenen Operationsmodalitäten auf Trismus.
Die Forscher sind davon überzeugt, dass die Aufdeckung der mit Trismus verbundenen chirurgischen Faktoren zu einer besseren Prävention und Vorhersage eines späteren Trismus bei Patienten mit neu diagnostiziertem Mundkrebs führen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabantt
-
Leuven, Vlaams-Brabantt, Belgien, 3000
- Omfs-Impath
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit neu diagnostiziertem Mundkrebs.
- Fälle mit eingeschränkter Mundöffnung nach oraler Tumorresektion
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige.
- Verstorbene Fälle innerhalb der Nachbeobachtungszeit von einem Jahr.
- Andere Malignome als orale Plattenepithelkarzinome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bewertung der maximalen Mundöffnung.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Ein erster Endpunkt wäre der zeitliche Vergleich der Wirkung der epidemiologischen und chirurgischen Variablen auf die maximale Mundöffnung in Millimetern.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Eine detaillierte Lebensqualitätsanalyse.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Diese Forschungsgruppe möchte ein detailliertes Bild der Auswirkungen von Trismus und oralen Krebsresektionen im Allgemeinen auf die Lebensqualität erhalten.
Die Ergebnisse basieren auf validierten und häufig verwendeten Fragebögen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Lebensqualität dieser spezifischen Population befassen.
Genauer gesagt der Washington-Fragebogen.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Die Korrelation zwischen Kaumuskulatur und Trismus.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Untersuchung der Beziehung zwischen Kaumuskulatur und Tumor und wie diese Korrelation die Inzidenz von postoperativem Trismus beeinflusst.
Daher wird der Abstand zwischen dem Tumor und den Kaumuskeln in Millimetern auf der Grundlage einer präoperativen 3D-Röntgenbildgebung (CT oder MRT) bewertet.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Ultraschallbeurteilung des Massetermuskels vor und nach oraler Tumorresektion/Trismusbehandlung.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Der letzte Endpunkt wird die Beurteilung von Masseterveränderungen im Ultraschall sein, was zu einem besseren Verständnis von Muskelveränderungen aufgrund onkologischer Resektionen, Strahlentherapie und Trismus führen wird.
Auch wenn neuere Techniken (IMRT oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie) in der Strahlentherapie lebenswichtige Strukturen so weit wie möglich schützen, ist der Masseter immer noch oft im bestrahlten Bereich beteiligt und muskuläre Veränderungen sind ohnehin zu erwarten.
Die Endpunkte sind Veränderungen der Dicke des Massetermuskels (Millimeter) in allen Fällen der oralen Onkologie, bei Trismus-Patienten nach oralen onkologischen Resektionen und in Fällen mit adjuvanter Strahlentherapie.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Korrelation der Mundöffnung mit chirurgischen Variablen.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Die Verwendung von frei vaskularisierten Transplantaten (primärer Verschluss/Hauttransplantat/Komposittransplantate/weichteilfreie Lappen) und eine Halsdissektion (ja/nein) werden analysiert, um einen Einfluss auf die Mundöffnung jeder chirurgischen Variablen zu identifizieren, um Trismus in Zukunft zu verhindern Fälle.
Die Informationen werden aus der elektronischen Patientenakte erhoben.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Korrelation der Mundöffnung mit dem Tumorstadium.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Die Korrelation zwischen Tumorstadium (I-IV) (TNM-Klassifikation nach TNM-8 AJCC-Manual) und Mundöffnung wird analysiert.
Die Informationen werden aus der elektronischen Patientenakte erhoben.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Korrelation der Mundöffnung mit Tumorrezidiv.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Eine Evaluation des Einflusses des Tumorrezidivs (ja/nein) auf die maximale Mundöffnung wird angeordnet.
Die Informationen werden aus der elektronischen Patientenakte erhoben.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Eine detaillierte Bewertung der Lebensqualität in Bezug auf die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Diese Forschungsgruppe möchte ein detailliertes Bild der Auswirkungen von Trismus und oralen Krebsresektionen im Allgemeinen auf die Lebensqualität erhalten.
Die Ergebnisse basieren auf validierten und häufig verwendeten Fragebögen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Lebensqualität dieser spezifischen Population befassen.
Genauer gesagt die EORTC H&N 35.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Eine detaillierte Lebensqualitätsbeurteilung bezüglich der Mundöffnung.
Zeitfenster: Follow-up von zwölf Monaten.
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Diese Forschungsgruppe möchte ein detailliertes Bild der Auswirkungen von Trismus und oralen Krebsresektionen im Allgemeinen auf die Lebensqualität erhalten.
Die Ergebnisse basieren auf validierten und häufig verwendeten Fragebögen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Lebensqualität dieser spezifischen Population befassen.
Genauer gesagt der Göteborg-Fragebogen.
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Follow-up von zwölf Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Bila, MD, DDS, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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