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Bewertung einer Ergänzung von Agave Tequilana Weber Azul vs. Psyllium Plantago bei Patienten mit funktioneller Verstopfung (SATWAVPP)

15. Februar 2021 aktualisiert von: Enrique Coss-Adame, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran

Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Supplements von Agave Tequilana Weber Var. Azul-Faserderivate vs. Psyllium Plantago bei Patienten mit funktioneller Verstopfung

Einleitung: Verstopfung ist eine der HÄUFIGSTEN gastrointestinalen Störungen, die etwa 20 % der westlichen Bevölkerung betrifft, wobei weibliches Geschlecht häufiger vorkommt (M1.5: H1). Verstopfung kann primär, mit Verstopfung verbunden (Medikamente, mechanische Obstruktion, Rückenmarksverletzung etc.) und sekundär sein. Es gibt mehrere therapeutische Optionen zur Behandlung von Verstopfung, Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Einnahme von Ballaststoffen, Abführmitteln und pharmakologischen Behandlungen sowie in ausgewählten Fällen (Kolonträgheit) einer Operation. Die erste Option im therapeutischen Management für Patienten mit Verstopfung sind Änderungen des Lebensstils, darunter die Art der Ernährung (Erhöhung der Ballaststoffaufnahme, die mit einer Verbesserung der Fäkalien und der Entleerungshäufigkeit verbunden ist), Flüssigkeitsaufnahme und Bewegung . Ziel: Bewertung der Wirksamkeit des blauen Agavenfructans Tequilana Weber bei Patienten mit funktioneller Obstipation Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie zur Bestimmung der Phase-III-Wirksamkeit der Einnahme des blauen Agavenfructans Tequilana Weber bei Patienten mit funktioneller Obstipation Verstopfung. Um dies zu erreichen, ist geplant, Patienten über 18 Jahre einzubeziehen, die die WHO-Einschlusskriterien sowie die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation erfüllen. Statistischer Analyseplan: Die gewonnenen Daten werden mit SPSS Version 24 analysiert. Für kontinuierliche Variablen werden die Ergebnisse als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt, wenn die Variablen normalverteilt sind, oder als Mediane und Perzentile andernfalls und als Häufigkeit und Prozentsätze, wenn sie kategorial waren. Für den basalen und anschließenden Vergleich zu den Intrainterventionsgruppen wird bei kontinuierlichen Variablen der Student's t-Test für gepaarte Stichproben (Variablen mit Normalverteilung) oder der Mann-Whitney U (Variablen ohne Normalverteilung) und X2 oder der McNemar-Test verwendet bei kategorialen Variablen. Für den Vergleich zwischen den Gruppen ANOVA (Variablen mit Normalverteilung) oder Kruskal-Wallis (Variablen ohne Normalverteilung), die für kontinuierliche Variablen verwendet werden, und derselbe Prozentsatz der Änderung, der erhalten wird, wenn die Variablen kontinuierlich sind. Außerdem wurde eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt, um Variablen zu kontrollieren, die sich auf die Antwortvariablen auswirken könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie zur Bestimmung der Phase-III-Wirksamkeit der Einnahme des blauen Agavenfruktans Tequilana Weber bei Patienten mit funktioneller Verstopfung.

Um dies zu erreichen, ist geplant, Patienten über 18 Jahre einzubeziehen, die die WHO-Einschlusskriterien sowie die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation erfüllen. (Siehe Tabelle unten).

Die Phase unserer Studie wird basierend auf Artikel 66 des Kapitels II „Über pharmakologische Forschung“ der Verordnung des Allgemeinen Gesetzes über Gesundheit in der Forschung bezeichnet, die PHASE-III-Studien wie folgt definiert: Es ist die Verabreichung eines Forschungsarzneimittels an große Gruppen von Patienten (in der Regel externe), um ihren therapeutischen Nutzen und ihre Identifizierung zu definieren, identifizieren Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und externe Faktoren, die die pharmakologische Wirkung verändern können.

Patienten des Instituts werden nach Einladung zur Teilnahme an der Platzierung eines Protokolls für Patienten mit Verstopfung aufgerufen. Patienten, die nicht registriert wurden und die Einschlusskriterien erfüllen, können ebenfalls teilnehmen.

Die durchzuführende Studie wird erklärt und gelesen und gegebenenfalls wird die Einverständniserklärung vom Patienten während des ersten Besuchs (Besuch 1) der Eignung unterzeichnet, wobei dem Probanden 2 Fragebögen gegeben werden (siehe Anhänge), eine erfüllen, um festzustellen, ob die ROME-III-Kriterien für funktionelle Verstopfung (FC) erfüllt sind, und eine andere, um zu beurteilen, ob der Patient die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) nicht erfüllt, und es wird ein Basis-Atemtest durchgeführt.

