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Wiederherstellung durch eHealth

16. März 2021 aktualisiert von: Anne Sofie Aggestrup, Mental Health Centre Copenhagen

Recovery-by-eHealth: Eine komplexe Intervention zur Unterstützung der Genesung bei Patienten mit Depressionen, die aus einer psychiatrischen Ambulanz entlassen wurden – eine 12-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie untersucht, ob eine komplexe Intervention bei Patienten, die zuvor in einer psychiatrischen Ambulanz wegen Depressionen behandelt wurden, die Genesung unterstützen und Rückfälle bei Depressionen und Wiederaufnahmen verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Unsere Forschungsgruppe hat in den letzten sieben Jahren umfangreiche Erfahrungen mit der Durchführung und Mitwirkung von Studien gesammelt, die darauf abzielen, Rückfälle von Depressionen und Wiederaufnahmen zu verhindern, indem eine komplexe Intervention mit elektronischer Selbstüberwachung in Kombination mit Feedback von Gesundheitsforschern verwendet wird. In unserer ersten Studie („SAFE-I: Elektronisches Selbstmonitoring mit klinischem Feedback bei Depressionen, eine Machbarkeitsstudie“) haben wir mit einem Selbstmonitoringsystem den Zusammenhang zwischen Schlaf und Depression nach der Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik untersucht Intensive Affective Ambulanz (IAOC) in Kombination mit wöchentlichem telefonischem Feedback der Prüfärzte. Die Patienten bewerteten das elektronische System mit einem hohen Usability-Score, und es gab eine hohe Dateneingaberate. Nach der Entlassung aus der stationären psychiatrischen Abteilung verzögerten die Patienten allmählich ihren Schlaf, und es wurde festgestellt, dass diese Schlafverzögerung mit einer Verschlechterung der Depression zusammenhängt. Anschließend entwarfen wir eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) („SAFE II: Can electronic self-monitoring with closed loop feedback focus on Regulation of the sleep-wake Cycle reduction rezidive of depression after relief from a psychiatric station“), an der zuvor Patienten teilnahmen Entlassung aus einer stationären psychiatrischen Abteilung und in den Anfängen ihres Aufenthalts im IAOC und begleitete sie vier Wochen lang. Die Patienten wurden randomisiert einer Gruppe unter Verwendung elektronischer Selbstüberwachung mit Feedback von Gesundheitsforschern, die sich auf selbstberichtete Daten konzentrierten, und einer anderen Gruppe zugeteilt, die zusätzlich zur elektronischen Selbstüberwachung dazu angeleitet wurde, Signale an die zirkadiane Uhr zu erhalten, um den Schlaf zu stabilisieren. Wachzyklus (Ernährung, Tageslichtexposition, Schlaf und Verhaltensmotivation für soziale Funktionen und körperliche Aktivität). Insgesamt wurden 103 Patienten in die Studie eingeschlossen (letzter Patientenbesuch 22.12.2020). Aus den qualitativen Daten in dieser Studie haben wir herausgefunden, dass die Patienten durch die Teilnahme an der Studie ein Gefühl der Unterstützung und Sicherheit zum Ausdruck brachten. Sie waren insbesondere der Meinung, dass die elektronische Selbstüberwachung mit kontinuierlichem Feedback der Ermittler ihnen eine wichtige Reflexion über ihre Aktivität und psychische Gesundheit lieferte. Der Schweregrad der Depression nahm in beiden Gruppen signifikant ab, vergleichbar mit dem, was in der SAFE-I-Studie gefunden wurde. Die Wiederaufnahmeraten waren in beiden Gruppen niedrig (7,8 %). Allerdings fehlte der Studie eine unabhängige Evaluation der Umsetzung der Gesundheitsinterventionen, also eine Prozessevaluation. Benutzer waren nicht in das Design der Studie involviert. Die SAFE-Studien ergaben, dass das Feedback von Prüfärzten als entscheidend für ein positives Ergebnis angesehen wird, ein Ergebnis, das durch Überprüfungen von Studien gestützt wird, die elektronische Selbstüberwachung in Kombination mit Feedback von Prüfärzten für Patienten mit Depressionen verwenden. Diese vorgeschlagene Studie umfasst eine Weiterentwicklung basierend auf den Erfahrungen aus diesen Studien.

