- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716231
Atacicept bei Patienten mit IgA-Nephropathie (ORIGIN 3)
24. September 2025 aktualisiert von: Vera Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase IIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atacicept bei Patienten mit IgA-Nephropathie (IGAN)
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Atacicept im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Proteinurie bei erwachsenen Probanden mit IGAN zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie werden Mehrfachdosen von Atacicept im Vergleich zu Placebo auf die Auswirkungen auf die Nierenfunktion, gemessen anhand der Proteinurie, untersucht.
Sicherheit, eGFR, Serum-Immunglobuline und gd-IgA1 werden ebenfalls klinisch bewertet.
Die klinische Studie umfasst eine 36-wöchige doppelblinde Behandlungsphase, gefolgt von einer 60-wöchigen offenen Behandlungsphase und einer 26-wöchigen Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
376
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Brisbane, California, Vereinigte Staaten, 94005
- ORIGIN 3 Global Site Contact Information
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnose von IgAN, wie durch innerhalb von 10 Jahren durchgeführte Nierenbiopsie nachgewiesen
- Gesamtproteinausscheidung im Urin > 0,75 g pro 24 Stunden oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 0,75 mg/mg basierend auf einer 24-Stunden-Urinprobe während des Untersuchungszeitraums
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2, gemäß der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Auf einem stabilen verschriebenen RAASi-Regime für mindestens 12 Wochen, das die maximal zugelassene oder tolerierte Dosis enthält
- Systolischer Blutdruck ≤150 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤90 mmHg
Wichtige Ausschlusskriterien:
- IgAN sekundär zu einer anderen Erkrankung (z. B. Leberzirrhose) oder anderen Ursachen einer mesangialen IgA-Ablagerung, einschließlich IgA-Vaskulitis (d. h. Purpura Schönlein-Henoch), systemischem Lupus erythematodes (SLE), Dermatitis herpetiformis, Spondylitis ankylosans
- Nachweis einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis (Verlust von ≥ 50 % der eGFR innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening)
- Nachweis eines nephrotischen Syndroms innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (Serumalbumin 3,5 mg/mg
- Gesamtproteinausscheidung im Urin ≥ 5 g pro 24 Stunden oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) ≥ 5 mg/mg basierend auf einer 24-Stunden-Urinprobe während des Untersuchungszeitraums
- Nieren- oder andere Organtransplantation vor oder während der Studie erwartet
- Begleitende chronische Nierenerkrankung zusätzlich zu IgAN
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als Hämoglobin-A1c (HbA1c) > 7,5 % beim Screening
- Vorgeschichte von Tuberkulose (TB), unbehandelter latenter TB-Infektion (LTBI) oder Anzeichen von aktiver TB, bestimmt durch einen positiven Quantiferon-Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atacicept-Dosis 150 mg
Atacicept 150 mg einmal wöchentlich subkutane (SC) Injektionen
|
Einmal wöchentlich subkutane (s.c.) Injektionen mit einer Fertigspritze
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo passend zu Atacicept (Teil C/D)
Placebo passend zur einmal wöchentlichen subkutanen (SC) Injektion von Atacicept
|
Einmal wöchentlich subkutane (s.c.) Injektionen mit einer Fertigspritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Wochen
|
UPCR basiert auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annualisierte Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 52 und 104 Wochen
|
eGFR berechnet nach der CKD-EPI-Formel
|
52 und 104 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 48, 96 Wochen und Woche 26 Follow-up
|
UPCR basiert auf einer 24-Stunden-Urinsammlung
|
12, 48, 96 Wochen und Woche 26 Follow-up
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationswut (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48, 96 Wochen und 26 Wochen Follow-up
|
eGFR berechnet nach CKD-EPI-Formel
|
12, 24, 36, 48, 96 Wochen und 26 Wochen Follow-up
|
|
Veränderung der IgA-, IgG-, IgM-, C3-, C4- und Gd-IgA1-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48, 96 Wochen
|
Serummessung von IgA, IgG, IgM, C3, C4 und Gd-IgA1
|
12, 24, 36, 48, 96 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Durch 36 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Durch 36 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Serum-PK von Atacicept
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Serumkonzentration von Atacicept
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zeeshan Khawaja, Vice President, Clinical Development
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Glomerulonephritis, IGA
- TACI-Rezeptor-IgG-FC-Fragmentfusionsprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- VT-001-0050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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