Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nachsorge-Fokusstudie (AFS): Eine klinische Studie zur Reduzierung des kurzfristigen Suizidrisikos nach einem Krankenhausaufenthalt

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Kate Comtois, University of Washington
Die Zeit nach der Krankenhauseinweisung wird zunehmend als eine Zeit mit extrem hohem Risiko für suizidgefährdete Patienten anerkannt. Während man hoffen kann, dass ein Krankenhausaufenthalt das Suizidrisiko angeht und beseitigt, zeigt eine Überprüfung internationaler Studien, dass das Suizidrisiko bei Personen, die kürzlich aus Krankenhäusern entlassen wurden, bis zu 200-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Als Reaktion darauf verwenden einige Gesundheitssysteme Kliniken für „dringende Versorgung“ oder „Termin am nächsten Tag“ (NDA) zur Nachsorge. NDAs dienen als kurzfristige Krisenintervention zu einem bestimmten Termin und Ort, damit Patienten beim Versorgungsübergang nicht „durch das Raster fallen“. Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) ist eine potenziell wirksame Intervention zur Reduzierung des kurzfristigen Suizidrisikos bei diesem Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung. Zu diesem Zweck hat diese Studie die folgenden Studienziele: (1) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalem Verhalten führt als TAU, (2) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalen Gedanken und Absichten führt verbesserte psychische Gesundheitsmarker als TAU, und (3) Bewertung, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten für die Patienten zufriedenstellender ist als TAU.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zeit nach der Krankenhauseinweisung wird zunehmend als eine Zeit mit extrem hohem Risiko für suizidgefährdete Patienten anerkannt. Während man hoffen kann, dass ein Krankenhausaufenthalt das Suizidrisiko angeht und beseitigt, zeigt eine Überprüfung internationaler Studien, dass das Suizidrisiko bei Personen, die kürzlich aus Krankenhäusern entlassen wurden, bis zu 200-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Als Reaktion darauf verwenden einige Gesundheitssysteme Kliniken für „dringende Versorgung“ oder „Termin am nächsten Tag“ (NDA) zur Nachsorge. NDAs dienen als kurzfristige Krisenintervention zu einem bestimmten Termin und Ort, damit Patienten beim Versorgungsübergang nicht „durch das Raster fallen“. Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) ist ein vielversprechender ambulanter Behandlungsrahmen, der als potenziell wirksame Intervention zur Verringerung des kurzfristigen Suizidrisikos beim Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung gründlich untersucht werden sollte. Pilotdaten deuten darauf hin, dass CAMS Suizidgedanken und psychische Belastungen verringert und gleichzeitig die Hoffnung, die Patientenzufriedenheit und die Patientenbindung stärker steigert als die NDA-Behandlung wie üblich (TAU). CAMS in der NDA-Klinik hat das Potenzial, drei wichtige Ziele zu erfüllen, die in der Nationalen Strategie zur Suizidprävention von 2012 hervorgehoben wurden: (1) Suizidverhalten verhindern, (2) das Selbstvertrauen und die Bereitschaft des Klinikers, Suizidpatienten zu sehen, stärken und (3) ausreichend durchführbar sind , trainierbar, anpassungsfähig und flexibel in der Skalierung über Gesundheitssysteme hinweg. Zu diesem Zweck hat diese Studie die folgenden Studienziele: (1) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalem Verhalten führt als TAU, (2) Bewerten, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten zu weniger suizidalen Gedanken und Absichten führt verbesserte psychische Gesundheitsmarker als TAU, und (3) Bewertung, ob CAMS für suizidgefährdete NDA-Patienten für die Patienten zufriedenstellender ist als TAU.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. stationäre oder notfallmäßige Aufnahme wegen Suizidalität oder Suizidversuch
