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Atacicept demonstriert die Dosisreaktion (ADDRESS)

20. August 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 24-wöchige Dosis-Wirkungs-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atacicept bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem seine eigenen Organe und Gewebe angreift. Innerhalb des Immunsystems stellen B-Zellen und Plasmazellen Proteine ​​her, sogenannte Antikörper, die bei Autoimmunerkrankungen an das eigene Gewebe binden können und daher als Autoantikörper bezeichnet werden. Atacicept blockiert 2 Faktoren im Körper, BLyS und APRIL genannt, die für die Aufrechterhaltung von B-Zellen und Plasmazellen und somit für die Produktion von Antikörpern wichtig sind. In dieser Studie wird untersucht, ob die Behandlung mit Atacicept die Aktivität der SLE-Krankheit reduzieren kann. Atacicept ist immer noch ein experimentelles Medikament, was bedeutet, dass es außerhalb einer klinischen Studie nicht verfügbar ist und dass seine potenziellen Vorteile und Risiken nicht vollständig bestimmt wurden.

Insgesamt 175 Patienten (35 Patienten pro Behandlungsarm) sollen in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 randomisiert werden, um entweder Atacicept 5 mg, Atacicept 25 mg, Atacicept 75 mg, Atacicept 115 mg oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten , subkutan einmal wöchentlich für 24 Wochen verabreicht.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Atacicept im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der SLE-Erkrankungsaktivität bei Patienten, die mit einer Standardtherapie (SoC) behandelt wurden, und die Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Beziehung.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Bewertung der Wirkung von Atacicept bei der Verringerung des Kortikosteroidverbrauchs
  • Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Atacicept bei Patienten mit SLE
  • Zur Bestätigung der PK- und PD-Profile von Atacicept bei SLE-Patienten
  • Bewertung der Änderungen in der Kurzform der allgemeinen Gesundheitsumfrage der medizinischen Ergebnisstudie [SF-36].

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Diagnose von SLE, die mindestens 4 der 11 ACR-Kriterien im Laufe ihrer Krankheit erfüllt
  • Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten
  • SLEDAI-2K-Score ≥ 6 beim Screening
  • Positive Testergebnisse für antinukleäre Antikörper (ANA) (HEp-2 ANA ≥1:80) und/oder anti-doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (dsDNA) (≥30 IE/ml) beim Screening
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest und hochwirksame Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Erhöhung der Dosierung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Einführung von MMF innerhalb von 3 Monaten vor TD1 oder Erhöhung der Dosierung innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Änderung der Dosierung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden während des Screeningzeitraums
  • Serum-IgG < 6 g/l
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,73 m²
  • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 2 mg/mg
  • Geschichte der demyelinisierenden Krankheit
  • Stillen oder Schwangerschaft
  • Rechts- oder beschränkt geschäftsfähig

Darüber hinaus gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 2
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Experimental: Arm 3
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Experimental: Arm 4
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Experimental: Arm 5
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Placebo-Komparator: Arm 1
Passendes Placebo einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SLEDAI-2K Responder Index-50 (SRI-50) gegenüber dem Ausgangswert (Studientag 1) in Woche 24 der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SRI-50 ist eine Modifikation des SLEDAI-2K und ermöglicht den Nachweis von teilweisen Verbesserungen (mindestens 50 %) der SLE-Anzeichen und -Symptome, die mit dem SLEDAI-2K (Systemic Lupus Erythamtosus Disease Activity Index-2000) bewertet wurden.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kortikosteroiddosis vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Serum-Komplement-C3-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Probanden mit niedrigem C3-Wert bei Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Serum-Komplement-C4-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Probanden mit niedrigem C4-Wert bei Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Anti-dsDNA-Antikörper (bei Studienteilnehmern mit Anti-dsDNA ≥ 30 IE/ml zu Studienbeginn) und der ANA-Spiegel (bei Studienteilnehmern mit HEp-2-ANA ≥ 1:80 zu Studienbeginn) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderung der Gesamt-Ig- und Ig-Klassen (IgG, IgA und IgM) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Art (bevorzugte Begriffe) und Häufigkeit von UEs
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeitstabellen, die die beobachtete Anzahl von UEs nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff zusammenfassen, werden pro Regime präsentiert
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Wax, MD, PhD, EMD Serono, Senior Medical Director, Rheumatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMR 700461-018
  • BB-IND 11,584 (Andere Kennung: CDER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Placebo

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