- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04675684
Wiederherstellung durch eHealth
Recovery-by-eHealth: Eine komplexe Intervention zur Unterstützung der Genesung bei Patienten mit Depressionen, die aus einer psychiatrischen Ambulanz entlassen wurden – eine 12-monatige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Unsere Forschungsgruppe hat in den letzten sieben Jahren umfangreiche Erfahrungen mit der Durchführung und Mitwirkung von Studien gesammelt, die darauf abzielen, Rückfälle von Depressionen und Wiederaufnahmen zu verhindern, indem eine komplexe Intervention mit elektronischer Selbstüberwachung in Kombination mit Feedback von Gesundheitsforschern verwendet wird. In unserer ersten Studie („SAFE-I: Elektronisches Selbstmonitoring mit klinischem Feedback bei Depressionen, eine Machbarkeitsstudie“) haben wir mit einem Selbstmonitoringsystem den Zusammenhang zwischen Schlaf und Depression nach der Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik untersucht Intensive Affective Ambulanz (IAOC) in Kombination mit wöchentlichem telefonischem Feedback der Prüfärzte. Die Patienten bewerteten das elektronische System mit einem hohen Usability-Score, und es gab eine hohe Dateneingaberate. Nach der Entlassung aus der stationären psychiatrischen Abteilung verzögerten die Patienten allmählich ihren Schlaf, und es wurde festgestellt, dass diese Schlafverzögerung mit einer Verschlechterung der Depression zusammenhängt. Anschließend entwarfen wir eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) („SAFE II: Can electronic self-monitoring with closed loop feedback focus on Regulation of the sleep-wake Cycle reduction rezidive of depression after relief from a psychiatric station“), an der zuvor Patienten teilnahmen Entlassung aus einer stationären psychiatrischen Abteilung und in den Anfängen ihres Aufenthalts im IAOC und begleitete sie vier Wochen lang. Die Patienten wurden randomisiert einer Gruppe unter Verwendung elektronischer Selbstüberwachung mit Feedback von Gesundheitsforschern, die sich auf selbstberichtete Daten konzentrierten, und einer anderen Gruppe zugeteilt, die zusätzlich zur elektronischen Selbstüberwachung dazu angeleitet wurde, Signale an die zirkadiane Uhr zu erhalten, um den Schlaf zu stabilisieren. Wachzyklus (Ernährung, Tageslichtexposition, Schlaf und Verhaltensmotivation für soziale Funktionen und körperliche Aktivität). Insgesamt wurden 103 Patienten in die Studie eingeschlossen (letzter Patientenbesuch 22.12.2020). Aus den qualitativen Daten in dieser Studie haben wir herausgefunden, dass die Patienten durch die Teilnahme an der Studie ein Gefühl der Unterstützung und Sicherheit zum Ausdruck brachten. Sie waren insbesondere der Meinung, dass die elektronische Selbstüberwachung mit kontinuierlichem Feedback der Ermittler ihnen eine wichtige Reflexion über ihre Aktivität und psychische Gesundheit lieferte. Der Schweregrad der Depression nahm in beiden Gruppen signifikant ab, vergleichbar mit dem, was in der SAFE-I-Studie gefunden wurde. Die Wiederaufnahmeraten waren in beiden Gruppen niedrig (7,8 %). Allerdings fehlte der Studie eine unabhängige Evaluation der Umsetzung der Gesundheitsinterventionen, also eine Prozessevaluation. Benutzer waren nicht in das Design der Studie involviert. Die SAFE-Studien ergaben, dass das Feedback von Prüfärzten als entscheidend für ein positives Ergebnis angesehen wird, ein Ergebnis, das durch Überprüfungen von Studien gestützt wird, die elektronische Selbstüberwachung in Kombination mit Feedback von Prüfärzten für Patienten mit Depressionen verwenden. Diese vorgeschlagene Studie umfasst eine Weiterentwicklung basierend auf den Erfahrungen aus diesen Studien.
