- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760080
Zusammenhang von Hydroxychloroquin-, BRAF- und MEK-Inhibitoren bei metastasiertem Melanom: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie. (CHLORO-DATRAM)
Zusätzliche Gabe von Hydroxychloroquin bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die gegen BRAF- und MEK-Inhibitoren resistent sind: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie.
Patienten mit einem BRAF-mutierten Melanom werden in Frankreich in der Regel mit einer ersten Immuntherapie behandelt, gefolgt von einer zweiten Linie, die einen BRAF-Inhibitor (Dabrafenib, Vemurafenib, Encorafenib) und einen MEK-Inhibitor (Trametinib, Cobimetinib, Binimetinib) kombiniert.
Die Kombination Dabrafenib/Trametinib ist zunächst sehr wirksam, leider jedoch begrenzt, da erworbene Resistenzen meist erst nach einem Jahr Behandlung auftreten. Patienten, die eine Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib und eine Immuntherapie entwickeln, steht leider keine zugelassene wirksame Behandlung zur Verfügung. Sie erhalten in der Regel eine palliative Chemotherapie mit Dacarbazin oder Fotemustin und haben eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von weniger als drei Monaten.
Die Aktivierung der Autophagie in Gegenwart von BRAF- und MEK-Inhibitoren ist ein bekannter Mechanismus der Resistenz gegen BRAF/MEK-Inhibitoren. Hydroxychloroquin ist ein Autophagie-Inhibitor und es wurde in vitro vermutet, dass es die Resistenz gegen BRAF/MEK-Inhibitoren verringern könnte.
Nach den positiven Ergebnissen einer Phase-I/II-Studie in den USA aus dem Jahr 2018, die die Wirksamkeit und das Fehlen von Toxizität der Kombination von Dabrafenib, Trametinib und Hydroxychloroquin bei Verwendung als Erstlinientherapie zeigte, schlugen wir unseren Patienten vor resistent gegen die Dabrafenib/Trametinib-Kombination, ihre Behandlung über das Fortschreiten hinaus fortzusetzen und zusätzlich Hydroxychloroquin zu erhalten.
Diese Verordnung wurde nach Validierung durch ein multidisziplinäres Tumorboard bei Patienten initiiert, für die keine weiteren Therapiemöglichkeiten zur Verfügung standen. Alle Patienten wurden darüber informiert, dass die Kombination Dabrafenib/Trametinib/Hydroxychloroquin nicht von einer Zulassungsbehörde zugelassen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Behandelte Patienten
- für ein BRAF-mutiertes metastasiertes Melanom in der dermatologischen Abteilung von Pr. Dalle im Centre Hospitalier Lyon Sud,
- Von Januar 2008 bis Juni 2020
- die vor einer Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib eine Behandlung mit Immuntherapie erhalten haben
- die eine Resistenz gegen Dabrafeib/Trametinib entwickelten
- und erhielten nach Krankheitsprogression entweder eine Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin oder eine zytotoxische Chemotherapie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Melanom mit einer aktivierenden BRAF-Mutation
- Wer hat mindestens eine Immuntherapielinie erhalten?
- Wessen Krankheit resistent gegen einen BRAF-Inhibitor ist, der als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einem MEK-Inhibitor angewendet wird
- Die nach Krankheitsprogression zu Dabrafenib/Trametinib von Januar 2008 bis Juni 2020 auf der dermatologischen Abteilung des Lyon Sud Hospital entweder eine zytotoxische Chemotherapie oder die Kombination Dabrafenib + Trametinib + Hydroxychloroquin erhielten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib keine Immuntherapie erhalten haben
- Fehlende Tumorboard-Validierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin behandelt werden.
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die nach erworbener Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin behandelt wurden. Behandelte Patienten
|
Wir werden bei allen Patienten die Vorbehandlungsdaten auswerten:
Wir werden bei allen Patienten während der Studienbehandlung Folgendes untersuchen:
|
|
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt werden.
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die nach erworbener Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden. Behandelte Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib, die trotz Tumorprogression Dabrafenib/Trametinib/Hydroxychloroquin erhalten, im Vergleich zu einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: Patienten, die von Januar 2008 bis Juni 2020 behandelt wurden, werden retrospektiv in diese Studie einbezogen. Der Datenschnitt wird im Juni 2020 festgelegt.
|
Progressionsfreies Überleben: die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert
|
Patienten, die von Januar 2008 bis Juni 2020 behandelt wurden, werden retrospektiv in diese Studie einbezogen. Der Datenschnitt wird im Juni 2020 festgelegt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victoire REYNAUD, MD, Centre Hospitalier Lyon Sud, Dermatology unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_1230
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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