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Auswirkungen einer Plattform für künstliche Intelligenz auf den unangemessenen Medikamentengebrauch bei älteren Erwachsenen (PING)

1. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Polypharmazie bei älteren Erwachsenen ist weit verbreitet und fördert das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen. Die angeführte Hypothese ist, dass eine virtuelle Plattform mit künstlicher Intelligenz, die auf die Gesundheit und insbesondere auf die gute Verwendung des Medikaments angewendet wird, den Ärzten Hilfsmittel bei der Verschreibung von Medikamenten bringen könnte. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der geriatrischen Nutzung der Synapse-Plattform auf die Häufigkeit unangemessener Medikamentenverschreibungen (STOPP-Kriterien) bei Entlassungsverfügungen für Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die in einer geriatrischen Abteilung stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der französische Nationale Gesundheitsstrategieplan 2018-2022 zielt darauf ab, den Anteil des potenziell schädlichen Medikamentenkonsums zu reduzieren. Eine besondere Herausforderung stellt das Phänomen der Polypharmazie und des unsachgemäßen Medikamentengebrauchs bei älteren Menschen dar, das mit einem erhöhten Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen einhergeht. Es wurden mehrere Skalen und Instrumente vorgeschlagen, um unangemessene Arzneimittelverschreibungen bei älteren Erwachsenen zu identifizieren. Darunter sind die STOPP/START-Kriterien (Screening Tool of Older Persons' Prescriptions / Screening Tool to Alert to Right Treatment) international anerkannt.

Die Synapse-Plattform bietet eine Reihe von Funktionen, die Ärzten bei der Verschreibung von Medikamenten helfen können. Beispielsweise kann der verschreibende Arzt mit der Synapse-Plattform interagieren, indem er vor der Verschreibung jede Art von Frage zu einem Medikament (Dosierung, Kontraindikation, Wechselwirkung ...) stellt. Es erlaubt ihnen auch, ein Foto des Rezepts zu machen. Die Software erkennt in weniger als 10 Sekunden Kriterien für unangemessene Medikamentenverschreibungen und potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen.

Genauer gesagt bietet die Synapse-Plattform Informationen zu einem bestimmten Medikament oder einer Rezeptanalyse in Bezug auf:

  • Indikationen, Kontraindikationen, Dosierung und Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • STOPP-Kriterien.
  • START-Kriterien.
  • Assoziationen mit einem Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen.

Es entstehen zahlreiche neue Gesundheitstechnologien, aber nur wenige von ihnen haben ihren wissenschaftlichen und medizinischen Mehrwert unter Verwendung eines evidenzbasierten Medizinansatzes nachgewiesen.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, das klinische Interesse der Synapse-Anwendung in einer geriatrischen Umgebung zu validieren.

Verschreibungen von Geriatern, die an dieser Studie teilnehmen, werden von zwei unabhängigen Experten analysiert, darunter ein Apotheker und ein Geriater.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabrice BONNET, MD,PhD
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux, Hôpital Pellegrin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
      • Libourne, Frankreich, 33500
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Libourne - Pôle Gériatrie
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elsa ESTAQUE, MD
      • Pessac, Frankreich, 33400
        • Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux, Hôpital Xavier Arnozan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claire ROUBAUD-BAUDRON, MD, PhD
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux, Hôpital Xavier Arnozan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathalie SALLES, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Männliches oder weibliches Alter über 65 Jahre
    • Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Bordeaux oder des Krankenhauses von Libourne
    • Erstverordnung von Arzneimitteln mit mindestens 2 pharmazeutischen Wirkstoffen
    • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
    • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von Teilnehmer und Prüfarzt
  • Ausschlusskriterien:

    • Erwachsene gesetzlich geschützt
    • Proband, der in eine klinische Studie mit einer experimentellen Behandlung aufgenommen wurde
    • Proband während des Ausschlusszeitraums in Bezug auf eine andere Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Assistenzgerät

Mit Rezepthilfegerät:

Während der anderen drei Monate wird den Ermittlern die Synapse-Plattform auf verschiedenen Medien (Mobiltelefone, Tablets, Laptops und Festnetz) zur Verfügung stehen.

Die Synapse-Plattform, die Gesundheitsfachkräften zur Verfügung gestellt wird, ist ein virtueller Assistent, der in der Lage ist, die Fragen von Ärzten in natürlicher Sprache zu verstehen und eine Antwort zu geben, indem die verwendete Informationsquelle angegeben wird. Mit diesem Gerät können Sie auch ein Rezept fotografieren und es automatisch analysieren, um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erkennen.

Die Synapse-Plattform bietet eine Reihe von Funktionen, die dem Arzt bei der Verschreibung von Medikamenten helfen.

Kein Eingriff: Kein Gerät
Drei Monate lang werden die Forscher nicht über die Synapse-Plattform verfügen und ihre Rezepte mit den üblichen Tools erstellen, die ihnen zur Verfügung stehen: Hilfsmodule in der DxCare®-Software des CHU, öffentliche Datenbank der Medikamente, Wörterbuch Vidal®, …

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten mit Abnahme der STOPP-Kriterienzahl zwischen Erstverschreibung und bestehender Verschreibung.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Erhöhung der START-Kriterienzahl zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Tag 1
Anteil der Patienten mit Erhöhung der START-Kriteriennummer zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Tag 1
Anzahl der Patienten mit Erhöhung der START-Kriterienzahl zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten mit Erhöhung der START-Kriteriennummer zwischen Erstverordnung und bestehender Verordnung.
Monat 6
Anzahl der STOPP-Kriterien
Zeitfenster: Tag 1
Unterschied in der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Tag 1
Anzahl der STOPP-Kriterien
Zeitfenster: Monat 6
Unterschied in der Anzahl der STOPP-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Monat 6
Anzahl der START-Kriterien
Zeitfenster: Tag 1
Unterschied in der Anzahl der START-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung.
Tag 1
Anzahl der START-Kriterien
Zeitfenster: Monat 6
Unterschied in der Anzahl der START-Kriterien zwischen Erst- und Entlassungsverordnung.
Monat 6
Anzahl der Patienten mit Abnahme der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
Zeitfenster: Tag 1
Anteil der Patienten mit Abnahme der Zahl der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Tag 1
Anzahl der Patienten mit Abnahme der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten mit Abnahme der Zahl der kontraindizierten Wechselwirkungen zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Monat 6
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffe
Zeitfenster: Tag 1
Anteil der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffzahl zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Tag 1
Anzahl der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffe
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten mit Abnahme der Wirkstoffzahl zwischen Erst- und Entlassungsverordnung
Monat 6
Anzahl der Verbindungen pro Woche auf der Synapse-Plattform durch Geriater
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl der Verbindungen pro Woche auf der Synapse-Plattform durch Geriater
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre-Olivier GIRODET, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2019/33

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkungen

Klinische Studien zur Synapse-Plattform

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