- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720716
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab versus Sorafenib in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem HCC
18. März 2026 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.
Eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab versus Sorafenib in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms
Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab und Sorafenib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben und für eine radikale chirurgische Resektion ungeeignet sind oder lokaler Behandlung, oder eine fortschreitende Erkrankung nach chirurgischer Resektion oder lokaler Behandlung hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
344
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Fudan Universtiy Zhongshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder Leberzirrhose, die die klinischen diagnostischen Kriterien erfüllen;
- ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1 Punkt;
- Keine systemische Antitumorbehandlung bei hepatozellulärem Karzinom vor der ersten Verabreichung;
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium C oder Stadium B nicht geeignet für Radikalchirurgie und/oder lokale Behandlung;
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST V1.1);
- Kind-Pugh: ≤6
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Mit fibrösem lamellärem hepatozellulärem Karzinom, sarkomatoidem hepatozellulärem Karzinom, Cholangiokarzinom-Komponenten in Tumorgeweben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie oder haben Sie eine Vorgeschichte von Lebertransplantation.
- Bei klinischen Symptomen ist eine Drainage von Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss erforderlich.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierter Bluthochdruck, systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung.
- Lokale Behandlung von Leberläsionen innerhalb von 4 Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
|
Sorafenib 400 mg p.o
|
|
Experimental: Sintilimab kombiniert mit IBI310
|
IBI310 IV d1, Q6W
Sintilimab IV d1, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Objektive Ansprechrate (ORR) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 des IRRC
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 des IRRC und des Prüfarztes
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Dauer des Ansprechens (DOR) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 von IRRC und Prüfarzt
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Krankheitskontrollrate (DCR) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 des IRRC und des Prüfarztes
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Zeit bis zur Progression (TTP) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 des IRRC und Prüfarztes
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) in zwei Armen basierend auf RECIST V1.1 des IRRC und Prüfarztes
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
|
Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Harnstoff
- Säuren, heterocyclisch
- Phenylharnstoffverbindungen
- Niacinamid
- Nikotinsäuren
- Sorafenib
- Sintilimab
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI310C301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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