Ziel: Recovery-by-eHealth untersucht, ob eine komplexe Intervention bei Patienten, die zuvor in einer psychiatrischen Ambulanz wegen Depressionen behandelt wurden, die Genesung unterstützen und Rückfälle bei Depressionen und Wiederaufnahmen verhindern kann.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert entweder einer Erholungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Intervention: Die der Erholungsgruppe zugeteilten Teilnehmer führen jeden Monat insgesamt eine Woche lang täglich eine Selbstkontrolle über ihre körperliche, geistige und soziale Gesundheit in einer App durch. Am Ende dieser wöchentlichen Perioden wird ein Gesundheitsforscher die Patienten anrufen, um Feedback zu geben. Zusätzliche Anrufe sind bei Bedarf erlaubt. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden ihrer üblichen Behandlung bei ihrem Hausarzt und/oder niedergelassenen Psychiater folgen.
Das Projekt wird eine intersektorale Zusammenarbeit sein zwischen 1) Zentrum für psychische Gesundheit Kopenhagen Rigshospitalet, Intensive Affective Ambulanz, 2) Zentrum für Forschung und Ausbildung in Allgemeinmedizin, Universität Kopenhagen, 2) Zentrum für Sozialmedizin am Frederiksberg-Krankenhaus, 3) Kompetenzzentrum für Rehabilitation und Genesung, Zentrum für psychische Gesundheit Ballerup und 5) Privat praktizierende Psychiater.
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Behandlung von Depressionen beim IAOC für mindestens 6 Monate und mit einer geplanten Fortsetzung der Behandlung in der primären Gesundheitsversorgung
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Depression bei Inklusion
- Demenz oder andere organische Hirnerkrankungen
- Alkoholmissbrauch, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren beeinträchtigt
- INSPIRE-O-Score > 65 bei Aufnahme
Primäres Ergebnis:
• Selbsteinschätzung der persönlichen Genesung anhand der Brief INSPIRE-O-Skala
Sekundäre Ergebnisse:
- Anzahl der Depressionsschübe, die vom Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) blind bewertet wurden
- Depressive Symptome selbst eingeschätzt anhand der Hamilton Depression Rating 6-Item Scale (Ham-D6)
- Selbstbeurteilung des Wohlbefindens anhand der WHO-5-Skala
- Genesungsunterstützung selbst eingeschätzt durch die INSPIRE-Skala
Explorative Ergebnisse:
- Therapietreue nach Medicine Adherence Rating Scale (MARS)
- Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
- Wahrgenommener Stress nach Cohens Perceived Stress Scale (PSS)
- Der Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) zur Bewertung von wiederholtem negativem Denken und Angstzuständen
- Biochemische Rate: C-reaktives Protein (CRP; mg/dL), Gesamtcholesterin (mg/dL), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL; mg/dL), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL; mg/dL) , Triglycerid (mg/dL), Thyrotropin (TSH; mIU/L), Vitamin-D (nmol/L) und HbA1c, oxidativer Stress und Haarcortisol
- Rate des Body-Mass-Index (BMI)
- Rate des Blutdrucks
- Rate der psychiatrischen Wiedereinweisungen in einem fünfjährigen Nachbeobachtungszeitraum nach Beendigung der Studie
- Anschlussquote an den Arbeitsmarkt in einer fünfjährigen Nachbeobachtungszeit nach Studienende
Qualitative Daten werden verwendet, um die quantitativen Ergebnisse zu unterstützen.
Studiengröße: 130 Teilnehmer.
