- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749602
Intrapleurale Instillation von Nivolumab bei Krebspatienten mit Pleuraerguss.
10. Februar 2021 aktualisiert von: Kidney Cancer Research Bureau
Eine Phase-II-Studie zur intrapleuralen Instillation von Nivolumab bei Krebspatienten mit Pleuraerguss.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Pleuraerguss, insbesondere solchen, die eine Pleuraentleerung erforderten, war die Überlebensrate bei Behandlung mit einer Immuntherapie schlechter.
Die Pleura fungiert auch als natürliche Barriere, die das Eindringen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren begrenzen kann.
In dieser multizentrischen Phase-2-Studie wird die vorläufige Wirksamkeit und Toxizität der intrapleuralen Instillation von Nivolumab bei Patienten mit immunempfindlichen metastasierten Krebsarten untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten ≥ 18 Jahre, die einen großen Pleuraerguss haben, eine Evakuierung erforderten und eine systemische Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor (Monotherapie oder Kombination mit einem anderen Checkpoint-Inhibitor) gegen metastasierende Krebsarten (Nierenzellkarzinom (RCC) und nichtkleinzelliger Lungenkrebs) erhielten (NSCLC) sind förderfähig.
Es wird eine Drainage gefolgt von Nivolumab (40 mg, einzelne intrapleurale Instillation) durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
-
Kontakt:
- Anastasia Bondarenko
- Telefonnummer: +74999054690
- E-Mail: kidneycancer@yandex.ru
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Kidney Cancer Research Bureau
-
Kontakt:
- Ilya Tsimafeyeu
- Telefonnummer: +79265646581
- E-Mail: kidneycancer@yandex.ru
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Medicine 24/7 clinic
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Kontakt:
- Vadim Gutorov
- Telefonnummer: +7 (495) 162-82-10
- E-Mail: reg@medica24.ru
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Medscan
-
Kontakt:
- Igor Shrainer
- Telefonnummer: +7 (495) 126-96-07
- E-Mail: kidneycancer@yandex.ru
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Yauza clinical hospital
-
Kontakt:
- Vladislav Kosyrev
- Telefonnummer: +7 (495) 234-42-42
- E-Mail: info@yamed.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre alt
- Großes Pleuraergussvolumen (1 Liter und mehr), eine Evakuierung erforderlich
- Systemische Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor (Monotherapie oder Kombination mit einem anderen Checkpoint-Inhibitor)
- Metastasierende Krebsarten (Nierenzellkarzinom (RCC) und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC))
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankungen
- Vorherige Behandlung für
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrapleurale Instillation von Nivolumab
Es wird eine Drainage gefolgt von Nivolumab (40 mg, einzelne intrapleurale Instillation) durchgeführt.
|
40 mg Nivolumab werden intrapleural (einmal) angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-monatiges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die nach 3 Monaten keine Anzeichen eines radiologischen Wiederauftretens aufweisen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades auftreten (gemäß den CTCAE-Kriterien Version.
5,0) im Zusammenhang mit der intrapleuralen Anwendung von Nivolumab
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ilya Tsimafeyeu, M.D., Kidney Cancer Research Bureau
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- KCRB-Hadassah-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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