Darüber hinaus wird die vorherige Verwendung von Faserergänzungsmitteln und Abführmitteln, die mindestens 2 Monate vor der Randomisierung ausgesetzt werden müssen, EVALUIERT.

Das Subjekt kehrt zu einem zweiten Besuch (Besuch 2) zurück (der davon abhängt, ob der Patient Abführmittel oder Faserergänzungen einnimmt) für eine vollständige körperliche Untersuchung, und das Faseraufnahmetagebuch wird bewertet, um die Menge der Faseraufnahme in der Ernährung zu bestimmen sowie das Evakuierungstagebuch und die SmartPill © werden übergeben und so kehrt der Patient nach der Kapselevakuierung ins Krankenhaus zurück, um die Daten zu registrieren.

Der Patient kehrt eine Woche später (Besuch 3) zu einem 12-stündigen Fasten zurück, die Ballaststoffaufnahme und die Entleerungstagebücher werden erneut bewertet und von einem Ernährungsberater erneut bewertet. Ein neuer Atemtest wird durchgeführt. Der Proband wird gebeten, den SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Zusätzlich zu einer Blutprobe zur Bestimmung von Nüchternglukose, glykosyliertem Hämoglobin A1c, Insulin und dem vollständigen Lipidprofil wird eine Stuhlprobe für die ITS-Analyse entnommen.

Die Probanden werden randomisiert, um eine von vier Behandlungen zu erhalten, die Psyllium plantago 15 g, blaue Agave Tequilana Weber Fructans in Dosen von 5, 10 g und blaue Agave Tequilana Weber Fructans in einer Dosis von 5 g + 10 g Hilfsstoff für eine Konzentration von 33 sein können % blaue Agavenfruktane Tequilana Weber.

Die Randomisierung erfolgt computergeneriert mit einer Teilnehmernummer und die Zuordnung der Behandlung erfolgt konsekutiv.

Das Produkt wird in identischen Flaschen mit der gleichen Pulvermenge in einem Behälter geliefert, der nur mit dem Namen des Protokolls sowie der Patientennummer identifizierbar ist.

Der Patient erhält einen Messlöffel zur Verabreichung der für jede Dosis erforderlichen Menge des Produkts (5, 10 bzw. 15 g) oder Umschläge mit den exakt abgewogenen Mengen.

Der Patient wird angewiesen, ein Tagebuch über die Ernährung, die Evakuierungen und ein Blatt zur BEURTEILUNG der Nebenwirkungen zu führen. Das Subjekt wird am Ende eines Monats ± 5 Tage mit 12-stündigem Fasten zurückkehren (Besuch 4) und seine Einhaltung wird anhand des Produktgewichts im Behälter bewertet, wobei die Anzahl der täglich GEMÄSS der Behandlungszuweisung erforderlichen Gramm abgezogen wird.

Die Ballaststoffzufuhrtagebücher werden erneut vom Ernährungsberater AUSGEWERTET, das Entleerungstagebuch wird ebenfalls AUSGEWERTET. Es wird eine medizinische Untersuchung durchgeführt, die eine Befragung und eine körperliche Untersuchung umfasst. Anschließend wird eine Blutprobe zur Bestimmung von Nüchternglukose, glykosyliertem Hämoglobin A1c, Insulin und Lipidprofil sowie eine vollständige Exkrementprobe entnommen und SmartPill® verabreicht.

Der Patient wird mit dem Nahrungsergänzungsmittel in demselben Behälter fortfahren und für einen Monat später eingeplant. Beim Besuchsbesuch am Ende der Behandlung (Besuch 5) wird der Verbrauch der Ballaststoffe erneut von einem Ernährungsberater BEWERTET, und die Entleerung wird ebenfalls aus dem Tagebuch BEWERTET.

Es wird eine medizinische Bewertung durchgeführt, die eine Befragung und eine körperliche Bewertung umfasst, und ihre Einhaltung wird durch Wiegen des Produkts im Behälter bewertet, wobei die Anzahl der Gramm abgezogen wird, die täglich gemäß dem Behandlungsauftrag oder der Lieferung der leeren Umschläge durch den Patienten erforderlich sind gebraucht.

Anschließend wird eine Blutprobe zur Bestimmung von Nüchternglukose, glykosyliertem Hämoglobin A1c, Insulin und Lipidprofil sowie eine vollständige Stuhlprobe entnommen und am Ende ein Atemtest durchgeführt.

