- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769206
Verbesserung der parasympathischen Aktivität zur Verbesserung der endothelialen Dysfunktion, vaskulärer oxidativer Stress bei Afroamerikanern
Spezifisches Ziel 1: Testen der Hypothese, dass eine verlängerte (3-monatige) Behandlung mit Galantamin die Bildung von NADPH-IsoLG-Proteinaddukten hemmt und die Marker für Endothelzellen (EC)-Dysfunktion bei AAs verbessert.
Ziel 1a: Die Forscher werden feststellen, ob Galantamin die Bildung von NADPH-IsoLG-Proteinaddukten, die Superoxidproduktion und die Aktivierung von Immunzellen im Vergleich zu Placebo hemmt.
Zu diesem Zweck werden die Forscher periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) untersuchen, eine entscheidende Quelle für systemischen oxidativen Stress, die von Studienteilnehmern gesammelt wurden.
Ziel 1b: Die Forscher werden bestimmen, ob Galantamin intrazelluläre Iso-LGs, ICAM-1 und 3-Nitrotyrosin, einen Marker für vaskulären oxidativen Stress, in ECs reduziert, die von Studienteilnehmern gewonnen wurden.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, ob eine verlängerte (3-monatige) Behandlung mit Galantamin die endotheliale Dysfunktion, gemessen anhand der vaskulären Reaktivität in AAs, verbessert. Die Forscher werden die Gefäßreaktivität als Reaktion auf Ischämie in zwei Gefäßbetten messen: (a) in Leitungsarterien (Brachialarterie) unter Verwendung der flussvermittelten Dilatation (FMD) des Brachialarteriendurchmessers und (b) in der Mikrovaskulatur (MBV) unter Verwendung von Kontrast- Enhanced Ultraschall in der Skelettmuskulatur.
Dieser Vorschlag wird einen neuartigen Mechanismus untersuchen, der die oxidativen und immunogenen Reaktionen verändern könnte, die zur endothelialen Dysfunktion bei AAs beitragen, und einen potenziellen Weg für die Entwicklung wirksamerer Therapien bieten, die darauf abzielen, das Fortschreiten der endothelialen Dysfunktion zu kardiovaskulären Erkrankungen in dieser Population zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endotheldysfunktion, ein prothrombotischer, entzündlicher Zustand, der eine beeinträchtigte vaskuläre Reaktivität verursacht, ist ein früher reversibler Schritt in der Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD). Mehrere Studien haben übereinstimmend gezeigt, dass Afroamerikaner (AAs) im Vergleich zu Weißen eine beeinträchtigte Endothelfunktion haben. Afroamerikaner erleben auch eine unverhältnismäßig höhere kardiovaskuläre Morbidität und eine um 20 % höhere Sterblichkeit als Weiße oder Hispanics. Eine endotheliale Dysfunktion wird durch die Überproduktion von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) verursacht, insbesondere von Superoxid, das die vom Endothel stammenden Stickoxid-Signalwege stört. Eine der Hauptquellen für Superoxid ist NADPH-Oxidase; Unsere frühere Arbeit ergab, dass die Aktivierung der NADPH-Oxidase durch die Bildung hochimmunogener Isolevuglandine (IsoLG-Proteinaddukte) in peripheren mononukleären Zellen (PBMCs) zur vaskulären Oxidation beiträgt, was Antigen-präsentierende Zellen (APC) und Entzündungsmediatoren stimuliert. Entzündungen und oxidativer Stress werden durch das parasympathische Nervensystem (PNS) moduliert. Die Ermittler und andere fanden heraus, dass AAs im Vergleich zu Weißen eine verringerte PNS-Aktivität aufweisen.
Die vorläufigen Daten der Forscher bei adipösen AA-Frauen fanden heraus, dass die Stimulierung der cholinergen PNS-Übertragung mit dem Acetylcholinesterase-Hemmer Galantamin die Produktion von oxidativem Stress und entzündlichen Zytokinen, die durch Lipide induziert wurden, blockierte.
Das übergeordnete Ziel des aktuellen Vorschlags besteht darin, festzustellen, ob eine längere Behandlung mit Galantamin die endotheliale Dysfunktion und den vaskulären oxidativen Stress bei AAs verbessert. Zu diesem Zweck werden die Forscher eine verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie durchführen, um die Wirkung einer 3-monatigen Behandlung mit Galantamin (16 mg/Tag) auf vaskulären oxidativen Stress und beeinträchtigte vaskuläre Reaktivität bei AAs zu testen .
Insbesondere werden die Forscher bewerten, ob die Behandlung mit Galantamin die Aktivierung der NADPH-IsoLG-Bildung und die nachfolgenden immunogenen Reaktionen in PBMCs hemmt. Darüber hinaus werden die Forscher bestimmen, ob Galantamin Marker für oxidativen Stress und Entzündungen in geernteten Endothelzellen (ECs) verringert und die vaskuläre Reaktivität bei denselben Studienteilnehmern verbessert. Die geplanten Studien werden eine umfassende Bewertung des Mechanismus liefern, der der Wirkung einer erhöhten cholinergen PNS-Übertragung auf die endotheliale Dysfunktion zugrunde liegt.
Wenn die Hypothese der Forscher richtig ist und Galantamin die endotheliale Dysfunktion bei AAs verbessert, einer Population mit einem hohen Risiko für CVD, werden sie einen neuen Mechanismus entdecken, der die oxidativen und immunogenen Reaktionen in dieser Population verändern könnte und einen potenziellen Weg für die bieten wird Entwicklung wirksamerer Therapien zur Verringerung von CVD.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cyndya Shibao, MD
- Telefonnummer: 615-936-4584
- E-Mail: cyndya.shibao@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chaney Johnson, BSN
- Telefonnummer: (615)322-7568
- E-Mail: chaney.r.johnson@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Chaney Johnson
-
Kontakt:
- Chaney Johnson
- E-Mail: chaney.r.johnson@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Cyndya A Shibao, MD
-
Unterermittler:
- Annet Kirabo, DVM PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikanische Frauen und Männer
- Alter 18 bis 60 Jahre alt
- BMI >28
Ausschlusskriterien:
- Personen mit ärztlich diagnostiziertem Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder Personen, die sich einem invasiven kardiovaskulären Eingriff unterzogen haben (Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Klappenersatz, Schrittmacherplatzierung oder andere Gefäßoperationen)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender Blutdruck >140/90 trotz Anwendung von Antihypertensiva.
- Diabetes Mellitus Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 126 mg/dl oder höher Hämoglobin A1C (HbA1C) 6,5 % oder mehr oder die Einnahme von Antidiabetika
- Die Verwendung von Nitraten.
- Der Metabolismus von Galantamin erfolgt hauptsächlich über das Cytochrom-P450-System, insbesondere die Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4. Wir werden Patienten ausschließen, die eine eingeschränkte Leberfunktion haben und/oder die derzeit starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2D6 (z. Ketoconazol bzw. Paroxetin).
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen nach der Menopause.
- Die Verwendung eines anderen zentralen oder peripheren Acetylcholinesterase-Hemmers (Donezepil (Aricept®), Pyridostigmin (Mestinon®), Rivastigmin (Exelon®), Tacrin (Cognex®).
- AV-Block ersten, zweiten oder dritten Grades, der während des Screening-Besuchs mit einem EKG festgestellt wurde
- Anfälle oder Vorgeschichte von Anfällen.
- Aktuelle Raucher sind diejenigen, die in den letzten 30 Tagen eine Zigarette geraucht haben.
- Geschichte der wiederkehrenden Synkope.
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke.
- Geschichte der Herz-Shunts.
- Allergie gegen Eier oder Soja.
- Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3,0 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Eingeschränkter Nierenfunktionstest (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- Anämie (Hämatokrit <34%)
- Anhaltender Drogenmissbrauch.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in einem Monat vor der Studie
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Galantamin
Galantamin 16 mg/Tag - Titration: 4 mg einmal täglich für 2 Wochen, titrieren auf 8 mg einmal täglich für 2 Wochen, dann 8 mg zweimal täglich für weitere 8 Wochen |
4 mg täglich, titriert bis zu 8 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (mikrokristalline Zellulose) - 1 Tablette einmal täglich für 4 Wochen, dann 2 Tabletten täglich für 8 Wochen |
1 Tablette täglich für 4 Wochen, 2 Tabletten täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FMD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
flussvermittelte Dilatation
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
NADPH-Aktivierung in PBMC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
NADPH-Aktivierung, gemessen durch die Untereinheiten p47phox/gp91 phox in PBMC
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cyndya Shibao, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion
-
Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossenStripping Automated Endothelial Keratoplasty von Descemet
-
Aarhus University HospitalZurückgezogenEndotheldystrophie | Sekundäre bullöse Keratopathie | Hintere lamelläre Keratoplastik | Stripping Endothelial Keratoplasty nach DescemetDänemark
-
Oslo University HospitalRekrutierungDescemet Stripping Automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Norwegen
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Galantamin
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichUnbekanntAlzheimer-KrankheitDeutschland
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenSubarachnoidalblutungVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH); Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho-McNeil Neurologics, Inc.Abgeschlossen
-
University of Sao PauloUniversity of Nove de Julho; Feinstein Institute for Medical ResearchAbgeschlossenMetabolisches Syndrom der abdominalen AdipositasBrasilien
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Samsung Medical CenterJanssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
-
Janssen-Cilag Pty LtdAbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | GalantaminAustralien