Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Amitriptylin für repetitive Verhaltensweisen bei Autismus-Spektrum-Störungen

2. November 2023 aktualisiert von: Jessica Hellings, University of Missouri, Kansas City

Amitriptylin für repetitive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Die Ermittler rekrutieren 30 Kinder und Jugendliche (15 pro Gruppe x 2 Gruppen) im Alter von 6 bis 17 Jahren mit ASD und erheblichen repetitiven Verhaltensweisen, die ihnen und anderen in ihrer Umgebung Probleme bereiten. Die Probanden werden randomisiert entweder Amitriptylin (AMI) erhalten, das je nach Ansprechen und Verträglichkeit flexibel dosiert wird, mit einer Höchstdosis von 100 mg pro Tag oder 1,5 mg/kg/Tag, in geteilten Dosen, um Nebenwirkungen zu minimieren, oder Placebo in identischen Kapseln, für 12 wochen. Bewertungsskalen und Eye-Tracking werden verwendet, um die Ergebnisse zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beim Screening-Besuch führen die Ermittler eine vollständige Anamneseerhebung, eine Untersuchung des mentalen Zustands, körperliche und neurologische Untersuchungen, den ADI-R mit einer Pflegekraft oder einem Elternteil durch, um Autismus zu bestätigen, ein EKG und vollständige Bewertungsskalen sowie einen Schwangerschaftstest ( Beta-HCG) bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung einnehmen, wie z. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter wird gegebenenfalls eine Einverständniserklärung unterzeichnen, und von den Probanden wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Bluttests für CBC und diff, CMP, Amitriptylin-Spiegel werden zu Studienbeginn (außer für Amitriptylin) in Woche 6 und 12 durchgeführt. Ein Eye-Tracking-Test wird zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt.

Die Probanden werden randomisiert Amitriptylin (AMI) oder Placebo zugeteilt. Eltern und Erziehungsberechtigte werden angewiesen, alle Medikamente einzuschließen, vor Toxizität einer Überdosierung gewarnt und dies schriftlich dokumentiert. Die Behandlung erfolgt 12 Wochen lang mit niedrig dosiertem AMI oder Placebo. Studienbesuche finden in den Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 statt.

Die Ermittler füllen bei jedem Besuch eine Clinical Global Impressions Scale (CGI) aus und lassen die begleitenden Erwachsenen oder Eltern die Bewertungsskalen ausfüllen, insbesondere die Child Yale Brown Obsessive Compulsive Scale, modifiziert für Pervasive Developmental Disorder (CYBOCS-PDD), die Checkliste für abweichendes Verhalten. Reizbarkeits-Subskala (ABC-I), Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R), ADHD-RS, Formular zu unerwünschten Ereignissen, ADI-R-Punkt 11 für Phrasensprache und ein Formular zur Überprüfung der begleitenden Behandlung, in dem beispielsweise auch Einzelheiten aufgeführt sind rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder eingenommene Antibiotika. Auch eine gastrointestinale Symptomform in Anlehnung an die von Valicenti-McDermott et al. 2008.

Bei allen Zwischenbesuchen führt der PI eine Nachuntersuchung der Anamnese, eine Untersuchung des Geisteszustands, Vitalzeichen, Bewertungsskalen wie oben und die Medikamentenabgabe durch. Alle unbenutzten Kapseln müssen bei jedem Besuch zurückgegeben werden, um die Einhaltung zu überwachen und eine versehentliche Überdosierung zu verhindern. Eltern und Betreuer stimmen zu, Medikamente einzusperren, und werden bei jedem Studienbesuch mit schriftlicher Dokumentation an die Toxizität einer Überdosierung erinnert.

Flexible Dosierung, arrangiert durch einen Anruf bei der Apotheke, um den Probanden zu randomisieren und dann Studienkapseln gemäß den Anweisungen des Psychiaters bei jedem Besuch bis zu einer Höchstdosis von 100 mg/Tag oder maximal 1,5 mg/kg/Tag nach Gewicht des Probanden abzugeben und zu versenden.

