- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751058
Genetisches Profil bei Patienten mit Aortensyndrom (GEN-AOR)
Die Gesamtprävalenz hat in der Allgemeinbevölkerung deutlich zugenommen, was zum Teil auf Fortschritte bei den diagnostischen Verfahren, wie z. B. verbesserte bildgebende Verfahren, zurückzuführen sein kann. Aortendissektion (AD) kann plötzlichen Herztod (SCD) verursachen. Etwa 95 % der thorakalen AAS sind klinisch „stumm“, bis eine lebensbedrohliche Komplikation auf unvorhersehbare Weise auftritt und sich als plötzlicher Herztod manifestiert. Die höchste Inzidenz von Todesfällen durch Aortendissektion tritt innerhalb von 48 Stunden auf, daher ist eine rechtzeitige Diagnose unerlässlich und rettet Leben.
Wir haben traditionell als Risikofaktoren bei Patienten mit ASS langfristige arterielle Hypertonie, die in 66-75 % der Fälle auftritt, Rauchen, Dyslipidämie oder atherosklerotische Erkrankung in Verbindung gebracht. Ebenso ist jeder Zustand, der die Struktur der Aorta verändert, wie z. B.: Kollagenerkrankungen, Aneurysmen, bicuspide Aorta und Manipulation der Brustaorta (Herzchirurgie, 18 %, oder perkutaner Eingriff, der die Intima verletzen kann), an ASS beteiligt. Neben den bekannten erblichen Syndromen, die Kollagen betreffen (Marfan, Elher-Danlos ...) gibt es eine deutliche familiäre Häufung: 13-19 % der Patienten ohne erkennbares Syndrom haben Verwandte ersten Grades mit thorakalem Aortenaneurysma oder ICD, etwas, das als "thorakale Aortendissektion und familiäres Aneurysma-Syndrom" bezeichnet wurde.
Bemerkenswerte Erfolge wurden bei der Entdeckung von genetischen Mutationen im Zusammenhang mit SAA und wichtigen regulatorischen Molekülen erzielt, darunter die extrazelluläre Matrix (ECM), Zytoskelettproteine und der TGF-β-Signalweg. Die Identifizierung des verursachenden Gens ist sowohl für Patienten als auch für ihre Familien von Vorteil, insbesondere für diejenigen, die keine Symptome zeigen. Der spezifische zugrunde liegende Genotyp könnte dem Prozess der Diagnose, Überwachung und Operation zugute kommen, mit dem Ziel, Morbidität und Mortalität zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE.:
Ein Teil der Patienten, die mit der Diagnose Aortensyndrom ohne phänotypische Merkmale ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind Träger von Mutationen. Das Vorhandensein dieser Mutationen kann sowohl die Behandlungsindikation, den postoperativen Aortenumbau als auch die Familiennachverfolgbarkeit bedingen.
ZIELSETZUNG.:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Mutationen bei nicht-phänotypischen Patienten zu analysieren, die aufgrund eines Aortensyndroms dringend aufgenommen wurden.
Material und Methode:
Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Virgen del Rocio in Sevilla (Krankenhaus der dritten Ebene) mit der Diagnose Aortensyndrom aufgenommen wurden, werden eingeschlossen. Die klinischen und angiographischen Variablen wurden analysiert. Alle Patienten werden nach vorheriger Einverständniserklärung einer peripheren Blutentnahme unterzogen, aus der mit dem ChemagicTM 360-Gerät eine DNA-Probe entnommen wird. Diese DNA wird für die Massensequenzierung auf der NextSeq500-Plattform von Illumina unter Verwendung der Technologie Capture SeqCap EZ Choice Library NimbleGen verarbeitet. Die generierten Daten werden bioinformatisch analysiert und die identifizierten Varianten basierend auf ihrer Populationshäufigkeit (<0,01), ihrem Standort (exonisch und in der Nähe von Spleißstellen), ihrem Vorhandensein in den Datenbanken von klinischer Bedeutung ClinVar, HGMD und LOVD und der phänotypischen Assoziation der Varianten priorisiert mutiertes Gen OMIM und Orphanet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41012
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41012
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 16 Jahre
- Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Aortensyndroms lebend aufgenommen wurden
- Schriftliche Zustimmung zur DNA-Analyse und Aufbewahrung in der DNA-Bank
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie und , oder Analyse ihrer DNA.
