- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803656
Beurteilung der Lungenfunktionen und der peripheren Muskelkraft von COPD-Patienten in verschiedenen GOLD-Stadien
Lungenfunktionen und periphere Muskelkraft und ihr Zusammenhang mit der Krankheitsdauer und Prognose bei Patienten mit verschiedenen COPD-Stadien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Verstopfung der Atemwege durch schädliche Partikel und Gase in den Atemwegen und der Lunge gekennzeichnet ist. Sie ist fortschreitend, behandelbar und vermeidbar.
Der Schweregrad der Erkrankung bei COPD wird nach den Richtlinien der GOLD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) bestimmt (2). Bei der Bestimmung des Schweregrads der Atemwegsobstruktion anhand der spirometrischen Werte des Patienten bei COPD; Die kombinierte COPD-Beurteilung erfolgt mit symptomatischer Beurteilung, Anzahl der Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen. Die Einschränkung der Atemwege erfolgt numerisch (GOLD 1–4), Symptombewertung und Exazerbationsrisiko kombiniert mit Buchstabengruppierung (Gruppe A–D).
Bei COPD-Patienten kommt es zu einem Verlust der Atem- und peripheren Muskelkraft. Eine Mischung verschiedener lokaler und systemischer Ursachen war für die Funktionsstörung der Atemmuskulatur bei COPD verantwortlich. Als mögliche pathogene Faktoren für den Verlust der peripheren Muskelkraft bei COPD-Patienten wurden Immobilität, systemische Entzündung, Hypoxie des Gewebes, oxidativer Stress und eine erhöhte Apoptose der Skelettmuskulatur identifiziert.
Ziel war es, die Atemfunktionen, die Atemmuskelkraft und die periphere Muskelkraft von Patienten mit verschiedenen COPD-Gruppen klinisch zu bewerten und deren Zusammenhang mit der Dauer und Prognose der Erkrankung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maltepe
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn, 34854
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn Sie sich in einer COPD-stabilen Phase befinden und über 40 Jahre alt sind,
- Das Fehlen auffälliger Laborbefunde,
- Sie haben kein psychisches Problem, das das Ausfüllen der in der Studie zu verwendenden Fragebögen verhindert. - Das Fehlen einer anderen Atemwegserkrankung wie Asthma.
- Erteilung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation (Krankenhausaufenthalt mit akuter Exazerbation in den letzten 15 Tagen),
- Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung,
- Schwangerschaftsstatus,
- Ischämische Herzerkrankung,
- Kyphoskoliose und fortgeschrittene Haltungsstörung,
- Orthopädische Probleme und Amputationsoperationen,
- Emphysem, bullöse Lungenerkrankung,
- Vorliegen einer Bronchiektasie,
- Vorgeschichte von Thoraxoperationen,
- Vorliegen von Lungenkrebs,
- Fortgeschrittene Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Beurteilung
Demografische Informationen aller Probanden (Alter, Geschlecht, Bildungsstatus, Beruf, Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index), klinischer (Diagnosezeitraum) und medizinischer Status, persönliche Vorgeschichte und Familiengeschichte, COPD-Stadium, COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnis Es wurden die Anzahl der Notfälle und Krankenhauseinweisungen in den letzten drei Monaten sowie die Anzahl der Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen im letzten Jahr erfasst.
Die Stärke der Atemmuskulatur und der peripheren Muskulatur wird bewertet.
Es wurden auch Ergebnisse von Lungenfunktionstests erhalten.
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Die im Armabschnitt erläuterten Beurteilungen wurden wie beschrieben in einer Sitzung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 10 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen (dies erfolgte zwischen der 10. und 20. Minute der Bewertung).
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Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der indirekt die Kraft der Atemmuskulatur mit maximalem Inspirationsdruck (PImax) und maximalem Exspirationsdruck (PEmax) nachweist. Der Test wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) durchgeführt.
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10 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen (dies erfolgte zwischen der 10. und 20. Minute der Bewertung).
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Beurteilung der peripheren Muskelkraft – obere Extremität
Zeitfenster: 25 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen. Nach der Beurteilung der Atemmuskelkraft wurden die Patienten 5 Minuten lang ausgeruht (dies erfolgte zwischen der 25. und 35. Minute der Beurteilung).
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Obere Extremität: Für den Griffstärketest wurde ein manuelles hydraulisches Dynamometer gemäß den Empfehlungen der American Association of Hand Therapists (AETD) verwendet.
Die Patienten wurden in sitzender Position, Schulteradduktion bei 90°, Ellenbogenbeugung, Unterarm in Pronosupination, Neutralstellung und Handgelenken in Neutralstellung vermessen.
Es wurden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, indem zwischen den Messungen 60-sekündige Ruhepausen eingelegt wurden.
Das Ergebnis aus dem Mittelwert von drei Messungen wurde aufgezeichnet.
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25 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen. Nach der Beurteilung der Atemmuskelkraft wurden die Patienten 5 Minuten lang ausgeruht (dies erfolgte zwischen der 25. und 35. Minute der Beurteilung).
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Beurteilung der peripheren Muskelkraft – untere Extremität
Zeitfenster: 40 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen. Nach der Beurteilung der Muskelkraft der oberen Extremitäten wurden die Patienten fünf Minuten lang ruht (dies erfolgte zwischen der 40. und 55. Minute der Beurteilung).
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Die Stärke des M. quadriceps femoris wurde für die Kniestreckung bewertet.
M. Die Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur wurde für die Kniebeugung beurteilt.
Der Test wurde mit der „Make-Test“-Technik durchgeführt, die eine isometrische Kontraktion erfordert.
Der Teilnehmer wurde gebeten, die maximale isometrische Kontraktion 5 Sekunden lang aufrechtzuerhalten, und der Durchschnitt von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der maximalen Kontraktion, die in 30-Sekunden-Intervallen durchgeführt wurden, wurde aufgezeichnet.
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40 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen. Nach der Beurteilung der Muskelkraft der oberen Extremitäten wurden die Patienten fünf Minuten lang ruht (dies erfolgte zwischen der 40. und 55. Minute der Beurteilung).
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Ergebnisse des Lungenfunktionstests (PFT).
Zeitfenster: 55 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen.
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Berücksichtigt werden die PFT-Ergebnisse der Patienten, die während ihrer Routinekontrollen durchgeführt wurden.
Es wurden die Prozentsätze der vorhergesagten Werte (Prozent) für das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC), FEV1/FVC, die mittlere exspiratorische Flussrate (MEF25-75) und den maximalen exspiratorischen Fluss (PEF) verwendet für statistische Analysen.
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55 Minuten nach Erhalt soziodemografischer Informationen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Das Diagnosejahr des Patienten wurde erfasst.
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Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Exazerbationszahlen im letzten Jahr
Zeitfenster: Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Die Exazerbationszahlen der Patienten im letzten Jahr wurden aufgezeichnet.
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Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Krankenhausaufenthaltszahlen im letzten Jahr
Zeitfenster: Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Die Krankenhausaufenthaltszahlen der Patienten im letzten Jahr wurden erfasst.
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Nach Einwilligung der Patienten in den ersten 10 Minuten der Beurteilung unter Einholung soziodemografischer Informationen über die Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Begum Unlu, PT, MSc, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SAG-C-YLP-131217-0652
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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