- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760392
Zielgerichtete Mobilisierung stationärer Patienten (GoMob-in)
28. September 2023 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Zielgerichtete Mobilisierung stationärer Patienten (GoMob-in) – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Immobilisierung bei stationären Patienten der allgemeinen Inneren Medizin trägt wesentlich zu Morbidität und Mortalität bei.
Zielgerichtete Mobilisierung (GDM) kann die Mobilität verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob GDM die körperliche Aktivität (DEMMI-Score) während des Krankenhausaufenthalts erhöht und die Versorgungsqualität bis 3 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BE
-
Bern, BE, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden Patienten ab 18 Jahren mit Aufnahme in die Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Universitätsspital Bern, Bern, Schweiz, mit Indikation zur Physiotherapie (Verordnung durch den behandelnden Assistenzarzt oder den Betreuungskoordinator).
- Die Teilnehmer müssen spätestens am zweiten Tag nach Krankenhausaufnahme randomisiert werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, dem Studienablauf zu folgen, d.h. aufgrund von Sprachproblemen (nicht lesen, sprechen oder verstehen Deutsch), psychischen Störungen, schwerer Demenz (definiert als Stufen 5 - 7 der Global Deterioration Scale), Blindheit, Patienten nicht in der Lage, sich zu informieren selbst zustimmen
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt < 5 Tage
- Medizinisch indizierte Bettruhe länger als 24 h, z. nach der Operation
- Verletzungen oder neurologische Defizite einer oder beider unteren Extremitäten, die die Gehfähigkeit direkt beeinträchtigen (z. Frakturen, Halbseitenlähmung, frühere Benutzung eines Rollstuhls oder Bettlägerigkeit)
- Unheilbare Krankheit
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
|
|
|
Experimental: GDM
Zielgerichtete Mobilisierung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des DEMMI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 5±2
|
Änderung des DEMMI-Scores (De Morton Mobility Index) (Bereich 0 bis 100, wobei 0 eine geringe körperliche Aktivität und 100 ein hohes Maß an unabhängiger körperlicher Aktivität anzeigt) gegenüber dem Ausgangswert (bei Studieneinschluss), bewertet durch einen unabhängigen, verblindeten Physiotherapeuten
|
Tag 5±2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
|
3 Monate
|
|
Gesamtzahl der Stürze (mit / ohne Verletzungen)
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Per Telefoninterview mit dem Teilnehmer (falls nicht vorhanden die Angehörigen oder Hausarzt des Patienten)
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen und Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Per Telefoninterview mit dem Teilnehmer (falls nicht vorhanden die Angehörigen oder Hausarzt des Patienten)
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens: Veränderung des Barthel-Index zwischen
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Per Telefoninterview mit Teilnehmer
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Sturzangst: Veränderung der Falls Efficacy Scale - International (FES-I, deutsche Version)
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Veränderung (Bereich 16 bis 64, wobei 16 keine Sturzangst und 64 ein hohes Maß an Sturzangst anzeigt) gegenüber dem Ausgangswert (bei Studieneinschluss), bewertet durch Telefoninterview mit dem Teilnehmer.
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Lebensqualität: Änderung in EuroQol (EQ-5D-5L, deutsche Version)
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Veränderung (Bereich von 0 bis 100, wobei 0 kein Problem und 100 extreme Probleme anzeigt) gegenüber dem Ausgangswert (bei Studieneinschluss), bewertet durch Telefoninterview mit dem Teilnehmer.
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Ziel
Zeitfenster: 3 Monate nach Studieneinschluss
|
Ziel kann sein: Tod, Akutkrankenhaus, Rehabilitation, Heim, Pflegeheim, Sonstiges
|
3 Monate nach Studieneinschluss
|
|
Änderung des DEMMI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (max. Tag 14±2)
|
Änderung des DEMMI-Scores (De Morton Mobility Index) (Bereich 0 bis 100, wobei 0 eine geringe körperliche Aktivität und 100 ein hohes Maß an unabhängiger körperlicher Aktivität anzeigt) gegenüber dem Ausgangswert (bei Studieneinschluss), bewertet durch einen unabhängigen, verblindeten Physiotherapeuten
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (max. Tag 14±2)
|
|
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: Tag 5±2
|
Per Beschleunigungsmesser gemessene Mobilisierungszeit (d. h. Zeit des „Bewegens“ als Summe der Zeit „inaktiv“ und „statisch“, ohne Zeit „nicht getragen“)
|
Tag 5±2
|
|
Mobilisierungszeit
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
Per Beschleunigungsmesser gemessene Mobilisierungszeit (d. h. Zeit des „Bewegens“ als Summe der Zeit „inaktiv“ und „statisch“, ohne Zeit „nicht getragen“)
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
|
Anzahl der Delir-Episoden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
Wie im Entlassungsbrief und im Pflegeprotokoll festgehalten
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
|
Anzahl der Stürze im Krankenhaus
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
Wie im Protokoll der Pflegekraft („Sturzprotokoll“) festgehalten
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (max. 14 ± 2 Tage)
|
|
MCID wird erreicht
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (max. Tag 14±2)
|
Erreichen des minimalen klinisch wichtigen Unterschieds (MCID) einer Änderung des DEMMI-Scores (9 Punkte) zwischen Ausgangswert und Entlassung
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (max. Tag 14±2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabian D Liechti, MD-PhD, Dr. med., Inselspital, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GoMob-in
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung werden veröffentlicht.
Andere Daten werden auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf begründeten Antrag
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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