Ziel: Recovery-by-eHealth untersucht, ob eine komplexe Intervention bei Patienten, die zuvor in einer psychiatrischen Ambulanz wegen Depressionen behandelt wurden, die Genesung unterstützen und Rückfälle bei Depressionen und Wiederaufnahmen verhindern kann.

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert entweder einer Erholungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.

Intervention: Die der Erholungsgruppe zugeteilten Teilnehmer führen jeden Monat insgesamt eine Woche lang täglich eine Selbstkontrolle über ihre körperliche, geistige und soziale Gesundheit in einer App durch. Am Ende dieser wöchentlichen Perioden wird ein Gesundheitsforscher die Patienten anrufen, um Feedback zu geben. Zusätzliche Anrufe sind bei Bedarf erlaubt. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden ihrer üblichen Behandlung bei ihrem Hausarzt und/oder niedergelassenen Psychiater folgen.

Das Projekt wird eine intersektorale Zusammenarbeit sein zwischen 1) Zentrum für psychische Gesundheit Kopenhagen Rigshospitalet, Intensive Affective Ambulanz, 2) Zentrum für Forschung und Ausbildung in Allgemeinmedizin, Universität Kopenhagen, 2) Zentrum für Sozialmedizin am Frederiksberg-Krankenhaus, 3) Kompetenzzentrum für Rehabilitation und Genesung, Zentrum für psychische Gesundheit Ballerup und 5) Privat praktizierende Psychiater.

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Behandlung von Depressionen beim IAOC für mindestens 6 Monate und mit einer geplanten Fortsetzung der Behandlung in der primären Gesundheitsversorgung

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Depression bei Inklusion
  • Demenz oder andere organische Hirnerkrankungen
  • Alkoholmissbrauch, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren beeinträchtigt
  • INSPIRE-O-Score > 65 bei Aufnahme

Primäres Ergebnis:

• Selbsteinschätzung der persönlichen Genesung anhand der Brief INSPIRE-O-Skala

Sekundäre Ergebnisse:

  • Anzahl der Depressionsschübe, die vom Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) blind bewertet wurden
  • Depressive Symptome selbst eingeschätzt anhand der Hamilton Depression Rating 6-Item Scale (Ham-D6)
  • Selbstbeurteilung des Wohlbefindens anhand der WHO-5-Skala
  • Genesungsunterstützung selbst eingeschätzt durch die INSPIRE-Skala

Explorative Ergebnisse:

  • Therapietreue nach Medicine Adherence Rating Scale (MARS)
  • Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
  • Wahrgenommener Stress nach Cohens Perceived Stress Scale (PSS)
  • Der Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) zur Bewertung von wiederholtem negativem Denken und Angstzuständen
  • Biochemische Rate: C-reaktives Protein (CRP; mg/dL), Gesamtcholesterin (mg/dL), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL; mg/dL), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL; mg/dL) , Triglycerid (mg/dL), Thyrotropin (TSH; mIU/L), Vitamin-D (nmol/L) und HbA1c, oxidativer Stress und Haarcortisol
  • Rate des Body-Mass-Index (BMI)
  • Rate des Blutdrucks
  • Rate der psychiatrischen Wiedereinweisungen in einem fünfjährigen Nachbeobachtungszeitraum nach Beendigung der Studie
  • Anschlussquote an den Arbeitsmarkt in einer fünfjährigen Nachbeobachtungszeit nach Studienende

Qualitative Daten werden verwendet, um die quantitativen Ergebnisse zu unterstützen.

Studiengröße: 130 Teilnehmer.

Zeitplan: Die Studie wurde im November 2020 zur behördlichen Genehmigung eingereicht, der erste Teilnehmer wird im August 2021 aufgenommen, die erwartete letzte Nachuntersuchung des letzten Teilnehmers wird im August 2024 sein. Die Daten werden von August 2023 bis August 2024 analysiert und veröffentlicht, und wir erwarten, das erste Manuskript im Dezember 2023 einzureichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Behandlung von Depressionen beim IAOC für mindestens 6 Monate und mit einer geplanten Fortsetzung der Behandlung in der primären Gesundheitsversorgung

Ausschlusskriterien:

  • Psychotische Depression bei Inklusion
  • Demenz oder andere organische Hirnerkrankungen
  • Alkoholmissbrauch, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren beeinträchtigt
  • INSPIRE-O-Score > 65 bei Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Recovery-Gruppe

