- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756336
LTX-109 zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa
Proof-of-Concept-Studie zu LTX-109 zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist unklar, ob die bakterielle Besiedelung bei Hidradenitis suppurativa/Acne inversa (HS) eine primäre Ursache, einen auslösenden Faktor oder ein sekundäres Phänomen der Krankheitsentstehung darstellt. Studien implizieren, dass abweichende Immunantworten eine Rolle spielen, die sowohl das angeborene als auch das adaptive Immunsystem betreffen, jedoch scheint das klinische Bild von HS-Läsionen an eine bakterielle Infektion zu erinnern, z. aufgrund intensiver Entzündung und übelriechendem Ausfluss. Kürzlich durchgeführte mikrobiologische Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Bakterienarten mit reifen HS-Läsionen assoziiert sind. Es zeigt sich ein signifikant hohes Vorkommen von großen bakteriellen Biofilmen (Aggregate > 50 μm Durchmesser) in Tunneln. Insgesamt weist eine Reihe von Studien auf eine mögliche Beteiligung einer bestimmten Mikrobiota an der Pathogenese von HS hin.
Die antimikrobielle Wirkung von LTX-109 kann das Bakterienwachstum und damit auch den Entzündungsreiz der Hidradenitis reduzieren oder ausmerzen. Die entzündungshemmende Wirkung von LTX-109 durch Hemmung der bakteriellen Besiedelung oder Infektion kann den Bruch und die Proliferation von Follikelmaterial in der Dermis verhindern. Hidradenitis in fortgeschritteneren Stadien kann mit diesem Prüfpräparat gezielt behandelt werden. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass chronische, langjährige Entzündungen und Nebenhöhlenbildungen innerhalb von sechs Wochen nach dem Eingriff abheilen. Daher werden Patienten mit schwerster Aktivität (Hurley-Stadium III) oder mit weit verbreiteter Erkrankung (> 5 Palm Units) nicht in die Studie aufgenommen.
Der Forscher möchte dokumentieren, ob LTX-109 eine wirksame Verbindung bei Hidradenitis ist. Die evidenzbasierte medizinische Behandlung leichter Erkrankungen besteht aus topischen Antibiotika (Clindamycin). Systemische Antibiotika (Tetracyclin) werden bei weiter verbreiteten Krankheiten eingesetzt. In anderen Teilen Europas, aber in Norwegen aus Angst vor einer übermäßigen Anwendung von Rifampicin nicht empfohlen, kann Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen oder eine mittelschwere bis schwere Erkrankung haben, systemisches Clindamycin 300 in Kombination mit Rifampicin verabreicht werden .
Patienten, die auf die oben genannten Behandlungsoptionen nicht ansprechen, oder bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung kann eine biologische Therapie (Adalimumab) verabreicht werden.
Interessanterweise hat das Bakterienwachstum bei HS-Patienten ein hohes Maß an Resistenz gegen Antibiotika gezeigt, darunter Rifampicin, Clindamycin und Tetracycline, die in therapeutischen Leitlinien für HS als empirische Wahl angeführt werden.
Daher sind andere Behandlungsoptionen, die auf Bakterien bei HS abzielen, gerechtfertigt.
Es wäre wichtig zu zeigen, ob das lytische Peptidomimetikum LTX-109 bei dieser Erkrankung wirksam sein könnte, da die Behandlung offensichtliche Vorteile hat, wie ein gutes Sicherheitsprofil, eine einfache Selbstverabreichung und kein bekanntes Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen das Prüfpräparat Produkt.
Die Studie wird offen an 16 Patienten durchgeführt. Die Behandlung erfolgt 6 Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Läsionen. Das Follow-up nach Ende der Behandlung beträgt 3 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Hidradenitis im Stadium I-II nach Hurleys Klassifikation.
- Patienten werden an eine dermatologische Ambulanz oder Patienten, die sich bereits in einem etablierten Behandlungsprogramm befinden, überwiesen, wenn eine Indikation für eine neue oder andere Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff besteht.
