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Untersuchung der Plastizität des Gehirns bei Autismus-Spektrum-Störungen

4. November 2021 aktualisiert von: Alexander Rotenberg, Boston Children's Hospital

Untersuchungen zur sensomotorischen Plastizität bei Autismus-Spektrum-Störungen

Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) erleben häufig Abweichungen im taktilen Verhalten, wie z. B. Überempfindlichkeit gegenüber leichten Berührungsreizen, veränderte Texturunterscheidung und Unterempfindlichkeit gegenüber Schmerzen. Die Forscher zielen darauf ab, die somatosensorische Empfindlichkeit und sensomotorische Integration unter Verwendung neuartiger, objektiver Verhaltensassays und TMS zu untersuchen. Der Hauptzweck besteht darin, die Plastizität des Gehirns (die Veränderungen, die durch Erfahrung im Gehirn auftreten) bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) erleben häufig Abweichungen im taktilen Verhalten, wie z. B. Überempfindlichkeit gegenüber leichten Berührungsreizen, veränderte Texturunterscheidung und Unterempfindlichkeit gegenüber Schmerzen. Das Ausmaß dieser somatosensorischen Beeinträchtigung korreliert mit erhöhtem Angstverhalten sowie Beeinträchtigungen im Sozialverhalten bei ASS-Patienten.

Es bleibt ein ungedeckter Bedarf zur Unterdrückung der taktilen Überempfindlichkeit, die Angst und andere Kernsymptome von ASS verbessern kann; Die Methoden zur Messung der taktilen Empfindlichkeit variieren jedoch stark in den klinischen und Grundlagenforschungsbereichen. Es besteht ein dringender Bedarf an direkten und objektiven Messwerten der sensorischen Reaktivität in klinischen Studien, um Defizite bei bestimmten Patientenpopulationen zu bewerten und wirksame therapeutische Strategien zu entwickeln. Im Vergleich zu traditionellen Verhaltensmethoden schlagen die Forscher vor, neuartige, objektive und quantitative Metriken der somatosensorischen Sensibilität bei Personen mit ASD zu testen.

Darüber hinaus bietet die transkranielle Magnetstimulation (TMS) eine Methode zur Messung der kortikalen Reaktivität, die den Vorteil bietet, verhaltensunabhängige Ergebnisse zu liefern, die weitgehend unbeeinflusst von Aufmerksamkeit oder kognitiven Fähigkeiten sind. Daher kann ein TMS-basierter physiologischer Biomarker auf alle Personen im gesamten Autismus-Spektrum anwendbar sein. Eine Form von TMS, die als gepaarte assoziative Stimulation (PAS) bekannt ist, kann verwendet werden, um die vorgeschlagene Beeinträchtigung der Integration sensorischer Eingaben in die kortikale Funktion zu untersuchen, die der taktilen Überempfindlichkeit bei ASD zugrunde liegt. Daher zielen die Forscher darauf ab, die somatosensorische Sensibilität und die sensomotorische Integration unter Verwendung neuartiger, objektiver Verhaltensassays und TMS zu untersuchen.

Die Teilnahme an der Studie besteht aus bis zu sieben Besuchen: einem Screening-Besuch, zwei sensorischen Testbesuchen und zwei bis vier TMS-Sitzungen. Der Screening-Besuch wird voraussichtlich zwischen 2 und 3 Stunden dauern, während der die Teilnehmer zunächst ihre informierte Zustimmung geben. Die Teilnehmer erhalten dann eine gründliche medizinische Untersuchung durch einen Neurologen und eine neuropsychologische Bewertung (einschließlich IQ-Messungen und ASD-spezifischer Bewertungen). Wenn die Teilnehmer berechtigt sind, fortzufahren, werden die Teilnehmer dann für zwei sensorische Besuche und zwei bis vier TMS-Besuche zurückkehren, die mindestens 1 Woche voneinander entfernt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, sowie Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die ASD-Gruppe:

    • Klinische Diagnose einer Störung im Autismus-Spektrum nach:

      1. DSM-IV- oder DSM-5-Kriterien
      2. IQ > 70 (bestimmt durch den abgekürzten Stanford-Binet-IQ)
  • Für die Kontrollgruppe:

    • Keine Vorgeschichte von ASD oder anderen Entwicklungsverzögerungen
    • Keine Vorgeschichte von ASD oder anderer Entwicklungsverzögerung bei Verwandten ersten Grades.
    • Keine klinische Diagnose einer Angststörung in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Sowohl ASD- als auch Kontrollgruppen:

