- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779216
Auswirkungen von Romosozumab auf die Knochendichte bei Frauen mit Anorexia Nervosa
Auswirkungen von Romosozumab auf die Knochendichte, Marker des Knochenstoffwechsels und die Knochenmikroarchitektur bei Frauen mit Anorexia Nervosa: Eine Pilotstudie
Dieses Protokoll ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von Romosozumab auf die BMD bei Frauen mit Anorexia nervosa zu untersuchen. Die Prüfärzte werden auch die Sicherheit von Romosozumab bei Frauen mit Anorexia nervosa untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine 12-monatige Romosozumab-Verabreichung zu einer Zunahme der Knochenmineraldichte, einer Zunahme der Marker der Knochenbildung und einer Abnahme der Marker der Knochenresorption sowie einer Verbesserung der Knochenmikroarchitektur bei Frauen mit Osteopenie und Anorexia nervosa im Vergleich zu Placebo führt.
Die Verlängerungsstudie bietet den Probanden eine 12-monatige Verabreichung von unverblindetem Alendronat (einem oralen Bisphosphonat) 70 mg einmal wöchentlich nach der anfänglichen 12-monatigen Verabreichung von Romosozumab oder Placebo. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass 12 Monate Romosozumab, gefolgt von 12 Monaten unverblindetem Alendronat, zu einem stärkeren Anstieg der BMD führen als 12 Monate Placebo, gefolgt von 12 Monaten unverblindetem Alendronat. Innerhalb der Gruppe von Frauen, die eine sequentielle Therapie mit 12 Monaten Romosozumab gefolgt von 12 Monaten Alendronat erhalten, gehen die Forscher davon aus, dass die BMD unter Alendronat zwischen 12 und 24 Monaten aufrechterhalten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 20-60 Jahre, skelettreif mit geschlossenen Epiphysen
- Anorexia nervosa oder atypische Anorexia nervosa, definiert durch DSM-V-Diagnosekriterien
- BMD-T-Score < -1,0
- Normale Serum-25-OH-Vitamin-D- (>30 ng/ml) und Calciumspiegel
- Stimmen Sie Frauen im gebärfähigen Alter zu, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: kombinierte (Östrogen und Gestagen) hormonelle Methoden (Pillen, Vaginalring oder Hautpflaster), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), Operation zum Unterbinden beider Eileiter (bilateral Tubenligatur/-okklusion), und der männliche Partner der Frau hatte eine Vasektomie und Tests zeigen, dass keine Spermien im Samen vorhanden sind
- Zahnärztliche Kontrolle innerhalb des letzten Jahres
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) <17 kg/m2
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten nach Studienbesuch, einschließlich stationärer Einrichtung zur Behandlung von Essstörungen; die Teilnahme an einem stationären Behandlungsprogramm für Essstörungen innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme ist zulässig
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung
- Jede Krankheit, von der bekannt ist, dass sie sich auf die Knochen auswirkt, einschließlich unbehandelter Schilddrüsenfunktionsstörung, Cushing- oder Nierenversagen
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel innerhalb von 3 Monaten nach der Studie beeinflussen, ausgenommen orale Kontrazeptiva oder andere Formen der Östrogenverabreichung. Bisphosphonate müssen vor der Teilnahme mindestens ein Jahr abgesetzt worden sein
- Immunschwäche oder Einnahme einer immunsuppressiven Therapie
- Serum-25-OH-Vitamin-D-Spiegel < 30 ng/ml
- Serumkalium <3,0 meq/l
- Serummagnesium < 1,5 meq/L
- Serum-ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- eGFR von weniger als 30 ml/min
- LDL > 190 mg/dl
- Hypokalzämie
- Diabetes Mellitus
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich Alkohol
- Geschichte der Malignität
- Paget-Knochenkrankheit
- Osteomalazie
- Osteonekrose des Kiefers (ONJ) oder Risikofaktor für ONJ, wie invasive zahnärztliche Eingriffe (z. B. Zahnextraktion, Zahnimplantate, Oralchirurgie in den letzten 6 Monaten), schlechte Mundhygiene, parodontale und/oder vorbestehende Zahnerkrankungen, und aktuelle Verwendung von Kortikosteroiden
- Geplanter invasiver zahnärztlicher Eingriff in den nächsten 24 Monaten
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Bestandteile des zu verabreichenden Medikaments
- Empfindlichkeit gegenüber Kalzium- oder Vitamin-D-Ergänzungen
- Schwanger, eine Schwangerschaft innerhalb von 7 Monaten nach Ende der Behandlung planen und/oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Romosozumab 210mg Injektion
Romosozumab 210 mg Injektion monatlich für 12 Monate.
Eine einzelne Infusion von offenem Zoledronsäure 5 mg nach der anfänglichen 12-monatigen Verabreichung von Romosozumab.
|
Romosozumab 210 mg Injektion monatlich für 12 Monate
Eine einmalige Infusion von offenem Zoledronsäure 5 mg nach der anfänglichen 12-monatigen Verabreichung von Romosozumab oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion monatlich über 12 Monate.
Eine einzelne Infusion von offenem Zoledronsäure 5 mg nach den ersten 12-monatigen Verabreichung von Placebo. |
Placebo-Injektion monatlich für 12 Monate
Eine einmalige Infusion von offenem Zoledronsäure 5 mg nach der anfänglichen 12-monatigen Verabreichung von Romosozumab oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate in der postero-anterioren Lendenwirbelsäulen-Knochendichte mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zu 12 Monaten in der postero-anterioren lumbalen Wirbelsäulen-Knochendichte mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA).
|
Baseline bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten in der postero-anterioren Lendenwirbelsäulen-Knochendichte.
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung von der Ausgangsbasis bis zu 24 Monaten in der postero-anterioren Lendenwirbelsäulen-Knochenmineraldichte (BMD) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
Dies ist ein sekundärer Endpunkt bei 24 Monaten (Studienabschluss).
Das 24-Monats-Abschlussdatum war der 17.11.2025.
Die 24-Monats-Ergebnisse werden im November 2026 berichtet.
|
Baseline bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Ernährungs- und Essstörungen
- Magersucht
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000329
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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