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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747847
Pilotstudie zu Atorvastatin und Anakinra bei Kindern mit Anomalien der Koronararterien als Folge der Kawasaki-Krankheit
7. Februar 2026 aktualisiert von: Adriana H. Tremoulet, University of California, San Diego
Die Kawasaki-Krankheit (KD) ist die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in den Industrieländern.
Trotz verfügbarer Behandlung entwickeln 25 % der Kinder in San Diego County, die angemessen gegen KD behandelt wurden, Anomalien der Koronararterien, die später im Leben zu Komplikationen führen können, einschließlich Herzinfarkt.
Obwohl wir Kinder mit KD mit diesen Anomalien der Koronararterien identifizieren können, gibt es keine zugelassene zusätzliche Behandlung, um die Entzündung der Koronararterien zu verringern und Schäden an den Koronararterien zu stoppen oder zu verhindern.
Statine, eine Klasse von Medikamenten, die dafür bekannt ist, den Cholesterinspiegel zu senken, haben auch gezeigt, dass sie Entzündungen im Allgemeinen sowie auf der Ebene der Gefäßwand verringern.
Anakinra, eine Therapie, die die hohen Konzentrationen von Interleukin 1 (IL1) blockiert, die bei akuter KD zu Entzündungen führen, hat im KD-Mausmodell gezeigt, dass es die Entwicklung von Koronararterienschäden verhindert.
Beide Therapien haben sich bei KD-Patienten als sicher und gut verträglich erwiesen.
Daher schlagen wir vor, die Wirkungen einer Kombinationstherapie mit Atorvastatin und Anakinra bei Kindern mit akuter KD und frühen Anomalien der Koronararterien zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Kawasaki-Krankheit mit einem Z-Score von 3 oder höher des LAD oder RCA
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines durch CYP3A4 metabolisierten Arzneimittels (z. B. Cyclosporin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin und Anakinra
Anakinra bis zu 8 mg/kg/Tag und Atorvastatin bis zu 0,75 mg/kg/Tag
|
Anakinra bis zu 8 mg/kg/Tag und Atorvastatin 0,75 mg/kg/Tag bei Kindern mit akuter KD im Alter von mindestens 1 Jahr mit CAA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten wird bewertet und berichtet
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Tremoulet, MD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Mukokutanes Lymphknotensyndrom
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Fettsäuren
- Lipide
- Azolen
- Biologische Faktoren
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Pyrrolen
- Heptansäuren
- Zytokine
- Atorvastatin
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- KD Combo
- R01HL140898 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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