- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749407
Biomarker des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Stadium III
Dynamische Biomarker der Immunmikroumgebung für lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shirong Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: 057156007664
- E-Mail: shirley4444@gmail.com
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Hangzhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- Shirong Zhang, Dr.
- Telefonnummer: 057156007650
- E-Mail: shirley4444@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
- Mann oder Frau im Alter von über 18 Jahren und unter 70 Jahren
- Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das eine lokal fortgeschrittene, inoperable (Stadium III) Erkrankung aufweist (gemäß Version 7 des International Association for the Study of Lung Cancer Staging Manual in Thoracic Oncology [IASLC Staging Manual in Thoracic Oncology] ) und die klinische Bewertung ist für eine gleichzeitige Radiochemotherapie oder eine sequentielle Radiochemotherapie geeignet
- Mit messbaren Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien beträgt der lange Durchmesser der Tumorläsionen 10 mm, der kurze Durchmesser der Lymphknotenläsionen 15 mm).
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 bis 2
- Lebenserwartung ≥6 Monate
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
Absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 109/l (1500 pro mm3) Blutplättchen >90 x 109/l (90.000 pro mm3) Hämoglobin ≥9,0 g/dL (5,59 mmol/l) Serumkreatinin CL >50 ml/min nach Cockcroft- Gault-Formel Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bei Patienten ohne Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST oder ALT ≤5 x ULN Protein im Urin <2+; Wenn das Protein im Urin ≥2+ ist, muss die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ein Protein von ≤1g ergeben
- International standardisiertes Verhältnis von normaler Gerinnungsfunktion, keine aktive Blutung und Thromboseerkrankung International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN Prothrombinzeit Pt ≤1,5 UlN
- Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode (z. B. eines Intrauterinpessars, Antibabypillen oder Kondomen) für Frauen im nicht-chirurgischen Sterilisations- oder gebärfähigen Alter während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss negativ auf Serum- oder Urin-HCG sein; Und muss nicht laktierend sein; Männliche Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert oder im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, mit ihrem Ehepartner für die Dauer des Studienbehandlungszeitraums und für drei Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
- Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance und kooperierten bei der Entnahme und Nachsorge mehrerer Blutproben
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Mit anderen unkontrollierbaren bösartigen Erkrankungen
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper
- Bei einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte eines primären Immundefekts (wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Entzündung der Hypophyse, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenfunktion, reduzierte Schilddrüsenfunktion, hatte immer eine Schilddrüsenoperation, die einbezogen werden muss; Personen mit Vitiligo oder Asthma in vollständiger Remission während der Kindheit wurden ohne Intervention als Erwachsene eingeschlossen)
- Die Patienten erhalten eine immunsuppressive oder systemische oder resorbierbare topische Hormontherapie für immunsuppressive Zwecke (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes Hormon) und wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme fortgesetzt
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis (Transaminase entspricht nicht der Referenz, Hepatitis B: HBV-DNA ≥ 104/ml; Hepatitis C: HCV-RNA ≥ 103/ml); Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus, HBV-DNA < 2000 IE/ml (< 104 Kopien/ml) und müssen während der Studie eine antivirale Therapie erhalten, um in die Studie aufgenommen zu werden
- Patienten mit Pneumonitis ≥ 2. Grades nach vorheriger Radiochemotherapie
- Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch
- Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Radiochemotherapie
|
PBMC- und ctDNA-Analyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit des Immunsystems
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gemäß dem Biomarker-Nachweis vor und nach Radiochemotherapie zur Identifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit der Immunmikroumgebung, einschließlich der Expressionsniveaus von NK-Zellen, T-Zellen, B-Zellen und anderen Immunzellen, die von PBMC widergespiegelt werden, sowie die Expressionsniveaus von ctDNA
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Optimaler Zeitpunkt für die Immuntherapie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Veränderungen der Expressionsniveaus von ctDNA und PBMC-Immunzellen vor und nach Radiochemotherapie, um den optimalen Zeitpunkt für die Immuntherapie zu finden
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZCH-2021-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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