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Der Einfluss von präoperativem Drehen im Bett und Mobilisationstraining auf die postoperative Erstmobilität

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Hatice Cinar, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Die Auswirkung von präoperativem Drehen im Bett und Mobilisationstraining auf die postoperative erste Mobilität von Patienten, die sich einer Bandscheibenoperation unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung auf die erste Mobilität der Rotation im Bett und des Mobilisierungstrainings bei Patienten zu untersuchen, bei denen eine Bandscheibenoperation durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung auf die erste Mobilität der Rotation im Bett und des Mobilisierungstrainings bei Patienten zu untersuchen, bei denen eine Bandscheibenoperation durchgeführt wird. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Die Stichprobe dieser Studie bestand aus 40 mit der Diagnose Bandscheibenvorfall operierten Patienten, von denen 19 Interventions- und 21 Kontrollpatienten zwischen Januar und November 2019 waren. Die Patienten wurden in der Studie nach der Tisch-Randomisierungsmethode aufgenommen. Während die Patienten der Kontrollbehandlung eine routinemäßige klinische Versorgung erhielten, erhielten die Patienten der Interventionsgruppe einen Tag vor der Operation ein Rotations- und Mobilisierungstraining im Bett mit geplantem Training mit geplantem Training.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06010
        • Gulhane Training and Research Hospital, University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Türkisch lesen und schreiben,
  • In der ASA (American Society of Anesthesiologists) 1,2 und 3 Klassifikation,
  • Zum ersten Mal wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert und sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung gemeldet.

Ausschlusskriterien:

  • Eine geistige oder körperliche Behinderung haben, um eine Rotation im Bett und ein Mobilisierungstraining vor der Operation zu verhindern,
  • um vor der Operation eine Punktzahl über 16 von der Observer Mobility Scale zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe

Daten über soziodemografische und klinische Merkmale der Patienten in allen Gruppen wurden gesammelt. Ihr Mobilitätsstatus und ihr allgemeines Angstniveau wurden bewertet.

Die Patienten der Interventionsgruppe erhielten einen Tag vor der Operation ein geplantes „Bettdreh- und Mobilisationstraining“ im Patientenzimmer durch den Forscher. Dieses Training umfasste die Erklärung der Bedeutung der postoperativen Mobilität, die Demonstration der korrekten Wende- und Mobilisierungsschritte im Bett anhand von Bildern mit dem „Illustrated In-Bed Turning and Mobilization Training Material“, die Beantwortung von Fragen (falls vorhanden) und schließlich die Simulation postoperativer In- Bettumdrehen und die erste Mobilisation in Rollenspieltechnik in Zusammenarbeit mit dem Patienten.

Präoperatives Drehen im Bett Training
Andere Namen:
  • AUSBILDUNG
Präoperatives Mobilisationstraining
Andere Namen:
  • AUSBILDUNG
Klinische Routineversorgung
ANDERE: Kontrollgruppe

Daten über soziodemografische und klinische Merkmale der Patienten in allen Gruppen wurden gesammelt. Ihr Mobilitätsstatus und ihr allgemeines Angstniveau wurden bewertet.

Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine routinemäßige klinische Versorgung. Diese Betreuung umfasste die mündliche Information des Patienten zu verschiedenen Zeiten durch den Hausarzt und/oder die Pflegekraft über die postoperative Umlagerung im Bett und die Mobilisierung sowie die Beantwortung von Fragen, falls vorhanden.