Die Erholungsgruppe besteht aus:

  1. Körperliche, geistige und soziale Gesundheitserziehung, Beratung und Feedback von einem Gesundheitsermittler.
  2. Tägliche Selbstüberwachung über ihre Stimmung und Gesundheit in einer App, Monsenso.
  3. Sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen 1) Zentrum für psychische Gesundheit Kopenhagen Rigshospitalet, IAOC 2) Zentrum für Forschung und Ausbildung in Allgemeinmedizin, Universität Kopenhagen 2) Zentrum für Sozialmedizin am Krankenhaus Frederiksberg, 3) Kompetenzzentrum für Rehabilitation und Genesung, Zentrum für psychische Gesundheit Ballerup, und 5) Privat praktizierende Psychiater.
Die komplexen Interventionen sind Anleitungen in Grübeltherapie und Achtsamkeit, Beratung in gesunder Ernährung, körperlichen und sozialen Aktivitäten und Schlafhygiene, sowie Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, Alkoholberatung und Medikamenteneinnahme.
Andere Namen:
  • Interventionsgruppe
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus der üblichen Behandlung bei ihrem Hausarzt und/oder niedergelassenen Psychiater.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Erholung, selbst eingeschätzt anhand der Skala Brief INSPIRE-O
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die persönliche Erholung von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit dem 5-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß der persönlichen Erholung von Brief INSPIRE-O.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genesungsunterstützung selbst eingeschätzt durch die INSPIRE-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Genesungsunterstützung durch einen Kliniker/Arbeiter von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline, gemessen mit der 5-Punkte-Selbstbeurteilung von Brief INSPIRE zur Selbsteinschätzung der Genesungsunterstützung durch einen Kliniker/Arbeiter.
12 Monate
Depressive Symptome selbst eingeschätzt anhand der Hamilton Depression Rating 6-Item Scale (Ham-D6)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Depressionssymptome von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit der aus 6 Punkten bestehenden Hamilton-Depressionsbewertungsskala. Gesamtpunktzahl von null (keine Depression) bis 22 (schwerste Depression).
12 Monate
Selbstbeurteilung des Wohlbefindens anhand der WHO-5-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen bei der Rückkehr zum Wohlbefinden von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit der WHO-5-Skala zur Selbstbeurteilung des Wohlbefindens, die aus 5 Elementen besteht.
12 Monate
Anzahl der Rückfälle von Depressionen, die durch das Mini International Neuropsychiatric Interview blind bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Anzahl der Depressionsschübe vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert, gemessen mit einem kurzen, strukturierten klinischen diagnostischen Interview auf der Grundlage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV).
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapietreue nach Medicine Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Medikationsadhärenz von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline aus Patientenbefragungen und Patientenakten (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
Differenz zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Wiederaufnahmerate ins Krankenhaus während der Projektlaufzeit aus Patienteninterviews und Patientenakten (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Wahrgenommener Stress, selbsteingeschätzt durch die Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den wahrgenommenen Stress gemäß Cohens Perceived Stress Scale (PSS) von der Baseline bis 12 Monate nach Baseline (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Repetitives negatives Denken und Angst, selbstbewertet durch den Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf wiederholtes negatives Denken und Angst gemäß dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) von der Baseline und bis 12 Monate nach der Baseline (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Gegenzug zu den folgenden Blutspiegeln: C-reaktives Protein (CRP), Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), Low-Density-Lipoprotein (HDL) und Triglyceride (mg/dL) von der Grundlinie bis 12 Monate nach Baseline aus Patientenakten (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Gewicht (kg)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf das Gewicht (kg) von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie. Das Gewicht (kg) und die Größe (Meter) der Teilnehmer werden kombiniert, um ihren Body-Mass-Index (kg/m^2) zu berechnen (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Höhe (Meter)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Körpergröße (Meter) von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie. Das Gewicht (kg) und die Größe (Meter) der Teilnehmer werden kombiniert, um ihren Body-Mass-Index (kg/m^2) zu berechnen (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Blutdruck (mm Hg) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Differenz zwischen den beiden Gruppen im Return to Thyrotropin (TSH; mIU/L) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Vitamin D (nmol/L) von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline (exploratives Ergebnis).
12 Monate
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Hämoglobin A1c (HbA1c; mmol/mol) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Recovery-Gruppe

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