Zum Ende des Besuchs, der einen Monat nach Beendigung der Behandlung durchgeführt wird, wird die Evakuierung des Tagebuchs AUSGEWERTET und eine Stuhlprobe entnommen und damit die Intervention im Teil der Studie beendet. Insgesamt Die Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten beträgt 3 Monate, genug Zeit, um die Wirkung der zu verwendenden Fasern zu beobachten und zu vergleichen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass in neueren Studien, die von demselben Team und mit blauen Agaven-Tequilana-Weber-Fruktanen durchgeführt wurden, Auswirkungen auf die Darmpassage ab der ersten Woche der Einnahme beobachtet wurden, tatsächlich ist dies einer der Gründe, sich auf die Studie zu konzentrieren funktionelle Verstopfung und Darmpassage.

Alkoholtest:

Es wird ein Atemtest durchgeführt, um die zuvor ausgeatmeten Wasserstoff- und Methankonzentrationen bei Patienten zu messen, die bei den Visiten 1 und 5 randomisiert wurden.

Zur Durchführung des Atemtests wird eine Gaschromatographie-Ausrüstung der Marke Quintron® Breath-tracker verwendet.

Dazu werden die Patienten gefragt:

  • Vorwochen keine Antibiotika nehmen Zumindest auf die Probe.
  • Beenden Sie die Aufnahme von ballaststoff- und stärkereichen Lebensmitteln 24 h vor dem Test.
  • Keinen Alkohol zu nehmen oder zu rauchen
  • Fasten Sie mindestens 8 Stunden
  • Führen Sie vor Beginn des Tests und während der Durchführung von Messungen eine Mundhygiene durch.

Dieser Test dauert 3 Stunden, während denen der Patient die Laboreinrichtungen nicht verlassen, sich nicht bewegen, nicht viel sprechen oder schlafen kann. Während dieser Zeit werden alle 15 Minuten Ausatemluftproben genommen.

SmartPill®:

Der SmartPill®-Test wird bei den Besuchen 2 und 4 durchgeführt.

Darmspiegelung:

Ist ein Instrument, das Patienten ≥55 Jahren mit neu diagnostizierter Verstopfung oder solchen, bei denen in dieser Altersgruppe Veränderungen der Stuhlgewohnheiten beobachtet werden, einer genauen Prüfung unterzogen wird. Dieses grundlegende Ziel ist es, potenziell schwerwiegende Krankheiten auszuschließen und deren Diagnose während der Forschungsstudie nicht zu verzögern. In einer koloskopischen Studie werden alle Patienten mit Verstopfung und einem der folgenden Merkmale verwendet:

  1. Diagnose von Verstopfung weniger als 1 Jahr
  2. Probanden ≥ 55 Jahre, die in den letzten 3 Jahren vor Studieneintritt keine koloskopische Untersuchung hatten
  3. Chronisch, aber mit Alarmdaten (Beispiel: unerklärlicher Gewichtsverlust, kürzliche transrektale Blutung <6 Monate, kürzliche Veränderungen des Stuhlgangmusters) Verstopfung

Zu den Patienten gehören:

Studien mit Faserergänzungen (Psyllium, Pflaumen8) haben 25 bis 30 Patienten pro Gruppe eingeschlossen, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu finden.

Insgesamt ist geplant, 60 Patienten einzuschließen, die wie folgt randomisiert werden: 15 Patienten erhalten eine Dosis von 5 g Fructans Blue Agave Tequilana Weber, 15 Patienten erhielten eine Dosis von 10 g, 15 Patienten erhielten eine Dosis von 5 g Agave Fructans Blue Tequilana Weber + 10 g Hilfsstoff und 15 Patienten erhielten 15 g Flohsamen.

Gaschromatographie: (Bestimmung kurzkettiger Fettsäuren AGCC)

AGCC zur Bestimmung der Ionendetektorflamme wird verwendet. Folgende Schritte werden durchgeführt:

  1. 50 ul Ethylbutyrat werden zu 1 g Kot gegeben
  2. 1 ml Salzsäure wurde zugegeben.
  3. Es wird 10 Minuten bei 3000 g zentrifugiert. Der Überstand wurde entfernt.
  4. Anschließend werden 300 µL N-Methyldibutilsililtrifluoracetamid (MTBSTFA) zugegeben.
  5. Lösung bei 80°C für 20 min erhitzen.
  6. Es wurde 24 Stunden lang ungestört bei Raumtemperatur belassen, um eine vollständige Derivatisierung der Milchsäure sicherzustellen.
  7. Die Analyse von Proben durch Gaschromatographie gemäß einer Methode, die für spezifische Proben entwickelt wurde, wird durchgeführt.

