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Studie einer einzelnen intravenösen (IV) Dosis von MK-3402 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei gesunden Kontrollen (MK-3402-004)

5. April 2022 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von MK-3402 nach Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis an Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung und Nierenerkrankung im Endstadium

Der Zweck dieser Studie ist es, die Plasma- und Urin-Pharmakokinetik (PK) von MK-3402 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Kontrollteilnehmern zu vergleichen, um zu untersuchen, inwieweit MK-3402 durch Hämodialyse (HD) aus dem Plasma entfernt wird. , und bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-3402 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center ( Site 0001)
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism Clinical Research, LLC ( Site 0002)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist bei guter Gesundheit basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen (VS) und Elektrokardiogramm (EKG), die vor der Randomisierung durchgeführt wurden.
  • Ist basierend auf Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch und vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden, bei guter Gesundheit.
  • Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m2 und ≤40 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/Größe (m)2.
  • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention dem Folgenden zustimmen:

    • Verzichten Sie auf Samenspenden
    • Von heterosexuellem Verkehr als bevorzugtem und üblichem Lebensstil abstinent sein (langfristig und dauerhaft abstinent) und zustimmen, abstinent zu bleiben oder zustimmen, Verhütungsmittel zu verwenden, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch sind (vasektomiert oder sekundär aus medizinischen Gründen)
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist.
  • Feld A: Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu Studienbeginn von ≥ 60 und < 90 ml/min/1,73 m2 basierend auf der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
  • Feld B: Hat eine Ausgangs-eGFR von ≥ 30 und < 60 ml/min/1,73 m2 basierend auf der MDRD-Gleichung.
  • Feld C: Hat eine Ausgangs-eGFR von ≥ 15 und < 30 ml/min/1,73 m2 basierend auf der MDRD-Gleichung.
  • Tafeln A, B und C: Hatte mindestens 1 Monat vor der Dosierung keine klinisch signifikante Veränderung des Nierenstatus und erhält derzeit keine Hämodialyse (HD) oder war zuvor nicht in Hämodialyse.
  • Feld D: Hat eine eGFR ≥90 ml/min/1,73 m2 basierend auf der MDRD-Gleichung.
  • Panel E: Hat eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) und wird vor der ersten Dosierung mindestens 3 Monate lang auf einem stabilen Regime von mindestens 3 Mal pro Woche HD gehalten.

Ausschlusskriterien:

  • Panels A, B, C und E: Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Begleiterkrankungen oder -zuständen (einschließlich der Behandlung solcher Zustände) oder Krankheiten, deren aktueller Zustand als klinisch instabil gilt, die nach Meinung des Prüfarztes entweder beeinträchtigen könnten Studienmedikament, beeinträchtigen die Interpretation von Studiendaten oder stellen ein inakzeptables Risiko für den Patienten dar.
  • Panel D: Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten endokrinen, gastrointestinalen (GI), kardiovaskulären, hämatologischen, hepatologischen, immunologischen, renalen, respiratorischen, urogenitalen oder schweren neurologischen (einschließlich Schlaganfall und chronischen Krampfanfällen) Anomalien oder Krankheiten. Teilnehmer mit unkomplizierten medizinischen Ereignissen in der Vorgeschichte (z. B. unkomplizierte Nierensteine, definiert als spontane Passage und kein Wiederauftreten in den letzten 5 Jahren oder Asthma im Kindesalter) können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Ist geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt des Besuchs vor der Studie (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Studiendurchführung beeinträchtigen würden. Teilnehmer, die eine situative Depression hatten, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität).

    • Ausnahmen: (1) Adäquat behandeltes nicht-melanomatöses Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder; (2) Andere maligne Erkrankungen, die mit angemessener Nachsorge erfolgreich behandelt wurden und daher nach Ansicht des Prüfarztes und mit Zustimmung des Sponsors während der Dauer der Studie unwahrscheinlich wieder auftreten werden (z. B. maligne Erkrankungen, die ≥ 10 Jahre erfolgreich behandelt wurden vor dem Screening-Besuch vor der Studie).
  • Hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und/oder schweren Allergien (z. B. Lebensmittel-, Medikamenten-, Latexallergie) oder hat eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit (dh systemische allergische Reaktion) auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Lebensmittel gehabt.
  • Ist positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hatte eine größere Operation, spendete oder verlor 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch (Screening).
  • Panel A, B, C und E: Ist nicht in der Lage, während des verbotenen Zeitraums auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder erwartet deren Verwendung.
  • Panel D: Ist nicht in der Lage, während der gesamten Studie auf Medikamente zu verzichten oder erwartet deren Einnahme, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, die etwa 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments beginnen ( einschließlich Auswaschintervallen zwischen den Behandlungsperioden) bis zum Besuch nach der Studie. Es kann bestimmte Medikamente geben, die erlaubt sind.
  • Hat an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments teilgenommen. Das Fenster wird vom Datum der letzten Dosis der Studienmedikation in der vorherigen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feld A: Leichte Niereninsuffizienz
Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg MK-3402 per intravenöser (IV) Infusion.

