- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705844
Studie zu Adalimumab oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 (COMBAAT) (COMBAAT)
2. März 2022 aktualisiert von: Ology Bioservices
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Adalimumab (Humira) oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Klinische Studie mit Humira (Adalimumab) oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband (oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 60 und ≤ 80 Jahren ODER männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 40 und ≤ 80 Jahren mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren (Asthma, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit [Body-Mass-Index >30], Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
- Hat eine laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen von der FDA zugelassenen Schnelldiagnosetest (z. B. Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) innerhalb der letzten 7 Tage (168 Stunden) bestimmt wurde.
- Hat mindestens 2 COVID-19-bezogene Symptome auf dem 14-Fragen-COVID-19-Fragebogen.
- Hat per Pulsoximetrie eine periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) > 93 %.
- C-reaktives Protein (CRP) >50 mg/L oder Lymphopenie (7,5×109/L).
- Stimmt der Entnahme von Blut- und Urinproben, Nasenabstrichen und nicht-invasiver Sauerstoffüberwachung (über Pulsoximeter) gemäß Protokoll zu.
- Bereit, 4 Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch zu erhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis Tag 29 nach der Randomisierung zustimmen, entweder abstinent zu sein oder mindestens eine primäre Form der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) anzuwenden.
- Stimmt zu, bis zum 29. Tag nach der Randomisierung an keiner anderen klinischen Studie (sowohl pharmakologische als auch andere Arten von Interventionen) teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder erwägen oder an einer COVID-19-Impfstoffstudie teilgenommen haben.
- Es wird davon ausgegangen, dass sich das Subjekt in den letzten Lebenswochen vor dieser akuten Krankheit befindet.
- Geschichte der Lungenalveolarproteinose.
- Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe.
- Frühere maligne und lymphoproliferative Erkrankungen (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit Ausnahme von stabilem Prostatakrebs und Basalzellkarzinom.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Langzeit-Sauerstofftherapie – Probanden mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde bekanntermaßen
- Demyelinisierende Krankheit.
- Bekannte Hepatitis-B-, HIV- oder unbehandelte Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte
- Schwere Leberfunktionsstörung oder bekannte Zirrhose – Child-Pugh-Score B oder höher.
- Akute Nierenschädigung Stadium 3
- Tuberkulose oder andere schwere Infektionen wie (nicht COVID-19) Sepsis, Abszesse, Pilz-Superinfektion und opportunistische Infektionen, die eine Behandlung erfordern.
- Positiver Quantiferon-Gold-Test beim Screening
- Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV).
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen Zytokine (z. B. TNF-Inhibitoren [Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Golimumab, Certolizumab]; Anti-IL-1 [z. B. Anakinra, Canakinumab]; Anti-IL-6 oder Anti-IL-6r [z. B. Tocilizumab, Sarilumab, Sitlukimab] oder T-Zellen [z. B. Abatacept]) in den letzten 90 Tagen (5 Halbwertszeiten des Medikaments) oder die Erwägung einer Behandlung mit einem dieser Mittel während des Studienzeitraums.
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die auf B-Zellen abzielen (z. B. Rituximab, und einschließlich aller, die auf mehrere Zelllinien, einschließlich B-Zellen, abzielen) in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Erhaltene GM-CSF-Mittel (z. B. Sargramostim) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit anderen Immunsuppressiva in den 4 Wochen vor dem Screening und nach Einschätzung des Prüfarztes ist das Risiko einer Immunsuppression mit Adalimumab größer als das Risiko von COVID-19.
- Behandlung mit niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Baricitinib, Ibrutinib, Acalabrutinib, Imatinib, Gefitinib) in den 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt oder beabsichtigter Erhalt eines Lebendimpfstoffs oder eines Prüfimpfstoffs in den 4 Wochen vor dem Screening.
- Aktuelle Teilnahme oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Adalimumab oder Hilfsstoffe von Adalimumab, wie auf dem Etikett angegeben.
- Schwangere Frau
- Stillendes Weibchen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt des Screenings bis Tag 29 nach der Randomisierung weder einer Abstinenz noch der Anwendung mindestens einer primären Form der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) zustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adalimumab
Einzeldosis Adalimumab (160 mg, verabreicht als 4 × 40 mg subkutane [sc] Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch
|
Adalimumab (160 mg verabreicht als 4 × 40 mg subkutane [sc] Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo (verabreicht als 4 × 40-mg-subkutane [SC]-Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch
|
Placebo (4 subkutane Injektionen mit gleichem Volumen, verabreicht an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stellen Sie fest, ob die Behandlung mit Adalimumab bei ambulanten Probanden mit COVID-19 mit einer geringeren Progressionsrate zu einer schweren Erkrankung im Sinne einer schweren oder kritischen Erkrankung oder zum Tod verbunden ist
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Studienteilnehmer mit den folgenden Ergebnissen, die COVID-19 vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der Randomisierung zugeschrieben werden:
|
28 Tage
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit COVID-19
Zeitfenster: 28 Tage
|
Inzidenz von klinischen unerwünschten Ereignissen (AE) Grad 3 und Grad 4 von der ersten Dosis bis Tag 28 nach der Randomisierung
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung mit Adalimumab auf den klinischen Verlauf einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 120 Tage
|
Klinischer Status nach 9-Punkte-WHO-COVID-19-Ordnungsskala von der ersten Dosis bis Tag 120 nach der Randomisierung
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A21-070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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