- Ohne Lebenserwartung und , oder Einkommen ohne Leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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% der Patienten mit Vorhandensein von Missense-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
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massive Sequenzierung
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Nachbehandlung
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% der Patienten mit Spleißmutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
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massive Sequenzierung
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Nachbehandlung
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% der Patienten mit Frameshift-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
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massive Sequenzierung
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Nachbehandlung
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% der Patienten mit Vorliegen von Nicht-Frameshift-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
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massive Sequenzierung
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Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio M Puppo Moreno, MD;PhD, Andaluz Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erbel R, Aboyans V, Boileau C, Bossone E, Bartolomeo RD, Eggebrecht H, Evangelista A, Falk V, Frank H, Gaemperli O, Grabenwoger M, Haverich A, Iung B, Manolis AJ, Meijboom F, Nienaber CA, Roffi M, Rousseau H, Sechtem U, Sirnes PA, Allmen RS, Vrints CJ; ESC Committee for Practice Guidelines. 2014 ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases: Document covering acute and chronic aortic diseases of the thoracic and abdominal aorta of the adult. The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Aortic Diseases of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2014 Nov 1;35(41):2873-926. doi: 10.1093/eurheartj/ehu281. Epub 2014 Aug 29. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2015 Nov 1;36(41):2779.
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- Poninska JK, Bilinska ZT, Franaszczyk M, Michalak E, Rydzanicz M, Szpakowski E, Pollak A, Milanowska B, Truszkowska G, Chmielewski P, Sioma A, Janaszek-Sitkowska H, Klisiewicz A, Michalowska I, Makowiecka-Ciesla M, Kolsut P, Stawinski P, Foss-Nieradko B, Szperl M, Grzybowski J, Hoffman P, Januszewicz A, Kusmierczyk M, Ploski R. Next-generation sequencing for diagnosis of thoracic aortic aneurysms and dissections: diagnostic yield, novel mutations and genotype phenotype correlations. J Transl Med. 2016 May 4;14(1):115. doi: 10.1186/s12967-016-0870-4.
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- Arnaud P, Hanna N, Benarroch L, Aubart M, Bal L, Bouvagnet P, Busa T, Dulac Y, Dupuis-Girod S, Edouard T, Faivre L, Gouya L, Lacombe D, Langeois M, Leheup B, Milleron O, Naudion S, Odent S, Tchitchinadze M, Ropers J, Jondeau G, Boileau C. Genetic diversity and pathogenic variants as possible predictors of severity in a French sample of nonsyndromic heritable thoracic aortic aneurysms and dissections (nshTAAD). Genet Med. 2019 Sep;21(9):2015-2024. doi: 10.1038/s41436-019-0444-y. Epub 2019 Feb 11.
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- Puppo Moreno AM, Bravo-Gil N, Mendez-Vidal C, Adsuar Gomez A, Gomez Ruiz FT, Jimenez De Juan C, Fernandez Garcia RM, Martin Bermudez R, Lopez Sanchez JM, Martin Sastre S, Fernandez Caro M, Gallego P, Borrego S. Genetic profile in patients with complicated acute aortic syndrome: the GEN-AOR study. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2022 Oct 25:S1885-5857(22)00275-4. doi: 10.1016/j.rec.2022.10.005. Online ahead of print. English, Spanish.
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Akute Aortensyndrom
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University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
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Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
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Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Cairo UniversityRekrutierung
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Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur genetische Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Geneticure, LLCRekrutierung
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Boston Children's HospitalNational Human Genome Research Institute (NHGRI)Aktiv, nicht rekrutierendErbkrankheit | Genetische VeranlagungVereinigte Staaten
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Ology BioservicesAbgeschlossen
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The Cleveland ClinicNoch keine RekrutierungPränatale StörungVereinigte Staaten