Extraktion von DNA aus Fäkalien, PCR-Amplifikation und bakterielle 16S-rRNA-Sequenzierung:

Die rRNA-Sequenzierung ist die Methode der Wahl, um hohe taxonomische Verwandtschaften (Gender up level) zu bestimmen. Da das 16S-rRNA-Molekül sehr variable Regionen enthält, ist es normalerweise möglich, Regionen mit 20 bis 30 Basen zu finden, die für eine einzelne Bakterienart völlig einzigartig sind.

Um die Analyse durchzuführen, werden in sterilen Plastikbehältern Kotproben gesammelt. Unmittelbar nach der Entnahme werden die Proben in den Eiskübeln 2 bis 8 ins Labor transportiert und dort bis zur Verarbeitung bei -73 °C eingefroren.

Die DNA-Extraktion wurde gemäß den Anweisungen des automatisierten Verfahrens NucliSENS® easyMAG® (BioMerieux, Durham, NC, USA) mit einer kurzen anfänglichen Modifikation vor dem automatisierten Verfahren durchgeführt. 200 mg Fäkalien jeder Probe werden gewogen und in 0,3 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (8 mM Na2HPO4, 137 mM NaCl, 2,7 mM KCl, 1,5 mM KH2PO4) suspendiert und 30 Sekunden kräftig gerührt. 100 µl der Suspension wurden 15 min zum Sieden gebracht und sofort bei 0°C auf Eis eingefroren. Bakterienhomogenat wurde bei 13.000 g für 10 min zentrifugiert und der Überstand wird in Röhrchen von 500 &mgr;l gesammelt.

Diese Probe wird zur Isolierung von DNA auf automatisierten Geräten verwendet. Die PCR-Amplifikation von Echtzeit-16S-rRNA-Bakterien kann wie in früheren Berichten beschrieben unter Verwendung einer Light Cycler-(Roche)-Ausrüstung durchgeführt werden.

Quantifizierung der Bakterienstämme in den beschriebenen Hauptkategorien: 1) Firmicutes, 2) Bacteroidetes, 3) Actinobacterias, 4) Proteobacteria. Es wird durch das Verfahren der quantitativen PCR in Echtzeit unter Verwendung der zuvor beschriebenen Primer und Bedingungen durchgeführt, pR spezifische Fragmente der beschriebenen bakteriellen 16S-rRNA-Populationsgruppen zu amplifizieren. Wir werden Primer namens Barcode 967 F (CNACGCGAAGAACCTTANC) und 1046R (CGACAGCCATGCANCACCT) verwenden, um die 16S-rRNA-Fragmente V6 bakteriell V6 zu amplifizieren.

Die Sequenzierung und Analyse der amplifizierten Fragmente erfolgt durch die Fluoreszenzsequenzierungsausrüstung Terminator 3130/genetischer Analysator (Applied Biosystems).

Die PCR-Produkte wurden sequenziert und analysiert und werden zur Artidentifizierung an die GenBank übermittelt.

Die Extraktion bakterieller DNA und die Quantifizierung von Bakterienarten dienten zum Nachweis der präbiotischen Wirkung von Agavenfasern, da ein selektives Wachstum der Population von Bifidobakterien und Laktobazillen und das Auftreten von kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl erwartet wird.

