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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693845
Nachsorge-Fokusstudie (AFS): Eine klinische Studie zur Reduzierung des kurzfristigen Suizidrisikos nach einem Krankenhausaufenthalt
31. Dezember 2020 aktualisiert von: Kate Comtois, University of Washington
Die Zeit nach der Krankenhauseinweisung wird zunehmend als eine Zeit mit extrem hohem Risiko für suizidgefährdete Patienten anerkannt.
Während man hoffen kann, dass ein Krankenhausaufenthalt das Suizidrisiko angeht und beseitigt, zeigt eine Überprüfung internationaler Studien, dass das Suizidrisiko bei Personen, die kürzlich aus Krankenhäusern entlassen wurden, bis zu 200-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
Als Reaktion darauf verwenden einige Gesundheitssysteme Kliniken für „dringende Versorgung“ oder „Termin am nächsten Tag“ (NDA) zur Nachsorge.
NDAs dienen als kurzfristige Krisenintervention zu einem bestimmten Termin und Ort, damit Patienten beim Versorgungsübergang nicht „durch das Raster fallen“.
Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) ist eine potenziell wirksame Intervention zur Reduzierung des kurzfristigen Suizidrisikos bei diesem Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung.
Zu diesem Zweck hat diese Studie die folgenden Studienziele: (1) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalem Verhalten führt als TAU, (2) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalen Gedanken und Absichten führt verbesserte psychische Gesundheitsmarker als TAU, und (3) Bewertung, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten für die Patienten zufriedenstellender ist als TAU.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zeit nach der Krankenhauseinweisung wird zunehmend als eine Zeit mit extrem hohem Risiko für suizidgefährdete Patienten anerkannt.
Während man hoffen kann, dass ein Krankenhausaufenthalt das Suizidrisiko angeht und beseitigt, zeigt eine Überprüfung internationaler Studien, dass das Suizidrisiko bei Personen, die kürzlich aus Krankenhäusern entlassen wurden, bis zu 200-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.
Als Reaktion darauf verwenden einige Gesundheitssysteme Kliniken für „dringende Versorgung“ oder „Termin am nächsten Tag“ (NDA) zur Nachsorge.
NDAs dienen als kurzfristige Krisenintervention zu einem bestimmten Termin und Ort, damit Patienten beim Versorgungsübergang nicht „durch das Raster fallen“.
Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) ist ein vielversprechender ambulanter Behandlungsrahmen, der als potenziell wirksame Intervention zur Verringerung des kurzfristigen Suizidrisikos beim Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung gründlich untersucht werden sollte.
Pilotdaten deuten darauf hin, dass CAMS Suizidgedanken und psychische Belastungen verringert und gleichzeitig die Hoffnung, die Patientenzufriedenheit und die Patientenbindung stärker steigert als die NDA-Behandlung wie üblich (TAU).
CAMS in der NDA-Klinik hat das Potenzial, drei wichtige Ziele zu erfüllen, die in der Nationalen Strategie zur Suizidprävention von 2012 hervorgehoben wurden: (1) Suizidverhalten verhindern, (2) das Selbstvertrauen und die Bereitschaft des Klinikers, Suizidpatienten zu sehen, stärken und (3) ausreichend durchführbar sind , trainierbar, anpassungsfähig und flexibel in der Skalierung über Gesundheitssysteme hinweg.
Zu diesem Zweck hat diese Studie die folgenden Studienziele: (1) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalem Verhalten führt als TAU, (2) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalen Gedanken und Absichten führt verbesserte psychische Gesundheitsmarker als TAU, und (3) Bewertung, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten für die Patienten zufriedenstellender ist als TAU.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationäre oder notfallmäßige Aufnahme wegen Suizidalität oder Suizidversuch
- Lebenslanger Suizidversuch
- Der überweisende Arzt hat festgestellt, dass der Patient in den nächsten zwei Wochen keinen geeigneten ambulanten Termin für psychische Gesundheit hatte (außer einem NDA).
- ein NDA ist ein angemessener Dispositionsplan
- allen Studienverfahren zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unzureichendes Englisch, um die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- zu psychotisch oder manisch, aggressiv oder kognitiv beeinträchtigt, so dass eine ambulante Therapie nicht indiziert war
- Patient nicht stabil genug, um mindestens 24 Stunden vor Studienbehandlung nach Hause entlassen zu werden
- gerichtlich zur ambulanten Behandlung angeordnet
- Der Patient wohnte unpraktisch weit weg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Am nächsten Tag Terminklinik des Community Mental Health Center
|
Die Behandlung wie üblich basierte auf den Mitarbeitern, Richtlinien und Verfahren der Next Day Appointment Clinic (CMHC) des kommunalen Zentrums für psychische Gesundheit, die unserer Universität angegliedert ist.
Forschungstherapeuten und der Forschungspsychiater wurden vom CMHC-Personal eingestellt, das die Standardrichtlinien und -verfahren des CMHC befolgte.
|
|
Experimental: Experimental
Kollaboratives Assessment und Management von Suizidalität (CAMS)
|
CAMS ist eine auf Selbstmord ausgerichtete Intervention, die den suizidgefährdeten Patienten stabilisiert und vom Patienten definierte „Suizidtreiber“ – die Probleme (z.
CAMS ist theoretisch agnostisch, patientenzentriert und kann in verschiedenen suizidgefährdeten Populationen und klinischen Umgebungen eingesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Als suizidales Verhalten wird ein Suizid + alle Suizidversuche + alle akuten Krankenhauseinweisungen zur Suizidprävention gezählt.
Selbstmord wird anhand von Sterbeurkunden festgestellt; Suizidversuche gemessen mit Suicide Attempt Self-Injury Count; Hospitalisierungen, gemessen mit dem Treatment History Interview-Short Form
|
Zwölf Monate
|
|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS) (19-Punkte-Skala mit 0-2 Punkten, sodass die Werte von 0-38 reichen, wobei höhere Werte eine schlechtere Vorstellung anzeigen)
|
Zwölf Monate
|
|
Selbstmordabsicht
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Beck Suicide Intent Scale (SIS) (17-Punkte-Skala mit 0–2 Punkten, sodass die Werte von 0–34 reichen, wobei höhere Werte eine stärkere Selbstmordabsicht anzeigen)
|
Zwölf Monate
|
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
Ergebnis-Fragebogen-45.2 (45-Punkte-Skala mit 0-4 Punkten mit drei Subskalen (Symptombelastung, zwischenmenschliche Probleme und soziale Rollenfunktion) und einer Gesamtpunktzahl von 0-180, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen)
|
Zwölf Monate
|
|
Lebensqualität und Gesamtfunktion
Zeitfenster: Zwölf Monate
|
EQ-5D (5 Elemente, die mit einem Algorithmus bewertet wurden, um einen Indexwert zu erstellen, der bei 1 = volle Gesundheit und 0 = tot verankert ist) (Beachten Sie, dass das Maß dieses Konstrukts gegenüber dem vorgeschlagenen Lehman-Interview zur Lebensqualität vor der Studienrekrutierung geändert wurde, um die Belastung der Probanden zu verringern )
|
Zwölf Monate
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienbehandlung durchschnittlich 3 Monate
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (8-Punkte-Skala, bewertet von 1-4, was zu einer Punktzahl von 1-32 führt, wobei ein höherer Wert eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt)
|
Bis zum Ende der Studienbehandlung durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine A Comtois, PhD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00010396
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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