- Die Patienten müssen eine typische Erkrankung der Achseln, der Leisten und/oder des perigenitalen/perianalen Bereichs aufweisen
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß internationalen Richtlinien und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Konzentration auf hochwirksame Verhütung bis Studienende
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine notärztliche oder chirurgische Behandlung einer Hidradenitis benötigen
Die Probanden dürfen die folgenden HS-Behandlungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor dem Baseline-Besuch nicht verwendet haben:
- Systemische Therapie für HS, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Antibiotika, Dapson oder Retinoide innerhalb von 4 Wochen
- Gezielte biologische Behandlungen (siehe innerhalb von 5 Halbwertszeiten [falls bekannt]) oder innerhalb von 12 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Topische Behandlungen mit Antibiotika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Clindamycin, innerhalb von 4 Wochen
- Patienten mit Hidradenitis, die größere Bereiche betrifft (> 5 Handflächeneinheiten)
- Der Patient stimmt der Registrierung im nationalen Qualitätsregister für HS nicht zu
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LTX-109-Behandlung
Die Patienten werden mit LTX-109-Gel, 3 % w/w, zweimal täglich (morgens bis abends) durch Auftragen auf aktive Hidradenitis-Läsionen während des Interventionszeitraums von 6 Wochen behandelt
|
Das Medikament wird gemäß dem Behandlungsschema auf die betroffenen Läsionen aufgetragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prüfarzt bewertete Anzeichen für lokale Reaktionen auf das Prüfpräparat
Zeitfenster: Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Beurteilung der Anzeichen lokaler Reaktionen durch den Prüfarzt
|
Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
|
Der Patient berichtete über Symptome für lokale Reaktionen auf das Prüfpräparat
Zeitfenster: Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Der Patient berichtete über Symptome für lokale Reaktionen
|
Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Beurteilung des Zustands durch den Ermittler gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Der Prüfarzt bewertete die Veränderung des Zustands, bewertet anhand des Hidradenitis suppurativa-Scores (Sartorius) von der Baseline bis Woche 6
|
Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
|
Änderung der Krankheitsaktivität der Ermittlerbeurteilung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Der Prüfarzt bewertete die Veränderung der Krankheitsaktivität, die anhand der Hurley-Stadieneinteilung von der Baseline bis Woche 6 bewertet wurde
|
Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
|
Änderung der vom Prüfarzt beurteilten Anzahl von Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
Der Prüfarzt bewertete die Veränderung der Anzahl der entzündlichen Läsionen vom Ausgangswert bis Woche 6, bewertet durch das International Hidradenitis suppurativa Severity Score System
|
Endpunktanalyse nach 6 Wochen
|
|
Änderung des vom Patienten aufgezeichneten Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunktanalyse in Woche 6
|
Änderung des vom Patienten aufgezeichneten Dermatology Life Quality Index (DLQI) von der Baseline bis Woche 6
|
Endpunktanalyse in Woche 6
|
|
Änderung des vom Patienten aufgezeichneten visuellen Analogwerts für Schmerzen (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunktanalyse in Woche 6
|
Änderung des vom Patienten aufgezeichneten visuellen Analogwerts für Schmerzen (VAS) von der Baseline bis Woche 6
|
Endpunktanalyse in Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Øystein Grimstad, Phd., MD, University Hospital of North Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-109-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa
-
Peking Union Medical CollegeNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS) | Secukinumab | Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)China
-
Peking Union Medical CollegeRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS) | Secukinumab | Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)China
-
Bluefin Biomedicine, Inc.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Spanien, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Kanada, Deutschland, Polen, Tschechien
-
Wynn Medical CenterRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
-
Yale UniversityZurückgezogenHidradenitis suppurativa | Hidradenitis suppurativa, Akne inversa | Hidradenitis suppurativa \(HS\)Vereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
-
Navigator Medicines, Inc.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
-
PeriPharmNoch keine RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)
-
Rutgers, The State University of New JerseyRekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
-
Sinocelltech Ltd.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Türkei (türkiye)
Klinische Studien zur LTX-109-Gel, 3 % Gew./Gew
-
Pharma Holdings ASCTC Clinical Trial Consultants ABAbgeschlossenNasale Entkolonialisierung von Staphylococcus AureusSchweden
-
Pharma Holdings ASCTC Clinical Trial Consultants ABAbgeschlossenNasale Entkolonialisierung von Staphylococcus AureusSchweden
-
Mimetica Pty LimitedUnbekanntAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
Zai Lab (Hong Kong), Ltd.Zai Lab (US) LLCRekrutierungPlaque-PsoriasisAustralien
-
Pharma Holdings ASCTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierung
-
Mimetica Pty LimitedAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Lytix Biopharma ASAbgeschlossenNicht bullöse ImpetigoDominikanische Republik
-
Starpharma Pty LtdNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossenPedikuloseVereinigte Staaten