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Eine familienbasierte Intervention für drogenabhängige Erwachsene in Hongkong

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Dr.Yik-Wa Law, The University of Hong Kong

Eine familienbasierte Intervention für drogenabhängige Erwachsene in Hongkong: Eine quasi-experimentelle Studie

Entwicklung einer familienbasierten Intervention mit Komponenten von Engagement, Familienrollen, Zuneigung und Kompetenz und Überprüfung ihrer Wirksamkeit auf Drogenabstinenz und Familienfunktion für drogenabhängige Erwachsene in Hongkong; Vergleich des Unterschieds zwischen familienbasierter Intervention und Routineversorgung, die hauptsächlich aus individuellen Beratungsdiensten für Drogenabhängige besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine quasi-experimentelle Studie, die die Auswirkungen einer vorgeschlagenen familienbasierten Intervention für Drogenabhängige auf ihre Motivation zur Beibehaltung der Drogenabstinenz und die Verbesserung der Familienfunktion untersucht, an der 40 Drogenabhängige mit Fokusfamilien (einschließlich Ehepartner und/oder Kinder) teilnehmen werden für die Interventionsgruppe rekrutiert, die sowohl eine familienbasierte Intervention als auch Routineversorgung erhält, und 40 Drogenabhängige ohne Einbeziehung der Familie werden für die Vergleichsgruppe rekrutiert, die Routineversorgung erhält. Bei der Aufnahme erhalten drogenabhängige Probanden eine kurze Einführung und werden aufgefordert, grundlegende Hintergrundinformationen über sich selbst und ihre Familie zu geben. Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe oder der Vergleichsgruppe zugeordnet, je nachdem, ob ihre Familie gemeinsam an den Sitzungen teilnehmen wird. Nachdem Drogenabhängige und Familien den Online-Fragebogen zu Studienbeginn (T0) ausgefüllt haben, erhält die Interventionsgruppe in einem Monat eine familienbasierte Intervention und Routineversorgung, während die Vergleichsgruppe in einem Monat nur Routineversorgung erhält. Beide Gruppen werden zu drei Nachbeobachtungszeitpunkten untersucht (T1 = 1 Monat nach Studienbeginn; T2 = 2 Monate nach Studienbeginn; T3 = 4 Monate nach Studienbeginn). Wie angenommen, wird die Interventionsgruppe eine stärkere Verringerung der primären Ergebnisse des Drogenkonsums und eine stärkere Zunahme der sekundären Ergebnisse der Funktionsfähigkeit der Familie zeigen als die Vergleichsgruppe. Eine Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um die Auswirkungen der familienbasierten Intervention zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Neo-Horizon of Hong Kong Sheng Kung Hui Welfare Council Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Interventionsgruppe:

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis 55
  2. In den letzten 90 Tagen Drogen konsumiert haben
  3. Zum Zeitpunkt der Fallrekrutierung befindet sich das Subjekt in einer intimen Beziehung mit einem Ehepartner/Partner oder hat ein Kind/Kinder
  4. Chinesisch in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien für Interventionsgruppe:

  1. Einnahme anderer Behandlungen während des Eingriffs
  2. Der Ehepartner oder das Kind von DA können nicht an dem Programm teilnehmen

Einschlusskriterien für Vergleichsgruppe:

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis 55
  2. In den letzten 90 Tagen Drogen konsumiert haben
  3. Chinesisch in Wort und Schrift verstehen

Ausschlusskriterien für Vergleichsgruppe:

