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Räumliche Abwehrmittel zur Vektorkontrolle (AEGIS Mali)

1. April 2024 aktualisiert von: University of Notre Dame

Räumlich abweisende Produkte zur Bekämpfung von durch Vektoren übertragenen Krankheiten

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Schutzwirkung eines einzelnen Spatial Repellent (SR)-Produkts bei der Reduzierung von Malariainfektionen in einer menschlichen Kohorte zu demonstrieren und zu quantifizieren. Das Studiendesign wird eine prospektive Cluster-randomisierte Kontrollstudie (cRCT) sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinder im Alter von ≥ 6 Monaten bis < 10 Jahren werden in eine einzige Kohorte über 60 Cluster (30 Cluster pro Behandlungsarm) aufgenommen. Die Kohorte wird 6 Monate lang für Baseline-Kovariatenmessungen und 24 Monate lang mit Intervention beobachtet. Blutproben werden einmal alle 4 Wochen von allen Kohorten-Probanden genommen, um auf eine Malaria-Infektion zu testen, und immer dann, wenn ein Proband (innerhalb der letzten 48 Stunden) eine kürzlich aufgetretene Fiebererkrankung gemeldet hat. Während der Nachsorge der aufgenommenen Probanden haben die Studienärzte die Möglichkeit, einen Hb-Test für die aufgenommenen Probanden durchzuführen, wenn sie Anzeichen einer Anämie aufweisen, um festzustellen, ob sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung über Malaria-ACTs hinaus benötigen (wenn eine Malariainfektion angezeigt ist). Schnelldiagnosetests (RDTs) werden für die Point-of-Care-Diagnose von Malariainfektionen verwendet, wobei die Mikroskopie zur Bestätigung des Infektionsstatus verwendet wird. Alle positiven Malariainfektionen, die entweder durch RDT oder Mikroskopie angezeigt werden, klinisch und asymptomatisch, werden behandelt. Wenn ein Proband ein negatives RDT-Ergebnis, aber eine positive Mikroskopiediagnose hat, wird dem Probanden innerhalb von 72 Stunden nach der Mikroskopieuntersuchung eine Nachbehandlung der Malariainfektion angeboten. Kohortenpatienten, die entweder durch RDT oder Mikroskopie positiv auf Malaria getestet werden, symptomatisch oder asymptomatisch, sowohl bei geplanten als auch bei außerplanmäßigen Besuchen, werden mit ACT behandelt. Die Inzidenz einer Malariainfektion wird mikroskopisch gemessen und geschätzt und zwischen den Behandlungsarmen verglichen, um den Nutzen der Verwendung eines SR in einem Gebiet mit hoher saisonaler Übertragung von Malaria zu bestimmen.

Entomologische Endpunkte des Expositionsrisikos gegenüber Moskitos werden ebenfalls gemessen, um entomologische Korrelate der SR-Wirksamkeit zu identifizieren, die für die Bewertung neuer SR-Produkte nützlich sein können. Zwanzig Cluster (10 SR, 10 Placebo) werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Auswirkung des SR auf entomologische Messungen der Malariaübertragung abzuschätzen. Innerhalb jedes Clusters werden monatlich Lichtfallensammlungen in 10 zufällig ausgewählten Haushalten durchgeführt, um die Auswirkungen von SRs auf die Dichte von Anopheles-Mücken in Innenräumen zu bewerten. Anlandungsfänge von Menschen werden im Innen- und Außenbereich in 6 Interventions- und 6 Kontrollclustern (die 12 Cluster bleiben während der gesamten Studie unverändert) in vier Häusern (zufällig ausgewählt) in jedem Cluster für den Zeitraum von 2 Nächten (insgesamt 48 Häuser in beiden) durchgeführt Arme) einmal pro Quartal (3 Monate), um die Wirkung von SR auf das Wirtssuchverhalten von Moskitos zu bestimmen.

Das SR wird eine neue Formulierung von Transfluthrin sein. Dieser Wirkstoff (AI) wird häufig in Mückenspiralen und anderen Schädlingsbekämpfungsprodukten für den Haushalt verwendet. Die neue Formulierung ist ein passiver Emanator, der den AI über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen freisetzt. Der Emanator wird aus einem vorbehandelten Stück Zelluloseacetat bestehen, das nach Herstellerangaben in den Haushalten mit Zustimmung platziert wird. Die SR und Placebos für diese Studie werden von S.C. Johnson, Inc. USA entwickelt und hergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1911

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Catholic Relief Services
      • Bamako, Mali
        • Malaria Research and Training Center (MRTC), University of Bamako, Mali