    • Intrakranielle Pathologie, Zerebralparese, schwere Kopfverletzung in der Anamnese oder syndromale Dysmorphologie
    • Geschichte von Ohnmachtsanfällen unbekannter oder unbestimmter Ätiologie, die einen Anfall darstellen könnten
    • Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
    • Chronische (insbesondere) unkontrollierte Erkrankungen, die einen medizinischen Notfall verursachen können
    • Metallimplantate (ausgenommen Zahnfüllungen) oder Geräte wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Nervenstimulator, TENS-Gerät, ventrikulo-peritonealer Shunt, sofern nicht vom zuständigen Arzt genehmigt
    • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
    • Chronische Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die kortikale Anfallsschwelle senken
    • Periphere Neuropathie, wie vom Studien-MD während der neurologischen Untersuchung festgestellt
  • Für die Kontrollgruppe:

    • Bei Kontrollteilnehmern wird die Krankengeschichte auf Diagnosen von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen überprüft. Wenn nach Einschätzung des Prüfarztes der Zustand, z. B. Depression, mit stabilen Medikamenten gut unter Kontrolle ist und keine Anomalien der sensorischen Motorik aufweist, können sie in die Studie aufgenommen werden. Kontrollteilnehmer werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie einen Verwandten 1. Grades mit ASD haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Personen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
Beinhaltet einen IQ-Test, Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2) und Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) Assessments.

Die Probe soll auf Gene (BDNF/APOE/COMT) testen, die jeder hat, aber Menschen haben unterschiedliche Varianten dieser Gene.

Gentests werden vom Boston Children's Hospital finanziert.

Es werden drei verschiedene Tests absolviert:

der taktile Präpulsinhibitionstest (PPI) Texturwahrnehmungstest (Mechanical Detection Threshold).

Die Ermittler wenden auch eine leichte elektrische Stimulation auf den Mittelnerv der Hand (am Handgelenk) an.

Der zweite sensorische Besuch wird eine andere Version des PPI-Tests sein, der Hören und Geräusche beinhaltet.

Auf den Kopf des Teilnehmers wird eine Kappe gesetzt, die mit Elektroden (kleinen Scheiben) gefüllt wird. Das EEG ermöglicht es den Ermittlern zu messen, wie das Gehirn auf die sensorischen Tests reagiert.

Einzelne TMS-Impulse sowie PAS (eine zweite Art von TMS) werden auf den Kortex angewendet.

Es wird zwei bis vier identische TMS-Testbesuche geben.

Gesunde Kontrolle
Typischerweise entwickeln sich Personen ohne autistische Vorgeschichte
Beinhaltet einen IQ-Test, Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2) und Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R) Assessments.

Die Probe soll auf Gene (BDNF/APOE/COMT) testen, die jeder hat, aber Menschen haben unterschiedliche Varianten dieser Gene.

Gentests werden vom Boston Children's Hospital finanziert.

Es werden drei verschiedene Tests absolviert:

der taktile Präpulsinhibitionstest (PPI) Texturwahrnehmungstest (Mechanical Detection Threshold).

Die Ermittler wenden auch eine leichte elektrische Stimulation auf den Mittelnerv der Hand (am Handgelenk) an.

Der zweite sensorische Besuch wird eine andere Version des PPI-Tests sein, der Hören und Geräusche beinhaltet.

Auf den Kopf des Teilnehmers wird eine Kappe gesetzt, die mit Elektroden (kleinen Scheiben) gefüllt wird. Das EEG ermöglicht es den Ermittlern zu messen, wie das Gehirn auf die sensorischen Tests reagiert.

Einzelne TMS-Impulse sowie PAS (eine zweite Art von TMS) werden auf den Kortex angewendet.

Es wird zwei bis vier identische TMS-Testbesuche geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Texturierter Novel Object Recognition Test (NORT) und Mechanical Detection Threshold (MDT) mit von-Frey-Haaren
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Gültigkeit der taktilen Präpulsinhibition (PPI) und anderer quantitativer somatosensorischer Bewertungen als potenzielle Biomarker für somatosensorische Dysfunktion bei Kindern mit ASD. Diese Metriken bieten einen wertvollen Vergleich mit den eher quantitativen physiologischen Messungen von PAS und PPI.
3 Jahre
Somatosensorische zeitliche Diskriminationsschwelle (STDT) und PAS-induzierte Modulation motorisch evozierter Potentiale (MEPs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Gültigkeit der PAS-induzierten Modulation der kortikospinalen Erregbarkeit als neurophysiologischer Biomarker für somatosensorische Dysfunktion bei Kindern mit ASD.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Rotenberg, MD, PhD, Alexander.Rotenberg@childrens.harvard.edu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00027556
  • R21MH120438 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Neuropsychologische Tests

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