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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742296
Die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie bei Strecksehnenverletzungen zwischen den Zonen 5-8
15. Juni 2022 aktualisiert von: faruk erdogan, Turkish League Against Rheumatism
Die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie bei Strecksehnenverletzungen zwischen den Zonen 5-8: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie untersucht die Rehabilitationsergebnisse, wenn eine Low-Level-Lasertherapie bei Strecksehnenverletzungen der Zone 5-8 angewendet wird.
Die Rehabilitationsergebnisse werden sowohl mit objektiven Messungen als auch mit von Patienten berichteten Ergebnismessungen bewertet.
Die Studie war als doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, zweiarmige Studie geplant.
Die Teilnehmer beider Behandlungsgruppen erhalten eine Bewegungstherapie gemäß dem frühen aktiven Mobilisierungsprotokoll, und es wird eine geeignete Schiene zur Verwendung während des Trainings gegeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Primäre Reparatur aufgrund einer Strecksehnenverletzung zwischen den Zonen V-VIII
- Bewerbung bei der Poliklinik für Handrehabilitation am Ende der 1. postoperativen Woche
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Beugesehnenverletzung, Fraktur, Gefäß- und / oder Nervenverletzung
- Aktiver Einsatz von Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Systemische Infektion oder Malignität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Wundinfektion
- Eine kognitive Dysfunktion haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe der Low-Level-Lasertherapie
|
Wir verwenden Laserlicht im Dauerstrichmodus mit einer Leistung von 100 mW, einer Energiedichte von 7,5 Joule/cm2 und einer Behandlungszeit von 300 Sekunden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Scheingruppe der Low-Level-Lasertherapie
|
Wir verwenden Laserlicht im Dauerstrichmodus mit einer Leistung von 100 mW, einer Energiedichte von 7,5 Joule/cm2 und einer Behandlungszeit von 300 Sekunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der gesamten aktiven Bewegungsgrade
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
Die Differenz der Messungen des aktiven Bewegungsbereichs (ROM) zwischen verletzten und nicht verletzten Fingern.
Die ROM-Messung wird mit Hilfe eines Standard-Handgoniometers durchgeführt und der gemessene Grad wird aufgezeichnet.
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Achte Woche
|
Die Messung der Griffstärke erfolgt mit dem Jamar-Dynamometer.
Der gemessene Wert wird in Kilogramm aufgezeichnet.
|
Achte Woche
|
|
Änderung der Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
VAS ist eine Skala zur Beurteilung von Schmerzen.
Der Mindestwert der Skala ist 0 und der Höchstwert 10.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
|
Veränderung des Metakarpophalangealgelenkumfangs
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
Es wird verwendet, um Ödeme im Handrücken zu beurteilen.
Die Messung erfolgt mit Hilfe eines Maßbandes.
Der gemessene Wert wird in Millimetern aufgezeichnet.
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)-Score
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
Eine Skala zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome der oberen Extremitäten.
Der Mindestwert der Skala ist 0 und der Höchstwert 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
|
Änderung der Kurzform-36 (SF-36)-Ergebnisse
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
Eine Skala zur Bestimmung der Lebensqualität.
Dieses Formular bewertet die Lebensqualität unter 9 verschiedenen Rubriken.
Der Mindestwert aller Überschriften ist %0 und der Höchstwert %100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, achte Woche
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Achte Woche
|
Die Rehabilitationsphase, die erforderlich ist, damit die Patienten wieder arbeiten können
|
Achte Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collocott SJF, Kelly E, Foster M, Myhr H, Wang A, Ellis RF. A randomized clinical trial comparing early active motion programs: Earlier hand function, TAM, and orthotic satisfaction with a relative motion extension program for zones V and VI extensor tendon repairs. J Hand Ther. 2020 Jan-Mar;33(1):13-24. doi: 10.1016/j.jht.2018.10.003. Epub 2019 Mar 21.
- Poorpezeshk N, Ghoreishi SK, Bayat M, Pouriran R, Yavari M. Early Low-Level Laser Therapy Improves the Passive Range of Motion and Decreases Pain in Patients with Flexor Tendon Injury. Photomed Laser Surg. 2018 Oct;36(10):530-535. doi: 10.1089/pho.2018.4458.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRASD-FE-TEZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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