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder ≥ 6 Monate bis < 10 Jahre
  • Kinder mit Hb > 7 g/dl und ohne Anzeichen einer bekannten chronischen Erkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung
  • Schläft in Clustern ≥ 90 % der Nächte während eines bestimmten Monats
  • Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die einen Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren während der Studie untersucht
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung (und/oder Einverständniserklärung) (ICF), die von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet ist

Ausschlusskriterien:

  • Kinder < 6 Monate oder ≥ 10 Jahre
  • Kinderd mit Hb <= 7 g/dl mit Anzeichen einer bekannten chronischen Erkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung oder Hb < 6 g/dl mit Anzeichen einer klinischen Dekompensation
  • Schläft in Cluster <90% der Nächte während eines bestimmten Monats
  • Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren während der Studie untersucht wird
  • Keine von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete ICF-Bestimmung (und/oder Zustimmung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Räumliches Abwehrmittel
Transfluthrin
Passiver Emanator mit formuliertem Transfluthrin
Placebo-Komparator: Placebo
Inerte Inhaltsstoffe
Passiver Emanator mit formulierten inerten Inhaltsstoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Malaria-Erstinfektionen im Interventionszeitraum.
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der neuen Malariainfektionen während des Interventionszeitraums.
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate
Parasitenspeziesspezifische Malaria-Erstinfektionen.
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate
Parasitenspeziesspezifische allgemeine Malariainfektionen.
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate
Anzahl der Malaria-Erstinfektionen nach zwei Altersgruppen (≤ 59 Monate alt; 5 Jahre bis 10 Jahre).
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate
Gesamtzahl der Malariainfektionen nach zwei Altersgruppen (≤ 59 Monate; 5 bis 10 Jahre).
Zeitfenster: 24 Monate
Mikroskopisch gemessen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren.
24 Monate
Anopheline-Mensch-Kontakt (innen und außen) unter Verwendung der menschlichen Beißrate (HBR) als Indikator für alle Anopheline und nach Anopheline-Arten.
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen anhand des von Menschen angelandeten Fangs (HLC) in 12-Stunden-Intervallen auf vierteljährlicher Basis während des Interventionszeitraums.
24 Monate
Anopheline-Paritätsrate als Indikator für die Altersstruktur der Population für alle Anopheline und nach Anopheline-Arten.
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen durch Moskito-Eierstock-Sektionen aus einer Teilprobe von Anophelinen, die während HLC-Verfahren während des Interventionszeitraums gesammelt wurden.
24 Monate
Anopheline-Infektiosität unter Verwendung der Sporozoitenrate als Indikator für alle Anopheline und nach Anopheline-Spezies.
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen durch Labornachweis von Sporozoiten in Mückenkopfpräparaten aus einer Unterprobe von Anophelinen, die während HLC- und/oder CDC-Lichtfallenverfahren während des Interventionszeitraums gesammelt wurden.
24 Monate
Anopheline-Infektiosität unter Verwendung der entomologischen Inokulationsrate (EIR) als Indikator für alle Anopheline und nach Anopheline-Arten.
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen durch Berechnung der Anzahl der mit Sporozoiten infizierten Anopheline-Mücken, die pro Person während des Interventionszeitraums durch HLC- und/oder CDC-Lichtfallenverfahren gefangen wurden.
24 Monate
CDC-Lichtfallen-Innenraumdichte für alle Anopheline und nach Anopheline-Arten.
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen durch Sammlungen von CDC-Lichtfallen in 12-Stunden-Intervallen auf monatlicher Basis während des Interventionszeitraums.
24 Monate
Resistenz gegen Insektizide.
Zeitfenster: 30 Monate
Gemessen mit WHO-Filterpapiertest und CDC-Flaschen-Assays während der Baseline- und Interventionsperiode.
30 Monate
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 30 Monate
Gemessen durch erbetene und unaufgeforderte Berichte während der Baseline- und Interventionsperiode. Die durchschnittliche, minimale und maximale Häufigkeit und der Prozentsatz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schweren unerwünschten Ereignissen (SAEs) über Cluster hinweg bei den eingeschriebenen Probanden werden nach Behandlungsarm zusammengefasst.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Van Hulle, M.H.S, Catholic Relief Services
  • Studienleiter: John P Grieco, Ph.D., University of Notre Dame

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Analytische Datensätze werden anonymisiert und mit GPS-Tags unkenntlich gemacht, um sensible Informationen vor der Weitergabe zu entfernen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten und unterstützenden Informationen werden 12 Monate nach Abschluss der Datenanalyse zur Verfügung gestellt und bleiben öffentlich zugänglich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Open-Access-Repository, das unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution (CC-BY)-Lizenz vertrieben wird, die die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und die Quelle werden genannt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Transfluthrin

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