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Wirksamkeit der antiviralen Behandlung bei Zirrhosepatienten mit niedrigen Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegeln (ATTACH)

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Young-Suk Lim, Asan Medical Center

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung bei Zirrhosepatienten mit niedrigen Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegeln (ATTACH)

Multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie Männliche und weibliche Erwachsene mit Leberzirrhose aufgrund einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion, die eine niedrige Virämie aufweisen und für die die Behandlungsindikationen gemäß den aktuellen Richtlinien nicht indiziert sind.

Es sollte die Wirksamkeit von Tenofoviralafenamid (TAF) bei der Verringerung leberbedingter Ereignisse (hepatozelluläres Karzinom, leberbedingte Ereignisse und Tod, dekompensierte Leberzirrhose) bei Patienten mit zirrhotischer chronischer Hepatitis B und niedriger Virämie über die Behandlungsindikationen der aktuellen Leitlinien hinaus verglichen werden mit bester Betreuung

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie bei Patienten mit zirrhotischer chronischer Hepatitis B und niedriger Virämie, die über die Behandlungsindikationen der aktuellen Leitlinien hinausgeht.

Ungefähr 400 Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden wie folgt aufgenommen und randomisiert (1:1) in den Behandlungsarm (A) oder den Beobachtungsarm (B) eingeteilt:

  • Behandlungsarm (A): 200 Probanden, TAF 25 mg einmal täglich mit Nahrung für 3 Jahre
  • Beobachtungsarm (B): 200 Probanden, beste unterstützende Behandlung für 3 Jahre Diese Studie war darauf ausgelegt, den Probanden Behandlungsgruppen nach dem Zufallsprinzip zuzuweisen, um Verzerrungen zu vermeiden, die auftreten könnten, und um die Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen zu verbessern. Da der HBeAg-Status das klinische Ergebnis bei den geeigneten Probanden beeinflussen könnte, wird die Randomisierung nach dem HBeAg-Status (positiv oder negativ) beim Screening in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer zentralisierten stratifizierten Block-Randomisierung stratifiziert.

Beide Gruppen (d.h. Behandlungsarm und Beobachtungsarm) sollen bis zu 3 Jahre nachbeobachtet werden. Wenn Patienten in der Beobachtungsarmgruppe die Behandlungsindikationen gemäß den aktuellen Richtlinien erfüllen (HBV-DNA ≥2.000 I.E./ml oder fortgeschritten zu einer dekompensierten Zirrhose mit nachweisbarem HBV-DNA-Spiegel), wird eine antivirale Behandlung eingeleitet.

Der primäre Endpunkt wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert und durch den Log-Rank-Test zwischen den beiden Gruppen verglichen. Zwischengruppenvergleiche kontinuierlicher oder kategorialer Grundlinienmerkmale werden je nach Bedarf unter Verwendung des Student-t-Tests, des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Chung-Ang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Konkuk University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Kyung-Hee University Hospital
      • Ulsan, Korea, Republik von
        • Ulsan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Alter ≥ 30 Jahre und ≤ 80 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Chronische Hepatitis-B-Infektion, definiert als HBsAg (+) oder HBV-DNA (+) für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch, oder medizinische Aufzeichnungen weisen auf eine chronische Hepatitis-B-Virusinfektion hin, indem alle der folgenden Kriterien zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt sind. (1) HBsAg (+), (2) HBV-DNA (+) und (3) HBcAb IgM (-)
  4. Entweder HBeAg (+) oder HBeAg (-)
  5. Serum-HBV-DNA-Spiegel ≥ 20 IE/ml und
  6. Nachweis einer Leberzirrhose, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:

    • Radiologischer Nachweis einer Leberzirrhose durch Ultraschall, CT oder MRT
    • Thrombozytenzahl
    • Vorhandensein von Ösophagus- oder Magenvarizen durch Endoskopie in 2 Jahren vor dem Zeitpunkt des Screenings
    • Klinisch signifikante portale Hypertension
    • Fibroscan ≥12,0 kPa (wenn der Test 6 Monate vor dem Zeitpunkt des Screenings durchgeführt wurde)
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (durch Berechnung der Kreatinin-Clearance oder unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung)
  8. Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte bekannte Co-Infektion mit HCV, HIV oder HDV
  2. Aktueller Alkohol- (60 g/Tag) oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler beurteilt wird und möglicherweise die Compliance des Probanden beeinträchtigen wird
  3. Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung oder Child-Pugh-Score von ≥ 8, mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms) in 1 Jahr vor dem Zeitpunkt des Screenings
  4. Derzeit oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit Interferon oder Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Chemotherapie) erhalten haben
  5. Erfordernis der chronischen Anwendung von systemischen Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroid (Prednison-Äquivalent von > 40 mg/Tag für > 2 Wochen), Azathioprin oder monoklonale Antikörper
  6. Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
  7. Vorgeschichte schwerer, lebensbedrohlicher oder anderer signifikanter Empfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen der Studienmedikamente
  8. Alle anderen klinischen Zustände (kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische oder renale Zustände) oder vorherige Therapien, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
  9. Derzeit eine antivirale Behandlung oder eine antivirale Behandlung für ≥ 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten
  10. Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder hohes α-Fetoprotein (AFP) > 20 ng/ml. Aber die Patienten mit AFP > 20 ng/ml können aufgenommen werden, wenn AFP einen abnehmenden Trend zeigt und es keine Hinweise auf HCC durch dynamisches CT oder MRT gibt)
  11. Malignität außer hepatozellulärem Karzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening mit Bestätigung ohne Anzeichen einer Krankheit). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
  12. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für eine andere Art der antiviralen Behandlung von CHB oder immunmodulatorischem Medikament innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder interventionellen Studie, die keine Anti-HBV- oder immunmodulatorischen Medikamente verwendet, oder während der Nachbeobachtungszeit einer Interventionsstudie sind keine Ausschlusskriterien.
  13. Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antivirale Behandlung
Tenofoviralafenamid 25 mg einmal täglich, oral
Tenofoviralafenamid 25 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
  • Tenofoviralafenamid
Kein Eingriff: Abgestimmte historische Kontrollen
Patienten, die während ihrer Nachbeobachtungszeit keine antivirale Behandlung erhielten und entsprechend ihren Ausgangsmerkmalen im Verhältnis 1:2 der Behandlungsgruppe zugeordnet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenzrate zusammengesetzter klinischer Ereignisse
Zeitfenster: Ab der Randomisierung werden die zusammengesetzten klinischen Ereignisse alle 6 Wochen erfasst und bis zu 36 Monate lang bewertet
hepatozelluläres Karzinom, Tod, Lebertransplantation, dekompensierte Leberzirrhose definiert als Child-Pugh-Score ≥8, Leberzirrhose-bedingte Komplikationen, leberbedingte unerwartete Krankenhauseinweisung
Ab der Randomisierung werden die zusammengesetzten klinischen Ereignisse alle 6 Wochen erfasst und bis zu 36 Monate lang bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz
Zeitfenster: Ab der Randomisierung werden die zusammengesetzten klinischen Ereignisse alle 1 Jahr erfasst und bis zu 3 Jahre lang bewertet
Tod, hepatozelluläres Karzinom, Lebertransplantation, dekompensierte Leberzirrhose, Leberzirrhose-bedingte Komplikationen, Probanden mit HBsAg-Seroclearance, Probanden mit HBV-DNA <15 IE/ml, serielle Veränderungen der Lebersteifheit, ermittelt durch Fibroscan
Ab der Randomisierung werden die zusammengesetzten klinischen Ereignisse alle 1 Jahr erfasst und bis zu 3 Jahre lang bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young-Suk Lim, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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