- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767321
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 % LTX-109 zur nasalen Dekolonisierung von Staphylokokken
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und explorativen Wirksamkeit von 3 % LTX-109 im Vergleich zu Placebo zur nasalen Dekolonisierung von Staphylococcus Aureus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 Probanden werden gescreent, um 24 persistierende MSSA- und/oder MRSA-Träger zu ermitteln, und 16 randomisierte und dosierte Probanden werden im Verhältnis 3:1 randomisiert, aktiv gegenüber Placebo.
Geeignete Probanden werden am ersten Tag zur Randomisierung und Dosierung in die Klinik aufgenommen und bleiben bis zum zweiten Tag in der Klinik. Nach Nasen- und Dammabstrichen und einer Chlorhexidin-Dusche (Hibiscrub®) wird das Prüfpräparat (IMP) topisch aufgetragen an Tag 1 von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal viermal innerhalb von sechs Stunden (alle zwei Stunden um 0, 2, 4 und 6 Stunden) in beide Nasenlöcher eingeführt.
Die Probanden kommen am 3., 4., 8. und 15. Tag (Besuche 4 bis 7) zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit sowie zur Blutentnahme für die Bioanalyse in die Forschungsklinik zurück. An Tag 5 und Tag 6 nehmen die Probanden zu Hause eine Chlorhexidin-Dusche. Ein letzter Besuch am Ende des Studiums (Besuch 8) findet am 22. Tag (±3 Tage) oder nach dem vorzeitigen Abbruch statt.
Alle Probanden werden angewiesen, am ersten Tag (vor der ersten Dosis) und am zweiten Tag in der Klinik Körper und Haare mit Chlorhexidin-Körperwaschmittel und -Shampoo zu waschen. Vor dem Verlassen der Klinik am zweiten Tag werden die Probanden mit Chlorhexidin versorgt Körperwaschmittel und Shampoo für die Körper- und Haarwäsche zu Hause am 3. Tag (vor Besuch 4), am 4. Tag (vor Besuch 5) sowie am 5. und 6. Tag.
Von jedem Probanden wird erwartet, dass er etwa 50 Tage lang an der Studie teilnimmt, einschließlich eines 28-tägigen Screening-Zeitraums
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-752 37
- ClinSmart Sweden AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren bei Besuch 2.
- Anhaltender nasaler Träger von Staphylococcus aureus (MSSA und/oder MRSA), bestätigt durch zwei positive Bakterienkulturen aus der Nase während des Screeningzeitraums.
- Klinisch normale Krankengeschichte, körperliche Befunde, Vitalfunktionen und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs 2 nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Person ist) oder der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % zustimmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombiniert). [östrogen- und gestagenhaltige] hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem [IUS]) mindestens 2 Wochen vor der Dosis bis 2 Wochen nach der letzten Dosis. Weibliche Probanden müssen ab dem Datum der Dosierung bis 3 Monate nach der Dosierung mit dem IMP keine Eizellen spenden. Ihr männlicher Partner muss zustimmen, im gleichen Zeitraum ein Kondom zu verwenden, wenn er sich keiner Vasektomie unterzogen hat.
Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Frauen vor der Menopause, die sterilisiert wurden (Tubenligatur oder dauerhafter beidseitiger Verschluss der Eileiter); oder Frauen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder postmenopausal, definiert als 12-monatige Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem Nachweis von follikelstimulierendem Hormon [FSH] 25-140 IE/L bestätigend).
Männliche Probanden müssen bereit sein, Kondome zu verwenden oder sich einer Vasektomie zu unterziehen oder sexuelle Abstinenz zu praktizieren, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition eines Partners zu verhindern, und ab dem Datum der Dosierung bis 3 Monate nach der Dosierung mit dem IMP keine Spermien zu spenden. Ihre Partnerin im gebärfähigen Alter muss Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (siehe oben).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
- Schwere Ekzeme oder Hautwunden, trockene oder empfindliche Haut, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam eingestuft wurden.
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie LTX-109 oder Chlorhexidin in der Anamnese.
- Dekolonisierungsversuch von S. aureus (MSSA und/oder MRSA) in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch 2.
- Unfähigkeit, Medikamente nasal einzunehmen.
- Nasenpolypen oder signifikante anatomische Nasenanomalien nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Anzeichen einer offenen Wunde, Läsion, Entzündung, Erythem oder Infektion (einschließlich aktiver Rhinitis, Sinusitis oder Infektion der oberen Atemwege), die den Nasenlochbereich, die Lippe und die Haut in der Nähe der Nase betreffen.
- Vorgeschichte mehrerer Epistaxis-Episoden (>3) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch 2.
- Krankheit im Bereich der Applikationsstellen, erhebliche Vorgeschichte von Traumata oder Hauterkrankungen im Bereich der Applikationsstellen, aktueller Zustand der Nasenhaut oder des Nasenseptums, der in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch 2 eine Behandlung oder Nasenoperation erfordert.
- In-situ-Nasenschmuck oder offene Nasenpiercings.
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln gegen eine Infektion innerhalb der letzten 30 Tage vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Regelmäßige Einnahme von Kortison oder gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung und regelmäßige Anwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und untersucht, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Positives Screening auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch bei Screening-Besuch 2 oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers.
- Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden.
- Plasmaspende innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening. Besuch 2 oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) während der drei Monate vor dem Screening.
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LTX-109-Behandlung
Nasale Anwendung von LTX-109-Gel 3 % (w/w), 250 Mikroliter in jedes Nasenloch, 4-mal an einem Tag, alle zwei Stunden.
|
LTX-109-Gel wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal topisch auf beide Nasenlöcher aufgetragen.
Bei jeder Dosierung wird ein großer Tropfen IMP in jedes Nasenloch aufgetragen und so verteilt, dass er den gesamten Bereich des Nasenlochs bedeckt.
|
Experimental: Placebo
Nasale Anwendung von Placebo, 250 Mikroliter in jedes Nasenloch, 4-mal an einem Tag, alle zwei Stunden.
|
Placebo-Gel wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal topisch auf beide Nasenlöcher aufgetragen.
Bei jeder Dosierung wird ein großer Tropfen IMP in jedes Nasenloch aufgetragen und so verteilt, dass er den gesamten Bereich des Nasenlochs bedeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit anhand des Auftretens und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch Behandlung und Nachbeobachtung von 22 Tagen
|
Vorkommen und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Durch Behandlung und Nachbeobachtung von 22 Tagen
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 1
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 1
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 2
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 2
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 3
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 3
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 4
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 4
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 8
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 8
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 15
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 15
|
Die lokale Verträglichkeit wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durch Beurteilung der Nasenlöcher und Bewertung anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt.
Zeitfenster: Tag 22
|
Das Auftreten lokaler Reaktionen (Erytheme, Schwellungen und Läsionen) wird von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beurteilt.
Jedes Nasenloch wird separat bewertet und anhand einer 4-stufigen Skala (0-3) bewertet.
|
Tag 22
|
Lokale Verträglichkeit, bewertet vom Probanden anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertung der lokalen Verträglichkeit auf der visuellen Analogskala
|
Tag 1
|
Lokale Verträglichkeit, bewertet vom Probanden anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Tag 2
|
Bewertung der lokalen Verträglichkeit auf der visuellen Analogskala
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit Bakterienausrottung beim Test of Cure
Zeitfenster: 54 Stunden (+ 2 Stunden)
|
Bewertung der Eradikation von Bakterien, definiert als Nichtvorhandensein von Staphylococcus aureus (MSSA und/oder MRSA) in quantitativen Kulturen
|
54 Stunden (+ 2 Stunden)
|
Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit Bakterieneradikation zu anderen angegebenen Zeitpunkten als dem Zeitpunkt der Heilung.
Zeitfenster: 4, 6, 12, 24, 78 Stunden und Tage 8, 15 und 22
|
Beurteilung der Bakterienzahl zu bestimmten Zeitpunkten, um die Wirkung der Intervention zu untersuchen
|
4, 6, 12, 24, 78 Stunden und Tage 8, 15 und 22
|
Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) bei Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo zu bestimmten Zeitpunkten.
Zeitfenster: 4, 6, 12, 24, 78 Stunden und Tage 8, 15 und 22
|
Beurteilung der Bakterienzahl zu bestimmten Zeitpunkten, um die Wirkung der Intervention zu untersuchen
|
4, 6, 12, 24, 78 Stunden und Tage 8, 15 und 22
|
Anzahl der Probanden unter LTX-109 im Vergleich zu Placebo mit bakterieller Rekolonisierung, definiert als Zeitpunkt des Wiederauftretens der Kolonisierung nach bestätigter Eradikation.
Zeitfenster: Tage 4, 8, 15 und 22
|
Beurteilung des Wiederauftretens
|
Tage 4, 8, 15 und 22
|
Plasmakonzentrationen von LTX-109
Zeitfenster: 6, 24, 54 und 78 Stunden
|
Bestimmung der Plasmakonzentration durch Analyse von Blutproben
|
6, 24, 54 und 78 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Nilsson, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-109-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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