  2. Lebenslanger Suizidversuch
  3. Der überweisende Arzt hat festgestellt, dass der Patient in den nächsten zwei Wochen keinen geeigneten ambulanten Termin für psychische Gesundheit hatte (außer einem NDA).
  4. ein NDA ist ein angemessener Dispositionsplan
  5. allen Studienverfahren zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. unter 18 Jahren
  2. unzureichendes Englisch, um die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. zu psychotisch oder manisch, aggressiv oder kognitiv beeinträchtigt, so dass eine ambulante Therapie nicht indiziert war
  4. Patient nicht stabil genug, um mindestens 24 Stunden vor Studienbehandlung nach Hause entlassen zu werden
  5. gerichtlich zur ambulanten Behandlung angeordnet
  6. Der Patient wohnte unpraktisch weit weg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Am nächsten Tag Terminklinik des Community Mental Health Center
Die Behandlung wie üblich basierte auf den Mitarbeitern, Richtlinien und Verfahren der Next Day Appointment Clinic (CMHC) des kommunalen Zentrums für psychische Gesundheit, die unserer Universität angegliedert ist. Forschungstherapeuten und der Forschungspsychiater wurden vom CMHC-Personal eingestellt, das die Standardrichtlinien und -verfahren des CMHC befolgte.
Experimental: Experimental
Kollaboratives Assessment und Management von Suizidalität (CAMS)
CAMS ist eine auf Selbstmord ausgerichtete Intervention, die den suizidgefährdeten Patienten stabilisiert und vom Patienten definierte „Suizidtreiber“ – die Probleme (z. CAMS ist theoretisch agnostisch, patientenzentriert und kann in verschiedenen suizidgefährdeten Populationen und klinischen Umgebungen eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordverhalten
Zeitfenster: Zwölf Monate
Als suizidales Verhalten wird ein Suizid + alle Suizidversuche + alle akuten Krankenhauseinweisungen zur Suizidprävention gezählt. Selbstmord wird anhand von Sterbeurkunden festgestellt; Suizidversuche gemessen mit Suicide Attempt Self-Injury Count; Hospitalisierungen, gemessen mit dem Treatment History Interview-Short Form
Zwölf Monate
Suizidgedanken
Zeitfenster: Zwölf Monate
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS) (19-Punkte-Skala mit 0-2 Punkten, sodass die Werte von 0-38 reichen, wobei höhere Werte eine schlechtere Vorstellung anzeigen)
Zwölf Monate
Selbstmordabsicht
Zeitfenster: Zwölf Monate
Beck Suicide Intent Scale (SIS) (17-Punkte-Skala mit 0–2 Punkten, sodass die Werte von 0–34 reichen, wobei höhere Werte eine stärkere Selbstmordabsicht anzeigen)
Zwölf Monate
Psychische Belastung
Zeitfenster: Zwölf Monate
Ergebnis-Fragebogen-45.2 (45-Punkte-Skala mit 0-4 Punkten mit drei Subskalen (Symptombelastung, zwischenmenschliche Probleme und soziale Rollenfunktion) und einer Gesamtpunktzahl von 0-180, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen)
Zwölf Monate
Lebensqualität und Gesamtfunktion
Zeitfenster: Zwölf Monate
EQ-5D (5 Elemente, die mit einem Algorithmus bewertet wurden, um einen Indexwert zu erstellen, der bei 1 = volle Gesundheit und 0 = tot verankert ist) (Beachten Sie, dass das Maß dieses Konstrukts gegenüber dem vorgeschlagenen Lehman-Interview zur Lebensqualität vor der Studienrekrutierung geändert wurde, um die Belastung der Probanden zu verringern )
Zwölf Monate
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienbehandlung durchschnittlich 3 Monate
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (8-Punkte-Skala, bewertet von 1-4, was zu einer Punktzahl von 1-32 führt, wobei ein höherer Wert eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt)
Bis zum Ende der Studienbehandlung durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine A Comtois, PhD, MPH, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00010396

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt

Abonnieren