- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440231
Atacicept demonstriert die Dosisreaktion (ADDRESS)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 24-wöchige Dosis-Wirkungs-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atacicept bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem seine eigenen Organe und Gewebe angreift. Innerhalb des Immunsystems stellen B-Zellen und Plasmazellen Proteine her, sogenannte Antikörper, die bei Autoimmunerkrankungen an das eigene Gewebe binden können und daher als Autoantikörper bezeichnet werden. Atacicept blockiert 2 Faktoren im Körper, BLyS und APRIL genannt, die für die Aufrechterhaltung von B-Zellen und Plasmazellen und somit für die Produktion von Antikörpern wichtig sind. In dieser Studie wird untersucht, ob die Behandlung mit Atacicept die Aktivität der SLE-Krankheit reduzieren kann. Atacicept ist immer noch ein experimentelles Medikament, was bedeutet, dass es außerhalb einer klinischen Studie nicht verfügbar ist und dass seine potenziellen Vorteile und Risiken nicht vollständig bestimmt wurden.
Insgesamt 175 Patienten (35 Patienten pro Behandlungsarm) sollen in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 randomisiert werden, um entweder Atacicept 5 mg, Atacicept 25 mg, Atacicept 75 mg, Atacicept 115 mg oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten , subkutan einmal wöchentlich für 24 Wochen verabreicht.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Atacicept im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der SLE-Erkrankungsaktivität bei Patienten, die mit einer Standardtherapie (SoC) behandelt wurden, und die Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Beziehung.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Wirkung von Atacicept bei der Verringerung des Kortikosteroidverbrauchs
- Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Atacicept bei Patienten mit SLE
- Zur Bestätigung der PK- und PD-Profile von Atacicept bei SLE-Patienten
- Bewertung der Änderungen in der Kurzform der allgemeinen Gesundheitsumfrage der medizinischen Ergebnisstudie [SF-36].
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose von SLE, die mindestens 4 der 11 ACR-Kriterien im Laufe ihrer Krankheit erfüllt
- Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten
- SLEDAI-2K-Score ≥ 6 beim Screening
- Positive Testergebnisse für antinukleäre Antikörper (ANA) (HEp-2 ANA ≥1:80) und/oder anti-doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (dsDNA) (≥30 IE/ml) beim Screening
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest und hochwirksame Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Erhöhung der Dosierung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Einführung von MMF innerhalb von 3 Monaten vor TD1 oder Erhöhung der Dosierung innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Änderung der Dosierung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden während des Screeningzeitraums
- Serum-IgG < 6 g/l
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,73 m²
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 2 mg/mg
- Geschichte der demyelinisierenden Krankheit
- Stillen oder Schwangerschaft
- Rechts- oder beschränkt geschäftsfähig
Darüber hinaus gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 2
|
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
|
Experimental: Arm 3
|
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
|
Experimental: Arm 4
|
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
|
Experimental: Arm 5
|
Atacicept 5 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 25 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 75 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Atacicept 115 mg wird einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
|
Placebo-Komparator: Arm 1
|
Passendes Placebo einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des SLEDAI-2K Responder Index-50 (SRI-50) gegenüber dem Ausgangswert (Studientag 1) in Woche 24 der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der SRI-50 ist eine Modifikation des SLEDAI-2K und ermöglicht den Nachweis von teilweisen Verbesserungen (mindestens 50 %) der SLE-Anzeichen und -Symptome, die mit dem SLEDAI-2K (Systemic Lupus Erythamtosus Disease Activity Index-2000) bewertet wurden.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Kortikosteroiddosis vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Serum-Komplement-C3-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Probanden mit niedrigem C3-Wert bei Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Serum-Komplement-C4-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Probanden mit niedrigem C4-Wert bei Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Anti-dsDNA-Antikörper (bei Studienteilnehmern mit Anti-dsDNA ≥ 30 IE/ml zu Studienbeginn) und der ANA-Spiegel (bei Studienteilnehmern mit HEp-2-ANA ≥ 1:80 zu Studienbeginn) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Gesamt-Ig- und Ig-Klassen (IgG, IgA und IgM) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Art (bevorzugte Begriffe) und Häufigkeit von UEs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Häufigkeitstabellen, die die beobachtete Anzahl von UEs nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff zusammenfassen, werden pro Regime präsentiert
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Wax, MD, PhD, EMD Serono, Senior Medical Director, Rheumatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 700461-018
- BB-IND 11,584 (Andere Kennung: CDER)
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