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Eine zweite magnetresonanzgeführte fokussierte Ultraschall-Thalamotomie für essentiellen Tremor

25. April 2024 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine klinische Pilotstudie zur Sicherheit einer zweiten magnetresonanzgeführten fokussierten Ultraschall-(MRgFUS)-Thalamotomie zur Behandlung von medikamentenrefraktärem essentiellem Tremor

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, prospektive, einarmige, offene, 12-wöchige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer zweiten MR-geführten fokussierten Ultraschall-(MRgFUS)-Thalamotomie auf der naiven Gehirnhälfte nach 48 Wochen oder mehr der ersten MRgFUS-Thalamotomie bei Patienten mit medikamentenrefraktärem ET.

Diese Studie wird am Focused Ultrasound Centre of Excellence des Sunnybrook Health Sciences Centre/University of Toronto durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die wegen ET medikamentenrefraktär sind, benötigen häufig eine chirurgische Option, um die Symptome von ET zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Bis heute hat sich einseitiger MRgFUS als vorteilhaft erwiesen, indem er Patienten eine gewisse Linderung von Tremor verschafft hat. Aufgaben, die zwei Hände erfordern, bleiben jedoch für viele Patienten eine Herausforderung. Historische Risiken einer bilateralen Behandlung waren ein Hindernis für eine vollständige Linderung des Tremors. Die Einführung von MRI und aktuellen stereotaktischen Methoden hat die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Nicht-Zielgewebe erheblich reduziert. In dieser Studie wird eine zweite MRgFUS-Thalamotomie in einer Kohorte von Patienten durchgeführt, die sich bereits einer einseitigen MRgFUS-Behandlung unterzogen haben. Tremor-Schweregrad, Sprache, Gleichgewicht, Gang und Kognition werden während der Baseline- und Follow-up-Besuche beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen ab 22 Jahren;
  2. Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen und an allen Studienbesuchen und MRgFUS-Verfahren teilzunehmen, wobei sie die damit verbundenen Risiken, Vorteile und alternativen Behandlungen verstehen;
  3. Diagnose einer ET, bestätigt durch Anamnese und Untersuchung durch einen Neurologen oder Neurochirurgen und einseitige MRgFUS-Thalamotomie mindestens 48 Wochen zuvor;
  4. Auf einer stabilen Dosis von Medikamenten gegen Tremor für mindestens 4 Wochen;
  5. Medikationsrefraktäres Kriterium: Tremor refraktär gegenüber angemessenen Studien mit mindestens zwei Medikamenten, von denen eines eine Erstlinientherapie mit Propranolol oder Primidon sein sollte. Ein angemessener Medikationsversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn die Medikationsdosis titriert wird;
  6. Schweregradkriterien für mittelschweren Tremor in der unbehandelten Hand: Trotz medizinischer Behandlung, Punktzahl der unbehandelten Hand von ≥ 2 Punkten in der Haltungs- oder Absichtskomponente von Punkt 5 oder 6 in Teil A des CRST UND Punktzahl der unbehandelten Hand von ≥ 2 Punkten in einer der Punkte 12–15 des Teils B des CRST;
  7. Behinderungskriterium: ≥2 Punkte in einem der Punkte 17-23 von Teil C, gemessen vom CRST;
  8. Kann Empfindungen während der MRgFUS-Behandlung mitteilen und die STOP-Taste des Geräts drücken.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.;
  2. Schwangere Frauen;
  3. Gang-Subscore ≥2 Punkte auf der SARA-Skala;
  4. Sprachsubscore ≥2 Punkte auf der SARA-Skala;
  5. Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
  6. Patienten mit instabilem Herzstatus oder schwerer Hypertonie, einschließlich:

