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Biomarker des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Stadium III

7. Februar 2021 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Dynamische Biomarker der Immunmikroumgebung für lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III

Diese Studie zielt darauf ab, den Status des Expressionsprofils peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und die Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA)-Spiegel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III nach gleichzeitiger Radiochemotherapie dynamisch zu überwachen oder sequentielle Radiochemotherapie, und um Biomarker im Zusammenhang mit der Immunmikroumgebung und dem optimalen Zeitpunkt für eine Immuntherapie nach einer Radiochemotherapie zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Hangzhou First People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  2. Mann oder Frau im Alter von über 18 Jahren und unter 70 Jahren
  3. Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das eine lokal fortgeschrittene, inoperable (Stadium III) Erkrankung aufweist (gemäß Version 7 des International Association for the Study of Lung Cancer Staging Manual in Thoracic Oncology [IASLC Staging Manual in Thoracic Oncology] ) und die klinische Bewertung ist für eine gleichzeitige Radiochemotherapie oder eine sequentielle Radiochemotherapie geeignet
  4. Mit messbaren Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien beträgt der lange Durchmesser der Tumorläsionen 10 mm, der kurze Durchmesser der Lymphknotenläsionen 15 mm).
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 bis 2
  6. Lebenserwartung ≥6 Monate
  7. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    Absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 109/l (1500 pro mm3) Blutplättchen >90 x 109/l (90.000 pro mm3) Hämoglobin ≥9,0 g/dL (5,59 mmol/l) Serumkreatinin CL >50 ml/min nach Cockcroft- Gault-Formel Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bei Patienten ohne Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST oder ALT ≤5 x ULN Protein im Urin <2+; Wenn das Protein im Urin ≥2+ ist, muss die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ein Protein von ≤1g ergeben

  8. International standardisiertes Verhältnis von normaler Gerinnungsfunktion, keine aktive Blutung und Thromboseerkrankung International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN Prothrombinzeit Pt ≤1,5 ​​UlN
  9. Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode (z. B. eines Intrauterinpessars, Antibabypillen oder Kondomen) für Frauen im nicht-chirurgischen Sterilisations- oder gebärfähigen Alter während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss negativ auf Serum- oder Urin-HCG sein; Und muss nicht laktierend sein; Männliche Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert oder im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, mit ihrem Ehepartner für die Dauer des Studienbehandlungszeitraums und für drei Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
  10. Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance und kooperierten bei der Entnahme und Nachsorge mehrerer Blutproben

Ausschlusskriterien:

Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Mit anderen unkontrollierbaren bösartigen Erkrankungen
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper
  3. Bei einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte eines primären Immundefekts (wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Entzündung der Hypophyse, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenfunktion, reduzierte Schilddrüsenfunktion, hatte immer eine Schilddrüsenoperation, die einbezogen werden muss; Personen mit Vitiligo oder Asthma in vollständiger Remission während der Kindheit wurden ohne Intervention als Erwachsene eingeschlossen)
  4. Die Patienten erhalten eine immunsuppressive oder systemische oder resorbierbare topische Hormontherapie für immunsuppressive Zwecke (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes Hormon) und wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme fortgesetzt
  5. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis (Transaminase entspricht nicht der Referenz, Hepatitis B: HBV-DNA ≥ 104/ml; Hepatitis C: HCV-RNA ≥ 103/ml); Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus, HBV-DNA < 2000 IE/ml (< 104 Kopien/ml) und müssen während der Studie eine antivirale Therapie erhalten, um in die Studie aufgenommen zu werden
  6. Patienten mit Pneumonitis ≥ 2. Grades nach vorheriger Radiochemotherapie
  7. Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch
  8. Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  9. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Radiochemotherapie
PBMC- und ctDNA-Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit des Immunsystems
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gemäß dem Biomarker-Nachweis vor und nach Radiochemotherapie zur Identifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit der Immunmikroumgebung, einschließlich der Expressionsniveaus von NK-Zellen, T-Zellen, B-Zellen und anderen Immunzellen, die von PBMC widergespiegelt werden, sowie die Expressionsniveaus von ctDNA
bis zu 2 Jahre
Optimaler Zeitpunkt für die Immuntherapie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Veränderungen der Expressionsniveaus von ctDNA und PBMC-Immunzellen vor und nach Radiochemotherapie, um den optimalen Zeitpunkt für die Immuntherapie zu finden
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium III

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