- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737733
Auswirkungen eines demenzfreundlichen Programms
Auswirkungen eines demenzfreundlichen Programms auf die Erkennung und Behandlung von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und Delir in Akutkrankenhäusern: ein nicht äquivalentes Kontrollgruppendesign
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Diese Studie verfügt über ein nicht äquivalentes Kontrollgruppendesign und eine historische Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege und die Versuchsgruppe erhielt die übliche Pflege sowie das demenzfreundliche Programm.
Eine Gruppe wurde nach der Umsetzung des demenzfreundlichen Krankenhausprogramms betreut. Die Studie wird auf zwei medizinischen Stationen eines großen Akutkrankenhauses in Norwegen durchgeführt. Beteiligt waren eine medizinische Lungenstation und eine Herzstation.
Datensammlung:
Zu den demografischen Daten gehörten Alter, Geschlecht, Wohnort (Zuhause, angepasste Unterbringung, Einrichtung) und Familien-/Verwandtschaftsnetzwerk. Sie wurden bei der Aufnahme in die Studie erhoben.
Zu den medizinischen Daten gehörten der Grund der Aufnahme, aktive medizinische Diagnosen, Medikamente und medizinische Behandlung und sie wurden sowohl bei der Aufnahme als auch aus ihren elektronischen Krankenakten nach der Entlassung abgerufen.
Kognitive Beeinträchtigung und Delir wurden mit zwei verschiedenen Screening-Instrumenten beurteilt: dem Four Assessment Test (4AT) und der Confusion Assessment Method (CAM).
Für alle Patienten mit einem positiven 4AT (≥1) oder einer während ihres Krankenhausaufenthalts festgestellten kognitiven Beeinträchtigung wurde bei der Entlassung eine gründliche Überprüfung des Patiententagebuchs durchgeführt, um zu erfassen, ob, falls ja, welche Art von Präventions- oder Behandlungsmaßnahmen gemäß dem Demenzfreundliches Programm, das die Patienten während ihrer Aufenthalte erhalten hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lørenskog, Norwegen, 1478
- University Hospital, Akershus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥75 Jahre
- akute Einweisung in die Herz- oder Lungenstation.
- Patient, der eine informierte schriftliche Einwilligung oder eine stellvertretende Einwilligung von Verwandten bei Patienten mit mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Wiedereingelieferte Patienten, die an einem früheren Krankenhausaufenthalt teilgenommen haben.
- Patienten, deren verbale Fähigkeiten oder ihr Gehör nicht ausreichen, um zu kommunizieren
- Patienten, die im Koma liegen oder zu krank sind, um teilzunehmen
- Patienten, die isoliert sind
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten, oder Angehörige, die nicht möchten, dass der Patient teilnimmt, in den Fällen, in denen dem Patienten die kognitive Fähigkeit zur Einwilligung fehlte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Das demenzfreundliche Krankenhausprogramm
Das demenzfreundliche Krankenhausprogramm bestand aus drei Teilen; 1) Bildungsprogramm für medizinisches Fachpersonal, um das Wissen und Bewusstsein des Personals für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder Delir zu verbessern; 2) Screening zur Früherkennung von kognitiven Beeinträchtigungen und Delir mithilfe des Four Assessment Test (4AT); 3) Änderung und Management des Delir-Risikofaktors für Patienten mit potenzieller kognitiver Beeinträchtigung und Delirrisiko, was bedeutet, dass Änderungen des Risikofaktors in den Pflegeplan des Patienten implementiert werden sollten.
Für Patienten mit Verdacht auf Delir förderte das Programm einen zusätzlichen Delir-Managementplan.
|
Implementierung eines systematischen Screening- und Risikomodifikations- und Managementplans, um die Behandlung von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und Delirrisiko zu identifizieren und zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts eine kognitive Beeinträchtigung festgestellt wurde, dokumentiert in der elektronischen Krankenakte.
Unterschied zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
Die Patienten wurden bei der Aufnahme und während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen mit dem Four Assessment Test beurteilt.
Darüber hinaus wurde nach der Entlassung die Dokumentation kognitiver Beeinträchtigungen im elektronischen medizinischen Journal während des Aufenthalts ausgewertet.
|
Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Behandlung von Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung und Delir
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, Delirium oder Delirrisiko, die gemäß dem implementierten demenzfreundlichen Programm Interventionen zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Delir dokumentiert haben. Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Screening innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Station
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Station mit dem Four Assessment Test untersucht wurden.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Station
|
Verwendung von Antipsychotika, Hypnotika und Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, denen während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen Antipsychotika, Hypnotika und Sedativa verabreicht wurden.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
Die während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen verabreichten Dosen von Antipsychotika, Hypnotika und Sedativa wurden im elektronischen medizinischen Journal registriert und nach der Entlassung beurteilt.
|
Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Verwendung von Medikamenten, die für die Patientengruppe nicht empfohlen werden
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die Medikamente einnehmen, die für die Patientengruppe nicht empfohlen werden.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen, ausgewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Abgang in ein Rehabilitations- oder Pflegeheim
Zeitfenster: Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten mit Abgang in Reha- oder Pflegeheim.
Der Übergang zur Pflegestufe wurde anhand des elektronischen medizinischen Journals nach der Entlassung beurteilt. Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
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Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Durchschnittliche Anzahl Tage im Krankenhausaufenthalt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde nach der Entlassung aus dem elektronischen medizinischen Journal erfasst. Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
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Delirium
Zeitfenster: Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
Anteil der Patienten mit diagnostiziertem Delir.
Die während des Aufenthalts auf den teilnehmenden Stationen dokumentierten Delirdiagnosen wurden nach der Entlassung aus der elektronischen Krankenakte erfasst.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Bewertet anhand der elektronischen Krankenakte innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung
|
30-tägige Rückübernahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Rückübernahmen ins Krankenhaus wurden anhand der elektronischen Krankenakte 30 Tage nach der Entlassung beurteilt.
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Rückübernahmen ins Krankenhaus wurden anhand der elektronischen Krankenakte 30 Tage nach der Entlassung beurteilt.
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Die Sterblichkeit wurde 30 Tage nach der Entlassung anhand der elektronischen Krankenakte ermittelt.
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Anteil der Sterblichkeit im Patientenkollektiv innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe.
|
Die Sterblichkeit wurde 30 Tage nach der Entlassung anhand der elektronischen Krankenakte ermittelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina M Weldingh, Master, University Hospital, Akershus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/666(REK)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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