Einzelpersonen und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten werden bei jedem Besuch zu Suizidgedanken befragt und angewiesen, das Studienpersonal anzurufen, falls dies auftreten sollte. Zu diesem Zeitpunkt wird der PI einen dringenden Besuch arrangieren, um die Risiken des Verbleibs in der Studie genau zu bewerten. Suizidgedanken sind unserer Erfahrung nach nicht aufgetreten. Die Probanden können jedoch jederzeit abbrechen und im unwahrscheinlichen Fall, falls gerechtfertigt, zur genauen Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Studie wird doppelblind und placebokontrolliert sein. Alle Ermittler außer einem Co-Ermittler eines Kinderpsychiaters werden verblindet, ebenso wie Betreuer, Familien und Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter 6-17 Jahre;
  • Diagnose von ASD validiert durch das Autism Diagnostic Interview-Revised (Lord et al. 1994); CGI-S-Bewertung von mindestens Moderates Problem CYBOCS-PDD-Score von mindestens 8 oder mehr für zwanghaftes Verhalten (Summe der Punkte 1A, 2, 3 und 5)
  • Intellektuelle Behinderung, falls vorhanden, nicht größer als mittelschwer (dh IQ > 35).

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage ist, eine EKG-Aufzeichnung abzuschließen, selbst mit niedrig dosiertem Risperidon und Alprazolam, falls erforderlich, eine Stunde vor dem Eingriff und (falls erforderlich) zum Zeitpunkt des Eingriffs wiederholt,
  • QTc im EKG von 440 oder mehr
  • Fehlen einer verlässlichen Bezugsperson
  • Amitriptylinallergie
  • früheres malignes neuroleptisches Syndrom
  • Anfälle in den letzten 3 Monaten
  • Bipolare Stimmungsstörung
  • aktuelle oder vergangene Psychose
  • instabile medizinische Krankheit
  • vorheriger angemessener Versuch mit Amitriptylin
  • Verwendung anderer psychotroper Medikamente außer Melatonin zum Schlafen oder Lorazepam 1 mg nach Bedarf bis zu einmal täglich bei schweren Ausbrüchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amitriptylin
Die Probanden erhalten aktives Amitriptylin, das zu gleichartigen Kapseln verarbeitet wird, um Placebo-Kapseln zu ähneln. Die Dosierung erfolgt je nach Verträglichkeit, bis zu dreimal täglich und maximal 100 mg/Tag oder 1,5 mg/kg/Tag für 10 Wochen.
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das hier off-label auf repetitive Verhaltensweisen bei Autismus-Spektrum-Störungen untersucht wird.
Andere Namen:
  • Elavil
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in diesem Arm erhalten 10 Wochen lang ein Placebo, das in Kapseln gemischt ist, die den zusammengesetzten Amitriptylin-Kapseln ähneln, bis zu 4 Kapseln pro Tag (1 qam, 1 q16pm und 2 Kapseln qhs).
Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das hier off-label auf repetitive Verhaltensweisen bei Autismus-Spektrum-Störungen untersucht wird.
Andere Namen:
  • Elavil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für klinische globale Eindrücke – Verbesserung von stark verbessert (2) oder sehr stark verbessert (1)
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
1 Sehr viel verbessert bis 7 Sehr viel schlechter
bis zu 10 Wochen
Child Yale Brown Obsessive Compulsive Scale – Pervasive Entwicklungsstörungen (CYBOCS-PDD)
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
0-20; Highscores sind schwerwiegender
bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Repetitive Verhaltensskala überarbeitet
Zeitfenster: bis Woche 10
0-129; Highscores sind schwerwiegender
bis Woche 10

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala 2 für soziale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10
34-90; Highscores sind schwerwiegender
Ausgangswert, Woche 10
Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen – überarbeitet IV
Zeitfenster: bis Woche 10
0-54; Highscores sind schwerwiegender
bis Woche 10
Checkliste für abweichendes Verhalten – Unterskala Reizbarkeit
Zeitfenster: bis Woche 10
0-45; Highscores sind schwerwiegender
bis Woche 10
ADI-R Item 16 für soziale Vokalisierung/Chat
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6 und 10
0-3; Die höchsten Werte bedeuten die schlechtesten
Grundlinie, Woche 6 und 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica A. Hellings, MD, University of Kansas City-Missouri and Truman Behavioral Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Amitriptylin

3
Abonnieren