- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745741
Bewertung der Rationalität der internationalen Richtlinie zur selektiven Abdeckung von Level Ib in CTV mit NPC
28. April 2021 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Bewertung der Rationalität der Empfehlungen der internationalen Leitlinie hinsichtlich der selektiven Abdeckung von Level Ib im klinischen Zielvolumen des Knotens bei Nasopharynxkarzinom: Ergebnisse aus einer realen Serie
Der Zweck dieser Studie bestand darin, ihre Rationalität anhand realer Daten zu bewerten und klinische Beweise für die Verfeinerung der nodalen CTV-Abgrenzung bei Nasopharynxkarzinomen (NPC) zu liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) hat die zweidimensionale Strahlentherapie nach und nach ersetzt, da sie eine verbesserte Zielkonformität bietet.
Xerostomie ist immer noch die häufigste Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Patienten mit NPC, die mit IMRT behandelt werden.
Der größte Teil des stimulierten Speichels wird von den Ohrspeicheldrüsen (PGs) abgesondert, während die Unterkieferspeicheldrüsen (SMGs) den Großteil des unstimulierten Speichels und der Muzine produzieren, was das Ausmaß des Mundtrockenheitsgefühls beeinflussen kann. Es gibt immer noch Unterschiede im Verständnis von Nasopharynxkrebs Experten aus dem In- und Ausland befassen sich mit der Abgrenzung klinischer Zielvolumina. Geeignete Kriterien für die elektive Bestrahlung des Halsbereichs Ib müssen neu bewertet werden. Daher haben wir eine retrospektive Studie durchgeführt, um die Machbarkeit einer Empfehlung auf Ebene Ib in der Internationalen Leitlinie zu beurteilen zur Abgrenzung klinischer Zielvolumina.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Department of radiation oncology, Fujian cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien unseres Zentrums nicht erfüllten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter NPC durch Biopsie (deutlich im Pathologiebericht oder in der Krankengeschichte dokumentiert);
- Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung bei Erstdiagnose und radikaler IMRT in unserem Zentrum
- die folgenden Zustände: ① Metastasierung der Stufe IB, ② Beteiligung der Unterkieferspeicheldrüse, ③ Beteiligung von Strukturen, die zur Stufe Ib als erste Ebene abfließen (Befall der Mundhöhle, vordere Hälfte der Nasenhöhle), ④ Beteiligung von LN der Stufe II mit extrakapsulären Erweiterung (da die Beurteilung einer extrakapsulären Invasion stark von subjektiven Faktoren beeinflusst wird, umfasst diese Studie nur Patienten mit hochgradigem ENE(G2/G3), wie in unserer vorherigen Studie gezeigt: Oral Oncol. 2019 Dez;99:104438.)⑤ Knotenbefall der Stufe II mit einem maximalen axialen Knotendurchmesser von mehr als 2 cm.
- Alle Patienten, die von Juni 2005 bis Dezember 2012 in der Behandlungsgruppe von Lin Shaojun behandelt wurden.
- Vorliegen vollständiger Ausgangsdaten der Magnetresonanztomographie der nasopharyngealen Schädelbasis und des Halses, die bei der Erstdiagnose in unserem Zentrum behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsverlauf während der IMRT;
- keine Informationen zur Bewertung der Tumorwirksamkeit in den Krankenakten des Forschungszentrums finden;
- frühere bösartige Erkrankungen oder andere bösartige Begleiterkrankungen;
- in der klinischen Forschung blind behandelt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
IB-positive Gruppe
Patienten mit Metastasierung der Stufe IB und histologisch bestätigtem positivem Ergebnis durch Biopsie.
|
Das Bruttotumorvolumen des Nasopharynx und der Halsknoten (GTVnx und GTVnd) wurde entsprechend der Tumorausdehnung abgegrenzt.
Das CTVnx wurde als GTVnx + Nasopharynxschleimhaut + 8 mm + entsprechende anatomische Struktur ohne die Abgrenzung von CTV1 definiert.
Der CTVnd wurde als GTVnd plus dem elektiven Halsbereich definiert.
Die verschriebenen Dosen von GTVnx/GTVnd, CTVnx, CTVnd betrugen 66–70 Gy, 54–56 Gy bzw. 50–54 Gy in 31–35 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
regionales rezidivfreies Überleben (RRFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Die Zeitspanne bis zum regionalen Versagen wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens berechnet.
|
60 Monate
|
Knotenrezidivfreies Überleben der Stufe IB
Zeitfenster: 60 Monate
|
Die Zeitspanne bis zum Wiederauftreten der Stufe Ib wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Wiederauftretens der Stufe Ib berechnet.
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Das LRFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Lokalrezidivs berechnet.
|
60 Monate
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Das DMFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Fernmetastasierung berechnet.
|
60 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
|
Das OS wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC006.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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