Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Adalimumab oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 (COMBAAT) (COMBAAT)

2. März 2022 aktualisiert von: Ology Bioservices

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Adalimumab (Humira) oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Klinische Studie mit Humira (Adalimumab) oder Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband (oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
  • Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 60 und ≤ 80 Jahren ODER männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 40 und ≤ 80 Jahren mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren (Asthma, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit [Body-Mass-Index >30], Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Hat eine laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen von der FDA zugelassenen Schnelldiagnosetest (z. B. Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) innerhalb der letzten 7 Tage (168 Stunden) bestimmt wurde.
  • Hat mindestens 2 COVID-19-bezogene Symptome auf dem 14-Fragen-COVID-19-Fragebogen.
  • Hat per Pulsoximetrie eine periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) > 93 %.
  • C-reaktives Protein (CRP) >50 mg/L oder Lymphopenie (7,5×109/L).
  • Stimmt der Entnahme von Blut- und Urinproben, Nasenabstrichen und nicht-invasiver Sauerstoffüberwachung (über Pulsoximeter) gemäß Protokoll zu.
  • Bereit, 4 Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch zu erhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis Tag 29 nach der Randomisierung zustimmen, entweder abstinent zu sein oder mindestens eine primäre Form der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) anzuwenden.
  • Stimmt zu, bis zum 29. Tag nach der Randomisierung an keiner anderen klinischen Studie (sowohl pharmakologische als auch andere Arten von Interventionen) teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder erwägen oder an einer COVID-19-Impfstoffstudie teilgenommen haben.
  • Es wird davon ausgegangen, dass sich das Subjekt in den letzten Lebenswochen vor dieser akuten Krankheit befindet.
  • Geschichte der Lungenalveolarproteinose.
  • Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe.
  • Frühere maligne und lymphoproliferative Erkrankungen (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit Ausnahme von stabilem Prostatakrebs und Basalzellkarzinom.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Langzeit-Sauerstofftherapie – Probanden mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde bekanntermaßen
  • Demyelinisierende Krankheit.
  • Bekannte Hepatitis-B-, HIV- oder unbehandelte Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte
  • Schwere Leberfunktionsstörung oder bekannte Zirrhose – Child-Pugh-Score B oder höher.
  • Akute Nierenschädigung Stadium 3
  • Tuberkulose oder andere schwere Infektionen wie (nicht COVID-19) Sepsis, Abszesse, Pilz-Superinfektion und opportunistische Infektionen, die eine Behandlung erfordern.
  • Positiver Quantiferon-Gold-Test beim Screening
  • Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV).
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen Zytokine (z. B. TNF-Inhibitoren [Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Golimumab, Certolizumab]; Anti-IL-1 [z. B. Anakinra, Canakinumab]; Anti-IL-6 oder Anti-IL-6r [z. B. Tocilizumab, Sarilumab, Sitlukimab] oder T-Zellen [z. B. Abatacept]) in den letzten 90 Tagen (5 Halbwertszeiten des Medikaments) oder die Erwägung einer Behandlung mit einem dieser Mittel während des Studienzeitraums.
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die auf B-Zellen abzielen (z. B. Rituximab, und einschließlich aller, die auf mehrere Zelllinien, einschließlich B-Zellen, abzielen) in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Erhaltene GM-CSF-Mittel (z. B. Sargramostim) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Behandlung mit anderen Immunsuppressiva in den 4 Wochen vor dem Screening und nach Einschätzung des Prüfarztes ist das Risiko einer Immunsuppression mit Adalimumab größer als das Risiko von COVID-19.
  • Behandlung mit niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Baricitinib, Ibrutinib, Acalabrutinib, Imatinib, Gefitinib) in den 4 Wochen vor dem Screening.
  • Erhalt oder beabsichtigter Erhalt eines Lebendimpfstoffs oder eines Prüfimpfstoffs in den 4 Wochen vor dem Screening.
  • Aktuelle Teilnahme oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Adalimumab oder Hilfsstoffe von Adalimumab, wie auf dem Etikett angegeben.
  • Schwangere Frau
  • Stillendes Weibchen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt des Screenings bis Tag 29 nach der Randomisierung weder einer Abstinenz noch der Anwendung mindestens einer primären Form der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab
Einzeldosis Adalimumab (160 mg, verabreicht als 4 × 40 mg subkutane [sc] Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch
Adalimumab (160 mg verabreicht als 4 × 40 mg subkutane [sc] Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch)
Andere Namen:
  • Humira
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo (verabreicht als 4 × 40-mg-subkutane [SC]-Injektionen an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch
Placebo (4 subkutane Injektionen mit gleichem Volumen, verabreicht an verschiedenen Stellen am Oberschenkel oder Bauch)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob die Behandlung mit Adalimumab bei ambulanten Probanden mit COVID-19 mit einer geringeren Progressionsrate zu einer schweren Erkrankung im Sinne einer schweren oder kritischen Erkrankung oder zum Tod verbunden ist
Zeitfenster: 28 Tage

Anteil der Studienteilnehmer mit den folgenden Ergebnissen, die COVID-19 vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der Randomisierung zugeschrieben werden:

  • Tod
  • Am Leben und im Krankenhaus oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff für ≥ 1 Stunde
  • Am Leben und nicht im Krankenhaus oder benötigt für ≥ 1 Stunde zusätzlichen Sauerstoff
28 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit COVID-19
Zeitfenster: 28 Tage
Inzidenz von klinischen unerwünschten Ereignissen (AE) Grad 3 und Grad 4 von der ersten Dosis bis Tag 28 nach der Randomisierung
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung mit Adalimumab auf den klinischen Verlauf einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 120 Tage

Klinischer Status nach 9-Punkte-WHO-COVID-19-Ordnungsskala von der ersten Dosis bis Tag 120 nach der Randomisierung

  • Inzidenz von venöser Thromboembolie, CVA, Myokardinfarkt und akuter Nierenschädigung C von der ersten Dosis bis Tag 120 nach der Randomisierung
  • Zeit bis zum Abklingen der Symptome unter Verwendung des 14-Punkte-COVID-19-Symptom-Scores von der ersten Dosis bis Tag 120 nach der Randomisierung
  • Klinische Bewertung von COVID-19 von der ersten Dosis bis Tag 120 nach der Randomisierung
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes bis mittelschweres COVID-19

Klinische Studien zur Adalimumab

Abonnieren