- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710615
Auswirkungen einer Plattform für künstliche Intelligenz auf den unangemessenen Medikamentengebrauch bei älteren Erwachsenen (PING)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der französische Nationale Gesundheitsstrategieplan 2018-2022 zielt darauf ab, den Anteil des potenziell schädlichen Medikamentenkonsums zu reduzieren. Eine besondere Herausforderung stellt das Phänomen der Polypharmazie und des unsachgemäßen Medikamentengebrauchs bei älteren Menschen dar, das mit einem erhöhten Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen einhergeht. Es wurden mehrere Skalen und Instrumente vorgeschlagen, um unangemessene Arzneimittelverschreibungen bei älteren Erwachsenen zu identifizieren. Darunter sind die STOPP/START-Kriterien (Screening Tool of Older Persons' Prescriptions / Screening Tool to Alert to Right Treatment) international anerkannt.
Die Synapse-Plattform bietet eine Reihe von Funktionen, die Ärzten bei der Verschreibung von Medikamenten helfen können. Beispielsweise kann der verschreibende Arzt mit der Synapse-Plattform interagieren, indem er vor der Verschreibung jede Art von Frage zu einem Medikament (Dosierung, Kontraindikation, Wechselwirkung ...) stellt. Es erlaubt ihnen auch, ein Foto des Rezepts zu machen. Die Software erkennt in weniger als 10 Sekunden Kriterien für unangemessene Medikamentenverschreibungen und potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen.
Genauer gesagt bietet die Synapse-Plattform Informationen zu einem bestimmten Medikament oder einer Rezeptanalyse in Bezug auf:
- Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung und Nebenwirkungen von Medikamenten.
- STOPP-Kriterien.
- START-Kriterien.
- Assoziationen mit einem Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen.
Es entstehen zahlreiche neue Gesundheitstechnologien, aber nur wenige von ihnen haben ihren wissenschaftlichen und medizinischen Mehrwert unter Verwendung eines evidenzbasierten Medizinansatzes nachgewiesen.
Diese klinische Studie zielt darauf ab, das klinische Interesse der Synapse-Anwendung in einer geriatrischen Umgebung zu validieren.
Verschreibungen von Geriatern, die an dieser Studie teilnehmen, werden von zwei unabhängigen Experten analysiert, darunter ein Apotheker und ein Geriater.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Olivier GIRODET, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 57 57 15 60
- E-Mail: pierre-olivier.girodet@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karelle FOREST
- Telefonnummer: +335 57 57 46 66
- E-Mail: karelle.forest@u-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Fabrice BONNET, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 79 58 26
- E-Mail: fabrice.bonnet@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Fabrice BONNET, MD,PhD
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Hôpital Pellegrin
-
Kontakt:
- Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 82 18 44
- E-Mail: claire.roubaud@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Libourne - Pôle Gériatrie
-
Kontakt:
- Elsa ESTAQUE, MD
- Telefonnummer: +335 57 55 16 03
- E-Mail: elsa.estaque@ch-libourne.fr
-
Hauptermittler:
- Elsa ESTAQUE, MD
-
Pessac, Frankreich, 33400
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Hôpital Xavier Arnozan
-
Kontakt:
- Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 56 82 18 44
- E-Mail: claire.roubaud@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Hôpital Xavier Arnozan
-
Kontakt:
- Nathalie SALLES, MD, PhD
- Telefonnummer: +335 57 65 65 53
- E-Mail: nathalie.salles@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Nathalie SALLES, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter über 65 Jahre
- Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Bordeaux oder des Krankenhauses von Libourne
- Erstverordnung von Arzneimitteln mit mindestens 2 pharmazeutischen Wirkstoffen
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von Teilnehmer und Prüfarzt
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene gesetzlich geschützt
- Proband, der in eine klinische Studie mit einer experimentellen Behandlung aufgenommen wurde
- Proband während des Ausschlusszeitraums in Bezug auf eine andere Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Assistenzgerät
Mit Rezepthilfegerät: Während der anderen drei Monate wird den Ermittlern die Synapse-Plattform auf verschiedenen Medien (Mobiltelefone, Tablets, Laptops und Festnetz) zur Verfügung stehen. |
Die Synapse-Plattform, die Gesundheitsfachkräften zur Verfügung gestellt wird, ist ein virtueller Assistent, der in der Lage ist, die Fragen von Ärzten in natürlicher Sprache zu verstehen und eine Antwort zu geben, indem die verwendete Informationsquelle angegeben wird. Mit diesem Gerät können Sie auch ein Rezept fotografieren und es automatisch analysieren, um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erkennen. Die Synapse-Plattform bietet eine Reihe von Funktionen, die dem Arzt bei der Verschreibung von Medikamenten helfen. |
|
Kein Eingriff: Kein Gerät
Drei Monate lang werden die Forscher nicht über die Synapse-Plattform verfügen und ihre Rezepte mit den üblichen Tools erstellen, die ihnen zur Verfügung stehen: Hilfsmodule in der DxCare®-Software des CHU, öffentliche Datenbank der Medikamente, Wörterbuch Vidal®, …
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten mit Abnahme der STOPP-Kriterienzahl zwischen Erstverschreibung und bestehender Verschreibung.
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Erhöhung der START-Kriterienzahl zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Patienten mit Erhöhung der START-Kriteriennummer zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit Erhöhung der START-Kriterienzahl zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten mit Erhöhung der START-Kriteriennummer zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
|
Monat 6
|
|
Anzahl der STOPP-Kriterien
Zeitfenster: Tag 1
|
Unterschied in der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Tag 1
|
|
Anzahl der STOPP-Kriterien
Zeitfenster: Monat 6
|
Unterschied in der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Monat 6
|
|
Anzahl der START-Kriterien
Zeitfenster: Tag 1
|
Unterschied in der Anzahl der START-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung.
|
Tag 1
|
|
Anzahl der START-Kriterien
Zeitfenster: Monat 6
|
Unterschied in der Anzahl der START-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung.
|
Monat 6
|
|
Anzahl der Patienten mit Abnahme der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Patienten mit Abnahme der Zahl der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit Abnahme der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten mit Abnahme der Zahl der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Monat 6
|
|
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffe
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffzahl zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffe
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffzahl zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
|
Monat 6
|
|
Anzahl der Verbindungen pro Woche auf der Synapse-Plattform durch Geriater
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Verbindungen pro Woche auf der Synapse-Plattform durch Geriater
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre-Olivier GIRODET, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkungen
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Atom Therapeutics Co., LtdRekrutierungGicht | Gicht chronisch | DDI (Drug-Drug Interaction)Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
Klinische Studien zur Synapse-Plattform
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
McGill UniversityLady Davis InstituteRekrutierungSchmerzen | Wundversorgung | Neuropsychiatrische SymptomeKanada
-
Peking UniversityBeijing Municipal Education CommissionNoch keine Rekrutierung
-
Northwell HealthBeendetTotaler KniegelenkersatzVereinigte Staaten
-
The University of Tennessee, KnoxvilleDePuy OrthopaedicsAbgeschlossenKniegelenksendoprothetik | KnieprotheseVereinigte Staaten
-
Juan Victor LorenteEdwards LifesciencesAbgeschlossen
-
University of PittsburghNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungBauchchirurgieVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Rendever, Inc.National Institute on Aging (NIA); RANDRekrutierungDemenzbetreuer | Unterstützung durch Freunde | Betreuersoziale Unterstützung | Pflegekräfte | In-Home CareVereinigte Staaten