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Zusammenhang von Hydroxychloroquin-, BRAF- und MEK-Inhibitoren bei metastasiertem Melanom: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie. (CHLORO-DATRAM)

16. Februar 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Zusätzliche Gabe von Hydroxychloroquin bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die gegen BRAF- und MEK-Inhibitoren resistent sind: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie.

Patienten mit einem BRAF-mutierten Melanom werden in Frankreich in der Regel mit einer ersten Immuntherapie behandelt, gefolgt von einer zweiten Linie, die einen BRAF-Inhibitor (Dabrafenib, Vemurafenib, Encorafenib) und einen MEK-Inhibitor (Trametinib, Cobimetinib, Binimetinib) kombiniert.

Die Kombination Dabrafenib/Trametinib ist zunächst sehr wirksam, leider jedoch begrenzt, da erworbene Resistenzen meist erst nach einem Jahr Behandlung auftreten. Patienten, die eine Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib und eine Immuntherapie entwickeln, steht leider keine zugelassene wirksame Behandlung zur Verfügung. Sie erhalten in der Regel eine palliative Chemotherapie mit Dacarbazin oder Fotemustin und haben eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von weniger als drei Monaten.

Die Aktivierung der Autophagie in Gegenwart von BRAF- und MEK-Inhibitoren ist ein bekannter Mechanismus der Resistenz gegen BRAF/MEK-Inhibitoren. Hydroxychloroquin ist ein Autophagie-Inhibitor und es wurde in vitro vermutet, dass es die Resistenz gegen BRAF/MEK-Inhibitoren verringern könnte.

Nach den positiven Ergebnissen einer Phase-I/II-Studie in den USA aus dem Jahr 2018, die die Wirksamkeit und das Fehlen von Toxizität der Kombination von Dabrafenib, Trametinib und Hydroxychloroquin bei Verwendung als Erstlinientherapie zeigte, schlugen wir unseren Patienten vor resistent gegen die Dabrafenib/Trametinib-Kombination, ihre Behandlung über das Fortschreiten hinaus fortzusetzen und zusätzlich Hydroxychloroquin zu erhalten.

Diese Verordnung wurde nach Validierung durch ein multidisziplinäres Tumorboard bei Patienten initiiert, für die keine weiteren Therapiemöglichkeiten zur Verfügung standen. Alle Patienten wurden darüber informiert, dass die Kombination Dabrafenib/Trametinib/Hydroxychloroquin nicht von einer Zulassungsbehörde zugelassen wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Behandelte Patienten

  • für ein BRAF-mutiertes metastasiertes Melanom in der dermatologischen Abteilung von Pr. Dalle im Centre Hospitalier Lyon Sud,
  • Von Januar 2008 bis Juni 2020
  • die vor einer Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib eine Behandlung mit Immuntherapie erhalten haben
  • die eine Resistenz gegen Dabrafeib/Trametinib entwickelten
  • und erhielten nach Krankheitsprogression entweder eine Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin oder eine zytotoxische Chemotherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Melanom mit einer aktivierenden BRAF-Mutation
  • Wer hat mindestens eine Immuntherapielinie erhalten?
  • Wessen Krankheit resistent gegen einen BRAF-Inhibitor ist, der als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einem MEK-Inhibitor angewendet wird
  • Die nach Krankheitsprogression zu Dabrafenib/Trametinib von Januar 2008 bis Juni 2020 auf der dermatologischen Abteilung des Lyon Sud Hospital entweder eine zytotoxische Chemotherapie oder die Kombination Dabrafenib + Trametinib + Hydroxychloroquin erhielten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib keine Immuntherapie erhalten haben
  • Fehlende Tumorboard-Validierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin behandelt werden.

Patienten mit einem metastasierten Melanom, die nach erworbener Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin behandelt wurden.

Behandelte Patienten

  • für ein BRAF-mutiertes metastasiertes Melanom in der dermatologischen Abteilung von Pr. Dalle im Centre Hospitalier Lyon Sud,
  • Von Januar 2008 bis Juni 2020
  • die vor einer Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib eine Behandlung mit Immuntherapie erhalten haben
  • die eine Resistenz gegen Dabrafeib/Trametinib entwickelten
  • und erhielten nach Fortschreiten der Erkrankung eine Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib und Hydroxychloroquin

Wir werden bei allen Patienten die Vorbehandlungsdaten auswerten:

  • Stadieneinteilung des Melanoms zu Beginn der Behandlung
  • Melanommerkmale bei der Erstdiagnose
  • Anzahl und Ort der Metastasierung
  • Performans-Status
  • Demographische Information

Wir werden bei allen Patienten während der Studienbehandlung Folgendes untersuchen:

  • Rate unerwünschter Ereignisse
  • Art der unerwünschten Ereignisse
  • Radiologisches Ansprechen auf die Behandlung anhand von CT-Scans, die routinemäßig alle drei Monate durchgeführt werden.
Patienten mit einem metastasierten Melanom, die mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt werden.

Patienten mit einem metastasierten Melanom, die nach erworbener Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden.

Behandelte Patienten

  • für ein BRAF-mutiertes metastasiertes Melanom in der dermatologischen Abteilung von Pr. Dalle im Centre Hospitalier Lyon Sud,
  • Von Januar 2008 bis Juni 2020
  • die vor einer Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib eine Behandlung mit Immuntherapie erhalten haben
  • die eine Resistenz gegen Dabrafeib/Trametinib entwickelten
  • und erhielten nach Krankheitsprogression unter Dabrafenib/Trametinib eine Behandlung durch zytotoxische Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Resistenz gegen Dabrafenib/Trametinib, die trotz Tumorprogression Dabrafenib/Trametinib/Hydroxychloroquin erhalten, im Vergleich zu einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: Patienten, die von Januar 2008 bis Juni 2020 behandelt wurden, werden retrospektiv in diese Studie einbezogen. Der Datenschnitt wird im Juni 2020 festgelegt.
Progressionsfreies Überleben: die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert
Patienten, die von Januar 2008 bis Juni 2020 behandelt wurden, werden retrospektiv in diese Studie einbezogen. Der Datenschnitt wird im Juni 2020 festgelegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoire REYNAUD, MD, Centre Hospitalier Lyon Sud, Dermatology unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatologie und Onkologie

Klinische Studien zur Daten vor der Behandlung

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