    1. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung
    2. Instabile Angina auf Medikamente
    3. Instabile oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Normgrenze
    5. Vorgeschichte einer hämodynamisch instabilen Herzrhythmusstörung
    6. Herzschrittmacher
    7. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation);
  7. Patienten, die Verhaltensweisen oder klinische Beurteilungen zeigen, die mit Ethanol- oder Substanzmissbrauch vereinbar sind;
  8. Patienten mit abnormalen Blutungen, Hämorrhagie und/oder Koagulopathie in der Vorgeschichte, definiert als abnormales Koagulationsprofil (Thrombozyten < 100,00/μl), PT (> 14 s) oder PTT (> 36 s) und INR > 1,3;
  9. Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach fokussiertem Ultraschallverfahren;
  10. Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten;
  11. Patienten mit Hirntumoren;
  12. Personen, die die erforderliche längere stationäre Position während der Behandlung (ca. 2-3 Stunden) nicht tolerieren können oder wollen;
  13. Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Prüfung mit einem aktiven Behandlungsarm teilnehmen;
  14. Patienten, die eine tiefe Hirnstimulation (THS) oder eine vorherige stereotaktische Ablation der Basalganglien mit GKRS oder Radiofrequenz hatten;
  15. Patienten, denen 5 Monate vor Studienbeginn Botulinumtoxine in den Arm verabreicht wurden.
  16. Nachweis einer klinisch bedeutsamen Bewegungsstörung wie Chorea, Dystonie oder Parkinsonismus. Jeder mit Parkinson-Merkmalen wie Bradykinesie, Starrheit oder Haltungsinstabilität wird ausgeschlossen. Probanden, die nur einen leichten Ruhetremor, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen der Parkinson-Krankheit aufweisen, können eingeschlossen werden.
  17. Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem);
  18. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe;
  19. Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körpern und Alzheimer-Krankheit;
  20. Leichte kognitive Beeinträchtigung mit Beeinträchtigung im Bereich der Sprache, bestimmt durch Screening einer neuropsychologischen Batterie und beurteilt durch den Neuropsychologen der Studie;
  21. Eine bekannte Diagnose von Demenz jeglicher Ursache;
  22. Unkontrollierte schwere psychiatrische Störung oder Selbstmordgedanken. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die beim Erstscreening identifiziert wurden, können vor der MRgFUS-Behandlung wegen dieser Erkrankungen behandelt und aufgenommen werden, wenn sie mindestens drei Monate vor Studieneintritt als psychiatrisch stabil erachtet werden. Jegliches Vorliegen einer Psychose wird ausgeschlossen;
  23. Jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließt;
  24. Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
  25. Unfähigkeit, während des ersten MRgFUS-Verfahrens eine thermische Thalamusläsion zu erzeugen;
  26. Schlechte Toleranz gegenüber dem ersten MRgFUS-Verfahren;
  27. Schweres unerwünschtes Ereignis oder mittelschweres unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem MRgFUS-Verfahren oder der Thalamotomie, wie z. B. klinisch signifikante und dauerhafte Sprech-, Sprach-, sensorische, motorische oder Gangstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit bilateralem essentiellem Tremor, die sich einer MRgFUS-Thalamotomie unterzogen haben
Ablation des unbehandelten Thalamus mit fokussiertem Ultraschall zur Linderung des Tremors.
Andere Namen:
  • ExAblate Neuro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten in Woche 12 bei Neuauftreten oder signifikanter Verschlechterung von: ataktischem Gang; Sprachbehinderung; kognitive Beeinträchtigung; kontralaterale Schwäche; von Patienten berichteter beeinträchtigender sensorischer Verlust; Schwere UE im Zusammenhang mit dem MRgFUS-Verfahren.
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses zusammengesetzte Ergebnis wird anhand der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA), der neuropsychologischen Batterie, der neurologischen Untersuchung und den AE-Berichten gemessen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Tremor-Scores (Teil A und B) vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der MRgFUS-Thalamotomie, angepasst an die Ausgangswerte.
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieser CRST-Subscore wird auf der behandelten Seite gemessen.
12 Wochen
Änderung des globalen QUEST-Scores und des EQ-5D vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach MRgFUS, angepasst an die Ausgangswerte.
Zeitfenster: 12 Wochen
QUEST (Quality of Life in Essential Tremor) ist eine krankheitsspezifische Lebensqualitätsskala.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sprachverständlichkeit und Sprechgeschwindigkeit von der Baseline bis 12 Wochen nach MRgFUS-Thalamotomie, adjustiert für Baseline-Scores.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Sprachverständlichkeit wird als Prozentsatz verständlicher Wörter und die Sprechgeschwindigkeit in Wörtern pro Minute gemessen.
12 Wochen
Veränderung der Subscores von neuropsychologischen Tests und Selbstauskunftsfragebögen vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach MRgFUS-Thalamotomie.
Zeitfenster: 12 Wochen
Alternative Versionen der neuropsychologischen Tests und selbstberichteten Fragebögen zur kognitiven Funktion werden in der Grundlinie und in der 12. Woche des Besuchs verwendet, um einen Lerneffekt zu berücksichtigen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agessandro Abrahao, MD, MSc, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten können auf Anfrage und mit Genehmigung des Sunnybrook REB und der Studien-PI zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur MRgFUS-Thalamotomie

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