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Telerehabilitation und persönliche Rehabilitation bei COVID-19-Überlebenden

4. Oktober 2021 aktualisiert von: BRUNA THAYS SANTANA DE ARAÚJO, Universidade Federal de Pernambuco

Telerehabilitation und persönliche Rehabilitation zur körperlichen Belastungstoleranz und Lebensqualität von COVID-19-Überlebenden: ein Studienprotokoll

EINLEITUNG: Da es sich um eine neue Krankheit handelt, sind die kurz- und langfristigen Folgen für Patienten mit COVID-19 noch unklar. Die Einnahme von Beruhigungsmitteln sowie längere Ruhezeiten können zu Schäden am Bewegungsapparat führen, einschließlich einer verminderten Muskelkraft und körperlichen Funktion. Daher ist die Rehabilitation nach dieser Erkrankung ein zentraler Bestandteil der weiteren Patientenversorgung. ZIEL: Überprüfung der Auswirkungen persönlicher Herzrehabilitation und Telerehabilitation auf die Toleranz gegenüber maximaler und submaximaler Belastung, Lungenfunktion, Ermüdungsintensität und Lebensqualität von COVID-19-Überlebenden. METHODEN: Dies ist eine longitudinale Interventionsstudie. Primäre Ergebnisse werden maximale und submaximale Funktionsfähigkeit, Intensität und Auswirkung der Müdigkeit sein, während sekundäre Ergebnisse Lungenfunktion und Lebensqualität sein werden. ERWARTETE ERGEBNISSE: Diese Arbeit wird der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den Angehörigen der Gesundheitsberufe wichtige Informationen über die besten Interventionsformen und deren Auswirkungen auf die überlebenden Personen von COVID-19 liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PE
      • Recife, PE, Brasilien, 50740-560
        • Universidade Federal de Pernambuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene beiderlei Geschlechts;
  • Mit einer von einem Labor durch RT-PCR bestätigten Diagnose von COVID-19;
  • Sie müssen Zugang zum Internet und zu einem Gerät (Smartphone, Computer oder Notebook) haben, das ihnen die Teilnahme am Callcenter ermöglicht.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen;
  • Personen mit Verständnisschwierigkeiten und psychischen Veränderungen, die es schwierig oder unmöglich machen, die präsentierten Informationen zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Präsenzrehabilitation und Telerehabilitation
Das persönliche Rehabilitations- und Telerehabilitationsprotokoll besteht aus Beweglichkeitsübungen, Aerobic- und Krafttraining mit zwei Sitzungen pro Woche.
Das Aerobic-Training wird mit 60 % bis 80 % der maximalen VO2 durchgeführt, die durch das CPET erreicht wird. Die Übung wird auf dem Laufband durchgeführt und hat eine Gesamtdauer von 40 Minuten, davon 5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Konditionieren und 5 Minuten Abkühlen. Es wird Krafttraining für die oberen und unteren Gliedmaßen durchgeführt und die bei den Übungen verwendete Belastung beträgt 60 % des maximalen Wiederholungstests (1RM), wobei die Belastung alle sechs Sitzungen ansteigt. Die Übungen werden in drei Serien zu je 12 Wiederholungen durchgeführt.
Das Telerehabilitationsprotokoll besteht aus der Dehnung der Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen sowie der Atemhilfsmuskulatur. Die Konditionierungsphase besteht aus stationärem Gehen, seitlichem Laufen, Sprungsprung und stationärem Laufen, dreimal à 40 Sekunden mit einem 30-sekündigen passiven Ruheintervall dazwischen. Beim Widerstandstraining werden die Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen trainiert, mit spezifischen Übungen für jede Muskulatur, wobei Gummibänder als Widerstand eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Funktionskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet durch den kardiopulmonalen Belastungstest durch Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
12 Wochen
Submaximale Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet durch den Sechs-Minuten-Gehtest
12 Wochen
Intensität und Auswirkung von Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Ausgewertet mit dem Piktogramm-Fragebogen zur Müdigkeit, einer Ordnungsskala, die aus zwei Fragen besteht, die in 5 beschrifteten Abbildungen bewertet werden und die Intensität (überhaupt nicht müde, ein wenig müde, mäßig müde, sehr müde und extrem müde) und die Auswirkung der Müdigkeit (ich schaffe es) bewerten Ich kann fast alles tun, was ich normalerweise tue, ich kann einige der Dinge tun, die ich normalerweise tue, ich tue einfach das, was ich tun muss, und ich kann sehr wenig tun.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Patienten mit Atemstörungen, die durch Spirometrie beurteilt wurden
12 Wochen
Beurteilung der Lebensqualität: Kurzform-36-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
In diesem Fragebogen entspricht ein Wert von Null dem schlechtesten allgemeinen Gesundheitszustand und den hundert besten Gesundheitszustand.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung klinischer Veränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet anhand der „Patient Global Impression of Change Scale“, einer eindimensionalen Messung, bei der Einzelpersonen ihre damit verbundene Verbesserung auf einer 7-Punkte-Skala bewerten können, die von „1 = keine Veränderungen“ bis „7 = viel besser“ reicht.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Persönliche Rehabilitation

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