Klinische Routineversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompetenz beim ersten postoperativen Wenden im Bett
Zeitfenster: Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Beim ersten postoperativen Drehen des Patienten im Bett bewertete die Intensivpflegekraft den Status/Grad der Abhängigkeit/Unabhängigkeit des Patienten mit dem Abschnitt „Im-Bett-Drehen“ der Observer Mobility Scale. Die Beobachter-Mobilitätsskala: Während der gleichen vier Aktivitäten nach der Operation wird der Abhängigkeits-Unabhängigkeitsstatus des Patienten von der Pflegekraft zwischen „1 – selbstständiges Ausführen der Aktivität“ und „5 – Unfähigkeit, die Aktivität trotz Hilfe auszuführen“ bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Item erreicht werden kann, variiert zwischen 1 und 5, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 4 bis 20. Erhöhte Werte weisen auf unzureichende Bewegungsfähigkeiten hin.
Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Schmerzen beim ersten postoperativen Wenden im Bett
Zeitfenster: Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Der Patient bewertete den Grad der Schmerzen beim Drehen im Bett mit dem entsprechenden Abschnitt der Patientenmobilitätsskala. Die Patientenmobilitätsskala: Das Schmerz- und Schwierigkeitsniveau während vier Aktivitäten nach der Operation wird mit einem 15 cm breiten visuellen Analog bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Element erhalten werden kann, variiert zwischen 0-15, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 120. Erhöhte Werte weisen auf ein erhöhtes Schmerzniveau im Zusammenhang mit der Aktivität hin.
Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Belastung beim ersten postoperativen Wenden im Bett
Zeitfenster: Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Der Patient bewertete den Grad der Belastung beim Drehen im Bett mit dem entsprechenden Abschnitt der Patientenmobilitätsskala. Die Patientenmobilitätsskala: Das Schmerz- und Schwierigkeitsniveau während vier Aktivitäten nach der Operation wird mit einem 15 cm breiten visuellen Analog bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Element erhalten werden kann, variiert zwischen 0-15, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 120. Erhöhte Punktzahlen weisen auf einen erhöhten Schwierigkeitsgrad in Bezug auf die Aktivität hin.
Operationstag (8 Stunden nach der Operation)
Kompetenz bei der ersten postoperativen Mobilisation
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
Nach der Mobilisierung bewertete die Intensivpflegekraft den Abhängigkeits-Unabhängigkeitsstatus/-grad des Patienten während der Mobilisierungsschritte mit der Observer Mobility Scale. Die Beobachter-Mobilitätsskala: Während der gleichen vier Aktivitäten nach der Operation wird der Abhängigkeits-Unabhängigkeitsstatus des Patienten von der Pflegekraft zwischen „1 – selbstständiges Ausführen der Aktivität“ und „5 – Unfähigkeit, die Aktivität trotz Hilfe auszuführen“ bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Item erreicht werden kann, variiert zwischen 1 und 5, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 4 bis 20. Erhöhte Werte weisen auf unzureichende Bewegungsfähigkeiten hin.
Am ersten postoperativen Tag
Schmerzen während der ersten postoperativen Mobilisation
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
Nach der Mobilisierung bewertete der Patient den Grad der Schmerzen während der Mobilisierung mit der Patient Mobility Scale. Die Patientenmobilitätsskala: Das Schmerz- und Schwierigkeitsniveau während vier Aktivitäten nach der Operation wird mit einem 15 cm breiten visuellen Analog bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Element erhalten werden kann, variiert zwischen 0-15, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 120. Erhöhte Werte weisen auf ein erhöhtes Schmerzniveau im Zusammenhang mit der Aktivität hin.
Am ersten postoperativen Tag
Belastung während der ersten postoperativen Mobilisation
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
Nach der Mobilisation bewertete der Patient den Grad der Belastung während der Mobilisation mit der Patient Mobility Scale. Die Patientenmobilitätsskala: Das Schmerz- und Schwierigkeitsniveau während vier Aktivitäten nach der Operation wird mit einem 15 cm breiten visuellen Analog bewertet. Die Punktzahl, die für jedes Element erhalten werden kann, variiert zwischen 0-15, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 120. Erhöhte Werte weisen auf ein erhöhtes Schmerzniveau im Zusammenhang mit der Aktivität hin.
Am ersten postoperativen Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bereitschaft der Patienten zur Mobilisation
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
Ihre Bereitschaft zur Mobilisierung wurde von der Intensivpflegekraft kurz vor der ersten Mobilisierung durch Befragung der Patienten und unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala bewertet. Die Werte auf der Skala reichen von „0 – Ich bin nicht bereit für eine Mobilisierung“ bis „10 – Ich fühle mich bereit für eine Mobilisierung“ bezüglich der Bereitschaft zur Vormobilisierung.
Am ersten postoperativen Tag
Angstzustände der Patienten
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag
Das mobilisierungsbezogene Angstniveau der Patienten wurde mit dem Spielberger State Anxiety Inventory bewertet, das von den Patienten unmittelbar vor und nach der ersten Mobilisierung ausgefüllt wurde. Die Zustandsangstskala besteht aus 20 Items. Es bewertet die Gefühle oder Verhaltensweisen, die das Individuum zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Bedingungen erlebt. Die Angstskala des Merkmals hingegen verlangt von der Person, zu beschreiben, wie sie sich im Allgemeinen fühlt. Es besteht aus 20 Artikeln. Die erreichbare Punktzahl liegt zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin.
Am ersten postoperativen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hatice Akkaya, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
  • Hauptermittler: Hatice Ayhan, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YL-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Mobilität

Klinische Studien zur Sich im Bett umdrehen

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