MK-3402 verabreicht als Einzeldosis von 100 mg IV-Infusion an den folgenden Dosierungstagen:

Tafeln A bis D: Tag 1 Tafel E: Tag 1 in den Perioden 1 und 2

Experimental: Panel B: Moderate Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg MK-3402 per IV-Infusion.

MK-3402 verabreicht als Einzeldosis von 100 mg IV-Infusion an den folgenden Dosierungstagen:

Tafeln A bis D: Tag 1 Tafel E: Tag 1 in den Perioden 1 und 2

Experimental: Feld C: Schwere Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg MK-3402 per IV-Infusion.

MK-3402 verabreicht als Einzeldosis von 100 mg IV-Infusion an den folgenden Dosierungstagen:

Tafeln A bis D: Tag 1 Tafel E: Tag 1 in den Perioden 1 und 2

Experimental: Feld D: Gesunde Teilnehmer
Gesunde passende Kontrollteilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg MK-3402 per IV-Infusion.

MK-3402 verabreicht als Einzeldosis von 100 mg IV-Infusion an den folgenden Dosierungstagen:

Tafeln A bis D: Tag 1 Tafel E: Tag 1 in den Perioden 1 und 2

Experimental: Tafel E: Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) bei Hämodialyse
Teilnehmer mit ESRD, die sich einer Huntington-Krankheit unterziehen, erhalten eine Einzeldosis von 100 mg MK-3402 per IV-Infusion nach HD an Tag 1 von Periode 1 und vor HD an Tag 1 von Periode 2. Vor der Dosierung wird es eine mindestens 6-tägige Auswaschphase geben in Periode 2.

MK-3402 verabreicht als Einzeldosis von 100 mg IV-Infusion an den folgenden Dosierungstagen:

Tafeln A bis D: Tag 1 Tafel E: Tag 1 in den Perioden 1 und 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve von der Dosierung bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf) von MK-3402
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
AUC0-inf ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung bis unendlich.
Vor der Einnahme und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Plasmakonzentration am Ende der Infusion (Ceoi) von MK-3402
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Ceoi ist definiert als die Menge des Studienarzneimittels im Plasma nach intravenöser Infusionsverabreichung des Studienarzneimittels. Plasmaproben wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen und Ceoi wurde bewertet.
Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MK-3402
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Tmax ist definiert als die Zeit, die ein Studienmedikament benötigt, um die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen. Zu vorher festgelegten Zeitpunkten wurden Plasmaproben entnommen und Tmax bestimmt.
Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Scheinbare Plasmahalbwertszeit (t½) von MK-3402
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
t½ ist definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration des Studienmedikaments um 50 % vom Höchstwert abfällt.
Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Scheinbare Plasma-Clearance (CL) von MK-3402
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
CL ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis das Studienmedikament vollständig aus dem Körperplasma entfernt ist.
Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Verteilungsvolumen (Vd) von MK-3402
Zeitfenster: Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Vd ist definiert als das verteilte Volumen des Studienarzneimittels im Plasma.
Vordosierung und 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht
Bis zu 15 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht
Bis zu 15 Tage
Dialysefreigabe basierend auf Plasma (CLDplasma) von MK-3402
Zeitfenster: Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Plasmadialyseproben sollten zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen werden, um CLDplasma zu berechnen.
Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Konzentration des Dialysats (CD) von MK-3402
Zeitfenster: Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Plasmadialyseproben sollten zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen werden, um CD zu berechnen.
Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Menge des aus dem Dialysat aus Plasma (AED) von MK-3402 gewonnenen Arzneimittels
Zeitfenster: Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Plasmadialyseproben sollten zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen werden, um den AED zu berechnen.
Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Prozentsatz des AED (% Dosis) von MK-3402
Zeitfenster: Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Plasmadialyseproben sollten zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen werden, um die AED (% Dosis) zu berechnen.
Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion.
Hämodialyse-Clearance basierend auf Plasma (CLD-Dialysat) von MK-3402
Zeitfenster: Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Plasmadialyseproben sollten zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen werden, um das CLD-Dialysat zu messen.
Tafel E, Periode 2: Vor der Dosis und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4 und 4,5 Stunden nach Beginn der Infusion
Im Urin wiedergefundene Menge von 0 bis 24 Stunden (Ae0-24) von MK-3402
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis
Ae0-24 ist definiert als die Menge des Studienarzneimittels, das sich nach 0-24 Stunden unverändert im Urin befindet. Urinproben wurden in vorab festgelegten Intervallen gesammelt und Ae0-24 wurde bewertet.
Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis
Anteil der im Urin wiedergefundenen Dosis (Fe) von MK-3402
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis
Fe ist definiert als der Anteil der Dosis des Studienmedikaments im Urin.
Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis
Renale Clearance (CLr) von MK-3402
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis
CLr ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis das Studienmedikament vollständig über die Nieren ausgeschieden ist.
Vor der Dosis und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3402-004
  • MK-3402-004 (Andere Kennung: Merck)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur MK-3402

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