So können Sie neben den funktionellen Eigenschaften und deren Auswirkungen auf Verstopfung auch die präbiotische Wirkung von Agaven-Fruktanen überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cdmx
      • México, Cdmx, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • National Institute of Medical Sciences and Nutrition Salvador Zubiran
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • funktionelle Verstopfung ROM III Kriterien wie
  • Probanden ≥ 55 Jahre mit kürzlich durchgeführter Koloskopie (< 3 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Ballaststoffergänzungen in den letzten 2 Monaten
  • Chronischer Konsum von stimulierenden Abführmitteln (Senna, Bisacodyl)
  • dekompensierte Komorbiditäten (Beispiel: unkontrollierter Diabetes mellitus HbA1c > 9 %, dekompensiertes Organversagen, dekompensierter Bluthochdruck (unbehandelt oder TA > 160 mmHg systolisch und 95 mmHg diastolisch)
  • Verwenden von digitalen Manövern oder Einläufen, um eine Evakuierung zu erreichen
  • Persönliche Geschichte von aktivem oder früherem Krebs
  • Bauchchirurgie (außer Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie)
  • Vorhandensein von Alarmdaten in den letzten 6 Monaten (transrektale Blutung, unerklärlicher Gewichtsverlust, Bauchschmerzen)
  • Verwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen Verstopfung fördern (Opioidderivate, Kalziumkanalblocker, Anticholinergika vom Typ trizyklische Antidepressiva)
  • Prostration (Immobilität oder schlechte Mobilität)
  • Krankheiten wie unbehandelte Hypothyreose mit Hormonersatz und Krankheiten im Zusammenhang mit Hyperkalzämie, die Verstopfung fördern
  • Andere Ursachen für sekundäre Verstopfung
  • Erfüllen Sie die Kriterien für Verstopfung mit vorherrschendem Reizdarm
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Agave Fruktane 5 g
Agave Tequilana Weber blaue Sorte 5 g einmal täglich für 8 Wochen.
Agave Tequilana Weber blaue Sorte 5 g einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Agaven-Fruktane
Experimental: Agave Fruktane 10 g
Agave Tequilana Weber blaue Sorte 10 gf einmal täglich für 8 Wochen.
Agave Tequilana Weber blaue Sorte 10 g einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Agaven-Fruktane
Experimental: Maltodextrin 10 g + Agave Fructans 5 g
Maltodextrin 10 g + Agave Tequilana Weber blaue Sorte 5 g einmal täglich für 8 Wochen.
Maltodextrin 10 g + Agave Tequilana Weber blaue Sorte 5 g einmal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Agaven-Fruktane
Aktiver Komparator: Flohsamen 15 g
Psyllium plantago 15 g einmal täglich für 8 Wochen.
Psyllium plantago 15 g einmal täglich für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Zunahme von mehr als einer vollständigen Evakuierung von der basalen Spontaneität zur Baseline am Ende der aktiven Phase
Zeitfenster: 15 Tage
Wirkung der Supplementierung von Fruktanen Tequilana Weber Blue Agave bei der Steigerung von mindestens einer vollständigen Evakuierung von der basalen Spontaneität. Spontane Entleerung Es ist definiert als Entleerung ohne Verwendung von Abführmitteln, Zäpfchen oder Einläufen und vollständige Entleerung ist definiert als spontane Entleerung mit dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung der rektalen Ampulle.
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in der Klassifizierung von Bristol
Zeitfenster: 15 Tage
Wirkung der Supplementierung von Fructan Weber Blue Agave Tequilana in Form von Stuhlgang, bewertet anhand der Bristol-Skala. Es wird als eine Änderung in der Form der Evakuierungen definiert, wenn eine Änderung in der Klassifizierung von Bristol vorliegt, mehr als 50% gemäß den täglichen Evakuierungen, wobei der Durchschnitt der innerhalb von 15 Tagen eingereichten Evakuierungen genommen wird.
15 Tage
Wirkung der Supplementierung von Fructan Weber Blue Agave Tequilana auf die Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 15 Tage
II. Wirkung der Supplementierung von Fructan Weber Blue Agave Tequilana auf die Häufigkeit des Stuhlgangs. Es ist definiert als Responder mit einer um 50 % erhöhten Stuhlfrequenz im Vergleich zum Ausgangswert, gemäß den täglichen Stuhlgängen, wobei der Durchschnitt der Entleerungen nach 15 Tagen genommen wird.
15 Tage
Bewerten Sie die Auswirkungen der Konzentration von kurzkettigen Fettsäuren, insbesondere Butyrat, im Kot von Probanden vor und nach Zugabe von Fruktanen Tequilana Weber Blue Agave.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Butyratkonzentration wurde gaschromatographisch bestimmt und der Anstieg in Millimol pro Liter bewertet.
8 Wochen
IV. Bewerten Sie die Auswirkungen der Supplementierung von Fructanen Weber Blue Agave Tequilana auf die Mikrobiota
Zeitfenster: 8 Wochen
Bestimmen von Rändern, die im Kot der Versuchspersonen vor und nach der Supplementierung von Fruktanderivatfasern vorhanden sind; welche sind: Actinobacteria, Bacteroidetes, Firmicutes, Proteobacteria und Euryarchaeota
8 Wochen
V. Bewertung der Auswirkung der Serumglukosekonzentration und des HbA1c-Nüchternserums von Probanden vor und nach Zugabe von Fructanen Tequilana Weber Blue Agave
Zeitfenster: 8 Wochen
Die HbA1c-Konzentration wird bestimmt, um den Einfluss von Ballaststoffen auf die Glukose während der gesamten Dauer der Studie (2 Monate) zu überwachen und um die Schwankungen der Nüchternglukose zu vermeiden.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrique Coss-Adame, National Institute of Medical Sciences and Nutrition, Salvador Zubiran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Verstopfung

Klinische Studien zur Agave Fruktane 5 g

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