1. Einnahme anderer Behandlungen während des Eingriffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: familienbasierte Intervention plus Routinepflege
Diese Teilnehmergruppe, darunter Drogenabhängige und ihre Familien, erhält eine familienbasierte Intervention, bei der es sich um eine gut konzipierte Intervention mit Gruppensitzungen und routinemäßiger Betreuung durch professionelle Sozialarbeiter im örtlichen Sozialdienstzentrum handelt.
Die routinemäßige Versorgung umfasst Einzelsitzungskomponenten wie Engagement, Fallbeurteilung, Drogenaufklärung, Überweisung an Dienste, Familienunterstützung usw.
Ziel der Intervention ist es, Drogenabhängige zu motivieren, weiterhin drogenabstinent zu bleiben und mit der Unterstützung ihrer eigenen Familien das Familienleben zu verbessern. In der Komponente „Engagement“ werden wir effektive und geeignete Fähigkeiten einsetzen, um Kunden einzubeziehen, ihre Anliegen zu verstehen und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Rollenidentifikation helfen wir Drogenabhängigen dabei, ihre Familienrollen zu identifizieren, indem wir Aufklärung über Familienrollen und Verantwortlichkeiten anbieten. Die Komponente der Zuneigung dient dazu, affektive Reaktionsfähigkeit zu erlernen und ihre emotionalen Bindungen untereinander zu stärken, während wir in der Komponente der Kompetenz ihre Kompetenz stärken, sich um die Familie zu kümmern. Die Intervention wird in Gruppensitzungen mit 4-6 Familien pro Gruppe durchgeführt. Insgesamt werden 17 Sitzungen mit einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden pro Sitzung abgehalten (6 Sitzungen für Engagement, 3 Sitzungen für Rollenidentifikation, 3 Sitzungen für Zuneigung und 3 Sitzungen für Kompetenz).
Aktiver Komparator: routinemäßige Pflege
Die Teilnehmergruppe erhält eine routinemäßige Betreuung, die bei Sozialdienstleistern weit verbreitet ist und hauptsächlich eine individuelle Beratung für Drogenabhängige umfasst.
Die routinemäßige Versorgung umfasst Einzelsitzungskomponenten wie Engagement, Fallbeurteilung, Drogenaufklärung, Überweisung an Dienste, Familienunterstützung usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber den Ausgangsmessungen der Drogenabstinenz nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Änderungen der Werte zur Drogenabstinenz werden durch Timeline Followback (TLFB) bewertet, bei dem die Teilnehmer das genaue Datum und die Uhrzeit des Drogenkonsums im letzten Monat angeben.

Ein höherer Wert deutet auf eine längere Zeit der Drogenabstinenz hin.

Baseline, 1 und 2 Monate
Änderungen gegenüber den Basismessungen der Häufigkeit des Drogenkonsums nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Veränderungen in den Werten zur Häufigkeit des Drogenkonsums werden anhand der Häufigkeit des Drogenkonsums in den letzten drei Monaten vom Beats Drug Fund gemessen.

Ein höherer Wert deutet auf eine höhere Häufigkeit des Drogenkonsums hin.

Baseline, 1 und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber der Basismessung der ehelichen Zuneigung nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Änderungen der Werte für die eheliche Zuneigung werden anhand der chinesischen Version der Dyadic Adjustment Scale (C-DAS) mit guten psychometrischen Eigenschaften gemessen.

Ein höherer Wert auf dieser Skala weist auf ein höheres Maß an ehelicher Zuneigung hin.

Baseline, 1 und 2 Monate
Veränderungen gegenüber der Basismessung der Familienfunktion nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Änderungen in der Bewertung der allgemeinen Familienfunktion werden anhand der Unterskala der allgemeinen Funktionsfähigkeit der chinesischen Version des Family Assessment Device (C-FAD) bewertet. Die Teilnehmer beantworten jede Frage mit einer 4-stufigen Likert-Skala (1=stimme völlig zu, 4=stimme überhaupt nicht zu) und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 48.

Ein höherer Wert deutet auf ein höheres Maß an Familienfunktionalität hin.

Baseline, 1 und 2 Monate
Änderungen gegenüber der Basismessung der Familienrollen nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Änderungen in der Bewertung der Familienrollen werden anhand der Perceived Family Responsibility Scale (PFRS) auf einer 7-Punkte-Skala gemessen, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.

Eine höhere Bewertung der Familienrollen deutet darauf hin, dass die Teilnehmer mehr Verantwortung für ihre Familien tragen.

Baseline, 1 und 2 Monate
Änderungen gegenüber der Basismessung der Erziehungskompetenz nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Veränderungen in der Bewertung der Erziehungskompetenz werden anhand der Parenting Sense of Competency Scale (PSOC) bewertet. Die Eltern bewerten den Grad ihrer Zustimmung zu jedem Punkt anhand von Werten zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 6 (stimme völlig zu).

Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an wahrgenommener Selbstwirksamkeit der Eltern hin.

Baseline, 1 und 2 Monate
Veränderungen gegenüber der Basismessung der psychischen Gesundheit nach 1 und 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Monate

Veränderungen in der Bewertung der psychischen Gesundheit werden anhand der chinesischen Version des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 bewertet (überhaupt nicht) bis 4 (fast jeden Tag).

Ein höherer Wert deutet auf einen niedrigeren psychischen Gesundheitszustand hin.

Baseline, 1 und 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yik Wa Law, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenmissbrauch

Klinische Studien zur routinemäßige Pflege

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