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Genetisches Profil bei Patienten mit Aortensyndrom (GEN-AOR)

21. April 2022 aktualisiert von: Antonio M. Puppo Moreno, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío

Die Gesamtprävalenz hat in der Allgemeinbevölkerung deutlich zugenommen, was zum Teil auf Fortschritte bei den diagnostischen Verfahren, wie z. B. verbesserte bildgebende Verfahren, zurückzuführen sein kann. Aortendissektion (AD) kann plötzlichen Herztod (SCD) verursachen. Etwa 95 % der thorakalen AAS sind klinisch „stumm“, bis eine lebensbedrohliche Komplikation auf unvorhersehbare Weise auftritt und sich als plötzlicher Herztod manifestiert. Die höchste Inzidenz von Todesfällen durch Aortendissektion tritt innerhalb von 48 Stunden auf, daher ist eine rechtzeitige Diagnose unerlässlich und rettet Leben.

Wir haben traditionell als Risikofaktoren bei Patienten mit ASS langfristige arterielle Hypertonie, die in 66-75 % der Fälle auftritt, Rauchen, Dyslipidämie oder atherosklerotische Erkrankung in Verbindung gebracht. Ebenso ist jeder Zustand, der die Struktur der Aorta verändert, wie z. B.: Kollagenerkrankungen, Aneurysmen, bicuspide Aorta und Manipulation der Brustaorta (Herzchirurgie, 18 %, oder perkutaner Eingriff, der die Intima verletzen kann), an ASS beteiligt. Neben den bekannten erblichen Syndromen, die Kollagen betreffen (Marfan, Elher-Danlos ...) gibt es eine deutliche familiäre Häufung: 13-19 % der Patienten ohne erkennbares Syndrom haben Verwandte ersten Grades mit thorakalem Aortenaneurysma oder ICD, etwas, das als "thorakale Aortendissektion und familiäres Aneurysma-Syndrom" bezeichnet wurde.

Bemerkenswerte Erfolge wurden bei der Entdeckung von genetischen Mutationen im Zusammenhang mit SAA und wichtigen regulatorischen Molekülen erzielt, darunter die extrazelluläre Matrix (ECM), Zytoskelettproteine ​​und der TGF-β-Signalweg. Die Identifizierung des verursachenden Gens ist sowohl für Patienten als auch für ihre Familien von Vorteil, insbesondere für diejenigen, die keine Symptome zeigen. Der spezifische zugrunde liegende Genotyp könnte dem Prozess der Diagnose, Überwachung und Operation zugute kommen, mit dem Ziel, Morbidität und Mortalität zu reduzieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE.:

Ein Teil der Patienten, die mit der Diagnose Aortensyndrom ohne phänotypische Merkmale ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind Träger von Mutationen. Das Vorhandensein dieser Mutationen kann sowohl die Behandlungsindikation, den postoperativen Aortenumbau als auch die Familiennachverfolgbarkeit bedingen.

ZIELSETZUNG.:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Mutationen bei nicht-phänotypischen Patienten zu analysieren, die aufgrund eines Aortensyndroms dringend aufgenommen wurden.

Material und Methode:

Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Virgen del Rocio in Sevilla (Krankenhaus der dritten Ebene) mit der Diagnose Aortensyndrom aufgenommen wurden, werden eingeschlossen. Die klinischen und angiographischen Variablen wurden analysiert. Alle Patienten werden nach vorheriger Einverständniserklärung einer peripheren Blutentnahme unterzogen, aus der mit dem ChemagicTM 360-Gerät eine DNA-Probe entnommen wird. Diese DNA wird für die Massensequenzierung auf der NextSeq500-Plattform von Illumina unter Verwendung der Technologie Capture SeqCap EZ Choice Library NimbleGen verarbeitet. Die generierten Daten werden bioinformatisch analysiert und die identifizierten Varianten basierend auf ihrer Populationshäufigkeit (<0,01), ihrem Standort (exonisch und in der Nähe von Spleißstellen), ihrem Vorhandensein in den Datenbanken von klinischer Bedeutung ClinVar, HGMD und LOVD und der phänotypischen Assoziation der Varianten priorisiert mutiertes Gen OMIM und Orphanet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41012
        • Hospital Universitario Virgen del Rocío
    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41012
        • Hospital Universitario Virgen del Rocío

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie schließt alle Patienten ein, die mit der Diagnose eines akuten Aortensyndroms, gesichert durch bildgebende Verfahren (CT-Angiographie), auf der Intensivstation eines tertiären Krankenhauses mit einem 24-Stunden-Dienst für Herz- und Gefäßchirurgie aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 16 Jahre
  • Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Aortensyndroms lebend aufgenommen wurden
  • Schriftliche Zustimmung zur DNA-Analyse und Aufbewahrung in der DNA-Bank

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie und , oder Analyse ihrer DNA.
  • Ohne Lebenserwartung und , oder Einkommen ohne Leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Patienten mit Vorhandensein von Missense-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
massive Sequenzierung
Nachbehandlung
% der Patienten mit Spleißmutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
massive Sequenzierung
Nachbehandlung
% der Patienten mit Frameshift-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
massive Sequenzierung
Nachbehandlung
% der Patienten mit Vorliegen von Nicht-Frameshift-Mutationen
Zeitfenster: Nachbehandlung
massive Sequenzierung
Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio M Puppo Moreno, MD;PhD, Andaluz Health Service

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU Virgen Rocio

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Aortensyndrom

Klinische Studien zur genetische Analyse

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