Zeitplan: Die Studie wurde im November 2020 zur behördlichen Genehmigung eingereicht, der erste Teilnehmer wird im August 2021 aufgenommen, die erwartete letzte Nachuntersuchung des letzten Teilnehmers wird im August 2024 sein. Die Daten werden von August 2023 bis August 2024 analysiert und veröffentlicht, und wir erwarten, das erste Manuskript im Dezember 2023 einzureichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Sofie Aggestrup, MSc, PhD student
- Telefonnummer: +45 40149422
- E-Mail: anne.sofie.aggestrup@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Klaus Martiny, Professor
- Telefonnummer: +45 38647102
- E-Mail: klaus.martiny@regionh.dk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Behandlung von Depressionen beim IAOC für mindestens 6 Monate und mit einer geplanten Fortsetzung der Behandlung in der primären Gesundheitsversorgung
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Depression bei Inklusion
- Demenz oder andere organische Hirnerkrankungen
- Alkoholmissbrauch, von dem erwartet wird, dass er die Studienverfahren beeinträchtigt
- INSPIRE-O-Score > 65 bei Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Recovery-Gruppe
Die Erholungsgruppe besteht aus:
|
Die komplexen Interventionen sind Anleitungen in Grübeltherapie und Achtsamkeit, Beratung in gesunder Ernährung, körperlichen und sozialen Aktivitäten und Schlafhygiene, sowie Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, Alkoholberatung und Medikamenteneinnahme.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus der üblichen Behandlung bei ihrem Hausarzt und/oder niedergelassenen Psychiater.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Persönliche Erholung, selbst eingeschätzt anhand der Skala Brief INSPIRE-O
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die persönliche Erholung von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit dem 5-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß der persönlichen Erholung von Brief INSPIRE-O.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genesungsunterstützung selbst eingeschätzt durch die INSPIRE-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Genesungsunterstützung durch einen Kliniker/Arbeiter von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline, gemessen mit der 5-Punkte-Selbstbeurteilung von Brief INSPIRE zur Selbsteinschätzung der Genesungsunterstützung durch einen Kliniker/Arbeiter.
|
12 Monate
|
Depressive Symptome selbst eingeschätzt anhand der Hamilton Depression Rating 6-Item Scale (Ham-D6)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Depressionssymptome von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit der aus 6 Punkten bestehenden Hamilton-Depressionsbewertungsskala.
Gesamtpunktzahl von null (keine Depression) bis 22 (schwerste Depression).
|
12 Monate
|
Selbstbeurteilung des Wohlbefindens anhand der WHO-5-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen bei der Rückkehr zum Wohlbefinden von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie, gemessen mit der WHO-5-Skala zur Selbstbeurteilung des Wohlbefindens, die aus 5 Elementen besteht.
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12 Monate
|
Anzahl der Rückfälle von Depressionen, die durch das Mini International Neuropsychiatric Interview blind bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Anzahl der Depressionsschübe vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert, gemessen mit einem kurzen, strukturierten klinischen diagnostischen Interview auf der Grundlage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV).
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12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapietreue nach Medicine Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Medikationsadhärenz von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline aus Patientenbefragungen und Patientenakten (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Differenz zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Wiederaufnahmerate ins Krankenhaus während der Projektlaufzeit aus Patienteninterviews und Patientenakten (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Wahrgenommener Stress, selbsteingeschätzt durch die Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den wahrgenommenen Stress gemäß Cohens Perceived Stress Scale (PSS) von der Baseline bis 12 Monate nach Baseline (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Repetitives negatives Denken und Angst, selbstbewertet durch den Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf wiederholtes negatives Denken und Angst gemäß dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ) von der Baseline und bis 12 Monate nach der Baseline (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Gegenzug zu den folgenden Blutspiegeln: C-reaktives Protein (CRP), Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), Low-Density-Lipoprotein (HDL) und Triglyceride (mg/dL) von der Grundlinie bis 12 Monate nach Baseline aus Patientenakten (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf das Gewicht (kg) von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie.
Das Gewicht (kg) und die Größe (Meter) der Teilnehmer werden kombiniert, um ihren Body-Mass-Index (kg/m^2) zu berechnen (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Höhe (Meter)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Körpergröße (Meter) von der Grundlinie bis 12 Monate nach der Grundlinie.
Das Gewicht (kg) und die Größe (Meter) der Teilnehmer werden kombiniert, um ihren Body-Mass-Index (kg/m^2) zu berechnen (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Blutdruck (mm Hg) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Differenz zwischen den beiden Gruppen im Return to Thyrotropin (TSH; mIU/L) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Vitamin D (nmol/L) von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Blutspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Hämoglobin A1c (HbA1c; mmol/mol) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Ausgangswert (exploratives Ergebnis).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20076894
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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